3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Adventskuchen ( Kirsch-schoko-Lebkuchen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 250 g Weiche Butter 4
  • 4 Eier
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 EL Lebkuchengewürz oder spekulatiusgewürz
  • 2 EL Backkakao nicht süßen Kaba
  • 160 g brauner Zucker
  • 300 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 1 Glas Kirschen abgetropft 350 Gramm
  • Mandelblättchen optional zum darüberstreuen
  • gehackte Zartbitterschokolade, Wer mag kann die noch in den Teig geben
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft 180 Grad). Ein tiefes Backblech ausfetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen, alternativ das Blech mit Backpapier auslegen. ☆ Kirschen abtropfen lassen. Saft wird hierfür nicht benötigt. Ich mach das mit dem garkörbchen  ☆ Butter mit Eiern, Zucker, Vanillinzucker und Lebkuchengewürz In den TM geben bzw wiegen ( 1 Minute Stufe 4) ☆ Kakao, Salz, Mehl und Backpulver einwiegen und unterrühren. (2 Min. / Stufe 3-4, dann Rand herunterschieben und 30 Sek. / Stufe 4)Jetzt duftet es schon etwas weihnachtlich… ☆ Teig auf das Blech streichen und die abgetropften Kirschen darauf verteilen. ☆ Kuchen ca. 15 Minuten backen. wer mag kann noch chilli Schokolad gehackt unter den Teig rühren. Auf dem Bild hab ich meinen DonauWellen Guss gemacht. Findet ihr unter meinen Rezepten. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe auch noch einen Schuss Rotwein dazu,...

    Verfasst von S.Obermayer am 14. Dezember 2016 - 09:04.

    Ich habe auch noch einen Schuss Rotwein dazu, damit der Teig nicht ganz so zäh ist. Geschmacklich sehr gut, v.a. durch den Guss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird ausprobiert ...

    Verfasst von Mixies am 24. November 2016 - 11:17.

    wird ausprobiert Big Smile

    Habe am Sonntag Gäste zum Brunch. Von der Jahreszeit her sehr passend.

    Ich probiere ihn aus. Hört sich seeehr lecker an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war

    Verfasst von Sonnenelfe1975 am 28. Januar 2016 - 22:38.

    Der Kuchen war superecker.

    Der rohe Teig kam mir allerdings sehr zäh vor, deshalb hab ich nochmal ca. 100 ml Milch untergerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker,

    Verfasst von klopfer99 am 11. Dezember 2015 - 15:37.

    Schmeckt sehr lecker, erinnert mich an den Gewürzkuchen meiner Kindheit.

    Allerdings war mir der Teig zu dick und zäh - deshalb habe ich noch etwas Rotwein untergerührt, und im Backofen war er bei mir 30 min.

    Das Ergebnis ist ein total leckerer und saftiger Kuchen. tmrc_emoticons.)

    LG Petra Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckerer Kuchen, habe

    Verfasst von steffi1963 am 8. Dezember 2015 - 22:57.

    super leckerer Kuchen, habe statt Lebkuchen oder Spekulatiusgewürz den selbst gemachten Weihnachts-Gewürzzucker  (2,5 TL) genommen. Sehr aromatisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mir bei anderen

    Verfasst von Gast am 26. November 2015 - 23:04.

    Das ist mir bei anderen Kuchen auch mal passiert. Kann evtl an der Form liegen manche darf man nur fetten oder garnicht. Backpulver hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum.,.,evtl prüfen... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker.

    Verfasst von MaryTheHouseDragon am 26. November 2015 - 13:26.

    Der Kuchen ist sehr lecker. Leider ist er bei mir nicht so schön hoch gegangen wie auf dem Foto.

    Hab ich wohl etwas falsch gemacht, aber das war dann ja mein Fehler, deshalb 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade dass er dir nicht

    Verfasst von Gast am 14. November 2015 - 22:53.

    Schade dass er dir nicht gelungen ist. hattest du evtl eine andere Ofen Einstellung oder etwas anderes als Butter verwendet? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider viel zu trocken.

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 14. November 2015 - 16:48.

    Leider viel zu trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und total

    Verfasst von runningmom_04 am 14. November 2015 - 15:01.

    Schnell gemacht und total lecker!

    Hab den Kuchen gestern gebacken und gleich ein Stück probiert, heute ist er noch besser, nachdem er etwas durchgezogen ist. Den wird es bestimmt noch öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich. 

    Verfasst von Gast am 10. November 2015 - 22:27.

    Freut mich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt sehr

    Verfasst von Kikifee am 10. November 2015 - 20:35.

    Der Kuchen schmeckt sehr gut.

    Auch die Gewürzmenge ist nicht zu aufdringlich. 

    In Verbindung mit dem Guss, perfekt!

    Vielen Dank für das Rezept. 

    LG Kikifee Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich traumhaft

    Verfasst von NicolePaola am 30. September 2015 - 23:00.

    Das hört sich traumhaft lecker an...werde ich ganz bald testen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Gott. Gut dass es nachts

    Verfasst von Gast am 9. September 2015 - 11:42.

    Oh Gott. Gut dass es nachts war, wo ich es veröffentlicht habe. 160 Gramm Bräuer Zucker kommen rein. Hab es überarbeitet. Danke für den Hinweis 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen Coffeeholic, der

    Verfasst von Ramona63 am 9. September 2015 - 09:18.

    Guten Morgen Coffeeholic,

    der Kuchen sieht sehr lecker aus. Kommt hier wirklich, außer 1EL Vanillezucker, kein weiterer Zucker hinzu?

    Grüße Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können