Zutaten
14 Scheibe/n
Füllung
- 125 g Paranüsse
- 75 g starken Kaffee
- 80 g brauner Zucker
Teig
- 200 g Butter
- 125 g brauner Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 3 Eier
- 300 g Mehl
- 2 gestr. TL Backpulver
- 100 g saure Sahne
Zum Bestreichen
- 100 g Zartbitterschokolade
- 1 TL Speiseöl
- Mokkabohnen aus Schokolade
- Paranüsse
-
6
1h 30min
Zubereitung 30minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM5
Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
-
Zubereitung
Nüsse 3 sec/Stufe 7 mahlen.
Butter 5 sec/Stufe 4 verrühren. Zucker und Vanillezucker durch die Deckelöffnung einrießeln lassen (1 min/Stufe 4).
Anschließend die Eier einzeln unterheben.
Mehl, Backpulver und saure Sahne auf zwei Portionen jeweils 30 sec/Stufe 3 unterrühren.
Für die Füllung den Kaffee mit den Nüssen und dem Zucker gut verrühren.
Ein Drittel des Teiges in eine Kastenform (25 cm, gefettet) geben. Die Hälfte der Füllung darauf verteilen, dann die Hälfte des restlichen Teiges darauf geben. Restliche Füllung obenauf und zum Schluss den Teig darauf verteilen.
Die obere Teigschicht mit einer Gabel durchziehen.
Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) eine Stunde backen.
Den erkalteten Kuchen mit der geschmolzenen Schokolade vermischt mit dem Öl überziehen und nach Belieben verziehren.
Zubereitung
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
jetzt kaufen! -
Messbecher TM5/TM6
jetzt kaufen!
Tipp
Schmeckt auch lecker mit Walnüssen.
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
KommentierenHeute gemacht..lecker
Heute gemacht..lecker
Der amerkanische Kaffeekuchen
Der amerkanische Kaffeekuchen hört sich lecker an werde ich demnächst mal ausprobieren, danke fürs Einstellen