3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkrautquiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Mürbeteig

  • 250 g Mehl
  • 100 g Butter kal, in Stücken
  • 1 Ei
  • 20 g Wasser
  • 3/4 TL Salz

Belag

  • 40 g Butterschmalz oder Butter
  • 200 g Leberkäse, in Würfel (1 cm)
  • 200 g Porree, in Ringen (5 mm)
  • 1 Dose Sauerkraut (550 g), abgetropft, grob zerkleinert
  • 200 g Milch
  • 3 Eier
  • 30 g Speisestärke
  • 1 Prise Cayenne-Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. Alle Zutatet in den Mixtopf geben, 45 Sek./Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten, von Hand zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    Währenddessen den  Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten.

    Mlürbeteig in die vorbereitete Springform drücken, dabei einen 3 cm hohen Rand hochziehen und mit einer Gabel den Teigboden mehrmals einstechen.

    Backofen auf 200 Grad vorheizen.

     

     

  2. Belag
  3. Butterschmalz, Leberkäse und Poree in den Mixtopf geben und 5 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 2 dünsten.

    Sauerkraut zugeben, 20 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 2 mithilfe des Spatels vermischen und in die Springform geben.

    Milch, Eier, Speisestärke nd Gewürze in den Mixtopf geben, 20 Sek./No counter-clockwise operation/Stufe 4 verrühren, über die Mischung in der Springform gieoßen und 40 Minuten (200 Grad) goldbraun backen. In Stücke schneiden und warm servieren.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es schmeckt nicht voll gute

    Verfasst von lopessemedo am 12. April 2014 - 19:12.

    Es schmeckt nicht voll gute Essen und wir wollen nicht nochmal Essen wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir ist es leider

    Verfasst von Sue83 am 27. Februar 2014 - 20:08.

    Also bei mir ist es leider nicht so gelungen. Es war so gut wie gar keine gestockte Masse da nur Kraut und Porree. Hatte mich aber auch direkt gewundert, dass nur Milch und kein Schmand oder Sahne dran muss. Auch vom Leberkäse hat man leider am Schluss nichts mehr geschmeckt. Werde es nochmal versuchen mit Schmand und Sahne und am Schluss werfe ich noch Leberkäsewürfel drüber ohne sie im TM zu zerkleinern.

    GLG Sue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Quiche hat super

    Verfasst von wonderball am 6. Oktober 2013 - 22:13.

    Die Quiche hat super geschmeckt!

    Von mr auch 5 Sterne! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen, auch mit 400gr

    Verfasst von babsenergetix am 3. Februar 2013 - 10:29.

    Gut gelungen, auch mit 400gr Leberkäse!

    Herzlichen Dank

    babsenergetix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallöchen die schmeckt super

    Verfasst von suesser engel am 28. Januar 2013 - 14:33.

    hallöchen

    die schmeckt super gut .... und hat 5 Sterne verdient ...

    ich hab dann mal das passende Foto dazu gestellt .... tmrc_emoticons.-)  und da ich noch geriebenen Käse überhatte hab ich die Quiche etwas aufgepeppt ... viel spass beim nachmachen Cooking 1  ... tmrc_emoticons.-)

    lg

    moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können