3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Spinatbrot Variation Finessen 2/14


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Scheibe/n

  • 30 g Butter, und etwas mehr zum Einfetten der Form
  • 350 g Mehl 550
  • 150 g Roggenkörner
  • 250 g Spinat, frisch
  • 250 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 1/2- 2 Teelöffel Salz
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 2 Esslöffel Schnittlauch, Petersilie
5

Zubereitung

  1. 1. Eine Kastenform einfetten und mit Mehl ausstreuen.


    2. Roggen in den Mixtopf geschlossen geben und 40 Sek./ Stufe 10 mahlen.


    3. 130g Spinat in den Mixtopf geschlossen geben und mit Hilfe des Spatels 5 Sek./ Stufe 6 zerkleinern und nach unten schieben.


    4. 120g Spinat in den Mixtopf geschlossen geben, mit Hilfe des Spatels zerkleinern und nach unten schieben.


    5. Noch einmal 5 Sek./ Stufe 6 zerkleinern und nach unten schieben.


    6. Butter zugeben und 4 Min./ Varoma / Stufe 2 dünsten. Anschließend auf 50°C (Restwärmeanzeige) abkühlen lassen. Das dauert etwa 30 Minuten, wenn ihr den Deckel abnehmt.


    7. Roggen, Mehl, Hefe, Wasser, Salz, Pfeffer, Muskat und Kräuter zugeben und 2 Min./Mixtopf geschlossen/Teigstufe kneten. Den Teig  anschließend in die Kastenform geben und 30 Minuten gehen lassen.


    Backofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorhizen.


    8. Brot 30 Min. bei 200°C backen. In der Form gut auskühlen lassen.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu schmecken herzhafte Brotaufstriche besonders lecker. Aber auch klassisch mit Butter und Schnittlauch der Hit.

Spinat hat jetzt Saison, und so kann man ihn etwas anders genießen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super, super lecker!!! Essen

    Verfasst von Smsi-maus am 17. Juni 2015 - 23:18.

    Super, super lecker!!! Essen sogar die Kids, obwohl es grün ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schön locker.

    Verfasst von Tanja1978 am 8. August 2014 - 15:22.

    Super lecker, schön locker. Mein Sohn der ungern Brot isst, hat's auch für gut befunden

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es für den KiGa

    Verfasst von Norsulike am 24. Juli 2014 - 12:32.

    Ich habe es für den KiGa gebacken und Mangold statt Spinat genommen. Die Kinder fanden es gut, ich persönlich esse Mangold/Spinat lieber und Quiches, Lasagne, Saucen... Aber interessante Idee tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spinatbrot ist sowas von

    Verfasst von Marushy am 17. Juni 2014 - 23:36.

    Spinatbrot ist sowas von lecker und so herzhaft. Wir sind begeistert. Meine Kinder hatten gegessen, denn sowas habe ich nicht erwartet vor allem bei mein Sohn. Die nahmen auch zur Kiga und Schule mit. Es war lustig die Kommentare von Kigafreunden und Schülern anzuhören. Unsere Nachbarschaften hatten probiert und waren auch begeistert. Also ich lasse 5 STERNEN und ein Herz hier. =) Es ist wirklich zu empfehlen zu probieren lassen.

    Viele Grüße Katharina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot kam super an. Selbst

    Verfasst von fanscher am 13. Mai 2014 - 14:02.

    Das Brot kam super an. Selbst unser Jüngster wollte es heute mit in die Schule nehmen und sonst ist er nur Toast. Von daher auf jeden Fall volle 5 Sterne verdient.

    Ich habe TK-Blattspinat verwandt und diesen vorher im Zimmer auftauen lassen. Hat super funktioniert.

    Wir haben auch den Radieschen-Kresse-Aufstrich dazu gegessen. Einfach herrlich. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,     Ich habe

    Verfasst von Lustucru am 9. Mai 2014 - 22:23.

    Lecker,   tmrc_emoticons.)


     


    Ich habe Radieschen-Kresse-Aufstrich vom roten Buch dazu gemacht, passt super, Big Smile.


    Weiß jemand, ob man auch TK-Spinat verwenden kann?


    LG, Lustucru

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Dieses Brot ist einfach nur

    Verfasst von Iroquas am 20. April 2014 - 19:18.

    Cooking 7  Dieses Brot ist einfach nur lecker. Mein Mann wollte es gar nicht haben und nun kann er nicht genug davon bekommen. Es hat uns super zu Gegrilltem und Salat geschmeckt. Mundete auch mit Knoblauchbutter versucht. Man sollte es wirklich mal probieren. Daher 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!   Ich gebe zu,

    Verfasst von Shoenga am 14. April 2014 - 23:23.

    Sehr lecker!

     

    Ich gebe zu, beim Anblick dieses Brotes konnte ich mir zunächst gar nicht vorstellen, dass es lecker sein könnte. Aber der erste Biss hat mich eines Besseren belehrt  tmrc_emoticons.;) bei uns gab es Tomatenbutter dazu und das war seeehhhrrrr lecker. Bitte unbedingt mal versuchen. 5* von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können