3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebelkuchen Quarkmürbteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Quarkmürbteig

  • 200 g Mehl
  • 100 g kalte Butter
  • 100 g Quark, abgetropft
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 EL Semmelbrösel, für den Boden

Belag

  • 750 g Zwiebeln
  • 3 EL Öl
  • 200 g Schinkenspeck gewürfelt, optional
  • 3 EL Petersilie
  • 2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1/2 TL Thymian
  • 1 EL Mehl
  • 200 g saure Sahne
  • 3 Stück Eier
  • 50 g geriebener Käse
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Mehl, Butter, Quark, Salz und Backpulver 2 min/Dough mode

    aus dem Closed lid nehmen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen.

     

  2. Mehl, saure Sahne, Eier, Käse und Gewürze in den Closed lid 20 sec/St.5, umfüllen

    Zwiebeln in den Closed lid 15 sec/ St. 4 zerkleinern

    Öl, Speck und Kräuter in den Closed lidzufügen 10 min/Varoma/Counter-clockwise operationGentle stir setting

    Eier-Sahne-Gemisch in den Closed lid 10 sec/Counter-clockwise operationGentle stir setting

     

    Ofen auf 220° vorheizen.

     

  3. Springform oder Quicheform (26 cm ) fetten und mehlen, den Teig ausrollen, in die Form legen, den Rand 3 cm hochziehen, den Boden mehrmals einstechen, mit Semmelbrösel bestreuen.

     

    Closed lid in die Form auf den Mürbteig füllen und ca 35 min backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Warm servieren (frisch oder aufgewärmt), super zu neuem Wein!

Für Lauchtorte :

Alternative kann man statt Zwiebeln 750 g Lauch nehmen. Nur das Weiße, in Ringe geschnitten. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dies ist der beste Zwiebelkuchen, den ich je...

    Verfasst von Meisje66 am 27. September 2017 - 07:00.

    Dies ist der beste Zwiebelkuchen, den ich je gemacht habe.
    Der Quarkmürbeteig lässt sich super verarbeiten und schmeckt
    knusprig u lecker! Auch die Variation mit Schinkenspeck
    kam bei meiner Familie
    sehr gut an! Vielen Dank für dieses
    tolle Rezept. Fünf Sterne gebe
    ich dafür gerne.







    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe etwas mehr Salz genommen und...

    Verfasst von Fanny66 am 19. August 2017 - 15:19.

    Sehr lecker! Ich habe etwas mehr Salz genommen und dafür keinen Thymian, da mein Mann ihn nicht mag. Das wird auf jeden Fall mein Standard-Zwiebelkuchenrezept! 5 Punkte, natürlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gut vorzubereiten. Hatte ich...

    Verfasst von boemmel01 am 23. Dezember 2016 - 18:02.

    Super lecker und gut vorzubereiten. Hatte ich schonmal getestet. Gibt es morgen zum Heiligabend. Also kein Stress, da ich ihn heute schon vorbereite.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von kaddazi am 9. Oktober 2016 - 17:49.

    Super lecker!

    Ich bin von allen Seiten gelobt worden, hatte 4 Freundinnen da und auch mein Mann hat mitgegessen. Perfekt für die, die lieber knusprigen Boden mögen anstelle Hefeteig. Wird definitiv mein Hauptrezept für die Zwiebelkuchenzeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell! Super lecker und sehr schnell...

    Verfasst von flowie am 9. Oktober 2016 - 09:37.

    Sensationell! Super lecker und sehr schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Zwiebelkuchen !...

    Verfasst von ZAZ am 6. Oktober 2016 - 15:36.

    Super Zwiebelkuchen !

    Ich muss sagen, alles perfekt, von der Auflistung bis zum Geschmack !

    Werde für den nächsten Geburtstag 2 Stück backen, einen mit und einen ohne Speck.

    Ich habe als einzige Änderung Vollkornmehl genommen.

    Die Menge passte auch in meinen TM 31.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr lecker! gibts jetzt öfters!

    Verfasst von Flachi am 21. September 2016 - 07:13.

    schmeckt sehr lecker! gibts jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker Hab

    Verfasst von Antheablue am 1. Mai 2016 - 22:23.

    Lecker, lecker, lecker Big Smile Hab den Teig mit Vollkornmehl gemacht und zu dem Schinkenspeck noch Fleischwurst dazu getan.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für die Sternchen!

    Verfasst von Puella am 22. Januar 2016 - 09:43.

    Dankeschön für die Sternchen! Sieht gut aus! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich für morgen

    Verfasst von Tina Thermi am 20. Januar 2016 - 21:33.

    [[wysiwyg_imageupload:21565:]]

    Eigentlich für morgen vorbereitet,aber ich musste ihn schon anschneiden und probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön 

    Verfasst von Puella am 2. Januar 2016 - 18:25.

    Dankeschön  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig und Füllung sind echt

    Verfasst von AngelaV am 16. Dezember 2015 - 09:40.

    Teig und Füllung sind echt lecker - wird es öfter geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können