3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweizer Käsewähe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 25 g Hefe
  • 1/8 l Milch
  • 50 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 1 Messerspitze Salz
  • 200 g Käse, in Stücken
  • 150 g gekochter Schinken
  • 3 Eier
  • 200 g Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hefe, Milch und Butter 3 Min./37°/St. 1 verrühren. Mehl und Salz zugeben und 2 1/2 Min./Knetstufe verarbeiten. Den Teig ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur abgedeckt gehen lassen.

    Käse 5 - 7 Sek./Stufe 5 und Schinken 3 - 5 Sek./St. 5 zerkleinern und umfüllen. Eier 30 Sek./St. 4 verquirlen. Dann Käse, Schinken, Sahne und Gewürze zugeben und 10 Sek./St. 3 verrühren.

    Den Hefeteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, einen leichten Rand drücken und die Käsemasse darauf verteilen. Den Teig erneut ca. 30 Minuten gehen lassen.

    Die Käsewähe auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad 20 - 30 Minuten backen und noch warm servieren. 

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo schnuerfel, wieviel

    Verfasst von ankypanky am 30. Oktober 2013 - 21:06.

    Hallo schnuerfel, wieviel  wiegt  die Milchmenge für den Teig??????Bitte IMMER auch die Flüssigkeit in Gramm angeben, erstens hat nicht jeder eine Messkanne mit einer feinen Skala, zweitens überflüssige Arbeit!!!!!Ich habe mich so geärgert dass meine Milchmenge zu wenig war, Teig darauf hin zu trocken. Wasser dazu gegeben, Teig zu klebrig, dann wieder Mehl dazu....Unerfreuliche Prozedur, deshalb heißt es noch nicht ich habe aufgegeben, aber ich war nahe dran.Änderst du das BITTE? Jetzt bin ich aber gespannt und freue mich auf ein gutes Ergebnis trotz des Ärgers.

    p

    Grüsse und danke , ankypanky

    Geschmeckt hat es Super, wenn also  1/8 Liter noch in Gramm geändert wird, gibt es 5 Sterne

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • etwas verspätet

    Verfasst von schnuerfel am 6. September 2011 - 18:41.

    hallo sheriff, leider bin in erst jetzt wieder da. ich habe gouda oder emmenthaler verwendet. hoffentlich konnte ich noch helfen. gruss schnuerfel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Käsewähe

    Verfasst von sheriff am 16. August 2011 - 12:11.

    Hallo schnuerfel welchen Käse sollte man nehmen?

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen dank

    Verfasst von schnuerfel am 15. August 2011 - 21:33.

    es freut mich, dass es euch geschmeckt hat. vielen dank auch für deine sterne. bis bald

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima

    Verfasst von Pamela am 10. August 2011 - 21:10.

    Hallo schnuerfel,

    erst einmal Danke für dein prima Rezept. Der Teig ist Klasse zum verarbeiten. Meinen Kindern hat es ganz klasse geschmeckt. Ich persönlich habe noch Schnittlauch, Petersilie und Zwiebelringe darauf gemacht. Die Wähe ist heute nicht zum letzten mal auf den Tisch gekommen. Von uns bekommst du 5 Sterne. Hast sie dir echt verdient. Danke noch einmal und liebe Grüße Pamela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können