3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Türkische Teigtaschen / Cicek Pogaca


Drucken:
4

Zutaten

14 Stück

Teig

  • 200 g Joghurt
  • 100 g Milch
  • 180 g Pflanzen- bzw. Sonnenblumenöl, oder Olivenöl
  • 1 geh. TL Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 500 g Mehl, evtl. etwas mehr
  • 1 Eiweiß, das Eigelb brauchen wir zum bestreichen

Füllung

  • Olivenpaste
  • oder
  • Schafskäse, siehe unter "Tipp"
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten, bis auf das Eigelb, in den Closed lid geben und 1,5 min./Dough mode kneten. Bei Bedarf noch Mehl hinzufügen. Der Teig darf nicht klebrig sein. Danach den Teig 10 min. ruhen lassen.
  2. Den Teig in 14 kleine Stücke teilen. Diese ausrollen und jeweils 1-2 TL Füllung in die Mitte der Teiglinge verteilen.
  3. Vorsichtig zusammenrollen und die Enden fest zusammendrücken, damit nichts rausläuft.
  4. Die Teiglinge mit der zusammengedrückten Seite nach unten legen und leicht flachdrücken. Den Rand mit dem Messer einschneiden (s. Foto).
  5. Die Teiglinge mit Eigelb bestreichen und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20/25 min./180°C goldbraun backen.
    Achtung! Je nach Ofentyp kann die Backzeit variieren!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die Teigtaschen beliebig füllen. Ich habe die Hälfte mit meiner selbstgemachten Olivenpaste gefüllt und die andere Hälfte mit Schafskäse.
Hier einige Varianten:
Schafskäse: Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, evtl. noch etwas Petersilie dazu. Wenn der Käse zu salzig ist, dann darauf achten, dass man nicht zu viel Salz nimmt.
Fleischfüllung: Hackfleisch etwas anbraten, danach Zwiebeln mitbraten und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und auch wieder etwas Petersilie hinzufügen. Petersilie muss nicht frisch sein, es geht auch getrocknete.
Kartoffelfüllung: Kartoffeln weich kochen, mit der Gabel zerdrücken und genauso wie oben beschrieben würzen.
Oder: Geriebener Käse, die aus der Packung für Pizza oder Gratin (Emmentaler, Gouda usw.).
Oder: Olivenpaste, s. unter meine Rezepte.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • pünktchen.123: Hallo Pünktchen.123, ich hatte...

    Verfasst von Emirelisa am 25. Januar 2018 - 11:23.

    pünktchen.123: Hallo Pünktchen.123, ich hatte die Teigtaschen für den Kindergarten für meinen Sohn vorbereitet. Hatte deshalb keine Würze reingetan. Du kannst es natürlich mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Evtl. noch etwas Petersilie dazu, dann schmeckt es sogar noch besser. Pass aber auf, sollte der Käse zu salzig sein, dann solltest Du natürlich nicht zu viel Salz nehmen.
    Die Fleischfüllung kannst Du, so wie es carsas35 geschrieben hat, vorbereiten. Hackfleisch etwas anbraten, danach Zwiebeln mitbraten und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und auch wieder etwas Petersilie hinzufügen. Petersilie muss nicht frisch sein, es geht auch getrocknete.
    Oder Du kochst einige Kartoffeln und zerdrückst sie mit der Gabel und würzt es genauso wie oben beschrieben.
    Oder nur geriebener Käse, die aus der Packung für Pizza oder Gratin (Emmentaler, Gouda usw.). Habe die Varianten unter "Tipp" hinzugefügt.
    Am liebsten mag ich es mit der Fleischfüllung 😊.
    Viel Spaß beim ausprobieren. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, ich habe die Teiglinge mit...

    Verfasst von carsas35 am 25. Januar 2018 - 10:24.

    super lecker, ich habe die Teiglinge mit Schafskäse und einige mit Hack/Zwiebeln (vorher kurz angebraten) gefüllt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Emirelisa, ...

    Verfasst von pünktchen.123 am 25. Januar 2018 - 08:11.

    Hallo Emirelisa,
    kommt wirklich nur Schafskäse ohne Würze in die Brötchen und hast du vielleicht auch schon mal eine Fleischfüllung versucht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können