3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebelkuchen (ganz einfach)


Drucken:
4

Zutaten

0 Person/en

Teig

  • 200 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 20 g Oel
  • 400 g Mehl

Belag

  • 5 Stück Gemüsezwiebeln, (oder 1 kg Zwiebeln)
  • 400 g Schmand
  • 200 g Schinkenwürfel
  • 2 Eier
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Kümmel gemahlen, (kann auch ganzer sein)

Wer möchte:

  • 300 g gerieb. Käse, Bergkäse oder Emmentaler
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Auf geht´s:
  1. Das Wasser, die Hefe, Salz und Zucker in den Closed lid geben und 3 Min / 37° / Stufe 1 mischen. Oel und Mehl zugeben und 3 Min. / Dough mode zu einem Teig kneten. In eine Schüssel umfüllen und an einem warmen Ort gehen lassen, das der Teig das doppelte Volumen bekommt.

    Ofen auf 180° Grad vorheizen.

  2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen  und in feine Ringe hobeln oder schneiden ( ihr könnt sie auch im Thermi zerkleinern, mögen wir aber nicht so gerne). Die Zwiebeln in eine große Schüssel geben. Den ganzen Kümmel darüber streuen und den Schinken dazugeben.

  3. Jetzt im Closed lid Eier 10 Sek. / St. 3 schaumig rühren, Schmand und Gewürze zugeben und nochmal 5 Sek. / St. 3 verrühren. Die Soße über die Zwiebel verteilen und alles (ich nehm die Hände dazu) gut durchmischen. Zur Seite stellen und etwas durchziehen lassen.

  4. Jetzt den Teig teilen und zwei Platten ausrollen, jede Teigplatte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, der Rand kann ruhig etwas hochstehen. Die Zwiebeln auf die zwei Teigplatten schön verteilen.

  5. Wer möchte kann jetzt noch Käse darüber verteilen, uns schmeckt es auch ohne Käse.

  6. Bei 180° ca. 30 Min. backen.

     

    GUTEN APPETIT !!!

10
11

Tipp

Schmeckt auch ganz gut ohne Schinken.....


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich sehr lecker!!

    Verfasst von BigMama-61 am 26. Oktober 2018 - 06:57.

    Wirklich sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Federweise einfach nur lecker

    Verfasst von arabina66 am 24. September 2016 - 15:44.

    Mit Federweise einfach nur leckerCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker Habe den

    Verfasst von kirasjack am 24. Februar 2016 - 01:02.

    Einfach lecker

    Habe den Zwiebelkuchen schon oft gemacht, geht  superschnell und schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, etwas weniger

    Verfasst von kloeppelfan am 8. Oktober 2015 - 18:24.

    Sehr lecker, etwas weniger Zwiebel macht auch nichts..... gibt's bestimmt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Fast alles weg!

    Verfasst von friseurin1 am 4. Oktober 2015 - 10:52.

    Sehr lecker! Fast alles weg! Gibt's bestimmt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben gestern Federweißen

    Verfasst von UGraf am 2. Oktober 2015 - 14:59.

    Wir haben gestern Federweißen gekauft und abends Deinen Zwiebelkuchen gemacht! Sehr lecker!! Gibt es bestimmt bald wieder! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •         Ich danke euch

    Verfasst von cggf am 15. September 2015 - 23:29.

    tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)

    Ich danke euch allen für die positiven Kommentare, es freut mich ehrlich, dass euch der Zwiebelkuchen schmeckt.

    Eines noch, belohnt mich bitte auch mit Sternen ...

    Liebe Grüße Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker dieses Rezept,

    Verfasst von wiese16 am 15. September 2015 - 00:28.

    super lecker dieses Rezept, mit Federweisser zusammen ein Gedicht!!!

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sehr, sehr lecker. Heute

    Verfasst von instyle45 am 13. September 2015 - 11:18.

    tmrc_emoticons.)sehr, sehr lecker. Heute das 1.mal Zwiebelkuchen gemacht, es hat uns sehr gut geschmeckt. klasse Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooo lecker und ratz fatz

    Verfasst von Tatjana Forissier am 4. Juni 2015 - 01:02.

    soooo lecker und ratz fatz weg die zwei Bleche,dankeee für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Sehr

    Verfasst von Canky am 31. Januar 2015 - 22:40.

    Cooking 6Danke für das Rezept. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! ich habe die

    Verfasst von Xtrabunt am 20. Dezember 2014 - 11:07.

    sehr lecker!

    ich habe die Eier weg gelassen und magere Schinkenwürfel genommen.

    Das nächste mal versuche ich, die Hälfte des Schmandes durch saure Sahne zu ersetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Leckerer Zwiebelkuchen mit

    Verfasst von theresa2604 am 23. November 2014 - 16:48.

    tmrc_emoticons.)

     

    Leckerer Zwiebelkuchen mit dünnem Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker - dazu einen

    Verfasst von Tim2013 am 10. Oktober 2014 - 00:02.

    sehr lecker - dazu einen schönen Ferderweissen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Danke für

    Verfasst von Fischi12 am 5. Oktober 2014 - 19:51.

    Sehr, sehr lecker. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oberlecker

    Verfasst von hbaun am 4. Oktober 2014 - 21:24.

    Love oberlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  der Zwiebelkuchen

    Verfasst von regnerf63 am 2. Oktober 2014 - 21:21.

    Hallo, 

    der Zwiebelkuchen ist super lecker, wir haben mit 5 Personen die zwei Bleche restlos verputzt. Dazu hatten wir uns Federweißer aus der Vorderpfalz gekauft und dazu natürlich getrunken. Wir haben ihn auch mit wenig Käse überbacken.

     

    tmrc_emoticons.D Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Seeeehr lecker!!

    Verfasst von binlieb am 1. Oktober 2014 - 17:11.

    Wow! Seeeehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hatte zu spät

    Verfasst von peginied am 20. September 2014 - 19:40.

    Hallo, hatte zu spät entdeckt, dass die Menge für 2 Bleche ist. Jetzt muss ich den Rest einfrieren, auch nicht verkehrt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Hmmm, sehr lecker!!!!

    Verfasst von spiritpferd am 13. September 2014 - 20:34.

    tmrc_emoticons.)Hmmm, sehr lecker!!!! Dieser Zwiebelkuchen schmeckt wunderbar. Da wir keinen Kümmel mögen habe ich diesen weggelassen und die Zwiebeln habe ich kurz im Thermomix auf Stufe 5 grob zerkleinert. Wunderbar!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich sehr

    Verfasst von vorwerkTM31 am 11. September 2014 - 00:32.

    Das Rezept hört sich sehr lecker an ,das ist bestimmt  der Partyknüller.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe die Reste

    Verfasst von Texeltina am 27. August 2014 - 18:49.

    Super lecker. Habe die Reste am nächsten Tag in der Mikrowelle aufgewärmt. Hat auch noch sehr gut geschmeckt. Die Zwiebeln habe ich auf der Reibe gehobelt. Mir schmeckt es besser so. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben es! Super

    Verfasst von Suppe am 4. August 2014 - 23:27.

    Wir lieben es! Super lecker!!!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ☺ ... hat uns sehr gut

    Verfasst von Yanna am 28. Juli 2014 - 20:51.

    ☺ ... hat uns sehr gut geschmeckt, obwohl der Hefeteig aus unerklärlichen Gründen nicht aufgegangen ist! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • als ich das gelesen habe,

    Verfasst von margitta56 am 20. Juli 2014 - 15:25.

    tmrc_emoticons.) als ich das gelesen habe, wußte ich auf einmal, was es heute abend zu einem trockenen Weißwein dazu geben wird. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können