Türkisches Fladenbrot/Pide wie vom türkischen Bäcker Rezept nicht getestet
Benutzerbild MondstckchenT31
erstellt: 15.07.2014 geändert: 14.01.2016

3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Türkisches Fladenbrot/Pide wie vom türkischen Bäcker

Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Hefeteig
  • 200 g Milch
  • 200 g Wasser
  • 1 gehäufter Esslöffel Zucker
  • 1 gehäufter Teelöffel Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 650 g Mehl, (wenn Sie es gesünder mögen, bisschen die Mehlmenge mit gemahlenen Getreidekörner ersetzen.Ich habe 100 g ersetzt es würde sicherlich auch 200 g gehen. :-) Aber es ist dann nicht mehr Orginal , aber gesünder :-))
  • 1 EL Öl, oder auch zwei je nach Wunsch. Öl muss nicht in Teig, kann auch weg gelassen werden
Ei-Milch-Öl Masse für die Oberfläche der Pide
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch oder Joghurt
  • 2 EL Öl, muss nicht genommen werden, aber man hat dadurch mehr Geschmack :-)
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Kreuzkümmel(cörek otu) oder Sesam, Ich habe halb halb gemacht :-) je nach Geschmack Sie haben die Wahl
  • 6
    30min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen 20min
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Türkisches Fladenbrot Pide :-)
  1. Milch, Wasser, Hefe und Zucker in Closed lid geben und 2 Min/Stufe 2/37 crad ein Vorteig im Closed lid zubereiten. Nun jetzt die Restlichen Zutaten hinzufügen und 2min/Dough mode ein geschmeidigen Hefeteig vom Closed lid kneten lassen. Im TM31 den Teig 10 Minuten ruhen lassen. Kurz nochmal durchkneten 2 Min.Dough mode weiter gehts...tmrc_emoticons.-)

  2. Nun kommen wir wieder zur unseren schönen Kugelform, die meistens geformt wird tmrc_emoticons.-) bei türkischen Teigspezialitäten .

  3. Die Arbeitsfläche bisschen mit Mehl bestäuben und  ca. 30 Durchmesser oder größer mit dem Nudelholz eine Bideform rollen. tmrc_emoticons.-)

     

     

  4. Nun auf das belegte Backpapierblech drauf legen und den Herd auf 200 crad vorheizen. Auf dem Blech eine halbe Stunde den Bideteig ruhen lassen, bis er die doppelte Menge an Volumen erhalten hat. tmrc_emoticons.-)

  5. Jetzt möchten Sie sicherlich wissen,wie ich dieses schöne Muster hin bekommen habe?? Ich werde nun die einzelnen Bilder hochladen, damit Sie ohne Probleme dieses Ergebnis erzielen können. tmrc_emoticons.-)

  6. Nach den 30 Minuten mit den Fingerkuppen ein Innenkreis formen.

  7. Schön tief bis zur Bodenkante drücken, der geht ja noch auf der Pideteig tmrc_emoticons.-)

  8. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  9. Nun die Eimasse auf das Fladenbrot schön verteilen....ich hatte im Kühlschrank noch ein Eiweiß übrig, daher ist die Oberfläche bisschen heller tmrc_emoticons.-), das Ergebnis ist trotzdem super geworden....

    Nun streuen Sie Bitte das Sesam oder Kreuzkümmel auf das Fladenbrot drauf tmrc_emoticons.-)

  10. Nun kommt ,,Pide`` in den heißen Ofen 200 crad für ca 15-20 Minuten........... mhhh leckiiiiiiiiiiiii

    Sobald Sie das Fladenbrot aus dem Ofen entnommen haben, spritzen Sie bisschen Wasser auf die Bide tmrc_emoticons.-) decken es zu mit einem Geschirrtuch ab und nach ca. 20 min. Ausruhzeit würde ich mal sagen....Afiyet olsun...

     

    Guten Appetit....tmrc_emoticons.-)

10
11

Tipp

[[wysiwyg_imageupload:10728:]][[wysiwyg_imageupload:10729:]]Sie können Pide zur Vorspeise reichen, oder füllen mit Schafskäse,Tomaten frische Frühlingszwiebeln aus dem Garten mit vielen Kräutern...tmrc_emoticons.-) dazu selbstverständlich ,,cay`` tmrc_emoticons.-)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe schon einige gebacken die waren ok aber...
    Verfasst von mußsüßsein am 23. April 2017 - 16:12.

    Ich habe schon einige gebacken, die waren ok., aber dieses hier ist das beste Fladenbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieder super lecker Danke
    Verfasst von KL78 am 23. April 2017 - 14:55.

    Wieder super lecker!! Danke! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ...
    Verfasst von Sabrini.suessundsalzig am 22. April 2017 - 16:23.

    Wow!! 😍

    Ich habe noch nie ein so leckeres Fladenbrot gegessen!

    Vielen Dank für dein Rezept und die perfekte Anleitung, es hat mir richtig viel Spaß gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ultra lecker....das Rezept ist gespeichert....
    Verfasst von illa1782 am 18. April 2017 - 23:32.

    ultra lecker....das Rezept ist gespeichert.
    Haben nur die Hälfte aufbekommen, den Rest haben wir uns am nächsten Tag kurz nochmal im Ofen gebacken und es war immernoch LECKER Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Brot gibt es jetzt bestimmt oefter bei uns......
    Verfasst von Urlhardt am 13. April 2017 - 09:51.

    das Brot gibt es jetzt bestimmt oefter bei uns...
    super gut ..... vor allem zu Salaten usw.
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich der Hammer!...
    Verfasst von Cook it - eat it - love it am 12. April 2017 - 12:35.

    Das Brot ist wirklich der Hammer!

    Sogar meine türkische Freundin sagt, es schmeckt viiieeel besser als das gekaufte, und das ist nun mal wirklich ein Kompliment!

    Habe es auch mit 1/2 Würfel frischer Hefe gemacht...einfach TOP!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach, das mache ich auf alle...
    Verfasst von Astaldis am 11. April 2017 - 18:23.

    Super lecker und einfach, das mache ich auf alle Fälle öfter! Habe es mit frisch gemachter Bärlauchbutter gegessen, einfach köstlich. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super.......wie beschrieben....klasse
    Verfasst von icke1972 am 9. April 2017 - 22:16.

    super...Smile....wie beschrieben....klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wunderbar funktioniert, die Beschreibung ist...
    Verfasst von DIEsusiDIE am 31. März 2017 - 13:16.

    Hat wunderbar funktioniert, die Beschreibung ist auch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker
    Verfasst von Thermi-Asu am 1. März 2017 - 17:46.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Funktioniert auch mit 1/2 Würfel...
    Verfasst von Jasmin2108 am 1. Februar 2017 - 15:22.

    Sehr gut. Funktioniert auch mit 1/2 Würfel frischer Hefe. Kinder und Mann - alle waren begeistert.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Pide gestern mit Dinkelkörnern,...
    Verfasst von gourmechen am 1. Februar 2017 - 09:17.

    Habe die Pide gestern mit Dinkelkörnern, Dinkelmehl und frischer Hefe gebacken. Hat auch hervorragend funktioniert. Zur Käseplatte war es top und der Rest zum Frühstück nochmals aufgetoastet schmeckte auch gut.🧀🍾☕️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schwarze Gewürz heißt schwarzer...
    Verfasst von ClaudiiG am 26. Januar 2017 - 16:54.

    Das schwarze Gewürz heißt schwarzer Sesam oder Schwarzkümmel tmrc_emoticons.;-) (Kreuzkümmel ist was anderes)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein, vielen Dank!
    Verfasst von Stewiee am 16. Januar 2017 - 08:59.

    Sehr fein, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ich habe das Brot nur mit einem...
    Verfasst von Kerstingraeter@web.de am 15. Januar 2017 - 15:56.

    Super Rezept! Ich habe das Brot nur mit einem verquirlten Ei bestrichen, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute vergessen beim Türken Fladenbrot...
    Verfasst von kochdoch am 5. Januar 2017 - 20:59.

    Habe heute vergessen beim Türken Fladenbrot zu kaufen, habe dann dieses Rezept ausprobiert. Was soll ich sagen, super Fladenbrot, das Brot hat uns allen sehr gut geschmeckt.

    Smile Gibt es bestimmt öfter.

    5 Sterne von uns, leider werden nur 3 Sterne angezeigt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe einige Fladenbrot Rezepte ausprobiert und...
    Verfasst von Meljea am 29. Dezember 2016 - 19:05.

    Ich habe einige Fladenbrot Rezepte ausprobiert und war nie ganz zufrieden... Aber dann habe ich dieses Rezept gefunden und was soll ich sagen.. es ist das BESTE !!!! Ich mache es immer wieder gerne und schmeckt jedem!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum, der Duft in der Küche, der...
    Verfasst von sanjaundmarcus am 20. November 2016 - 14:18.

    Ein Traum, der Duft in der Küche, der Geschmack, so muss das sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!!!!
    Verfasst von Vrenna am 10. November 2016 - 18:50.

    LECKER!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze!
    Verfasst von BibiKu am 6. November 2016 - 09:49.

    Spitze! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • +++Einfach nur genial. Superschnell und...
    Verfasst von Carola Eyberg am 16. Oktober 2016 - 12:36.

    +++Einfach nur genial. Superschnell und superlecker.+++

    CE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept schon ein
    Verfasst von LischenF am 5. September 2016 - 15:32.

    Habe das Rezept schon ein paar Mal gemacht. Das Ergebnis: super einfach, super Beschreibung und jedes Mal super lecker... Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, selbst meine
    Verfasst von MissLucie am 24. August 2016 - 19:11.

    Mega lecker, selbst meine mäkeligen Kinder waren total begeistert. Und es war sehr einfach zuzubereiten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Wir
    Verfasst von Mirages am 20. August 2016 - 21:47.

    Ein sehr leckeres Brot.

    Wir haben es imGasgrill auf dem Grillstein gebacken. Top Ergebnis und allen hat es geschmeckt. 

    Wird es bestimmt noch öfter geben.

    Et kütt wie et kütt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Machen wir auf
    Verfasst von Drea1980 am 20. August 2016 - 15:45.

    Sehr lecker. Machen wir auf jeden Fall wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf der Suche nach einem
    Verfasst von vinea am 14. August 2016 - 16:12.

    Auf der Suche nach einem Rezept für Fladenbrot bin ich über dieses gestolpert. Ich habe noch nie so ein tolles Fladenbrot gegessen. Einfach perfekt. Vielen Dank für das Rezept.

    Viele Grüße

    vinea

    ~ Carpe Diem ~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - gib es bei uns
    Verfasst von schneckenpost am 6. August 2016 - 17:47.

    Super lecker - gib es bei uns immer wieder  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, locker,
    Verfasst von Happy Nili am 3. August 2016 - 23:47.

    Mega lecker, locker, luftig

     

    Habe es heute zum erstenmal, aber sicher nicht zum letzten mal gemacht.

    Habe jedoch nicht nur das Eigelb sondern ein komplettes Ei genutzt,,,,,,

    Es war sowohl optisch als auch geschmacklich ein voller Erfolg.

    Lieben Gruß Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker !    Ich
    Verfasst von rosimixfee am 1. August 2016 - 21:20.

    Einfach nur lecker !    Love

    Ich habs mit Thymian, Oregano, Rosmarin und mediteranem Meersalz bestreut, gibt zum nächsten Grillen wieder !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Fladenbrot auch
    Verfasst von Michi1112 am 1. August 2016 - 18:51.

    Ich habe das Fladenbrot auch schon oft gemacht...deshalb zeit zum Bewerten!

    Es ist toll...lecker und locker! Vielen Dank! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Fladenbrot ist sowas
    Verfasst von melata am 1. August 2016 - 17:34.

    Diese Fladenbrot ist sowas von lecker!!! Das wird es öfter bei uns geben!

    Danke für das Rezept!  Love

    [[wysiwyg_imageupload:25539:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach FANTASTISCH! Meine
    Verfasst von Titus2002 am 28. Juli 2016 - 19:52.

    Einfach FANTASTISCH! Meine Gäste konnten nicht glauben, dass das selbstgebacken war. tmrc_emoticons.;-) hihihiDas gibt es jetzt immer wieder.DANKE für das tolle Rezept!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute endlich mal ausprobiert
    Verfasst von Dinnerlady58 am 23. Juli 2016 - 00:34.

    Heute endlich mal ausprobiert und ?

     

    Einfach genial. ☺

    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Schon mehrfach
    Verfasst von Girli 2.0 am 16. Juli 2016 - 20:59.

    Sehr lecker!  Schon mehrfach gebacken.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Meine Schwester
    Verfasst von NickiVR am 11. Juli 2016 - 17:24.

    Mega lecker! Meine Schwester wollte gar nicht glauben, dass es selbstgebacken ist  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt jetzt schon mehrmals
    Verfasst von Pelo66 am 8. Juli 2016 - 16:58.

    Perfekt jetzt schon mehrmals gemacht und alle sind begeistert  Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimm statt 405er Mehl 550er
    Verfasst von Highlight am 29. Juni 2016 - 11:44.

    Nimm statt 405er Mehl 550er und gebe einen Esslöffel Criscito dazu (das ist Sauerteigpulver - kann man auch zum Pizzateig geben. Bekommt man im Internet z.b. Amazon 1 kg ca. 12 Euro  tmrc_emoticons.;) dann wird das Fladenbrot innen locker und außen knusprig) tmrc_emoticons.-))

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Aber das ist
    Verfasst von Highlight am 29. Juni 2016 - 11:23.

    Sehr lecker... Aber das ist kein "Kreuzkümmel", der oben drauf kommt, sondern "Schwarzkümmel". Das sind die schwarzen Körnchen, während Kreuzkümmel ein äußerst geschmacksintensives Gewürz für Fleisch, Eintöpfe usw. ist

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fladenbrot ist Spitze.
    Verfasst von gaby.h am 22. Juni 2016 - 14:42.

    Das Fladenbrot ist Spitze. Und so einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept, habe das
    Verfasst von jordan100 am 20. Juni 2016 - 15:06.

    Ganz tolles Rezept, habe das Brot zum grillen mitgenommen. Alle waren total begeistert. 10 Sterne wert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.
    Verfasst von ttm5 am 20. Juni 2016 - 05:52.

    Danke für das tolle Rezept. Hat lecker geschmeckt. Da nach Ablauf der Zeit die Pide noch ziemlich blass war, habe ich auf 250 Grad um weitere fünf Minuten erhöht. Müsste wohl am Gerät liegen.

    Eine Frage hätte ich obwohl die Pide geschmacklich tadellos war, konnte ich ehrlich gesagt nicht mit dem gekauften vom türkischen Markt vergleichen. Zwar sehr locker , lecker und auch weich gewesen aber das innere vom Tr. Markt ist weicher.. liegt es eventuell am Mehl? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade  gemacht, pide ruht
    Verfasst von Heidi1303 am 18. Juni 2016 - 11:07.

    gerade  gemacht, pide ruht noch aus. Bin mal gespannt, heute abend zum Grillen wird das Fladenbrot aufgetischt Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Heute das erste mal
    Verfasst von Wishni am 17. Juni 2016 - 21:47.

    [[wysiwyg_imageupload:24633:]]

    Love

    Perfekt! Heute das erste mal ausprobiert & 4 kleine Fladenbrote gemacht. Hab mir das Muster und die Glasur gespart, war trotzdem bombastisch tmrc_emoticons.)! Gibt es wieder  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Meine Männer
    Verfasst von SuDo am 17. Juni 2016 - 17:28.

    Super Rezept. Meine Männer lieben dieses Brot. Gibt es bei uns mindestens einmal die Woche.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker :-) 
    Verfasst von Franziskameisinger@web.de am 9. Juni 2016 - 13:38.

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sestina, das Gewürz
    Verfasst von Petra ecke am 4. Juni 2016 - 14:45.

    Hallo Sestina,

    das Gewürz heist auf türkisch Cörek Otu, und ist Schwarzümmel.

     

    LG aus Lübeck

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombastisch! Habe schon
    Verfasst von babatschi am 2. Juni 2016 - 01:51.

    Bombastisch! Big Smile

    Habe schon verschiedene Fladenbrot-Rezepte gebacken, aber dieses Brot ist echt phantastisch und das allerbeste. Werde nur noch dieses backen.   Cooking 7

    Viiiiielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.D    Von mir bekommst du 5 Sterne, 10 gibt´s ja leider nicht  Love

    Ich hatte für den Teig jedoch 2 TL Salz und 1 Würfel frische Hefe. Für die Masse zum Bestreichen hab ich mich für Joghurt entschieden und 1 kleines ganzes Ei genommen. Öl hatte ich nur einen Schuß.

    Bei mir wurde es fast ein ganzes Blech voll tmrc_emoticons.;)

    Gebacken habe ich es auf Umluft / 200°C/ 18 min.

    Liebe Grüße

    Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und echt easy 
    Verfasst von Esthura am 30. Mai 2016 - 22:29.

    Super lecker und echt easy  Big Smile   tmrc_emoticons.p

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde das Rezept gerne
    Verfasst von sestina am 30. Mai 2016 - 00:31.

    Werde das Rezept gerne ausprobieren, aber verwendet man nicht Schwarzkümmel? Kreuzkümmel und Schwarzkümmel sind sehr unterschiedlich im Geschmack. 

    http://madaspice.eu/madaspice/index.php?option=com_content&view=article&id=72&Itemid=64

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und Mega
    Verfasst von YouKuSchu am 29. Mai 2016 - 21:08.

    Schnell, einfach und Mega lecker  Big Smile

    danke für das super Rezept  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •