3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Mandel-Zimt-Streusel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Belag

  • 600 g säuerliche Äpfel, geschält, geviertelt, evtl. Zitronensaft zum Beträufeln

Streusel

  • 120 g Margarine oder Butter, kalt
  • 70 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 50 g Mandeln
  • 2 TL Zimt

Rührteig

  • 4 Eier
  • 130 g Margarine oder Butter, zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 50 g Milch
  • 1 EL selbst gemachter Vanillezucker
  • 1 Backpulver
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Apfelstücke in den Closed lid geben und 3 Sek./Stufe 4 zerkleinern. Umfüllen und mit Zitronensaft beträufeln. Topf  nicht spülen. Streuselzutaten in den Closed lid einfüllen und 15 Sek./Stufe 4 verkneten, ebenfalls umfüllen. Streusel mit der Hand nachkneten. Topf nicht spülen

  2. Rührteig
  3. Butter, Zucker und Vanillezucker im Closed lid 30 Sek./Stufe 5 schaumig rühren, dann Eier zugeben und 1 Min./Stufe 3 vermischen. Milch, Mehl und Backpulver zugeben und 1 Min./Stufe 5 unterrühren. Springformboden mit Backpapier auskleiden und Rand einfetten. Flüssigen Rührteig einfüllen. Zerkleinerte Apfelstückchen gleichmäßig darauf verteilen und mit Mandel-Zimt-Streuseln bedecken.

    Backofen auf 180° vorheizen. Apfelkuchen auf mittlerer Schiene ca. 45-60 Min. backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell gemacht und geschmacklich gut

    Verfasst von Obergurkensmama am 11. Februar 2017 - 21:32.

    Schnell gemacht und geschmacklich gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und total

    Verfasst von Pferdelasagne am 20. November 2015 - 13:29.

    Superlecker und total einfach! Danke für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe den

    Verfasst von Sonnenblume71 am 2. November 2015 - 21:07.

    Sehr lecker! Habe den Apfelkuchen schon öfter gebacken. Es waren immer alle begeistert. Allerdings nehme ich immer die doppelte Menge an Mandeln. (Wir mögen es gerne nussiger)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist so

    Verfasst von Supermom2006 am 26. März 2015 - 14:33.

    Der Kuchen ist so lecker,jedes mal wenn ich in die Küche gehe, schneide ich mir ein Stückchen ab ☺. Nächstes mal werde ich zwei Äpfel mehr nehmen,  dann ist er noch fruchtiger.  Die Streusel schmecken wie gebrannte Mandeln,  meine Männer sind begeistert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können