3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkraut-Quiche mit Speck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 g

Teig

  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 125 Gramm Butter
  • 2 EL Dickmilch oder Jogurt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Füllung

  • 2 Stück Zwiebeln
  • 0,25 Liter Weiswein
  • 500 Gramm Sauerkraut
  • 100 Gramm Bergkäse
  • 0,1 Liter Gemüsebrühe
  • 0,1 Liter Sahne
  • 130 Gramm geräucherter Speck
  • 2 Stück Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 EL Olivenöl oder Butter, zum Anbraten
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Sauerkraut Quiche mit Speck
  1. Teig:

    Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2 Min, Dough mode. Teig in eine gefettete Springform geben. An den Rändern ca. drei cm hochziehen und im Kühlschrank etwa eine Stunde kaltstellen.

    Füllung:

    Zwiebeln in Closed lid 5 Sek auf Stufe 5 zerkleinern. Zwiebeln in eine Pfanne geben und in Butter oder Olivenöl andünsten. Das mit Pfeffer und Salz gewürzte Sauerkraut dazugeben. Mit Weißwein ablöschen und bei mittlerer Hitze ca. 25 Min. garen lassen.

    Den Backofen auf 200 oC vorheizen.

  2. In der Zwischenzeit Speck in kleine Würfel schneiden.

    Den Bergkäse im Closed lid 5 Sek auf Stufe 5 zerkleinern, Eier, Sahne, Brühe hinzugeben und 30 Sekunden im Closed lid auf Stufe 2 verrühren.

    Die Krautmasse abtropfen lassen und in der Form verteilen. Speck in der Pfanne anrösten und auf der Quiche verteilen..

    Die Soße aus dem Closed lid auch auf der Quiche verteilen.

    Nach ca. 40 Min. Backzeit die goldbraune Quiche genießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein super Rezept! Von mir 5

    Verfasst von brittanja am 17. September 2015 - 23:16.

    Ein super Rezept! Von mir 5 Sterne. ich habe statt der 2 Eier 4 genommen, das war echt super!

    am Wochenende machen wir ihn wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Quiche heute

    Verfasst von marbir86 am 18. Juli 2015 - 16:20.

    Hallo,

    habe die Quiche heute gemacht, war echt lecker :) 

    Danke für das Rezept  :) :cooking_1:

    Grüsse

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, danke für das

    Verfasst von hasepopase am 24. Februar 2014 - 11:29.

    sehr lecker, danke für das rezept.

    habe statt speck hackfleisch genommen, war sehr lecker!

    :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Quiche vor

    Verfasst von Mädi am 20. Februar 2014 - 19:15.

    Ich habe diese Quiche vor Kurzem gebacken und war begeistert.....lecker, lecker.

    Die Herstellung habe ich mir vereinfacht und die Zwiebeln im Mixtopf gedünstet, das Sauerkraut habe ich dann auch zugegeben und ca. 20 Min. gegart.

    Volle Punktzahl.

    Liebe Grüsse
    Mädi
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Abend gemacht, etwas

    Verfasst von Felicie1 am 29. November 2013 - 19:48.

    Heute Abend gemacht, etwas aufwändig aber dennoch schnell gemacht!

    und Super lecker!!!

    aber kann es sein das im Rezept für den Teig ein Ei fehlt??? Bei mir war das gar kein Teig sonder nur trockene Masse... Hab dann ein Ei dazu und der Teig war Super, auch dann zum in die Form geben.

    lg und vielen dank für das Rezept.

    felicie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können