3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Amarettokrokant


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 EL Vanillzucker selbstgemacht
  • 1 Prise Salz
  • Apfelmasse:
  • 800 g Äpfel, geschält, geviertelt
  • 20 g Zitronensaft
  • Krokant:
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 100 g gehobelte Mandeln
  • 1 EL Amaretto
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:

    Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 5 vermengen.

    Masse in eine Springform geben und einen 1,5 cm hohen Teigrand hochziehen.

    Apfelmasse:

    Die geschälten und geviertelten Äpfel mit dem Zitronensaft in den Mixtopf geben.

    Die Äpfel  mit Spatel bei 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern (wer die Äpfel lieber noch etwas stückig mag nur 4Sek./Stufe 4). Die Apfelmasse auf dem Teig verstreichen.

    Krokant:

    Die Butter und den Zucker in den Mixtopf geben und 4 Min./Varoma/Stufe 2 schmelzen.

    Die Mandeln und den Amaretto dazugeben und noch  1 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 2 vermengen.

    Den Krokant zum Schluß auf die Äpfel geben und bei 180° in 40 Min. backen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superlecker ...

    Verfasst von Bardioc am 15. September 2017 - 07:40.

    Superlecker Smile

    Habe den Kuchen vorgestern das erste mal gebacken...alle waren begeistert. Danke für das Rezept! Habe deine Hälfte des Mehls durch Dinkelvollkornmehl ersetzt. Tut dem Geschmack keinen Abbruch und man kann sich einbilden, dass dieser leckere Kuchen total gesund ist...
    Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept!!!...

    Verfasst von Fietje am 2. Juli 2017 - 21:45.

    Prima Rezept!!!
    Unser Besuch war begeistert, lecker saftig , habe einwenig mehr Amaretto genommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich

    Verfasst von laura-mahler am 9. Oktober 2015 - 19:52.

    Sehr lecker und wirklich schnell und einfach zu machen!!!! Habe dem Teig noch etwas Apfelkuchengewürz beigefügt und die Äpfel mit Schale verwendet.  Gibt es bestimmt noch öfter, vielen Dank und volle  5 ***** tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für dieses

    Verfasst von Sabbermäulchen12 am 24. August 2015 - 00:04.

    Hallo,

    vielen Dank für dieses super-tolle Rezept!!!  Ich war anfangs sehr skeptisch... aber das es so gut klappt und so einfach ist hat mich sehr überrascht. tmrc_emoticons.D Jedoch habe ich den Amaretto weggelassen, da von dem Kuchen auch Kinder mitessen durften. Stattdessen habe ich 2 EL Wasser und ein Fläschchen Bittermandelaroma genommen. Fazit: Die Gäste waren begeistert und fragten mehrmals ob da Marzipan drin sei... tmrc_emoticons.p  Kam super an und wird gerade jetzt in der Apfelzeit öfter gemacht! 

    LG,

    Sabbermäulchen12

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider vorher die Sternchen

    Verfasst von Giftzwerg1969 am 21. Juli 2015 - 12:06.

    Leider vorher die Sternchen vergessen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsapfelkuchen.

    Verfasst von Giftzwerg1969 am 21. Juli 2015 - 12:04.

    Mein Lieblingsapfelkuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach gemacht und

    Verfasst von Biene1512 am 19. März 2015 - 12:12.

    Super einfach gemacht und macht was her! Zutaten hatte ich eh im Haus, das wird mein neuer Lieblings-Apfelkuchen mit Gelinggarantie! Ich habe noch ein paar Tropfen Bittermandelaroma in das Krokant gegeben, um den Geschmack zu intensivieren. Danke für das Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell lecker 

    Verfasst von Maudi am 18. Januar 2015 - 20:47.

    Sensationell lecker  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war zu faul die Äpfel zu

    Verfasst von Jule Laura am 12. Mai 2014 - 16:32.

    Ich war zu faul die Äpfel zu schälen und habe sie dann mit Schale verwendet, was dann optisch echt was hergemacht hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!! 

    Verfasst von Seppel64 am 7. Oktober 2013 - 08:02.

    super lecker!!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe gerade den Kuchen

    Verfasst von D.Haack am 24. Mai 2013 - 15:05.

    Hallo

    habe gerade den Kuchen gebacken und muss zugeben er ist die volle Punktzahl wert. 

    Ich werde das nächste mal nur etwas weniger Zucker verwenden. 

    Danke und weiter so !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen hat uns sehr

    Verfasst von dani66 am 29. April 2013 - 19:18.

    Der Apfelkuchen hat uns sehr sehr gut geschmeckt. Herzlichen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker dieser saftige

    Verfasst von Tinchen71 am 7. April 2013 - 22:53.

    Soooooo lecker dieser saftige Apfelkuchen!

    Kam heute bei uns und unserem Besuch Super an, musste das Rezept gleich weitergeben....

    Habe 2 EL Amaretto genommen. 

    Vielen Dank für's Rezept und 5 Sterne *****

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker . Habe keinen Rand

    Verfasst von Tuppence am 22. Januar 2013 - 12:06.

    Lecker Cooking 6 .

    Habe keinen Rand hochgezogen, sondern den Teig nur auf dem Boden verteilt. Außerdem habe ich die Krokant-Menge halbiert - war für uns genau richtig. Nächstesmal werde ich etwas mehr Amaretto verwenden, denn von dem hat man leider nichts mehr bemerkt tmrc_emoticons.(( .

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich kann mich dem nur

    Verfasst von rottinchen am 1. Juni 2012 - 19:03.

    Also ich kann mich dem nur anschließen. Der Kuchen ist sehr lecker und ohne großen Aufwand gemacht !! Dafür gibt es natürlich 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    LG rottinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute zum

    Verfasst von Eva1205 am 30. Oktober 2011 - 18:06.

    Habe den Kuchen heute zum 3.Mal gebacken, er ist einfach nur super, 5 Sterne habe ich sehr gerne vergeben.

    Viele Grüße Eva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon

    Verfasst von Mezzo Mix am 9. Oktober 2011 - 00:53.

    Habe den Kuchen schon mehrmals in der aktuellen Apfelzeit gebacken und zu Festen (Kindergarten, Geburtstagen, Trödelmarkt) mitgenomen. Er war immer oberlecker und sofort verzehrt. Ich habe immer großes Lob erhalten und sollte sofort das Rezept weitergeben.


    Ein echter Genuss!!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich den Kuchen

    Verfasst von Luna2009 am 25. Mai 2011 - 17:58.

    Heute habe ich den Kuchen endlich auch gebacken. Von mir gibt es ebenfalls 5 Sterne, da er sehr lecker ist und ohne großen Aufwand zu backen. Ich habe in den Teig ein Teelöffel Backpulver gegeben und der Boden war sehr schön locker. Danke für das Rezept.

    Viele Grüße - Luna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!

    Verfasst von superkoch am 2. März 2011 - 17:20.

    der Kuchen kam bei uns sehr gut an! Den gibt es bestimmt öfter!

    LG Superkoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen ist super lecker.

    Verfasst von malai228 am 21. Oktober 2010 - 21:51.

    der Kuchen ist super lecker. Das nächste Mal würde ich evtl. etwas Backpulver hinzufügen, da der Rand nicht so locker und luftig war - war das bei euch auch so?

    super lecker - 5 Sterne - vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelkuchen mit Amarettokrokant

    Verfasst von chris100de am 6. Oktober 2010 - 12:37.

    Dieser Apfelkuchen ist total lecker .Habe ihn gebacken und noch lauwarm mit Schlagsahne genossen. Meine ganze Familie war begeistert. Zudem war er ganz schnell gemacht. Danke für das leckere Rezept.

    Viele Grüße von Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von Miche am 29. September 2010 - 13:50.

    Auch vob mir 5 Sterne.

    Gruß Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen heute

    Verfasst von amerika-fan am 28. September 2010 - 23:51.

    Hallo,

    habe den Kuchen heute zum Nachmittagskaffee gebacken.Alle waren hellauf begeistert.Wenig Arbeit,super Geschmack!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Wirklich toll,5 Sterne dafür!!!

    gruß

    amerika-fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!

    Verfasst von kleinergenießer am 28. September 2010 - 10:34.

    Diesen Kuchen mußte ich gestern meinem Mann gleich noch als Geburtstagskuchen backen. Man war der köstlich. Den Rest (man soll es kaum glauben, aber den gabs) nimmt er heute zur Firma. Dazu habe ich die Vanillesauce gemacht, die hier auch gerade reingestellt wurde. Eine gute Kombination. Danke für das wundervolle Rezept mit dem tollen Foto.

    tmrc_emoticons.;)

     

    Lieben Gruß von der TM-süchtigen Kleinergenießer

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können