3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rahmschiffchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 400 g Dinkelmehl
  • 20 g Hefe, frisch
  • 250 g Wasser, warm
  • 20 g Öl
  • 1/2 Teelöffel Salz

Belag

  • 200 g saure Sahne
  • 200 g Schmand, oder Frischkäse
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 200 g Schinken, gekocht oder roh
  • Salz und Pfeffer
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Teig 

    1. Wasser und Hefe in den Closed lid und bei 1,5 Min/ Stf. 2/ 37 Grad verrühren.

    2. Das Mehl, Salz und Öl dazugeben 3Min/ Stf. Dough mode

    3. Ich gebe den Teig dann in eine Schüssel mit Deckel und lasse ihn am einem warmen Ort ca. eine halbe Stunde gehen. Es reicht wenn er sich verdoppelt hat.

  2.  

    Belag

     

    1. Die Lauchzwiebel und den Schinken in gewünschte Größe schneiden.

    2. Saure Sahne, Schmand, Schinken und Zwiebelringe in einer Schüßel zusammen rühren und nach Belieben würzen.

  3.  

    Verarbeitung

     

    1. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in ca. 12 Portionen teilen. Diese leicht rund formen und dann auseinanderziehen. Man kann auch wenn man möchte dies mit Hilfe eines Nudelholzes machen ich mach das aber immer lieber mit der Hand, geht schneller.

    2. Die Teiglinge auf ein Blech legen

    3. Den Belag auf die Teiglinge verteilen und verstreichen.

     

  4. Bei 200Grad ca. 15-20Min backen. Kommt auf den Ofen an.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Schiffchen können warm wie kalt genossen werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Teig war auch etwas klebrig,

    Verfasst von mellla am 1. November 2015 - 16:47.

    Teig war auch etwas klebrig,  etwas mehr mehl und es klappt.. ich finde den belag super wie er ist! Erinnert an flammkuchen. Sehr lecker vielen dank fürs einstellen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig nicht ganz aus

    Verfasst von Alja3008 am 19. September 2015 - 16:55.

    Habe den Teig nicht ganz aus dem TM bekommen so klebrig war er. Woran mag das liegen? Als er auf ging war die Verarbeitung dann ok. 

    Geschmacklich lecker. Ich hab den Lauch erst die letzten 5 Minuten drüber gestreut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab meine gerade aus dem Ofen

    Verfasst von kedgeree am 5. September 2015 - 17:53.

    Hab meine gerade aus dem Ofen gezogen und einen ersten probegegessen tmrc_emoticons.;-)

    Lecker! Habe noch Knoblauch mit in die saure Sahnecreme gemischt und finde auch, dass die noch ein bisschen mehr Pepp vertragen könnte, hab aber noch keine Idee.

    Auf jeden Fall wiederholungswürdiges Rezept !

     

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können