3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebelkuchen von meiner Tante Diedi


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 250 g Mehl, 450
  • 10 g Hefe fri
  • 40 g Butter oder Öl
  • Prise Zucker und Salz
  • 120 g Milch

Zwiebelmasse

  • 500 g Zwiebeln
  • 50 g Butter
  • 400 g saure Sahne
  • 100 g Schinkenwürfel
  • 2 Stück Eier
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Kümmelsamen
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min /Dough modekneten. Den Teig dann ca 30 Min gehen lassen, geht nicht sehr auf, aber etwas.

  2. Belag
  3. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in den Mixtopf geben und dann 4 sec St. 5 zerkleinern.

    Die Butter zu den Zwiebeln geben und dann 5 Min/Varoma/St.1 Counter-clockwise operationdünsten. Etwas abkühlen lassen und dann die restlichen Zutaten dazu geben und 5 sec/ St.2 verrühren.

    Den Teig auf einem Blech mit Backpapier ganz dünn ausrollen und die Zwiebelmasse darauf verteilen. 

    Auf mittlerer Schiene bei 200 Grad ca 35-45 Minuten backen, je nach Ofen. Er muss nachher goldbraun sein.

     

    Das Rezept ist für ein Blech, wenn man die Zutaten halbiert, kann man auch eine gefettete Springform nehmen. Es ist ein wunderbarer Zwiebelkuchen mit schönem dünnen Boden.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ist schnell gemacht, war uns aber etwas sauer....

    Verfasst von Andreas Krötzsch am 14. Januar 2017 - 20:17.

    Ist schnell gemacht, war uns aber etwas sauer.

    Trotzdem lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Dobby. am 19. Oktober 2016 - 10:05.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte gerne Sterne vergeben, aber irgendwie...

    Verfasst von Superbi am 19. Oktober 2016 - 06:27.

    Ich wollte gerne Sterne vergeben, aber irgendwie geht das nicht Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein wirklich leckerer Zwiebelkuchen. Ruck...

    Verfasst von Superbi am 19. Oktober 2016 - 06:18.

    Das ist ein wirklich leckerer Zwiebelkuchen. Ruck zuck fertig und die lästige Schnibbelei der Zwiebeln entfällt so auch. So werde ich sicher öfter Zwiebelkuchen backen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches Rezept.Bin gespannt was meine...

    Verfasst von Elenemene am 16. Oktober 2016 - 07:12.

    Super einfaches Rezept.Bin gespannt was meine Gäste dazu sagen.

    Melde mich zur kompletten Bewertung nach dem kulinarischen Genuss,wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker! Weil ich gelesen hatte,dass der...

    Verfasst von marie689 am 11. Oktober 2016 - 10:35.

    Voll lecker! Weil ich gelesen hatte,dass der Zwiebelkuchen sehr dünn ist,habe ich einfach die doppelte Masse gemacht und ca. 15 Minuten länger backen lassen. Bisschen Käse drunter und einen Becher Sahne durch Schmand ersetzt, fertig tmrc_emoticons.-) War wirklich richtig super! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird es garantiert wieder geben!

    Verfasst von caymanbird am 4. Oktober 2016 - 09:32.

    Super lecker! Wird es garantiert wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell gemacht. Mir...

    Verfasst von Mikaemi am 3. Oktober 2016 - 09:53.

    Sehr lecker und super schnell gemacht. Mir persönlich ist der Boden zu cross, aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch! Alle Gäste waren begeistert und der Zwiebelkuchen war ruck zuck verspeist Smile

    Volle Sterrne und Danke für's einstellen

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe alles so gemacht,

    Verfasst von isebine am 28. August 2016 - 23:59.

    Ich habe alles so gemacht, wie beschrieben. Es schmeckt sehr lecker. Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Zwiebelkuchen  den

    Verfasst von Thermoschorsch am 11. August 2016 - 21:59.

    Der beste Zwiebelkuchen  den ich gegessen habe. ( Hat mir meine Frau zum Abendessen gemacht)      Natürlich 5 Sterne verdient  !!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich wandel die

    Verfasst von Bärbel.Matzen am 2. August 2016 - 23:19.

    Sehr lecker! Ich wandel die Rezepte grundsätzlich etwas ab uns so kam bei mir noch etwas Petersilie und eine Handvoll geriebener Käse in die "Matsche". Außerdem habe ich einen Becher saure Sahne durch Schmand ersetzt. Mega

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und

    Verfasst von schuy74 am 2. Juli 2016 - 22:33.

    Wirklich sehr lecker und schnell zubereitet. Habe nur die weiteren Zutaten etwas länger unterrühren lassen. Perfekt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Kochschnecke13 am 28. März 2016 - 11:58.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker, den gibt

    Verfasst von ma@roma am 30. Januar 2016 - 07:18.

    einfach nur lecker, den gibt es heute wieder bei mir, super Rezept, danke sehr tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich wirklich

    Verfasst von Simda am 19. Januar 2016 - 13:08.

    Geschmacklich wirklich lecker!

    Ich habe aber leider kein ganzes Blech aus der Teigmasse herausbekommen, sondern nur eine größere Springform. Vielleicht war ich etwas zu vorsichtig beim Ausrollen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zwiebelkuchen ist der

    Verfasst von mummelbaerbel am 12. Dezember 2015 - 07:16.

    Der Zwiebelkuchen ist der Hammer, Im Nu war er aufgegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein traum von einem

    Verfasst von Claudia6666 am 4. Dezember 2015 - 19:59.

    ein traum von einem Zwiebelkuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!!!!! Hat super

    Verfasst von Ich ess blumen am 3. Dezember 2015 - 15:58.

    Genial!!!!!!

    Hat super geklappt und war bestimmt nicht das letzte Mal!!!!

    Viiiiielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die "Knetzeit" auf

    Verfasst von Elisabeth1068 am 28. November 2015 - 21:46.

    Ich habe die "Knetzeit" auf 10min erhöht. Der Teig ist schön aufgegangen. Super Rezept! Richtig toller Boden!

    WErde ich demnächst auf für Pizza versuchen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kam bei meinen

    Verfasst von mummelbaerbel am 7. November 2015 - 09:54.

    Super lecker, kam bei meinen Gäste sehr gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, total lecker,

    Verfasst von KriMa1412 am 2. November 2015 - 13:19.

    Super Rezept, total lecker, schon zweimal gemacht (und ich hab den Thermomix erst seit vier Wochen..)!

    Kleine Anmerkung: Geht auch ohne Ei tmrc_emoticons.D Beim ersten Mal ist mir erst im Ofen aufgefallen, dass ich die Eier vergessen hatte.. Nach kurzer Panik hab ich dann entschieden, dass man dass das eben wie Eintopf essen muss. Aber: Die Konsistenz war trotzdem gut, nur nicht so fluffig, trotzdem ist er nicht verlaufen.. Mein zweiten Versuch hab ich dann an die Eier gedacht und aber festgestellt, dass er ohne fast besser schmeckt..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, fix gemacht

    Verfasst von Agathe Leseratte am 30. Oktober 2015 - 19:13.

    Tolles Rezept, fix gemacht und sehr lecker! Die Variante mit der sauren Sahne ist toll, nicht so mächtig. Wenn ich daran denke, was für ein Heidenaufwand das in der Zeit ohne Thermomix war ... Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, fix gemacht

    Verfasst von Agathe Leseratte am 30. Oktober 2015 - 19:10.

    Klasse Rezept, fix gemacht und sehr lecker! Und die Variante mit der sauren Sahne ist klasse. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von EllyTM am 25. Oktober 2015 - 02:34.

    Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe mir gerade dieses

    Verfasst von engelangi am 20. Oktober 2015 - 11:10.

    Hallo, habe mir gerade dieses Rezept rausgesucht und werde es heute Abend machen... Bewertung nehme ich dann nach dem essen vor tmrc_emoticons.;-)

     

    yammi

     

    Angi

     

    Nun haben wir den Kuchen verspeist und ich muss sagen, vom Geschmack super lecker, leider hätte ich mit den Kuchen etwas dicker bzw. höher gewünscht. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Sandra14062011 am 18. Oktober 2015 - 20:43.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt!

    Verfasst von acaddy am 17. Oktober 2015 - 16:59.

    Hat uns sehr gut geschmeckt! ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ! Ich habe viel

    Verfasst von SylviaBauer am 13. Oktober 2015 - 15:23.

    Super Rezept ! Ich habe viel Lob von meinen Gästen bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt super, wird heute

    Verfasst von thermikonne am 12. Oktober 2015 - 13:18.

    Klingt super, wird heute abend ausprobiert! danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept habe ich sehr gut

    Verfasst von Heike Neifer am 10. Oktober 2015 - 19:30.

    Das Rezept habe ich sehr gut halbieren können und der Zwiebelkuchen ist wunderbar gelungen. Ich habe noch etwas geriebenen Käse hinzugefügt.

    Diesen Kuchen kann ich richtig empfehlen.

    Liebe Grüße und Danke

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und super

    Verfasst von moosehead am 8. Oktober 2015 - 15:21.

    super lecker und super erklärt,

    ich habe den Zwiebelkuchen in der Springform gebacken und die Menge der Zutaten für den Belag variiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Dieser

    Verfasst von Tineoelles am 7. Oktober 2015 - 20:58.

    Sehr, sehr lecker. Dieser dünne krosse Boden schmeckt wirklich super. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kompliment so was von

    Verfasst von Thermomädel am 5. Oktober 2015 - 18:27.

    Kompliment Love so was von lecker! Danke fürs "teilen" - dafür 5 Sterne und Grüße an Tante Diedi!!! tmrc_emoticons.;)

    (habe noch etwas mit Gewürzen jongliert: etwas Paprika, gem. Koriander, Chili, getr. Knoblauch und etwas Schnittlauch) mmmhhh...

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das klingt so richtig zum

    Verfasst von browneyed am 5. Oktober 2015 - 12:57.

    das klingt so richtig zum Nachmachen.

    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können