3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Thermifees Pizzateig mit Hartweizengrieß - Pizza Margherita


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig:

  • 170 g Hartweizengrieß
  • 190 g Weizenmehl
  • 200 g Wasser
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 20 g Olivenöl
  • 20 g Hefe

Belag:

  • 400 g Goudakäse
  • 20 Blatt Basilikum
  • 1 Dose Pizzatomaten 400 g
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/2 TL Pizzagewürz
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teigzubereitung:
  1. 170 g Hartweizengrieß - 1 Minute/Stufe 10 fein mahlen.

    Mehl, Hefe, Wasser, Öl, Salz, Zucker zugeben und 3 Min/Dough mode kneten.

    Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt 45-60 Min. gehen lassen.

    In der Zwischenzeit Belag vorbereiten.

    BACKOFEN AUF 220 GRAD OBER-UNTERHITZE AUFHEIZEN - BEI STONEWARE BITTE 230 GRAD EINSTELLEN.

    Teig nach der Gehzeit in eine gefettete Form geben - ich hatte den großen Ofenzauberer. Kleinen Rand hochziehen. 

    Die Pizzasoße auf den Teig geben und verteilen. Dann den zerkleinerten Käse drüber streuen. 

    Für ca. 25-30 Min. (richtet sich nach Eurem Backofen - daher bitte immer Sichtkontakt halten) goldbraun und knusprig backen.

    Wünsche Euch von Herzen einen guten Appetit.

  2. Zubereitung Belag:
  3. Gouda in grobe Stücke schneiden und 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern, dann umfüllen und kühl stellen.

    Basilikumblätter für 2 Sek./Stufe 5 im Mixtopf zerkleinern. Dazu die 400 g Pizzatomaten, die Gewürze Salz, Pfeffer, Zucker und Pizzagewürz geben und 3 Sek/Stufe 3 kurz vermischen. 

    FERTIG!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Pizza könnt Ihr selbstverständlich nach Eurem Geschmack belegen. Margherita ist jetzt nur ein Rezeptbeispiel. 

Gouda kann auch gerne durch 250 g Mozzarella (2 Kugeln) ersetzt werden. Diesen dann bitte 2 Sek./Stufe 4 zerkleinern. 

Rezeptquelle: TM 5 Backbuch


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, vielen Dank für's Einstellen. Ich...

    Verfasst von huuii am 30. Oktober 2017 - 14:53.

    Sehr lecker, vielen Dank für's Einstellen. Ich habe zwei Auflaufformen verwendet welche ich beim nächsten mal mit Backpapier auslegen werde um zu verhindern dass der Boden kleben bleibt. Auch ich habe den Grieß nicht gemahlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, kann man den Teig auch vorbereiten und nach...

    Verfasst von Debbie 27 am 21. August 2017 - 13:29.

    Counter-clockwise operationHi, kann man den Teig auch vorbereiten und nach dem Gehen im Kühlschrank aufbewahren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache auch immer diesen Teig allerdings nur mit...

    Verfasst von lydiastock am 11. August 2017 - 14:40.

    Mache auch immer diesen Teig allerdings nur mit Pizzamehl ohne HWG und 340 gr.. ich hab da keine Lust auf einen Teig 1 oder 2 Tage zu warten und dieser hier wird einfach super. Gerade auch wenn man wie mein Mann gerne die geschlossene Variante (Calzone) isst tmrc_emoticons.) Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Teig bis jetzt 👍

    Verfasst von lissy0815 am 17. April 2017 - 14:39.

    Bester Teig bis jetzt 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Pizzateig von ALLEN! SO LIEBEN WIR IHN!...

    Verfasst von Schnucke am 5. April 2017 - 11:10.

    Der beste Pizzateig von ALLEN! SO LIEBEN WIR IHN!
    Den Grieß mahle ich nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einen superknusprigen Boden suche ich schon...

    Verfasst von rosenfee69 am 24. Februar 2017 - 16:31.

    So einen superknusprigen Boden suche ich schon seitdem ich vor 2 Jahren in Rom die beste Pizza meines Lebens gegessen habe.

    Jetzt bin ich mit diesem Rezept fündig geworden - ich habe den Teig allerdings superdünn ausgerollt und nur dünn belegt.

    Einfach perfekt.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Viele Grüsse


    Rosenfee


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, danke schön, für den...

    Verfasst von mini1970 am 22. November 2016 - 12:14.

    tolles Rezept, danke schön, für den großen Ofenzauberer fanden wir es etwas zuviel Soße, aber das kann man ja selber beeinflussen

    Liebe Grüße


    Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker......

    Verfasst von Flöchen293 am 10. November 2016 - 20:02.

    Super lecker...

    Danke für das tolle Rezept. Die Pizza gab es heute. Hab noch Kochschinken mit draufgelegt. Big Smile Wird es sicher öfter geben. Habe den Teig auf dem großen Zauberstein von PC zubereitet. Top!!!!! Sehr knusprig und megalecker.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker tolles Rezept Danke fürs...

    Verfasst von nicole 45 am 22. Oktober 2016 - 15:00.

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.) tolles Rezept tmrc_emoticons.) Danke fürs einstellen Steffi tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Pizza hab ich grad gemacht...und was soll ich...

    Verfasst von JanineW am 9. September 2016 - 16:31.

    Die Pizza hab ich grad gemacht...und was soll ich sagen: MEGA LECKER!!!! Die wird es bei uns garantiert öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Pizza soooo lecker!! Der

    Verfasst von Oluschka am 30. August 2016 - 22:16.

    Die Pizza soooo lecker!! Der Teig ist einfach klasse!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Pizza Teig

    Verfasst von El Paso am 30. August 2016 - 15:43.

    Das ist der beste Pizza Teig , den ich je gemacht habe!!! Habe nur Kräutersalz , satt normalem Salz genommen. Und den Gries habe ich nicht gemahlen.  Der Teig wird jetzt mein standard  Pizzateig! Danke für das Einstellen Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eine Frage hätte ich

    Verfasst von Sunny71 am 29. August 2016 - 17:25.

    Hallo, eine Frage hätte ich dazu: Ich hab mir heute in unserem Mühlenladen Hartweizengrieß geholt und der sieht schon sehr fein aus. Da kann ich mir das Mahlen gleich zu Anfang vermutlich sparen, oder?

    Liebe Grüße von Sunny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und ganz einfach.

    Verfasst von fritzchen14 am 28. August 2016 - 09:23.

    Mega lecker und ganz einfach. Meine Familie war begeistert.  Danke fürs Einstellen, wird auf jeden Fall wiederholt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Teig heute

    Verfasst von Mellie1975 am 28. August 2016 - 01:44.

    Ich habe den Teig heute ausprobiert und bin total begeistert! Er lässt sich super verarbeiten und ist mega lecker. Da wir den Teig dünn und knusprig mögen, habe ich einen Teil auf dem großen und den Rest auf dem kleinen Zauberstein ausgerollt. Wir hatten als Belag einmal Schinken und Salami und einmal Thunfisch, Sardellen und Zwiebeln. Es hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt. Den wird es definitiv öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht   die Pizza

    Verfasst von Elfe75 am 26. August 2016 - 22:30.

    Heute gemacht  tmrc_emoticons.)  die Pizza war super lecker!!! Ich hatte allerdings scheinbar ein zu kleines Blech, der Teig war sehr dick...da hätte mir die Hälfte gereicht! 

    Trotzdem tolles Rezept  Love danke!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht mega lecker aus... Wird

    Verfasst von madel79 am 26. August 2016 - 12:03.

    Sieht mega lecker aus... Wird am Wochenende gleich ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können