3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Spinat-Feta Schnecken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Teig:

  • 300 g Milch lauwarm
  • 1/2 Würfel frisch Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1 Eigelb (M)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 120 g Sonnenblumenöl

Füllung:

  • 500 g Spinat frisch, kleingeschnitten
  • 1 Zwiebel
  • 50 g Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 100 g Fetakäse

Anstrich und Körner

  • 1 Ei
  • 2 EL Milch
  • Sesam und Schwarzkümmel Samen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Milch, Hefe, Zucker in den Closed lid geben und 3 min./37°C/Stufe1 verrühren. Mehl, Salz, Eigelb,Backpulver und Sonnenblumenöl mit dazu geben und 3,5 min./Closed lid/Dough mode verkneten.

    Teig aus dem Closed lid nehmen und in einer Schüssel abgedeckt lagern.

  2. Füllung: Zwiebel halbieren und für 3 sek./stufe 5 zerkleinern,Spinat klein schneiden und in den Closed lid geben, noch Wasser und Salz dazu und 5 min./100°C/Stufe 2 kochen. Aus dem Closed lid nehmen und auch in eine Schüssel füllen (Wasser abgießen). jetzt den Feta hineinbröckeln und etwas auskühlen lassen.

    Hefeteig zu einer Rolle formen, daraus 10 Stücke schneiden (a 110 g). ca 30-35 cm lange Zungen rollen und mit dem Spinat-Fetagemisch belegen,die äuseren Seiten einschlagen und aufrollen, die Wurst dann von links nach rechts aufrollen (wie ne Schnecke)und da kleine Ende under die Schnecke klemmen.

    Ei und Milch verkleppern und die Schnecken damit bepinseln, mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.

    Bei 200°C Ober/Unterhitze vorgeheizt) ca. 18 min. backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mann kann sie auch lecker mit Hackfleich oder Feta-Petersilienfüllung machen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wahnsinnig lecker und schon ganz oft gemacht...

    Verfasst von Medi-Sprotten am 26. April 2017 - 19:16.

    Wahnsinnig lecker und schon ganz oft gemacht!!! Einfach nur Hammer das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr aufwendig, aber super lecker!!!

    Verfasst von Jayneinay am 8. April 2017 - 16:54.

    Sehr aufwendig, aber super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach perfekt 👍

    Verfasst von .silvia. am 18. März 2017 - 07:10.

    Cooking 10 einfach perfekt 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!

    Verfasst von mamaivana am 13. Februar 2017 - 16:28.

    Perfekt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Füllung noch mit Pfeffer und...

    Verfasst von je1367 am 25. Dezember 2016 - 21:43.

    Ich hab die Füllung noch mit Pfeffer und Muskatnuss abgeschmeckt und den fertigen Blätterteig damit gefüllt.

    Sehr sehr lecker!!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingen immer und schmecken richtig klasse

    Verfasst von cavalaire83 am 20. Dezember 2016 - 17:49.

    Gelingen immer und schmecken richtig klasse Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Sohn hat gejubelt, wir haben dazu Zaziki...

    Verfasst von ckreisel am 22. Oktober 2016 - 10:44.

    Mein Sohn hat gejubelt, wir haben dazu Zaziki gegessen.

    brummkreisel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schnecken sind der

    Verfasst von Miri683 am 29. Juli 2016 - 12:26.

    Die Schnecken sind der Hammer. Wir haben uns beim ersten Mal verliebt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen,

    Verfasst von Xena260374 am 20. Juli 2016 - 16:19.

    Cooking 1

    Einfach zu machen, Geschmacklich sehr lecker.. 5 Sterne yammi 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, sooo lecker! Ich mache

    Verfasst von nirak96 am 29. Juni 2016 - 09:33.

    So, sooo lecker! Ich mache die Schnecken demnächst auf jeden Fall nochmal! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achso, wieder was dazu

    Verfasst von jennerl1989 am 22. Juni 2016 - 12:23.

    Achso, wieder was dazu gelernt Big Smile

    Werden morgen ausprobiert und dann folgen auch die Sterne. Vielen Dank für deine schnelle Antwort Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wenn du den Teig wie

    Verfasst von Kochspaßfee am 22. Juni 2016 - 10:08.

    Also wenn du den Teig wie eine Schnecke aufgerollt hast bleibt ein kleines Endstück über, das nimmst du und hebst die Schnecke leicht an und klemmst es drunter, sonst geht die Schnecke auf beim backen.

    KochspaßfeeGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde auf jeden Fall diese

    Verfasst von jennerl1989 am 21. Juni 2016 - 12:23.

    Werde auf jeden Fall diese Schnecken demnächst ausprobieren. Aber noch eine "dumme" Frage: Das mit der Wurst wie eine Schnecke aufrollen kappiere ich, aber was ist gemeint mit dem kleinen Ende unter die Schnecke klemmen? Das obere ist dann praktisch auf der falschen Seite? Tut mir wirklich leid, aber ich kappiers einfach nicht tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne plus  Habe die

    Verfasst von miraculix2015 am 6. Juni 2016 - 16:16.

    5 Sterne plus  Cooking 7

    Habe die schnellere Variante gemacht, 1 Rolle und daraus "Schneckennudeln"   tmrc_emoticons.;) hat perfekt geklappt und super lecker geschmeckt obwohl ich 150g Spinat und 200g Feta genommen habe, aber das ist ja Geschmackssache. Wird es definitiv öfter geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne!! Habe gestern

    Verfasst von 03diddi05 am 28. Mai 2016 - 18:01.

    Fünf Sterne!! Habe gestern mit meiner Tochter das Rezept ausprobiert!!! Love Seeeehr lecker!!! Wir haben aber statt frischen Spinat ( noch zu teuer tmrc_emoticons.(  ) den Tk Spinat genommen. In der Mikrowelle aufgetaut und dann weiter verarbeitet. Wir haben uns aber gefragt, wofür das Backpulver noch darein kommt?? Als Triebmittel ist doch schon die Hefe da !! Besonders gut haben sie uns heute geschmeckt. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolutes lieblings

    Verfasst von Julia2701 am 25. Mai 2016 - 19:19.

    Ein absolutes lieblings Rezept von mir! Habe heute mal gefrorenen Blattspinat statt frischen genommen und war auch kein Problem. Den Hefeteig nutze ich auch gerne für andere Rezepte tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke!

    Verfasst von irina2006 am 25. Mai 2016 - 17:09.

    Super lecker! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von anja778 am 23. Mai 2016 - 00:14.

    Lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich frag mich warum der

    Verfasst von ladylike89 am 22. Mai 2016 - 22:49.

    Ich frag mich warum der Hefeteig mit Milch gemacht wird .. Sind doch herzhafte Schnecken.  tmrc_emoticons.~ werde es mit Wasser machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super einfach geklappt

    Verfasst von Kamelia am 22. Mai 2016 - 13:06.

    Hat super einfach geklappt und allen sehr sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, hatte die Bewertung

    Verfasst von Tinchen2015 am 22. Mai 2016 - 00:19.

    Sorry, hatte die Bewertung vergessen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an Euch alle, ein

    Verfasst von Tinchen2015 am 22. Mai 2016 - 00:17.

    Hallo an Euch alle,

    ein tolles Rezept, doch ein Tip von mir an diejenigen, die "schneidfaul" sind. Der Spinat muss wirklich recht klein geschnitten werden. Sonst passt er 1. nicht in den Closed lid und zweitens schafft es der Motor kaum. Also tut Euch selbst und Eurem guten Stück den Gefallen. Die Masse dann sparsam auf die "Zungen" verteilen, sonst reicht es am Ende nicht. Aber: super für einen herzhaften Kaffeetisch, oder auch so  tmrc_emoticons.) zu jeder Tageszeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich finde den Teig sehr gut,

    Verfasst von Poldi12 am 21. Mai 2016 - 18:10.

    ich finde den Teig sehr gut, habe mich aber auch über das Backpulver gewundert aber hat alles gut geklappt.

    Tolle Technik um Schnecken herzustellen. so läuft wenigstens keine Füllung aus. Bei der Füllung ist man ja variabel.Nur zuviel Wasser darf Sie nicht enthalten da die Schnecken sonst aufplatzen.

    Als tipp die Teigsteifen mit der Nudelmaschine ausrollen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  haben das Rezept

    Verfasst von Viktoria R. am 19. Mai 2016 - 12:06.

    Hallo, 

    haben das Rezept gestern probiert allerdings direkt mit mehr Feta als im Rezept. ist super lecker geworden und war einfach Und schnell gemacht. Das wird es bei uns öfter geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker! Und super

    Verfasst von Carla Carletta am 19. Mai 2016 - 10:52.

    Hammer lecker! Und super schnell gemacht. Hatte leider Probleme beim backen! Waren fast eine Stunde im Backofen, da die schnecken wirklich groß waren. Werde nächstes mal kleinere teile draus machen. Für mich war die Füllmenge auch zu wenig. Sehr zu empfehlen!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man die Schnecken

    Verfasst von STTsThermo am 18. Mai 2016 - 13:02.

    Hallo, kann man die Schnecken gut vorbereiten-so einen Tag vorher oder morgens?

    oder werden die dann pappig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Schnecken sind echt

    Verfasst von Kurze123 am 18. Mai 2016 - 12:33.

    Diese Schnecken sind echt super lecker.

    Wie habt Ihr nur die ganze Füllung hinein bekommen?

    Ich hab noch übrig. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Kam bei

    Verfasst von denili am 17. Mai 2016 - 23:34.

    Wirklich lecker! Kam bei unserem Besuch super an! Der Hefeteig ist total gut und die Füllung aus Spinat und Feta eine tolle Kombi! Habe das Rezept mit Rahmspinat gemacht, genauso wie im Rezept beschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR lecker!!! Vielen Dank

    Verfasst von Barbarababa am 17. Mai 2016 - 18:51.

    SEHR lecker!!! Vielen Dank für´s Einstellen, die wird es nun öfter geben! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker :)  Für das

    Verfasst von Thete am 17. Mai 2016 - 15:02.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)  Für das Zusammenrollen braucht man ein bisschen Geschick..Aber der Aufwand lohnt sich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker!

    Verfasst von Ana84 am 16. Mai 2016 - 22:12.

    Megalecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin sehr begeistert über

    Verfasst von Kochspaßfee am 16. Mai 2016 - 10:54.

    Ich bin sehr begeistert über soviel positive Resonanzen

    KochspaßfeeGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und super

    Verfasst von stubenspinne am 15. Mai 2016 - 21:09.

    Einfach, schnell und super lecker!

    Heute für ein Picknick mitgenommen, von allen begeisterte Rückmeldung - werde ich wohl öfter machen!

    Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Mein Sohn und

    Verfasst von JuYa am 15. Mai 2016 - 14:33.

    Super lecker!!! Mein Sohn und mein Mann waren auch begeistert... Obwohl  Spinat drin war tmrc_emoticons.) voll Punktzahl 5*****!!! Wird es jetzt öfters geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Super Teig,

    Verfasst von Patrilexi am 15. Mai 2016 - 00:32.

    Tolles Rezept! Super Teig, locker und fluffig. Sogar das nicht Spinat essende Kind hat mitgegessen. Ich habe 200 g Feta an den Spinat getan. Die Masse hat bei mir auf den Punkt gereicht. Habe die große Variante gemacht und dazu gab es Salat.

    Den Spinat habe ich im TM noch etwas gehäckselt, da der Topf doch recht voll war. Danach konnte sich beim Dünsten alles besser verteilen.

    Wird wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!! Wirklich richtig

    Verfasst von tanja0509 am 14. Mai 2016 - 22:47.

    Hammer!! Wirklich richtig gut!! DANKE für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist super zum

    Verfasst von Cori mori am 14. Mai 2016 - 21:09.

    Der Teig ist super zum verarbeiten.  Ich habe die allerdings mit allen möglichen anderen Dingen gefüllt . Lachs , Speck und Käse, Thunfisch, fetakäse käse ..... waren super lecker . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werd ich bald mal

    Verfasst von kugelfisch am 13. Mai 2016 - 23:20.

    Werd ich bald mal ausprobieren, mal ne Alternative zu den Rosenschnecken  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse !!! Die Schnecken

    Verfasst von Löwi am 13. Mai 2016 - 23:02.

    Klasse !!!

    Die Schnecken schmecken extrem lecker tmrc_emoticons.)

    Für meine Verhältnisse ist die Mengenabgabe für die Füllung jedoch viel zu gering und ich würde die doppelte Menge empfehlen. Da ich nur 500 g Blattspinat hatte, wurden noch 3 Schnecken mit 100 g Feta+Petersilie und 2 mit Frischkäse+Putenwurst gefüllt. Dem Blattspinat hatte ich noch Knoblauch hinzugefügt und ihn mit Muskatnuss sowie Pfeffer gewürzt. 

    Die wird es definitiv öfter geben !!

    Vielen Dank für das Einstellen  Love

    PS: optisch machen sie ordentlich etwas her. Der Teig ließ sich super verarbeiten und sie sehen wie auf dem Foto aus. Ich weiß schon, was zum nächsten Picknick mitgenommen wird  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Tipp, so werde ich es

    Verfasst von ottilinchen am 13. Mai 2016 - 16:40.

    Super Tipp, so werde ich es auch machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt sooo gut! Ich

    Verfasst von nisifisi am 13. Mai 2016 - 16:14.

    Das schmeckt sooo gut! Ich würde allerdings kleinere Teigstücke nehmen und mehr Feta für die Füllung. Üben muss ich noch für die Technik,  damit es besser aussieht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmmhhhhhhh!!!   Sehr

    Verfasst von mel4879 am 13. Mai 2016 - 15:24.

    Mmmmmmmhhhhhhh!!!  

    Sehr lecker. Ich habe mir die Zubereitung etwas leichter gemacht und den Teig komplett zu einer Platte ausgerollt, Belag drauf und dann zu einer großen Rolle, diese dann in Stücke geschnitten und aufs Backblech gelegt. Das hat super geklappt und Zeit gespart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die hören sich ja lecker

    Verfasst von ottilinchen am 13. Mai 2016 - 11:05.

    Die hören sich ja lecker an,

    warum auch Backpulver zur Hefe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kochspaßfee! Diese

    Verfasst von Pia@die-Stoerche.de am 13. Mai 2016 - 09:52.

    Liebe Kochspaßfee!

    Diese Rollen habe ich bereits vor einigen Wochen abends als Snack gemacht. Sie sind bei meiner Mädelsrunde super gut angekommen. Die Masse hatte nicht ganz für die Rollen gereicht, deshalb habe ich noch Peperoni-Frischkäse und getrocknete Tomaten in den restlichen Teig gefüllt. War auch oberlecker.

    Vielen Dank für das schöne Rezept. Auch als Hingucker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Superlecker!!!

    Verfasst von SimoneWeimer am 13. April 2016 - 11:36.

    tmrc_emoticons.)Superlecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend! Wirklich super

    Verfasst von eh81 am 2. Februar 2016 - 18:24.

    Hervorragend! Wirklich super lecker. Für die Kinder habe ich sie mit Speck und Schmand gefüllt. Sie mögen keinen Spinat. Auch das war total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war super... aber

    Verfasst von Lidija74 am 18. Januar 2016 - 10:13.

    Der Teig war super... aber die Füllung nicht ganz so meins. Obwohl meine Kinder sie echt lecker fanden - und die beiden sind sehr kritisch tmrc_emoticons.;) Hab das Rezept noch mal gemacht. Nur mit Feta und Petersilie Füllung und fand's dann echt toll. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! habe die

    Verfasst von XEDASO am 15. November 2015 - 20:03.

    Super lecker! habe die Varainte Petersilie Schafskäse gemacht !

    Danke für's Einstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von eh81 am 7. November 2015 - 19:18.

    Super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von flomaro am 20. Oktober 2015 - 23:10.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •