3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Tortilla-Chips mit Maismehl selbst gemacht


Drucken:
4

Zutaten

0 Person/en

Für den Teig

  • 300 Gramm Milch
  • 2 gestr. Teelöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Paprikapulver scharf
  • 1/2 Teelöffel Chilipulver
  • 2 gestr. Teelöffel schwarzer Pfeffer, gemahlen
  • 240 Gramm Maismehl
  • 220 Gramm Weizenmehl 405
  • 50 Gramm Butter
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Milch in den Closed lid einwiegen, die Gewürze dazugeben, und das ganze ca. 3,5 Minuten zum kochen bringen (100°C).

    Dann das Mais- und Weizenmehl einwiegen, ebenso die Butter und ca. 3 Minuten verkneten.

     

    Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig (auf 2 Portionen) noch einmal von Hand zusammenkneten und sehr dünn ausrollen. Am besten noch dünner, als auf den Fotos zu sehen ist.

     

    Mit dem Teigrad in Dreiecke schneiden (siehe Foto) und mit einer Gabel die Dreiecke einpieken, dann entstehen keine Luftblasen. Ich habs aber auch mal vergessen, war auch nicht tragisch. tmrc_emoticons.;-)

     

    Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft die Bleche nacheinander backen. Bei uns gibt das 4 Bleche voll, wir haben allerdings einen etwas schmaleren Herd.

     

    5 Minuten backen und dann gut im Auge behalten, da sie sehr schnell dunkel werden. Nach 5-7 Minuten sind sie soweit!

10
11

Tipp

Ich habe das Rezept auf Chefkoch gefunden (danke an DAX!) und etwas abgewandelt, sowie für den TM umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Weil es weg musste habe ich den Teig noch ein...

    Verfasst von Lokke_aus_HH am 10. September 2017 - 17:56.

    Weil es weg musste habe ich den Teig noch ein bisschen HirschhornSalz beigefügt.

    War eine gute Idee ansonsten super leckeres Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhhh...grade entdeckt. hab sie früher oft...

    Verfasst von sweety2505 am 15. April 2017 - 23:06.

    mhhh...grade entdeckt. hab sie früher oft nach dem Rezept auf Chefkoch gemacht und völlig in Vergessenheit geraten. danke das du es hier rein gestellt hast 👍

    Cooking  7Cooking  7


    remi demi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke das allerwichtigste

    Verfasst von kapf116 am 17. Mai 2016 - 23:18.

    Ich denke das allerwichtigste ist, den Teig sehr dünn auszuwellen und dann recht dunkel backen bzw. knusprig! Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Danke für die Rückmeldung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tortilla-Chips waren uns

    Verfasst von Nicole1606 am 17. Mai 2016 - 23:01.

    Die Tortilla-Chips waren uns zu weich, überhaupt nicht knackig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Yvonne für Dein

    Verfasst von kapf116 am 13. März 2016 - 13:19.

    Danke Yvonne für Dein Feedback! Lass es Dir weiterhin schmecken tmrc_emoticons.-). Viele Grüße, Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Der Aufwand

    Verfasst von Nageltante1 am 13. März 2016 - 10:51.

    Super lecker. Der Aufwand lohnt sich. Ich werde keine mehr kaufen. Natürlich volle Sternenzahl. Lg Yvonne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können