3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Speck-Küchlein / Speck-Muffins - fluffiger gehts nicht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 2 kleine Zwiebeln
  • 150 g Speckwürfelchen
  • 50 g Butter
  • 2 Eier
  • 250 ml Buttermilch
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1/4 Packung geriebener Emmentaler, zum Bestreuen
  • etwas ital. Kräuter, zum Bestreuen
  • Backtrennspray

außerdem:

  • 1 6er-Mini-Gugelhupf Backform, oder
  • 1 12er-Muffin-Backform, mit
  • 12 Backpapierförmchen, wer kein Backtrennspray hat
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Ofen vorheizen auf 175°C
  1. Zwiebeln schälen und halbiert in den Closed lid geben: 5sec./Stufe 5 hacken.

  2. Speckwürfel und Butter zugeben: 5min./100°C/Stufe 2/Counter-clockwise operation dünsten. Mit dem Spatel nach unten schieben.

    Unbedingt mindestens 5min. auskühlen lassen!

  3. Eier und Buttermilch zugeben und 10sec./Stufe 4 verrühren.

  4. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz zufügen und 30sec./Stufe 3,5/Counter-clockwise operation vermengen.

  5. Teig etwas ruhen lassen, in der Zwischenzeit ein 6er-Minikuchenblech oder 12er Muffin-Blech mit Backtrennspray gut aussprühen*.

    Mulden zu mindestens 2/3 mit Teig füllen und mit jeweils etwas Käse bestreuen.

  6. In der Mitte des Ofens ca. 25min. backen, mit ital. Kräutern bestreuen und 8-10min. auskühlen lassen. Aus der Form stürzen und komplett auskühlen lassen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

[[wysiwyg_imageupload:16788:]]*Muffinformen können auch mit Papier-Förmchen ausgelegt werden, aber da die Muffins sooo herrlich fluffig werden, sind sie nach dem Backen leicht schwierig aus der Papierform zu lösen (auf jeden Fall komplett auskühlen lassen) - ich finde die Backformen da besser geeignet, aber das Backtrennspray nicht vergessen tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke fuumlr das leckere Rezept Der Teig ist...

    Verfasst von belemaus am 27. April 2017 - 10:45.

    Danke für das leckere Rezept! Der Teig ist wirklich toll geworden.
    Ich hab nur etwas getrickst.
    Hatte keine Buttermilch, hab Joghurt Milch und Sahne zusammengeschmissen tmrc_emoticons.;) geht auch sehr gut.
    Und ich habe in den Teig noch Muskat und die 8 Kräutermischung TK/Aldi geschmissen.
    Und ne Muffinformen hatte ich auch keine. Und so hab ich es als ein Kuchen gemacht.
    Warm wahr er schon mal mega lecker.

    Wird es auf Jedenfall wieder geben.

    Speckmuffins als KuchenSpeckmuffins als Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das tolle Rezept....

    Verfasst von bsteubesand am 31. Dezember 2016 - 17:34.

    Sehr lecker! Danke für das tolle Rezept.

    Habe leider erst nach dem ersten Backversuch den Tipp gelesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für ein tolles Rezept. Doppelte Menge...

    Verfasst von schmidtskatze am 27. Oktober 2016 - 21:35.

    Danke für ein tolles Rezept. Doppelte Menge für meine Sportler morgen gemacht. Werden denen genauso munden, wie mir gerade. Sehr fluffig und nicht trocken. Hab sie auch in Papierförmchen gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Muffins heute gebacken - waren super...

    Verfasst von Basteltante Steffi am 9. Oktober 2016 - 15:09.

    Habe die Muffins heute gebacken - waren super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Mufffins gestern für

    Verfasst von Schumimixt am 13. Mai 2016 - 09:52.

    Habe die Mufffins gestern für meine Geburtstagsgäste gemacht. Wir waren alle begeistert. Ich habe Silikonförmchen genommen. Die Muffins fielen ganz leicht raus und es blieb nichts hängen. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!   Sogar meine

    Verfasst von Tanja1906 am 8. Dezember 2015 - 16:07.

    Super lecker!!

     

    Sogar meine mäckeligen Jungs haben zugeschlagen und möchten diese Muffins künftig öfters mal mit in die Pause nehmen tmrc_emoticons.-)

     

    Danke fürs Rezept!

    liebe Grüße

    Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gedicht. Backe ich

    Verfasst von Dinnerlady58 am 8. November 2015 - 21:01.

    Ein Gedicht. Backe ich bestimmt noch mal tmrc_emoticons.)

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Ich habe diese

    Verfasst von NiTiCha am 3. August 2015 - 14:53.

    Mega lecker!

    Ich habe diese Speckmuffins mit zur Arbeit genommen und die kamen bei allen sehr gut an!

    Mir persönlich schmecken sie auch sehr gut!

    Ich hatte kein Trennspray zur Hause und hab die Papierförmchen genommen...

    es bleibt zu viel guter Muffin dran hängen.

    ich versuche es auch  am mit Trennspray.

     

    danke fürs Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können