3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rahmfleckerl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 100 g Dinkelvollkorn
  • 350 g Weizenmehl 405
  • 1/2 Packung Trockenhefe
  • 250 g Wasser, warm
  • 2 EL Sonneblumenöl
  • 1/2 TL Salz
  • Prise Pfeffer

Belag

  • 200 g Saure Sahne 10%
  • 200 g Schmand
  • Salz,Pfeffer,Muskat, zum würzen
  • 1 Bund Lauchzwiebeln in Ringe
5

Zubereitung

    Rahmfleckerl
  1. Zubereitung Teig:

    Dinkelvollkorn in den TM geben und ca. 25 sek./Stufe10 zu Mehl mahlen. Weizenmehl,Hefe,Salz,Wasser, Öl und Pfeffer hinzugeben, für 2 min./Dough mode kneten lassen.

    Teig aus dem TM nehmen und in eine Schüssel umfüllen, ca. 30 min. an einem warmen Ort gehen lassen.

     

  2. Belag:

    Saure Sahne, Schmand, Salz, Muskat und Pfeffer in eine Schüssel geben und vermischen. Lauchzwiebel in Ringe schneiden.

    Teig in 8 Stk. teilen und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu kleinen  Fladen drücken (mit der Hand), auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit dem Sauerrahm bestreichen (Löffel), etwas Rand frei lassen. Lauchzwiebelringe darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 250°C Ober/Unterhitze ca 12 min. backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sind leider sehr hart geworden nach dem Backen...

    Verfasst von AnikaSchmidt am 20. Februar 2018 - 09:55.

    sind leider sehr hart geworden nach dem Backen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es bei uns regelmäßig zum Mädelsabend...

    Verfasst von T-h-e-a am 17. November 2017 - 12:32.

    Gibt es bei uns regelmäßig zum Mädelsabend (passt super zu Wein). Aber auch prima zum Reste verwerten zb. mit Schinkenwürfel, Paprika, gebackenem Kürbis usw. Big Smile
    Allerdings werden es bei mir immer mehr als 8 Stück, da ich den Teig schön dünn ausrolle u. gelegentlich auch schon mal mit Brotgewürz "aufpimpe".
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps uns Anregungen!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept für die ganze Familie! Meinem Mann...

    Verfasst von Sweetix am 25. Oktober 2017 - 18:52.

    Super Rezept für die ganze Familie! Meinem Mann und den beiden Jungs (2 und 7 Jahre) hat es sehr gut geschmeckt. Bei den Kids waren nur Schinkenwürfel drauf, bei uns auch Lauchzwiebeln. Der Große hatte auch Spaß beim Helfen Wink
    Beim nächsten Mal drücken wir sie noch etwas flacher und formen einen kleinen Rand. Der Belag war etwas runtergerutscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Wir haben verschieden belegt mit Speck,...

    Verfasst von Apfeff am 30. September 2017 - 19:08.

    Lecker. Wir haben verschieden belegt mit Speck, Zwiebeln und Paprika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt es wieder würde statt der...

    Verfasst von ledami am 12. Juli 2017 - 21:36.

    Sehr lecker, gibt es wieder würde statt der sauren Sahne Schmand nehmen.
    Eine Teil gabs mit Speckwürfel War auch lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfaches Rezept! Sehr lecker! Ich hab noch...

    Verfasst von maikind13 am 4. Juli 2017 - 20:18.

    super einfaches Rezept! Sehr lecker! Ich hab noch Speck und Paprika mit drauf.
    Danke für das tolle Rezept! Wird es ab jetzt öfters geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Ich habe den Teig in viele kleine...

    Verfasst von schneckenalarm am 8. Juni 2017 - 21:16.

    Tolles Rezept! Ich habe den Teig in viele kleine Fleckl (ca. 11 Stück) geformt und zusätzlich mit Käse bestreut!
    warm schmecken sie am Besten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auch noch kalt am nächsten Tag,...

    Verfasst von Baumzwerg am 3. März 2017 - 13:37.

    Super lecker, auch noch kalt am nächsten Tag, sofern welche übrig bleiben Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die Rahmfleckerl etwas langweilig bzw....

    Verfasst von Krissi2102 am 26. Januar 2017 - 18:56.

    Ich fand die Rahmfleckerl etwas langweilig bzw. hatte mir etwas mehr erhofft.

    Rezept war aber sehr einfach zu machen und es hat auch nicht schlecht geschmeckt.

    Ich würde auch noch andere Sachen drauflegen z.B. Speck oder auch Knoblauch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War nicht 100%ig unser Geschmack (darüber...

    Verfasst von ponyhof106 am 18. Januar 2017 - 20:02.

    War nicht 100%ig unser Geschmack (darüber lässt sich ja streiten), aber ein schönes Rezept. Einfach in der Umsetzung und auch mal was anderes. Daher vergebe ich auch 4 Sterne. Wird es trotzdem zwischendurch nochmal geben, zwecks Resteverwertung. Wink Habe nämlich mit roten Zwiebelringen und Cocktailtomaten belegt. Außerdem für meinen Mann mit Schinken und für mich mit Räucherlachs.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Belag ist super! Der Teig hat uns nicht so...

    Verfasst von blauoskar27 am 6. Dezember 2016 - 21:26.

    Der Belag ist super! Der Teig hat uns nicht so überzeugt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von ANNA2706 am 27. November 2016 - 17:09.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Egal ob nur mit Lauchzwiebeln, mit Schinken, oder...

    Verfasst von ANNA2706 am 27. November 2016 - 17:07.

    Egal ob nur mit Lauchzwiebeln, mit Schinken, oder mit Salami...uns haben alle Varianten geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 1 frische Hefe genommen und der Teig war...

    Verfasst von sandra_rené am 14. November 2016 - 21:21.

    Habe 1 frische Hefe genommen und der Teig war Weltklasse Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker...

    Verfasst von Spezi4 am 26. Oktober 2016 - 19:23.

    Einfach und leckerCooking 7

    habe noch etwas Speckwürfel und für meinen Sohn Salamiwürfel drauf.

    Kam sehr gut an. Ging auch super schnell ohne großen Aufwand.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir erhälst du für das Rezept volle...

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 24. Oktober 2016 - 07:29.

    Von mir erhälst du für das Rezept volle 5 Sterne. Das Rezept war sehr stimmig und leeeecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei diesem Rezept hat wirklich alles gestimmt!...

    Verfasst von RonjavonBorg am 27. September 2016 - 03:00.

    Bei diesem Rezept hat wirklich alles gestimmt! Für die Kids habe ich statt Zwiebeln in Streifen geschittene Salami- und Schinkenstreifen darauf gelegt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von Kitchenfee am 26. September 2016 - 18:17.

    Sehr sehr lecker, vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße Marion

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach immer Speck noch mit drauf....

    Verfasst von Jessii93 am 10. September 2016 - 04:33.

    Ich mach immer Speck noch mit drauf. Suuuuppppeeerrr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dinger sind einfach nur

    Verfasst von uzima am 24. August 2016 - 09:34.

    Die Dinger sind einfach nur perfekt mein Mann meinte das erste mal als ich sie gemacht habe die wären zu gut um selber gemacht zu sein aber ich habe ihn eines besseren belehrt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, die Variante hab ich auch

    Verfasst von corny3005 am 21. August 2016 - 12:17.

    Ja, die Variante hab ich auch gewählt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von nicole260183 am 9. August 2016 - 12:04.

    Sehr lecker und einfach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe statt

    Verfasst von Nicp am 26. Juli 2016 - 22:43.

    Cooking 7 Super lecker.

    Habe statt Dinkel RoggenKörner genommen und Schmand . Meine Männer lieben sie !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Adriana1411 am 19. Juli 2016 - 17:22.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Frühstück  

    Verfasst von Edyta16 am 17. Juli 2016 - 17:57.

    Lecker Frühstück

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Hammer ! Da ich 2

    Verfasst von joest-angela am 14. Juli 2016 - 22:11.

    Einfach nur Hammer ! Da ich 2 Backbleche benutzt habe, und mein Backofen nur bis 230C geht habe ich auf Umluft 230 c 20min gebacken. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hatte nur Creme

    Verfasst von onnyc am 11. Juli 2016 - 00:59.

    Sehr lecker, hatte nur Creme fraiche, ging damit auch gut. Etwas mehr Salz für den Teig, dann sind sie perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin richtig begeistert

    Verfasst von Kochspaßfee am 10. Juli 2016 - 12:51.

    Ich bin richtig begeistert wie gut es bei euch und euren Familien ankommt

    Kochspaßfee Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Schon zweimal

    Verfasst von littleheidi am 9. Juli 2016 - 12:25.

    Lecker! Schon zweimal gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hatten statt

    Verfasst von Carrie78 am 7. Juli 2016 - 23:16.

    Sehr lecker. Hatten statt saure Sahne creme frech genommen und Speck dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Von deinen Angaben für den

    Verfasst von Caradonna am 7. Juli 2016 - 19:55.

      Von deinen Angaben für den Belag hatte ich nichts im Haus. Habe daher 200 g Frischkäse und 150 g Vollmilch Joghurt verrührt, dann noch etwas nachgewürzt und  es schmeckt super . 

     An stelle von Weizenmehl habe ich Dinkelmehl verwendet, und die Dinkelkörner habe ich gegen grobes Roggenmehl ausgetauscht und auch das klappt prima!

    Danke für die Idee . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker! Brauchen auch

    Verfasst von Schwester Ginger am 7. Juli 2016 - 16:12.

    Saulecker!

    Brauchen auch wirklich KEINE Speckwürfel. Hat alles genau so geklappt wie im Rezept beschrieben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....mit mageren Speckwürfeln

    Verfasst von Eifli am 6. Juli 2016 - 13:09.

    .....mit mageren Speckwürfeln verfeinert einfach nur Supertanker! 

    Danke für das Rezept!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben auch die Variante

    Verfasst von Jadefux am 5. Juli 2016 - 11:48.

    Wir haben auch die Variante mit den Speckwürfeln und Käse ausprobiert.

    Sehr, sehr lecker!

    Kommentar der Familie: Kannst du wieder machen. tmrc_emoticons.;-)

    Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur passten die

    Verfasst von Trampis am 4. Juli 2016 - 00:01.

    Sehr lecker, nur passten die Ofenangaben m. E. nicht- oben knusprig, innen roh... Besser wie ne Pizza auf 175 Grad Umluft für ca 15-20 Minuten... Wir hatten dazu n bunten Rohkostsalat- lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat super gepasst. da läuft

    Verfasst von Pebbles224 am 2. Juli 2016 - 15:37.

    hat super gepasst. da läuft nichts runter, bleibt nichts vom belag übrig UND es schmeckt auch noch lecker. alle waren begeistert. 5* von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches und schnelles

    Verfasst von Wannabe Cook am 1. Juli 2016 - 17:56.

    Sehr einfaches und schnelles Gericht und doch so lecker. Hab diesmal zusätzlich noch Schinkenwürfel drauf und es war echt lecker. Bein nächsten mal probiere ich noch andere Variationen. 

    Ich habe es übrigens mit einem halben Würfel frischer Hefe gemacht und es hat gepasst. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch noch

    Verfasst von WinniT am 1. Juli 2016 - 15:47.

    Ich habe auch noch Speckwürfelchen mit drauf getan und daraus 10 Stück gemacht. Vom Belag war allerdings noch einiges übrig, da mache ich definitiv nur noch die Hälfte.

    Sehr lecker, gibt es bestimmt wieder, danke!

    LG  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Hab 12 Stück

    Verfasst von tinlj am 29. Juni 2016 - 21:37.

    Super lecker

    Hab 12 Stück gemacht und davon die Hälfte mit Speck . Gehen schnell und easy.  5 Sterne von mir

    Ein Lächeln macht den Tag gleich heller   !!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an - wird zur

    Verfasst von nirak96 am 29. Juni 2016 - 21:15.

    Hört sich gut an - wird zur nächsten Brotzeit mal ausprobiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr sehr sehr sehr sehr

    Verfasst von Waldindianer am 29. Juni 2016 - 16:10.

    Sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr lecker meine Kinder lieben es. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker - eine gute

    Verfasst von miniundmaxi am 29. Juni 2016 - 15:07.

    sehr lecker - eine gute alternative zu pizza und flammkuchen - der teig ist nicht kross sondern eher fluffig - der schwabe würde flämmle dazu sagen - ich habe noch speck drauf und zucchini in julienne geschnitten und bei einigen käse.... werde ich auf jeden fall wieder machen Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fluffiger, leckerer

    Verfasst von Annika.aus.HB am 29. Juni 2016 - 12:00.

    Sehr fluffiger, leckerer Teig. Bisschen mehr Salz ran für meinen Geschmack, aber das kriegt man durch Schinkenwürfel auch hin Love Super variabel, jeder kann nah Belieben belegen. Toll

    [[wysiwyg_imageupload:24864:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Den Rest haben wir

    Verfasst von Petra 1969 am 29. Juni 2016 - 10:18.

    Perfekt! Den Rest haben wir am nächsten Tag kalt gegessen.  :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist wirklich

    Verfasst von nirak96 am 29. Juni 2016 - 09:24.

    Der Teig ist wirklich gut!

    Habe sie nun schon zwei Mal gemacht - der Belag variiert bei mir nach Lust & Laune Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schmuseboo, also ich

    Verfasst von Kochspaßfee am 29. Juni 2016 - 02:33.

    Hallo Schmuseboo, also ich backe immer 2 Bleche weil sie dann nicht wirklich auf eins passen. Am besten ist es wenn du die Fladen in der Mitte bis 1 cm vorm Rand leicht eindrückst und dann die Füllung  aufstreichst. Dann dürfte eigentlich nichts rausrutschen  oder auslaufen.

    Kochspaßfee Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell,einfach super lecker,

    Verfasst von miss ci am 28. Juni 2016 - 15:55.

    Schnell,einfach super lecker, so wie es sein soll..hab 13 "kleine Taler"rausbekommen und creme hätte für 5 mehr gereicht..werde deshalb nächstes Mal die Teigmenge erhöhen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird es öfter geben. SAU

    Verfasst von VanessaWunderbar am 28. Juni 2016 - 14:01.

    wird es öfter geben. SAU LECKER!!! Werde verschiedene Variationen machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe mich Ari05

    Verfasst von suse123 am 28. Juni 2016 - 12:21.

    Sehr lecker!

    Habe mich Ari05 angeschlossen und Brotgewürz und mehr Salz dem Teig zugefügt; gibt wirklich einen besonders guten Geschmack! Um es einfacher zu machen, habe ich einfach 2 Drittel ( mag nicht gerne so dicken Teig) der Teigmasse auf ein Backblech gerollt mit der Schmandmasse bestrichen, Lauchzwieben und auch noch. Speck und Bergkäse dazu. Ist super geworden und so schnell und einfach- volle Punktzahl! Das andere Drittel danach noch gebacken mir extra Speck, Pilzen und Mozarella belegt ( war noch im Kühlschrank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker.... habe auch 4

    Verfasst von Leni99 am 27. Juni 2016 - 23:01.

    super lecker.... habe auch 4 auf ein Blech, dünn wie Pizza ausgerollt und mit Heißluft.... Alles Prima! gibts öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •