3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Muffins mit Knusper-Zimt-Streusel


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Rührteig

  • 125 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter oder Margarine, weich
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 2 Äpfel

Streusel

  • 175 g Mehl
  • 100 g kalte Butter
  • 100 g Zucker
  • 1/4 - 1/2 Teelöffel Zimt, je nach Geschmack
5

Zubereitung

  1. Zuerst die Zutaten für die Streusel in den Closed lid,

    2 min. kneten Dough mode,

    dann von Hand zu Streuseln (fertig)kneten.

    Der Mixtopf muss zwischen den Schritten nicht gespült werden!

     

    Danach alle Zutaten für den Rührteig in den Closed lid, 3 min. bei Stufe 4 verrühren.

     

    Das Muffinblech fetten oder mit Muffinförmchen auslegen.

     

    Den Teig auf die Formen verteilen- ein gut gehäufter Esslöffel ist hier ein gutes Maß.

     

    Die Äpfel schälen, in Würfel schneiden und ebenfalls auf die Förmchen verteilen.

     

    Darauf die Streusel verteilen (Menge ergibt viiiele Streusel, weil wir es gerne knusprig mögen tmrc_emoticons.D ).

     

    Die Muffinform bei 175 Grad/ Ober-/Unterhitze ca. 30 min. backen. Die Backzeit variiert je nach Ofen- Stäbchenprobe machen!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker uns haben die Muffins sehr gut...

    Verfasst von Karies am 1. November 2018 - 19:39.

    Big SmileSehr lecker uns haben die Muffins sehr gut geschmeckt nicht zu trocken und lecker mit den Streuseln oben drauf allerdings waren es bei uns auch zuviel Streusel (Hälfte hätte gereicht aber dafür gibt’s morgen obst mit Streusel - crumble oder wie das heißt )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Cufa am 28. Oktober 2018 - 15:29.



    Auch als Kuchen (springform) super lecker tmrc_emoticons.)
    Habe dieses mal den Teig 1,5 mal genommen. Mit 4 kleinen Äpfeln war es genau richtig tmrc_emoticons.)
    Ein super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch nie so leckere Muffins gegessen! Sehr lecker,...

    Verfasst von thermoclödel am 28. Oktober 2018 - 14:29.

    Noch nie so leckere Muffins gegessen! Sehr lecker, einfach in der Zubereitung, die Zutaten hat man eigentlich auch immer da, ich liebe solche Rezepte! Vielen Dank für das tolle Rezept, die Muffins kamen bei uns allen super an, gerade auch weil wir Krümel so sehr lieben SmileLove.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA LECKER 😍...

    Verfasst von Claudia.U am 24. Oktober 2018 - 21:33.

    MEGA LECKER 😍
    Hab sie über Nacht in den kalten Backofen gestellt und am nächsten Tag waren die Streusel immer noch knusprig Smile.
    Der erste wurde zum Frühstück gegessen und war soooo lecker. Da fängt der Tag schon gut an 🤗
    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letzte Woche habe ich muffins gemacht und mein...

    Verfasst von Cufa am 20. Oktober 2018 - 09:51.

    Letzte Woche habe ich muffins gemacht und mein Sohn war begeistert. Heute erwarten wir Gäste und ich habe es als Kuchen gemacht. Bin gespannt ob er genau so gut an kommt. Super einfaches und schnelles Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept! ...

    Verfasst von AntonTrineMama am 30. August 2018 - 15:40.

    Sehr schönes Rezept!
    Ich habe mich an die Anleitung gehalten und nun stehen 11 sehr leckere Muffins vor mir ( der erste wurde gerade verspeistWink ).
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen

    Verfasst von Hasobima am 17. Juni 2018 - 21:36.

    Sorry, Sterne vergessen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Apfel-Streusel-Muffins sind saulecker. Ich...

    Verfasst von Hasobima am 17. Juni 2018 - 21:28.

    Die Apfel-Streusel-Muffins sind saulecker. Ich habe zwei Drittel der Streusel Menge verwendet. Gerne wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Meine Tochter mag es eigentlich nicht...

    Verfasst von HelgaCzapka am 1. Juni 2018 - 10:28.

    Sehr lecker. Meine Tochter mag es eigentlich nicht wenn ich mit neuen Rezepten für Feste komme. Aber von diesen Muffins war sie begeistert. Nur die Streusel sind wirklich seeeehr viel, mir hat dir Hälfte gereicht. Volle Sternzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Schön fluffig und saftig.

    Verfasst von patti82 am 25. Mai 2018 - 17:57.

    Super lecker!! Schön fluffig und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne...

    Verfasst von Schnauze007 am 10. Mai 2018 - 15:35.

    5 SterneLove
    Sehr gut geworden. Ich habe zu den Streuseln Walnüsse gegeben und als Obst Rhabarber. Zucker etwas weniger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich waren die Muffins sehr lecker, vlt...

    Verfasst von geti am 6. Mai 2018 - 12:06.

    Geschmacklich waren die Muffins sehr lecker, vlt ein bisschen zu süß aber das ist ja immer geschmackssache!

    Ich habe wie viele andere 1 Apfel in den Teig gemacht und 1 Apfel obenauf unter die Streusel. Leider waren meine Muffins von innen alle hohl. Der Teig kam sehr flüssig aus dem Termi und vermutlich habe ich dann obenauf zuviele Streusel gehabt (die am Muffinblech fest wurden und dort "klebten") und der restl. Teig beim abkühlen zusammenfiel (so entstand ein Loch im inneren). Vielleicht ist es in Silikornförmchen besser?

    Aber die Streusel waren mega kranschig!! echt lecker...
    Geschmacklich trotzdem toll, aber an der Konsistenz muß ich noch arbeiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und leicht zuzubereiten.

    Verfasst von gerilo am 26. November 2017 - 14:58.

    Sehr lecker und leicht zuzubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht!

    Verfasst von Muffin71 am 24. November 2017 - 20:54.

    Sehr lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr sehr lecker. Ich habe einen Apfel...

    Verfasst von benkel am 21. November 2017 - 22:49.

    Sind sehr sehr lecker. Ich habe einen Apfel kleingeschnitten untergerührt und den Anderen kleingeschnitten auf den Teig gelegt.
    Meine Familie ist begeistert. Meine Töchter wollten schon bevor die erste Ladung weg ist, dass ich die nächste backe.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Allerdings reichten bei mir auch die...

    Verfasst von Tanjalino am 20. November 2017 - 06:44.

    Sehr lecker! Allerdings reichten bei mir auch die Hälfte der Streußelmenge! Wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!...

    Verfasst von Vulkanlady am 19. November 2017 - 21:05.

    Total lecker!
    Danke für das tolle Rezept. Die Muffins sind heute mit viel Lob verputzt worden.
    Der Teig ist zart, die Äpfel machen das Ganze saftig und die Streusel sind wie versprochen knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von Backsusi am 19. November 2017 - 13:23.

    Sehr lecker
    aber die Hälfte Streusel hätte mir gelangttmrc_emoticons.-)
    Habe die zwei Äpfel auch im Thermomix klein gemacht.
    Die wird es öfter gebenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke!!!

    Verfasst von dianaan am 18. November 2017 - 12:28.

    Sehr lecker, danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr einfach in der Zubereitung....

    Verfasst von Cannondaler am 14. November 2017 - 07:16.

    Super lecker und sehr einfach in der Zubereitung.

    Vielen dank dafür.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker, vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Rollojoe am 12. November 2017 - 19:33.

    Extrem lecker, vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, und die vielen Streusel .... hmmmm ...

    Verfasst von Jessy7883 am 11. November 2017 - 15:51.

    Sehr lecker, und die vielen Streusel .... hmmmm Big Smile ich hätte sie noch zimtiger haben können, das nächste mal Wink

    ~~~ ich kam, sah und mixte Smile  ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker - die kommen morgen mit zum Mädels...

    Verfasst von Majo0506 am 10. November 2017 - 20:58.

    Extrem lecker - die kommen morgen mit zum Mädels Wochenende Wink!
    Ganz herzlichen Dank fürs Einstellen!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 8. November 2017 - 21:07.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns allen, dickes Lob, schnelles...

    Verfasst von U.L.L.I am 7. November 2017 - 13:23.

    Schmeckt uns allen, dickes Lob, schnelles unkompliziertes Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Sunnymouse am 6. November 2017 - 16:59.

    Super lecker!

    Habe direkt 3 Ladungen gebacken!
    Schnell gemacht und super lecker.
    Habe auch einen Apfel zerkleinert und direkt in den Teig gegeben und den anderen dann in Stücken oben drauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Morgen als Rezept des Tages gesehen. Gleich...

    Verfasst von Mel-TM5 am 5. November 2017 - 21:30.

    Heute Morgen als Rezept des Tages gesehen. Gleich ausprobiert und was soll ich sagen.... Sehr lecker. Die gibt es jetzt öfter.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker...

    Verfasst von Judith 2104 am 5. November 2017 - 18:18.

    Richtig lecker
    schnell gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr schnell und sehr lecker!!

    Verfasst von indicat am 5. November 2017 - 16:59.

    Sehr sehr schnell und sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😊....mmmmh, sehr lecker...

    Verfasst von andreana41 am 5. November 2017 - 16:01.

    😊....mmmmh, sehr lecker

    Heute morgen entdeckt und sofort ausprobiert 👍🏼
    Mega lecker.... habe auch vorher die Äpfel zerkleinert und dann direkt mit dem Teig weitergemacht!

    Von Herzen 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • VIELEN DANK! Ich freu mich, dass das Rezept so gut...

    Verfasst von WonneK am 5. November 2017 - 14:09.

    VIELEN DANK! Ich freu mich, dass das Rezept so gut ankommt und sogar „Rezept des Tages“ ist 😄 einen schönen Sonntag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu recht Rezept des Tages! Wir haben diese Muffins...

    Verfasst von Kaytee am 5. November 2017 - 12:22.

    Zu recht Rezept des Tages! Wir haben diese Muffins schon ganz oft gebacken und sie schmecken wirklich sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich ausprobiert!...

    Verfasst von Manulein123 am 5. November 2017 - 12:04.

    Gleich ausprobiert!

    und für sehr gut befunden 😍 Schnell und einfach gemacht und wirklich sehr lecker 😋 Danke fürs einstellen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind ja Mal sah leckere Muffins 👍 haben sie...

    Verfasst von die_elfe74 am 5. November 2017 - 11:56.

    Das sind ja Mal sah leckere Muffins 👍 haben sie gerade gekostet genau richtig wenn man es schnell gehen muss.. tolles Rezept.vielen Dank....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ... gleich probiert und für super lecker...

    Verfasst von udosbiene am 5. November 2017 - 10:16.

    Smile Wow ... gleich probiert und für super lecker bewertet! Mach ich jetzt öfter! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, besonders durch die vielen...

    Verfasst von Astaldis am 4. November 2017 - 19:50.

    Super lecker, besonders durch die vielen knusprig-zimtigen Streusel. Ich habe einen Apfel im TM klein geschreddert und unter den Teig gemischt und mit dem zweiten belegt, so würde der Teig schön saftig. Danke für’s teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Lieblingsmuffins!

    Verfasst von Coldplay_09 am 13. August 2017 - 14:29.

    Unsere Lieblingsmuffins!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins kamen super an! :)

    Verfasst von Alina Franziska94 am 8. August 2017 - 11:37.

    Die Muffins kamen super an! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich reichlich Streusel - aber...

    Verfasst von MissPink am 22. Juni 2017 - 22:34.

    Sehr lecker und wirklich reichlich Streusel - aber es gibt doch nichts schlimmeres als zu wenig Streusel 😂
    Habe auch nur 1 Apfel verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super lecker Die Muffins sind...

    Verfasst von vampireforever am 30. Mai 2017 - 20:38.

    Super einfach und super lecker. Die Muffins sind ein Traum. Heute das erste Mal zum Kaffee mit meiner besten Freundin gemacht und frisch aus dem Ofen mit Vanilleeis und Sahne serviert. Die mache ich öfter. Die Streusel waren super kross und die Menge Teig, Streusel und Apfel hat super für ein Blech gereicht. Danke für das tolle Rezept.🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben prima geschmeckt Nur die Streusel waren...

    Verfasst von Schnuffi82 am 16. Mai 2017 - 19:37.

    Haben prima geschmeckt. Nur die Streusel waren soviel, haben gar nicht alle draufgepasstLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super Lecker und so einfach !...

    Verfasst von laura.jung94@web.de am 1. April 2017 - 20:12.

    Super super Lecker Smile und so einfach !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut zu empfehlen! Ich habe das Rezept ein...

    Verfasst von lovelikewhoa am 17. Februar 2017 - 20:25.

    Absolut zu empfehlen! Ich habe das Rezept ein wenig gewandelt und habe bevor ich die Zutaten für den Teig in den Mixtopf gegeben habe die 2 Äpfel geviertelt, im den Closed lid gegeben und 5 Sekunden auf Stufe 7 klein gemacht dann alle Teigzutaten rein und das Rezept wie beschrieben weiter gemacht. Die Muffins sind so saftig geworden Love ich mag keine großen Obststücke im Muffin deswegen die kleine Abwandlung. Ansonsten mit den Zimtstreuseln wahnsinnig lecker! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Muffins schon mehrmals gebacken - einfach...

    Verfasst von GOOD.food am 14. Februar 2017 - 20:12.

    Habe die Muffins schon mehrmals gebacken - einfach nur lecker!

    Wir lieben sie!😀

    LG Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt sehr lecker, ganz lockere Teig!

    Verfasst von Soniyi am 12. Februar 2017 - 16:36.

    Es schmeckt sehr lecker, ganz lockere Teig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von seniorita am 18. Dezember 2016 - 14:32.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von seniorita am 18. Dezember 2016 - 14:31.

    Super lecker!

    Habe wie jemand anders auch noch nen halben Block Marzipan hinzugefügt.

    Zwei Äpfel waren bei mir zuviel oder ich hab sie nicht klein genug geschnitten, einer hätte auch gereicht.

    Aber sonst top Rezept, danke dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblings-Muffinrezept!...

    Verfasst von hhabbatz am 21. September 2016 - 04:02.

    Mein absolutes Lieblings-Muffinrezept!

    Hab sie jetzt schon so häufig gebacken und muss jetzt endlich mal die 5 verdienten Sterne abgeben.

    Lecker, easy, einfach klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker .

    Verfasst von hapi am 28. August 2016 - 09:17.

    Einfach nur lecker Love .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr sehr lecker. Dieser

    Verfasst von KonfettiBetty1988 am 19. Juni 2016 - 17:01.

    Seeeeehr sehr lecker. Dieser Zimtduft - herrlich!!! Unser Kleiner hätte sie gern täglich tmrc_emoticons.)

    Das nächste Mal werde ich es auch mal mit Kirschen probieren - sicher auch super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •