3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quiche mit Pfifferlingen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Teig

  • 30-35 g Butter, in Stücken, und etwas mehr zum Einfetten
  • 75 g Mehl
  • 1/4 TL Salz
  • 25 g Wasser

Füllung

  • 100 g Käse
  • 75 g Speckwürfel
  • 200 g Pfifferlinge
  • 1/2 Bund Blattpetersilie, zerkleinert
  • 100 g Sahne
  • 2 Eier
  • 10 g Butter
  • 8 Cocktailtomaten halbiert
  • Pfeffer / Salz
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Backofen auf 200 °C vorheizen. Springform (18 cm) einfetten.

     

    2. Gouda in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

     

    3. Mehl. Butter, Salz und Wasser in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stife 4 kneten. Teig in die vorbereitete Springform geben, einen  Rand hochziehen, den Boden mehrfach mit der Gabel einstechen, damit sich keinen Blasen bilden.

     

    4. 10 g Butter und Pfifferlinge (ganz) in den Mixtopf geben und 10 Min./120°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 dünsten. Pilze auf dem Boden verteilen.

     

    5. Gouda, Sahne, Eier, Schinken, zerkleinerte Petersilie, Pfeffer und Salz in den Mixtopf geben, 15 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 4 vermischen, über die Pilze gießen. Cocktailtomaten darauf geben und leicht eindrücken und ca. 30 - 40 Minuten backen.

     

     

    Das Gericht lässt sich einfach auf 4 (Hauptgericht) bzw. 8 Personen (Vorspeise) verdoppeln. Ich habe das Rezept in einer kleinen Kuchenform gemacht und als Hauptspeise mit einen Feldsalat gereicht.

     

    Viel Spaß beim Nachkochen. Ich habe dieses Rezept selbst erstellt, da ich hier nirgends eine Quiche mit Pfifferlingen finden konnte. Passt gerade optimal zur Pfifferlingssaison. 

     

     

     

10
11

Tipp

Quicheform


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also ich musste die Teigmenge verdoppeln damit sie...

    Verfasst von Marina7 am 3. November 2017 - 23:14.

    Also ich musste die Teigmenge verdoppeln damit sie in eine kleine Quicheform überhaupt gepasst hat. Hat jmd anders noch diese Erfahrung gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Quiche war sehr lecker. Nur waren die...

    Verfasst von Terrormieze71 am 26. August 2017 - 17:13.

    Die Quiche war sehr lecker. Nur waren die Pfifferlinge nicht mehr ganz und sehr matschig. Werde sie nächstes Mal nur 5 Min. dünsten. Die Menge war für 2 Personen als Hauptspeise mehr als ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibt es öfter!

    Verfasst von Maudo am 21. August 2017 - 17:00.

    Sehr lecker! Gibt es öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry , ich wollte das Rezept ja gleich nachbacken...

    Verfasst von Nasima am 17. Januar 2017 - 21:15.

    Sorry , ich wollte das Rezept ja gleich nachbacken war aber ziemlich lange außer Gefecht . Ich habe nun die Quiche

    nachgebacken und ich muss sagen sehr lecker . Ich habe auch den Speck weggelassen dafür eine rote Zwiebel

    genommen . Dafür gibts nun auch die 5* Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat es nicht so gut

    Verfasst von chaosbär am 20. August 2016 - 21:23.

    Leider hat es nicht so gut geklappt, denn die Mengenangabe für 2 personen war zu wenig. Wir haben dann die doppelte Menge genommen und es ist angebrannt  tmrc_emoticons.( .  

    Das Rezept ist sonst sehr lecker und empfelenswehrt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Quiche hat uns sehr gut

    Verfasst von bumblebee73 am 14. August 2016 - 13:23.

    Die Quiche hat uns sehr gut geschmeckt... wir haben sie ohne Speck gemacht, habe dafür 2 Schalotten mit angedünstet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann freue ich mich auf deine

    Verfasst von IKanders am 4. August 2016 - 16:18.

    Dann freue ich mich auf deine Bewertung tmrc_emoticons.-). Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die  Quiche lacht mich an ,

    Verfasst von Nasima am 2. August 2016 - 18:40.

    Die  Quiche lacht mich an , sie wird auf jeden fall probiert ,

    ein Herzchen gibts schon mal , die Sterne folgen nach dem backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können