3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen, kann 2 Tage voher zubereitet werden


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Mürbteig

  • 250 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver

Belag

  • 1000 g Äpfel, geschält,in Vierteln
  • 750 g Apfelsaft, naturtrüb
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 100 g Zucker
  • 200-400 g Sahne nach Geschmack
  • etwas Zimt oder Kakao, zum bestreuen
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Mürbteig herstellen
  1. alle Zutaten in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 5 vermischen

    zu einer flachen Kugel formen und ca. 30 Minuten in Frischhaltefolie in den Kühlschrank stellen



    Danach den Teig für die entsprechende Form ausrollen, in die Form geben und dabei einen Rand hochziehen
  2. Belag herstellen
  3. die geschälten Äpfel für 4 Sek/Stufe 4 in den Mixtopf geben und grob "raspeln", umfüllen.

    Den Apfelsaft, Vanillepudding und Zucker in den Mixtopf geben und 10 Min./100°C/Stufe 4 aufkochen

    Danach die Äpfel zugeben und 10Sek/Counter-clockwise operation/Stufe 3 unter den Pudding rühren.
  4. Die Apfelmasse auf den Mürbteig geben und bei 180°C/ca. 1,5 Stunden backen. Anschließend unbedingt mehrere Stunden in den Form auskühlen lassen.

    Nach 1-2 Tagen mit 200 - 400 g geschlagener Sahne (Rühraufsatz einsetzen/Sahne zugeben/auf Stufe 3 unter Beobachtung steif schlagen) bestreichen und nach Wunsch mit Kakao oder Zimt bestäuben.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieser Kuchen lässt sich sehr gut 1-2 Tage vorher backen.Der Kuchen schmeckt sehr fruchtig und nicht zu süß.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ein Traumkuchen,...

    Verfasst von Celijo am 6. September 2017 - 19:44.

    ein Traumkuchen,

    erst mal vieeeeelen Dank für dieses leckere Rezept.
    gestern war ich noch etwas skeptisch, der Teig ziemlich klebrig, vielleicht wegen Margarine statt Butter und dann war die Apfelmasse nach 90 Minuten im Ofen noch sehr flüssig. Ich dachte schon das wird nichts. Nach 2 Stunden abkühlen imer noch sehr wappelich, ab über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag war es dann Gottseidank fester, 400 ml Sahne steif geschlagen und KABA drauf gestreut. EIn Traum, meine Tochter wollte gleich 2 Stücke essen und der Besuch war begeistert.

    Werde ich ab sofort öfters machen.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mrs_mixi 1 kg vor dem Bearbeiten Aber stimmt schon...

    Verfasst von mobuehler am 3. Mai 2017 - 10:30.

    mrs_mixi: 1 kg vor dem Bearbeiten. Aber stimmt schon das ist reichlich bemessen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt super Vielen Dank fuumlr das...

    Verfasst von mrs_mixi am 28. April 2017 - 19:41.

    Der Kuchen schmeckt super! Vielen Dank für das Rezept.

    Ich hätte noch eine Frage.... Der Teig reichte wunderbar für eine 26er Form, die Äpfel waren aber so viel, dass ich etwas davon in Schälchen gefüllt und den Kindern als Nachtisch serviert habe. Für die Sahne wäre sonst garkein Platz mehr gewesen. Sind mit der Menge fertig geschälte und entkernte Stücke gemeint oder 1kg vor dem Bearbeiten?

    Für unseren Ofen waren 1,5 Stunden zu lang, obwohl ich die Temperatur schon runter genommen hatte. Der Teig ist ziemlich dunkel geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teichi70 hat geschrieben...

    Verfasst von kochtopf 51 am 23. April 2017 - 18:00.

    Teichi70 hat geschrieben:
    Menge Backblech?
    Hallo, ich möchte den Kuchen für eine Hochzeit vorbereiten. Wie erhöhe ich die Menge für das benötigte Backblech???? Kann mir jemand helfen????

    Hallo Teichi70, ich verdoppele immer die Zutaten für ein Backblech, sollte bei diesem Rezept auch gelingen.
    GLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Menge Backblech...

    Verfasst von Teichi70 am 23. April 2017 - 16:56.

    Menge Backblech?
    Hallo, ich möchte den Kuchen für eine Hochzeit vorbereiten. Wie erhöhe ich die Menge für das benötigte Backblech???? Kann mir jemand helfen????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich total lecker! Ich hatte...

    Verfasst von Weberling3001 am 7. März 2017 - 18:33.

    Der Kuchen ist wirklich total lecker! Ich hatte ihn allerdings nur knapp über 1 Stunde im Ofen, hat vollkommen gereicht, jeder Ofen ist halt anders.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bome der Kuchen! Auch überhaupt nicht zu...

    Verfasst von Annalina85 am 31. Januar 2017 - 11:24.

    Bome der Kuchen! Auch überhaupt nicht zu süß und super zu machen 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der perfekte Kuchen - und wird von Tag zu Tag...

    Verfasst von E-weilerin am 10. Januar 2017 - 13:23.

    Der perfekte Kuchen - und wird von Tag zu Tag besser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gemeint sind die gängigen Päckchen...

    Verfasst von mobuehler am 17. Dezember 2016 - 14:04.

    Gemeint sind die gängigen Päckchen für á 37 g für 500 ml Pudding.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an! Nur was meinst du mit 2...

    Verfasst von sfmelle am 25. November 2016 - 14:17.

    Hört sich super an! Nur was meinst du mit 2 Päckchen Vanille Pudding? Wie viel Gramm sind das? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker und ganz einfach zu machen!...

    Verfasst von petra a.m. am 13. November 2016 - 20:08.

    Suuuper lecker und ganz einfach zu machen! Schön ist auch, dass man den Kuchen 1-2 Tage vorher machen kann. Ich habe anstelle von Sahne auch schon Cremefine genommen. Geht genauso und ist noch kalorienärmer Wink.

    Grüße


    pam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der Hit

    Verfasst von SunnyGu am 12. November 2016 - 12:42.

    Das ist der Hit Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kannte den Kuchen schon und habe ihn jetzt das...

    Verfasst von lavi2015 am 20. Oktober 2016 - 13:17.

    Kannte den Kuchen schon und habe ihn jetzt das erste Mal selbst gemacht.

    Super lecker und einfach zu machen Smile

    Wiederholung garantiert !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist einfach der absolute Hammer!!! ...

    Verfasst von Lydi89 am 14. Oktober 2016 - 17:02.

    Dieser Kuchen ist einfach der absolute Hammer!!! Love vielen Dank für das tolle Rezept! Er ist bei allen sehr gut angekommen, soooo saftig und nicht zu süß... Den wird es von nun an noch ganz oft geben! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht zu machen und

    Verfasst von Kathrin2702 am 18. August 2016 - 17:19.

    Leicht zu machen und unglaublich lecker. Kommt auch bei Gästen super an. Uns persönlich reicht ein Becher Sahne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker  unser favoriten

    Verfasst von fips 55 am 12. August 2016 - 21:22.

    So lecker  unser favoriten kuchen und so einfach zu backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept! hab noch

    Verfasst von werner0905 am 7. Juli 2016 - 13:45.

    tolles Rezept! hab noch Streusel zwischen Sahne und Äpfel gemacht, perfekt zum Vorbereiten! Der wird von Tag zu Tag besser  Cooking 7

    ganz klar 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der hammer 

    Verfasst von Schnatterli am 11. Juni 2016 - 23:23.

    Das Rezept ist der hammer  tmrc_emoticons.D der Schmerz richtig gut jeder war begeistert  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von conti am 30. Mai 2016 - 13:06.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können