3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwarzer super leckerer Kirschkuchen


Drucken:
4

Zutaten

Rührteig

  • 180 g Zucker
  • 130 g weiche Butter
  • 4 Eier
  • 130 g Haselnüsse
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 130 g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 1 Glas Sauerkirschen

Belag

  • 50 g weiche Butter
  • 30 g Zucker
  • 100 g Mandelblätter, (Mandelblättchen)
5

Zubereitung

    Rührteig
  1. Alle Zutaten ( außer Sauerkirschen) in den Closed lidgeben und 1 Min./ Stufe 6 verrühren. Den Teig in eine gefette Sprinform geben. Kirschen darauf verteilen und in den Teig drücken.

  2. Belag
  3. Weiche Butter,Zucker,Mandelblättchen.Alle Zutaten in den Closed lid geben und 1 1/2 Min./60°C/counter-clockwise operation/ Stufe 1 schmelzen.Mandelmasse auf dem Teig verteilen und im vorgeheitzen Ofen 45 Min. bei 180°C backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Auf den Kirschkuchen puderzucker bestreuen schmeckt super lecker. tmrc_emoticons.D

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe diesen Schwarzen

    Verfasst von Susan Ne am 10. März 2015 - 20:17.

    Habe diesen Schwarzen Kirschkuchen aus dem Bayernheft gemacht und ich muss sagen:

    sehr, sehr lecker  Love

    Ich habe allerdings nur 3 Eier genommen und ansonsten alle Zutaten so belassen. Der Kuchen war schön locker und fluffig. Der kommt bestimmt öfter auf den Kaffeetisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist ganz gut,

    Verfasst von Amun2012 am 14. Februar 2015 - 21:12.

    Der Kuchen ist ganz gut, allerdings ist der Teig eher fest als locker. Werde das nächste Mal einen Teil vom Mehl mit Zuccini oder Möhren ersetzen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mandeln schnell dunkel

    Verfasst von verok2 am 27. Februar 2014 - 12:55.

    Mandeln schnell dunkel geworden hatte man abdecken müssen ? Aber Super lecker volle Punktzahl 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin ganz begeistert von

    Verfasst von NaLa81 am 19. Januar 2014 - 18:26.

    Ich bin ganz begeistert von diesem Kuchen. Er ist so saftig und locker. Einfach zu machen und super lecker. Das Rezept müsste eigentlich mehr als 5 Sterne bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich fand den Kuchen

    Verfasst von Sunnyjules am 13. November 2013 - 19:07.

    Hallo, ich fand den Kuchen sehr lecker. Leider war er in der Mitte nicht ganz durch, das nächste mal wird er einfach etwas länger gebacken. Danke für das Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsrezept aus dem

    Verfasst von Emilian am 2. Juni 2013 - 02:44.

    Mein Lieblingsrezept aus dem "So kocht Bayern gerne" Sonderheftchen.

    Allerdings sind 180gr. Zucker viel zu süß für uns. Ich nehme max. 130gr. und die Mandeldecke sparen wir uns auch. Besonders lecker auch mit Espressoschokolade...

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles und leckeres

    Verfasst von blau33 am 24. April 2013 - 22:45.

    Schnelles und leckeres Rezept, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können