3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

TonkabohnenKipferl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

1 Tonkabohne

  • 1 Vanilleschote
  • 240 g Zucker
  • 100 g Mandeln ohne Schale
  • 280 g Mehl
  • 210 g Butter in kleinen Stücken

  • 1 Vanilleschote
  • 240 g Zucker
  • 100 g Mandeln ohne Schale
  • 280 g Mehl
  • 210 g Butter in kleinen Stücken
5

Zubereitung

    Schritt1
  1. Tonkabohne , 0,5 MArk von der Vanilleschote und 170g Zucker  20sek./Stufe 10 Pulverisieren und auf einem flachen Teller umfüllen

     

  2. 70g Zücker                                                                                                 8Sek. /Stufe 10 Pulverisieren

  3. Die Mandeln in den Mixtopf geben und 7sek./Stufe 7 zerkleinern

  4. Das Mehl und die Butter zugeben und 40sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten,

    in Folie wickeln und 2 Stunden kühlstellen (Kann man aber auch sofort verarbeiten)

  5. BAckofen bei Ober-Unterhitze /180Grad vorheizen!!

    Den Teig, auf bemehlter Arbeitsfläche, 1cm Dick ausrollen und mit einem Glas halbkreise ausstechen

    Auf ein mit BAckpapier ausgelegtes BAckplech legen und ca. 15 Minuten backen

    Die noch warmen Plätzchen in der Tonka-Vanille-Zucker - Mischung wenden und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Messbecher lässt sich wunderbar nutzen um die Halbkreise auszustechen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hab sie bei madavanilla

    Verfasst von Gute Ute am 19. November 2014 - 12:42.

    Ich hab sie bei madavanilla bestellt, als ich dort meine Vanilleschoten geordert habe.

    Ich probier das Rezept aus, sonst bekomme ich die 25g Bohnen ja nie weg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tonkabohnen bekommt man auch

    Verfasst von refu am 25. November 2013 - 17:04.

    Tonkabohnen bekommt man auch in der Apotheke !!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Internet auf jeden fall,

    Verfasst von Joamy am 25. November 2013 - 13:38.

    Im Internet auf jeden fall, mit etwas Glück bei Tegut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halli Hallo.... wo bekomm ich

    Verfasst von Bonnysonne am 24. November 2013 - 23:25.

    Halli Hallo....

    wo bekomm ich diese Tonkabohne her?

    Gruß bonnysonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können