3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Muffins mit Knusper-Zimt-Streusel


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Rührteig

  • 125 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter oder Margarine, weich
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 2 Äpfel

Streusel

  • 175 g Mehl
  • 100 g kalte Butter
  • 100 g Zucker
  • 1/4 - 1/2 Teelöffel Zimt, je nach Geschmack
5

Zubereitung

  1. Zuerst die Zutaten für die Streusel in den Closed lid,

    2 min. kneten Dough mode,

    dann von Hand zu Streuseln (fertig)kneten.

    Der Mixtopf muss zwischen den Schritten nicht gespült werden!

     

    Danach alle Zutaten für den Rührteig in den Closed lid, 3 min. bei Stufe 4 verrühren.

     

    Das Muffinblech fetten oder mit Muffinförmchen auslegen.

     

    Den Teig auf die Formen verteilen- ein gut gehäufter Esslöffel ist hier ein gutes Maß.

     

    Die Äpfel schälen, in Würfel schneiden und ebenfalls auf die Förmchen verteilen.

     

    Darauf die Streusel verteilen (Menge ergibt viiiele Streusel, weil wir es gerne knusprig mögen tmrc_emoticons.D ).

     

    Die Muffinform bei 175 Grad/ Ober-/Unterhitze ca. 30 min. backen. Die Backzeit variiert je nach Ofen- Stäbchenprobe machen!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unsere Lieblingsmuffins!

    Verfasst von Coldplay_09 am 13. August 2017 - 14:29.

    Unsere Lieblingsmuffins!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins kamen super an! :)

    Verfasst von Alina Franziska94 am 8. August 2017 - 11:37.

    Die Muffins kamen super an! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich reichlich Streusel - aber...

    Verfasst von MissPink am 22. Juni 2017 - 22:34.

    Sehr lecker und wirklich reichlich Streusel - aber es gibt doch nichts schlimmeres als zu wenig Streusel 😂
    Habe auch nur 1 Apfel verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super lecker Die Muffins sind...

    Verfasst von vampireforever am 30. Mai 2017 - 20:38.

    Super einfach und super lecker. Die Muffins sind ein Traum. Heute das erste Mal zum Kaffee mit meiner besten Freundin gemacht und frisch aus dem Ofen mit Vanilleeis und Sahne serviert. Die mache ich öfter. Die Streusel waren super kross und die Menge Teig, Streusel und Apfel hat super für ein Blech gereicht. Danke für das tolle Rezept.🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben prima geschmeckt Nur die Streusel waren...

    Verfasst von Schnuffi82 am 16. Mai 2017 - 19:37.

    Haben prima geschmeckt. Nur die Streusel waren soviel, haben gar nicht alle draufgepasstLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super Lecker und so einfach !...

    Verfasst von laura.jung94@web.de am 1. April 2017 - 20:12.

    Super super Lecker Smile und so einfach !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut zu empfehlen! Ich habe das Rezept ein...

    Verfasst von lovelikewhoa am 17. Februar 2017 - 20:25.

    Absolut zu empfehlen! Ich habe das Rezept ein wenig gewandelt und habe bevor ich die Zutaten für den Teig in den Mixtopf gegeben habe die 2 Äpfel geviertelt, im den Closed lid gegeben und 5 Sekunden auf Stufe 7 klein gemacht dann alle Teigzutaten rein und das Rezept wie beschrieben weiter gemacht. Die Muffins sind so saftig geworden Love ich mag keine großen Obststücke im Muffin deswegen die kleine Abwandlung. Ansonsten mit den Zimtstreuseln wahnsinnig lecker! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Muffins schon mehrmals gebacken - einfach...

    Verfasst von GOOD.food am 14. Februar 2017 - 20:12.

    Habe die Muffins schon mehrmals gebacken - einfach nur lecker!

    Wir lieben sie!😀

    LG Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt sehr lecker, ganz lockere Teig!

    Verfasst von Soniyi am 12. Februar 2017 - 16:36.

    Es schmeckt sehr lecker, ganz lockere Teig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von seniorita am 18. Dezember 2016 - 14:32.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von seniorita am 18. Dezember 2016 - 14:31.

    Super lecker!

    Habe wie jemand anders auch noch nen halben Block Marzipan hinzugefügt.

    Zwei Äpfel waren bei mir zuviel oder ich hab sie nicht klein genug geschnitten, einer hätte auch gereicht.

    Aber sonst top Rezept, danke dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblings-Muffinrezept!...

    Verfasst von hhabbatz am 21. September 2016 - 04:02.

    Mein absolutes Lieblings-Muffinrezept!

    Hab sie jetzt schon so häufig gebacken und muss jetzt endlich mal die 5 verdienten Sterne abgeben.

    Lecker, easy, einfach klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker .

    Verfasst von hapi am 28. August 2016 - 09:17.

    Einfach nur lecker Love .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr sehr lecker. Dieser

    Verfasst von KonfettiBetty1988 am 19. Juni 2016 - 17:01.

    Seeeeehr sehr lecker. Dieser Zimtduft - herrlich!!! Unser Kleiner hätte sie gern täglich tmrc_emoticons.)

    Das nächste Mal werde ich es auch mal mit Kirschen probieren - sicher auch super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, Super easy,

    Verfasst von Earns am 15. Juni 2016 - 16:38.

    Super lecker, Super easy, gibts bestimmt in Zukunft bestimmt öfter tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell!   Ich hatte

    Verfasst von 84jessy am 13. Mai 2016 - 21:40.

    Sensationell!

     

    Ich hatte noch Marzipan übrig, das ich verbrauchen wollte. den 3/4 Block habe ich in den Rührteig gegeben und dann jeweils ein kleines Stück zur Schicht mit dem Apfel. War super lecker und wurde sehr gelobt! Gibt es garantiert wieder...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!  Meine Kinder

    Verfasst von MR-Küchenwunder am 9. Mai 2016 - 20:41.

    Super Rezept! 

    Meine Kinder lieben sie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Muffins Danke

    Verfasst von bernie1975 am 1. Mai 2016 - 16:15.

    Love

    Super leckere Muffins

    Danke für das tolle Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das

    Verfasst von hoeba am 25. April 2016 - 21:17.

    Super lecker!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese muffins 

    Verfasst von Silkeliebtbacken am 24. April 2016 - 14:54.

    Wir lieben diese muffins  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt den Äpfeln

    Verfasst von schnegge0150 am 19. April 2016 - 11:59.

    Habe statt den Äpfeln Sauerkirschen genommen. Schmeckt super saftig und sehen auch noch toll aus tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Andrea47567 am 10. April 2016 - 15:05.

    Super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr fein  wird es jetzt

    Verfasst von aldente71 am 2. Februar 2016 - 20:32.

    sehr fein  tmrc_emoticons.)

    wird es jetzt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, meine Familie

    Verfasst von Sabine1973 am 19. Januar 2016 - 08:08.

    Super lecker, meine Familie ist begeistert! ☺[

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Muffins die ich je

    Verfasst von dezember22 am 19. Dezember 2015 - 22:32.

    Die besten Muffins die ich je gegessen hab! Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins schmecken sehr

    Verfasst von Jagdbeule am 19. Dezember 2015 - 11:50.

    Die Muffins schmecken sehr lecker. Ich habe die Teigmenge allerdings verdoppelt und die Streuselmenge belassen. Perfekt!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept hier gefunden

    Verfasst von Kathy_1987 am 26. November 2015 - 22:15.

    Habe das Rezept hier gefunden und es hat mich gleich angesprochen, vor allem weil ich kein Fan von Muffins mit Schoko etc. bin.

    Ich bin davon total begeistert und habe auch von allen nur Lob erhalten.

    Die gibt es nächste Woche gleich nochmal  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept. Kam super an.

    Verfasst von IrisT am 3. November 2015 - 21:50.

    Schönes Rezept. Kam super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Muffins gestern das

    Verfasst von Ina Fillies am 2. November 2015 - 08:29.

    Habe die Muffins gestern das erste mal gemacht und bin total begeistert! Richtig lecker mit ordentlich Streuseln - ganz nach meinem Geschmack!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute schon zum zweiten Mal

    Verfasst von Xuess am 28. Oktober 2015 - 19:39.

    Heute schon zum zweiten Mal gemacht - bin so begeistert  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich sehr, das mein

    Verfasst von WonneK am 18. Oktober 2015 - 15:30.

    Es freut mich sehr, das mein Lieblingsrezept so gut ankommt! Vielen Dank für die Rückmeldungen. Als Tipp: genau die Rezeptmenge lässt sich auch prima in einer Springform backen. Geht NOCH schneller! Und der Kuchen ist dann nicht so hoch, da kann man guten Gewissens ein großes Stück essen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal besondere

    Verfasst von Pebbles83 am 18. Oktober 2015 - 12:16.

    Endlich mal besondere Muffins. Und noch dazu echt Lecker. Hab das Rezept vor 14 Tage ausprobiert, alle waren total begeistert. Reicht genau für ein Muffin-Blech was ich top finde da man meistens Überschuss wegwerfen muss. Danke für das schöne Rezept! LG Pebbles tmrc_emoticons.-) 

    Pebbles83 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept und super

    Verfasst von S.Obermayer am 16. Oktober 2015 - 23:40.

    Ganz tolles Rezept und super schnell gemacht!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur der Hammer! 

    Verfasst von Soki am 6. Oktober 2015 - 18:05.

    Einfach nur der Hammer!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert - super

    Verfasst von Xuess am 6. Oktober 2015 - 14:55.

    Love

    Ich bin begeistert - super lecker, super schnell! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hit! Einfach in

    Verfasst von Moni99 am 5. Oktober 2015 - 17:50.

    Der absolute Hit! Einfach in der Zubereitung, ratz fatz fertig und mega lecker.

    Lieben Dank für dieses tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe die Muffins gerade zum

    Verfasst von Reinheim1 am 4. Oktober 2015 - 13:41.

    Backe die Muffins gerade zum 2. Mal. Sie schmecken einfach göttlich. Ich gebe noch ein paar Rosinen hinzu und schneide  die Äpfel in kleine Stückchen und rühre beides kurz unter den Teig. Hmmhhhhhhhhh so lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, besonders mit

    Verfasst von alfons.0 am 3. September 2015 - 16:22.

    Sehr lecker, besonders mit den Streuseln! Die Kinder würden einen Apfel-Streuselkuchen nicht essen, aber als Muffin mögen sie es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Werde ich auch

    Verfasst von Kochfreundin123 am 9. August 2015 - 17:36.

    Tolles Rezept! Werde ich auch mal mit anderen Früchten probieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muffins waren echt

    Verfasst von Tembo am 4. August 2015 - 16:10.

    Muffins waren echt lecker.

     

    Habe viel Lob von meinen Kollegen dafür bekommen. tmrc_emoticons.)

    Da jetzt die Pflaumenzeit anfängt gibt es die Muffins demnächst mal mit Pflaumen anstatt mit Äpfeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Meine Familie

    Verfasst von Rischi am 24. Juli 2015 - 01:13.

    Sehr lecker! Meine Familie und ich fanden sie super gut! tmrc_emoticons.;-)

    Danke für's Rezept tmrc_emoticons.-)

    LG

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, fluffig, schnell

    Verfasst von Steffinski92 am 16. Juli 2015 - 13:26.

    Lecker, fluffig, schnell gemacht!! 5 Sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Äpfel lege ich auf den

    Verfasst von WonneK am 4. Mai 2015 - 13:49.

    Die Äpfel lege ich auf den Rührteig- unter die Streusel! Viel Spaß und guten Appetit!  LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mochte nur wissen legt

    Verfasst von Geli60 am 4. Mai 2015 - 12:14.

    Hallo mochte nur wissen legt ihr die apfelwürfel oben drauf oder steckt sie rein in de teig  mocht sie sehr gerne backen lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker! Meine Kinder

    Verfasst von angel3181 am 4. Mai 2015 - 11:57.

    Suuuper lecker!

    Meine Kinder haben sich auf sie gestürzt und weg waren sie!!!

    Danke für's Rezept!

    Geb gerne 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben es. Die

    Verfasst von Heini2003 am 21. April 2015 - 17:16.

    Meine Kinder lieben es. Die Äpfel machen es super saftig und die Kombination aus Teig und Streuseln ist genial. Volle 5 Sterne von uns!!! Danke f.d. Rezept!  Cooking 7 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hat sie mit in die

    Verfasst von baerenschnegge am 16. April 2015 - 12:09.

    Mein Mann hat sie mit in die Firma genommen und hat großes Lob mit nach Hause gebracht. Leider konnte ich sie nicht selbst probieren: nur leere Behälter zurück bekommen!  tmrc_emoticons.D Viele Grüße Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes als die

    Verfasst von Lalelommi am 10. April 2015 - 13:00.

    Mal was anderes als die üblichen Muffins die es immer gibt. Und schmecken sehr, sehr gut. Meine Familie war begeistert. Fünf Sterne von mir!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!  Habe

    Verfasst von korsy86 am 21. März 2015 - 13:50.

    Tolles Rezept!!! 

    Habe gestern die Muffins ausprobiert. Es haben sich alle darauf gestürzt und es wurden alle restlos verputzt!!!! Werde ich ab jetzt öfter backen. Danke für das tolle Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !  Danke für dein

    Verfasst von stinafinchen am 17. Februar 2015 - 17:56.

    Lecker ! 

    Danke für dein Rezept   tmrc_emoticons.)   

    Die Äpfel hab ich 4 Sek. auf 6 geschreddert .

    Ich hab 15 Muffins daraus gemacht.

     

    Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •