3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwäbische Wurstseelen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Stück

Teig

  • 500 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 300 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 2 Teelöffel Salz

Füllung

  • 5 Stück Wiener Würstchen
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in den Mixtopf geschlossen und bei 50 Grad Stufe 2 / 2 min erwärmen.


     


     


     

  2. Mehl und Salz zugeben und 2,5 min / Teigstufe kneten

  3. Den Teig im Mixtopf geschlossen ca. 30 min "gehen" lassen.


    Dann noch einmal 1 min. / Teigstufe

  4. In eine Schüssel umfüllen und mit geschlossenem Deckel für ca. 2 Stunden oder auch länger in den Kühlschrank stellen.

  5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 15 x 15 cm auslegen und in 5 Streifen schneiden.

  6. Die einzelnen Streifen leicht in die Länge ziehen, jeweils ein Würstchen einwickeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.


    Mit Wasser besprühen oder einpinseln.

  7. Im vorgeheizten Backofen 10 Min. bei 230° backen, dann zurückschalten auf 180° und noch einmal ca. 12 Minuten fertig backen.


    Optimalerweise eine Schüssel mit Wasser in den Backofen stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Seelen schmecken warm und kalt sehr lecker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Wurstseelen heute ausprobiert und die...

    Verfasst von chipie82 am 7. Juli 2017 - 17:30.

    Habe die Wurstseelen heute ausprobiert und die ganze Familie war begeistert Lol! Wird es sicher öfters geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es hinbekommen und noch Sterne da gelassen...

    Verfasst von Thermilady93 am 3. November 2016 - 07:26.

    Habe es hinbekommen tmrc_emoticons.) und noch Sterne da gelassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Mein Mann liebt es nur werden die...

    Verfasst von Thermilady93 am 2. November 2016 - 15:05.

    Super Rezept! Mein Mann liebt es tmrc_emoticons.) nur werden die bei mir nicht so schön wie beim Bäcker. Hat jemand eine Technik, wie man die Wiener am besten so in den Teig "verpackt" dass die Seelen schön glatt sind ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooooooo lecker! Vielen Dank

    Verfasst von DeSiegn am 25. August 2016 - 13:06.

    sooooooo lecker! Vielen Dank dafür! Genau mein Ding. Schmecken wirklich wie vom Bäcker..

    Nix besseres auf Ausflügen! habe damit auch 8 Wienerle "verpackt".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So müssen Wurstseelen

    Verfasst von Bacardice am 1. Juni 2016 - 16:43.

    So müssen Wurstseelen schmecken...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckere Wurstseelen. Das

    Verfasst von maxiene am 20. März 2016 - 13:52.

    Superleckere Wurstseelen. Das gab ein schnelles Frühstück und für nächste Woche gibt's Vesper zum Mitnehmen. Der Teig dürfte über Nacht im Kühlen ruhen. Cooking 7Habe 12 kleine Käsewienerle eingepackt bekommen. Danke fürs Rezept, das gibt's jetzt öfters und mit den Füllungen wird noch experimentiert. Ich werde mal Räuchertofu, Halumi, Gemüse ... testen.

    [[wysiwyg_imageupload:22933:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe aus dem Teig auch 8

    Verfasst von mrszapf am 8. Januar 2016 - 19:02.

    Habe aus dem Teig auch 8 Stück bekommen, 4 davon noch mit Senf gefüllt. War wirklich soooo gut. Werde ich jetzt öfter machen, super zum mitnehmen für die Arbeit, Schule usw.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind ja mal obergenial!

    Verfasst von sako77 am 5. Juli 2015 - 00:55.

    Die sind ja mal obergenial! Ich habe aus der Menge 8 Stück rausbekommen. Wollte eigentlich probieren welche einzufrieren....aber dazu kams nicht....allle sofort verputzt. 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Ich habe 9

    Verfasst von Mama_Mia am 20. Februar 2015 - 11:31.

    Sehr sehr lecker. Ich habe 9 Seelen raus bekommen. Wir wollen die Seelen das nächste mal mit Ketchup, Gewürzgurke, Röstzwiebeln und Käse füllen. Und vielleicht noch ein bissl Pizzagewürz in den Teig...

    Freuen uns schon drauf!!!

    Danke für das super tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Mein Mann

    Verfasst von Eva13386 am 6. Februar 2015 - 20:49.

    Sehr sehr lecker. Mein Mann meinte, "die schmecken genau so wie vom Bäcker". Leicht zuzubereiten und sehr gut. Habe die doppelte Portion gemacht. Hat der Thermi super gepackt. Klare 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die doppelte Menge und für

    Verfasst von Schokobroetchen am 20. Juni 2014 - 15:19.

    Die doppelte Menge und für unsere 5 hungrigen Mäuler war es perfekt! Danke für das Rezept! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist bei der ganzen familie

    Verfasst von black-dany am 31. Mai 2014 - 21:57.

    Ist bei der ganzen familie gut angekommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Sehr Lecker !!! Habe aus

    Verfasst von Mandy1982 am 11. Mai 2014 - 01:50.

    Sehr Sehr Lecker !!! Habe aus dem Teig auch mehr herrausbekommen habe 8 Stück gemacht . 

     

    Danke für das tolle Rezept !!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte den Teig über Nacht im

    Verfasst von Sockenliebe am 8. Mai 2014 - 22:25.

    Hatte den Teig über Nacht im Kühlschrank - super Teig, klebt nicht, schön zu verarbeiten. Schmecken lecker und sind sättigend tmrc_emoticons.;) Ich denke, dass ich das nächste Mal 10 Seelen aus dem Teig mache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr einfach

    Verfasst von BuckelS am 30. April 2014 - 23:19.

    Sehr lecker und sehr einfach zu machen. Eine tolle Idee für einen Snack oder für einen Picknick tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an und ist auch

    Verfasst von Benni2012 am 7. April 2014 - 13:04.

    Hört sich gut an und ist auch einfach, also werde ich es mal ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!!

    Verfasst von Lexa07 am 7. April 2014 - 11:40.

    Lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können