3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebelkuchen mit Quark-Öl-Teig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 450 g Mehl
  • 230 g Quark
  • 9 EL Öl
  • 9 EL Milch
  • 1,5 Päckchen Backpulver
  • etwas Salz

Belag

  • 500 g Zwiebeln
  • 300 g Schinkenspeck
  • 250 g saure Sahne
  • 3 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zunächst die Zutaten für den Teig in den Closed lid geben und alles zusammen 2 Minuten mit Hilfe des Spatels Dough mode. Danach den Teig herausnehmen, kurz noch einmal per Hand durchkneten und ausrollen. Entweder auf einem Backblech oder in einer Springform auslegen und beiseite stellen. 

  2. Belag
  3. Die Zwiebeln in den Closed lid und 7 Sekunden Stufe 4-5 zerkleinern. Danach die Zwiebeln beiseite stellen. Den Schinkenspeck in Würfeln in den Closed lid und 5 Minuten Counter-clockwise operation Varoma Stufe Gentle stir setting/1 anschwitzen. Danach die Zwiebeln hinzugeben und nochmals 7 Minuten Counter-clockwise operation Stufe 1 anschwitzen.

    Danach die Zwiebel-Speck-Masse auf den Kuchen geben.

    Die saure Sahne mit den Eiern und den Gewürzen in den Closed lid geben und 30 Sekunden Stufe 4 vermischen. Über den Kuchen giessen.

    30 Minuten bei 200° im vorgeheizten Ofen backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super tolles Rezept,wenn er so toll schmeckt wie...

    Verfasst von Inge Ray am 15. Oktober 2016 - 14:17.

    Super tolles Rezept,wenn er so toll schmeckt wie aussieht,was ich glaube dann.....gibt es ihn wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! habe mich direkt an die 700g Zwiebeln...

    Verfasst von teqqilasunrise am 9. Oktober 2016 - 15:00.

    sehr lecker! habe mich direkt an die 700g Zwiebeln gehalten und 150g Roggen gemahlen und damit einen Teil des Mehls ersetzt. hat super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich gestern ruck zuck gemacht gehabt und der...

    Verfasst von Spicymini am 9. Oktober 2016 - 04:44.

    Habe ich gestern ruck zuck gemacht gehabt und der zwiebelkuchen war wirklich lecker. Wird es wieder geben. Ein richtig schönes herbstgericht. Volle Punktezahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Zwiebelkuchen...

    Verfasst von ines.f1969 am 3. Oktober 2016 - 03:00.

    Perfekter Zwiebelkuchen



    Jetzt ist wieder Zwiebelkuchenzeit. Wollte mal einen anderen Teig als Hefeteig machen. Meine kleine Abänderung bestand darin, dass ich dann doch 700 g Zwiebeln genommen habe. Auf dem Backblech ein muss. Schinkenspeck hatte ich nur die Hälfte zu Hause, war für uns aber genau die richtige Menge. Etwas Kümmelpulver kam auch noch rein. Also DANKE für dieses gelingsichere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Pizzateig Hallo,den

    Verfasst von Hubi71 am 14. Januar 2016 - 19:26.

    Super Pizzateig

    Hallo,den Zwiebelkuchen hab ich zwar nicht gemacht,dafür aber den Teig als schnellen Pizzateig zweckentfremdet.

    Einfach super und so schnell gemacht ! Eine tolle Alternative zu Hefeteig und meine Kinder mögen den weil er nicht so hart wird wie Hefeteig....kaufaule Menschlein !

    Von mir volle Punkzahl,auch ohne Ziebeln ! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ca. 900g Zwiebeln

    Verfasst von SuBen am 31. Oktober 2015 - 22:35.

    Ich habe ca. 900g Zwiebeln genommen, Rest unverändert. War sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist lecker, habe allerdings

    Verfasst von Schnuffy1104 am 21. Oktober 2015 - 19:11.

    Ist lecker, habe allerdings etwas verändert und stelle eine Variante ein. Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Habe ein

    Verfasst von Mama.Schlumpf am 22. September 2014 - 15:36.

    Sehr sehr lecker!

    Habe ein wenig geändert, deshalb gibt es nun eine Variation. Dennoch vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Zwiebelkuchen hat

    Verfasst von lady farina am 14. September 2014 - 10:33.

    Dieser Zwiebelkuchen hat gesten gewonnen. Love

    (Wir haben mit Freunden 3 versch. Zwiebelkuchen gemacht und dazu Federweißer getrunken.)

    Es gab einen mit Hefeteig (der war auch gut) , einen mit ein wenig Speck und diesen hier. Der absolute Renner! Von deinem Zwieblkuchen ist nix mehr da. Mehr Lob kann man gar nicht bekommen.

    DANKE!

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zwiebelkuchen und vor

    Verfasst von tince am 16. Mai 2014 - 01:59.

    Der Zwiebelkuchen und vor allem der Teig, ist sehr lecker.  tmrc_emoticons.)

    Ich habe Schmand statt saure Sahne genommen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können