3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spitzkohl-Quiche, Variation von Quiche Lorraine


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Teig:

  • 200g Mehl
  • 100g Butter
  • 50ml Wasser
  • 1/2 TL Salz

Belag

  • 300g Spitzkohl
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Paprika
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Eier
  • 200g Greyerzer oder anderer Hartkäse
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Muskat
  • etwas Olivenöl

  • Teig:
  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • ½ MB Wasser
  • ½ TL Salz
  • Belag:
  • 300 g Spitzkohl
  • 200 g Greyerzer oder anderer Hartkäse
  • 1 Paprika
  • 1 Becher süße Sahne 200 g
  • 2 Zwiebeln
  • Salz , Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Prise Muskat
  • 2 Eier
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 1 1/2 Minuten in der Brotstufe zu einem Teig kneten. Dann gefettete Tarteform mit dem Teig auslegen, 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.

  2. Belag:
  3. Spitzkohl im Topf 5 Sekunden Stufe 4 hacken. Umfüllen. Zwiebeln und Paprika Stufe 5 auf das laufende Messer fallen lassen. Dann bei 90°C Stufe 2 mit etwas Olivenöl 2 Minuten andünsten. Mit dem Spatel nachhelfen. Umfüllen.

    Käse in groben Stücken in den TM geben, 5 Sekunden Stufe 5 zerkleinern, umfüllen. Sahne, Eier und Gewürze kurz Stufe 5 mischen. 

    Gemüse auf den Teig, dann die Eimasse darüber gießen und dann mit dem Käse bestreuen. Etwa 45 MInuten bei 200°C Ober-/Unterhitze backen.

    Guten Appetit!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Ich hatte keine Paprika und habe...

    Verfasst von Schumimixt am 27. Oktober 2018 - 18:00.

    Sehr lecker. Ich hatte keine Paprika und habe etwas Speck rein getan. Es musste noch Emmentaler und Chesterkäse weg, was dem ganzen eine tolle Farbe gab.🙂😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker auch mit Feta Käse. Kräftig gewürzt...

    Verfasst von aguse23 am 5. Oktober 2018 - 08:39.

    Mega lecker auch mit Feta Käse. Kräftig gewürzt und zusätzlich mit Knoblauch und Gemüsepulver verfeinert - schmeckt total genial. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mal gemacht und es ist meeeeega...

    Verfasst von Jagoda32 am 23. April 2017 - 21:15.

    Heute das erste mal gemacht, und es ist meeeeega lecker
    ich habe parmesan verwendet und paprika durch mageren Speck ersetzt
    super einfach und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker uns so einfach zu machen, danke...

    Verfasst von Astaldis am 17. Oktober 2016 - 15:15.

    super lecker uns so einfach zu machen, danke für das tolle Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und sehr

    Verfasst von VerCas am 1. Juli 2016 - 00:14.

    Total lecker und sehr einfach. Eine Quiche ohne das Gemüse vorher dünsten zu müssen. Top. Ich habe zu den Zwiebeln auch noch Schinkenwürfel hinzugefügt, dafür aber keine Paprika. Ganz klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, sehr lecker Habe noch

    Verfasst von AntoniaCat01 am 18. Juni 2016 - 21:31.

    Mmmh, sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Habe noch Schinkenwürfel hinzugefügt und 2 Formen befüllt. Alle waren sehr begeistert. Gut vorzubereiten, wenn Besuch ansteht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh! Lecker!   Meine

    Verfasst von Jumar am 1. Juni 2016 - 11:39.

    Mhhhhh!

    Lecker!

     

    Meine Tochter liebt Spitzkohl und so habe ich dieses Rezept ausprobiert.

    Ich habe a bissl gemischt, Dinkel- und Vollkornweizenmehl und für die Füllung 100 g Sahne + 100 g Milch verwendet und noch ein Ei mehr. Closed lid

    Käse war bei uns schönder Emmentaler und weniger als 200 g.

     

    Eine tolle Quiche die ich garantiert noch öfter machen werden und empfehle.

     

    Danke!

    Liebe Grüße,


    Jumar  Soft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde es gerne morgen

    Verfasst von Liss2306 am 27. Dezember 2015 - 19:01.

    Würde es gerne morgen ausprobieren. Wieviel cm Durchmesser sollte die tarteform haben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wenig mit Gewürzen

    Verfasst von Steffi_vom_Lande am 19. November 2015 - 20:55.

    Ein wenig mit Gewürzen getunt- sehr lecker!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Nächstes Mal würze

    Verfasst von iviivi am 26. Oktober 2015 - 20:48.

    Lecker. Nächstes Mal würze ich allerdings etwas mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios! Ich habe etwas

    Verfasst von MaryBee am 17. September 2015 - 20:47.

    Grandios! Ich habe etwas Schinken mit angebraten und etwas weniger Käse genommen. Danke für die gute Idee! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker  Vom

    Verfasst von schnelleMaus am 4. Februar 2015 - 13:38.

    Schmeckt sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Vom Rest des Spitzkohls habe ich einen leckeren Kohlsalat für heute Abend gemacht.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zubereitet. Ich sage

    Verfasst von Schleisi84 am 22. Januar 2015 - 22:27.

    Gerade zubereitet. Ich sage nur: "Nomnomnom" Big Smile

     

    Ich habe jedoch noch zusätzlich Speckwürfel mit angedünstet (für meinen Mann ist Fleisch sein Gemüse) und auch er fand es super lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, das war gut!!! Lauwarm

    Verfasst von Scallywag am 21. Dezember 2014 - 16:36.

    Hm, das war gut!!! Lauwarm hat sie mir am besten geschmeckt.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee statt Zwiebeln

    Verfasst von ankypanky am 8. Dezember 2014 - 20:22.

    Tolle Idee statt Zwiebeln Spitzkohl zu verwenden. ich habe es etwas abgewandelt und vereinfacht.

    Blätterteig aus dem Kühlregal in eine Tarteform.Hirtenkäse mit Parmesan gemixt, umgefüllt. dann Spitzkohl gehackt mit Zwiebeln, Parikawürfel hinzugefügt und Speckwürfelchen.Käsemischung, Sahne etc zur Spitzkohl und vermischt und so das Ganze auf dem Boden. Es kam ein super lockerer, sehr schmackhafter Spitzkohltarte dabei heraus.

    danke.ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell und sooooo

    Verfasst von Matijawe am 14. November 2014 - 11:41.

    So schnell und sooooo lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und

    Verfasst von Frolz am 11. November 2014 - 12:43.

    Wirklich sehr lecker und endlich mal ein anderes Rezept mit Weisskohl.

    Habe es für Freunde gemacht und alle waren begeistert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm. War wirklich sehr Lecker

    Verfasst von FrauVogel am 19. Oktober 2014 - 00:09.

    Hmm. War wirklich sehr Lecker und wird es noch öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach mega lecker

    Verfasst von sicilia76 am 1. Oktober 2014 - 21:13.

    Einfach mega lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • XD500 schrieb: Hallo

    Verfasst von Caspar am 21. September 2014 - 13:06.

    XD500

    Hallo irebekka,

    lässt du den Kohl die zwei Minuten mitdünsten oder nur die Zwieblis und den Paprika (so steht's da). 

    Lieben Gruß!!

    Würde mich auch interessieren   

    Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein.


    Glücklichsein ist der Weg.             (Buddha)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo irebekka, lässt du den

    Verfasst von XD500 am 19. September 2014 - 00:29.

    Hallo irebekka,

    lässt du den Kohl die zwei Minuten mitdünsten oder nur die Zwieblis und den Paprika (so steht's da). 

    Lieben Gruß!!

    "Für den wahren Lebenskünstler ist die beste Zeit immer diejenige, die er gerade verbringt." - Orson Welles

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sehr lecker  

    Verfasst von KEVmum am 17. Februar 2014 - 13:35.

    tmrc_emoticons.)sehr lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! gibts jetzt im Herbst

    Verfasst von Mojomimi am 14. November 2013 - 11:50.

    Spitze!

    gibts jetzt im Herbst / Winter sicher öfter. Tolle Idee um Saisongemüse lecker zu verarbeiten.

    Danke für das tolle Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können