3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Sahneguss und Nussstreusel


Drucken:
4

Zutaten

  • Mürbeteig:
  • 300 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 150 g Margarine
  • 1 Ei
  • 20-30 g Milch
  • 1/2 P. Backpulver
  • Belag:
  • 800 g Äpfel, geviertelt
  • Guß:
  • 1 Becher Sahne
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • Streusel:
  • 100 g Haselnüsse, oder Mandeln
  • 100 g Mehl
  • 100 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Zimt
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mürbeteig: Alle Zutaten in den  Mixtopf geschlossen geben und 10 Sek./ Stufe 5 rühren. Den Teig sofort mit der Hand in eine Springform (Durchmesser 28-30 cm) drücken.


    Achtung: Der Mixtopf braucht zwischendurch nicht gereinigt werden !


    Belag: Die Äpfel in den Mixtopf geschlossen geben und 10 Sek./ Stufe 4 evtl. mit Hilfe des Spatels zerkleinern. Zerkleinerte Äpfel auf Mürbeteig verteilen.


    Guß: Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und 10 Sek./ Stufe 8 verrühren. Den Guß über den Apfelbelag gießen.


    Streusel: Die Nüsse 3 Sek./ Stufe 7 zerkleinern, dann die restlichen Zutaten zugeben und 3-4 Sek./ Stufe 3 rühren. Die Streusel auf dem Apfelkuchen verteilen.


    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 1 Stunde backen.


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr sehr lecker, werden wir öfter backen. Vielen...

    Verfasst von Josefina2 am 13. Oktober 2021 - 18:38.

    sehr sehr lecker, werden wir öfter backen. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept! Einer der besten...

    Verfasst von Marsiee am 4. Oktober 2021 - 07:49.

    Vielen Dank für das Rezept! Einer der besten Apfelkuchen die ich je gemacht habe. Aufgrund der Kommentare habe ich weniger Zucker genommen und die Streusel erst nach 20 Minuten dazu gegeben. So war er perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker und schnell gemacht

    Verfasst von ThermiJames am 20. September 2021 - 05:36.

    Einfach nur lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von klappan am 9. September 2021 - 13:33.




    Sehr lecker!



    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen innerhalb von zwei Wochen drei...

    Verfasst von Daniela2013 am 28. Juli 2021 - 09:00.

    Habe diesen Kuchen innerhalb von zwei Wochen drei mal backen müssen. Cooking 7
    - zum ausprobieren - zum Geburtstag und für die Arbeit meines Mannes, jeweils für sehr lecker befunden!
    Auch ich habe jeweils etwas weniger Zucker verwendet ( 60g statt 70g und 85g statt 100g ) und etwas weniger Zimt wurde benutzt da ich nicht so ein Fan von Zimt bin aber das ist ja Geschmacksache. Smile l den Kuchen erst 20 Minuten ohne Streusel backen da sie sonst zu dunkel/verbrannt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super guter Mürbeteig 👍 der Apfelkuchen...

    Verfasst von Bettina0311 am 28. Mai 2021 - 18:41.

    Super guter Mürbeteig 👍 der Apfelkuchen schmeckt sehr lecker, volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute wieder gemacht, sehr guter Apfelkuchen. Habe...

    Verfasst von Moneypenny67 am 24. Mai 2021 - 22:29.

    Heute wieder gemacht, sehr guter Apfelkuchen. Habe aber Butter genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Den wird es öfters geben 😀

    Verfasst von ulrikeanna am 8. Mai 2021 - 17:17.

    Sehr lecker. Den wird es öfters geben 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Verdiente 5 Sterne....

    Verfasst von JaMa am 17. April 2021 - 21:03.

    Sehr lecker. Verdiente 5 Sterne.
    Weniger Zucker genommen und auch ohne Streusel 20 Minuten vorgebacken. SuperSmile
    War schnell zubereitet. Werde den Kuchen auch mal mit Rhabarber probieren.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die positive Rückmeldung. Freut mich,...

    Verfasst von Kitty_1 am 29. März 2021 - 09:02.

    Danke für die positive Rückmeldung. Freut mich, dass der Kuchen nach all den Jahren immer noch neue Termifans begeistert. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen sieht sehr gut aufgeschnitten aus...

    Verfasst von Mummy1512 am 13. März 2021 - 16:07.

    Der Apfelkuchen sieht sehr gut aufgeschnitten aus und schmeckt auch so gut wie er aussieht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Apfelkuchenrezept!!...

    Verfasst von Bulldogge79 am 24. Februar 2021 - 13:27.

    Bestes Apfelkuchenrezept!!
    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und ratz fatz gemacht , allerdings...

    Verfasst von maeva05 am 29. Januar 2021 - 08:51.

    Smile sehr lecker und ratz fatz gemacht , allerdings habe ich auch den Zucker stark reduziert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer u supersaftiger Apfelkuchen....

    Verfasst von Neugierli1 am 21. Januar 2021 - 15:04.

    Leckerer u supersaftiger Apfelkuchen. Hervorragender Mürbeteig! 😋
    Rezept liest sich nach viel Aufwand, ist aber ziemlich schnell gemacht.
    Für mich persönlich nächstes Mal weniger Zucker u Zimt. Aber gerne wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋👍

    Verfasst von Petra Ulrike am 11. Januar 2021 - 14:53.

    Sehr lecker 😋👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es diesen tollen Apfelkuchen bei uns....

    Verfasst von adeje am 9. Januar 2021 - 16:50.

    Heute gab es diesen tollen Apfelkuchen bei uns. Was soll ich sagen: einfach mega lecker, einfach und gelingsicher. Habe Mandeln verwendet und der Geruch, der aus dem Backofen kam, war unbeschreiblich.

    Den gab es nicht zum letzten Mal. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, köstlich, kross - Begeisterung pur!...

    Verfasst von Suewigobbi am 6. Januar 2021 - 11:15.

    Schnell, köstlich, kross - Begeisterung pur!

    Ich habe gestern die restlichen Äpfel verwerten wollen und bin auf dieses Rezept gestossen. Bin begeistert, habe Äpfel und noch 300 g Apfelmus vermischt und Mandeln statt Haselnüssen genommen. Die Streusel sind kross und der Kuchen innen einfach herrlich. Die Mischung Mürbteig, Obst, Mandelstreusel ist nur zu empfehlen! Wird es sicher wieder geben.

    ... und das Beste ist, der Topf muss zwischendrin nicht gespült werden, einfach weitermachen mit den nächsten Schritten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelkuchen immer wieder lecker.

    Verfasst von skaterbastian am 19. November 2020 - 15:22.

    Apfelkuchen immer wieder leckerCooking 7.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl, mega lecker! Streusel knusprig...

    Verfasst von Georg060666 am 7. November 2020 - 19:01.

    Volle Punktzahl, mega lecker! Streusel knusprig und Kuchen innen saftig. Hab Mandeln genommen und die Äpfel geschält. Alle waren begeistert tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Kuchen schon soooo oft gemacht,...

    Verfasst von martina49 am 4. November 2020 - 15:22.

    Wir haben den Kuchen schon soooo oft gemacht, kommt immer wieder gut an. Werde oft nach dem Rezept gefragt Wink. Lieblingsapfelkuchen der ganzen Familie...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Apfelkuchen aller Zeiten, ist sooo...

    Verfasst von grandios1951 am 15. Oktober 2020 - 08:04.

    Bester Apfelkuchen aller Zeiten, ist sooo lecker!!!
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig, fruchtig, lecker! Auch glutenfrei aus...

    Verfasst von Conny Max am 2. Oktober 2020 - 14:37.

    Saftig, fruchtig, lecker! Auch glutenfrei aus einem Mix mit gemahlenem Milchreis und glutenfreiem Mehl aus dem Handel ein Gedicht. Vielen Dank für das Rezept 👌🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superschnell gemacht und Megalecker. ...

    Verfasst von fellimaus am 26. September 2020 - 22:06.

    superschnell gemacht und Megalecker. LoveLove

    Ich habe für eine eckige Springform (25 x 35 cm) die 1,5-fache Menge genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute gebacken wird es öfter geben mega mega...

    Verfasst von Beate-Anna am 5. September 2020 - 17:38.

    heute gebacken wird es öfter geben mega mega lecker. Danke für saß tolle Rezept

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist im Ofen, kann deswegen noch nicht...

    Verfasst von DeauvilleTM5 am 3. August 2020 - 17:54.

    Der Kuchen ist im Ofen, kann deswegen noch nicht abschließend beurteilt werden. Den Mixtopf habe ich zwischendurch kein einziges Mal gereinigt und es funktionierte gut. Bei der Angabe "1 Becher Sahne" ist einigen vielleicht ein Becher mit 250 g untergekommen und deswegen viel Guss entstanden. ?? Ich hatte nur ein kleines Päckchen H-Sahne (200 g) im Haus und damit lief es gut. Allerdings hatte ich gerade nur eine 26er Form zur Hand. Mal schauen, wie das wird.

    Kommentar zweiter Teil: Der Kuchen brauchte in der Form länger. Geschmeckt hat er fantastisch und er lässt sich gut einfrieren. Heute habe ich ihn zum zweiten Mal gebacken. In der 28er Form stimmten die Angaben für den Backofen. Zum Backen nehme ich grundsätzlich Butter, die aus dem Kühlschrank kommt. Die kalte Butter will sich nicht so gerne mit den anderen Zutaten für die Streusel verbinden, so habe ich diese einfach mit dem Linkslauf (damit die Nüsse nicht noch kleiner werden) auf Stufe 5 einige Sekunden noch einmal gerührt. Ergebnis: perfekt. Insgesamt ein toller Kuchen. Ohne meinen TM hätte ich mich nie an ein solches Rezept gemacht. Tolle idee für einen tollen Kuchen in der Apfel-Zeit. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und unkompliziert!!!...

    Verfasst von Trampis am 28. Februar 2020 - 14:38.

    Sehr lecker und unkompliziert!!!

    Die Äpfel NICHT glatt drücken, sonst steht die Sahne oben drauf und die Streusel versinken! Hatte ich auch erst, dann hab ich es gerettet, indem ich den Kuchen ohne Streusel zunächst 10 Min. vorgebacken hatte. Dann Streusel vorsichtig drauf und weiterbacken - hat auch funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich toll. Schnell gemacht und...

    Verfasst von Bommelmoppel am 14. Februar 2020 - 15:37.

    Der Kuchen ist wirklich toll. Schnell gemacht und lecker. Habe aber die Streusel erst später (nach ca. 20 Minuten) auf den Kuchen gegeben, damit sie nicht im Guss versinken. Außerdem habe ich die Backzeit verlängert auf 1 1/4 Stunde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker . Ich kann den nur...

    Verfasst von kuechengirl22 am 23. November 2019 - 16:40.

    Der Kuchen ist super lecker Smile. Ich kann den nur weiterempfehlen, denn der Kuchen geht sehr schnell und kommt bei den Gästen sehr gut an!! Gerne würde ich mehr Sterne geben. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Sandra Tasty Fun am 20. November 2019 - 20:52.

    Sehr lecker
    lauwarm schneckt er am Besten, knuspriger Boden, da ich nur 250g Mehl verwendet habe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super in der Familie angekommen...

    Verfasst von Rikik am 16. November 2019 - 12:36.

    Sehr lecker und super in der Familie angekommen ...sofort ratzeputz weg 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und suuuuper lecker! ...

    Verfasst von Lady-S73 am 10. November 2019 - 17:04.

    Schnell gemacht und suuuuper lecker!

    Danke für das geniale Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und hoffentlich sehr lecker...

    Verfasst von Flöchen293 am 19. Oktober 2019 - 12:44.

    Sehr schnell und hoffentlich sehr lecker
    Der Kuchen steht bei mir gerade im Herd. Habe ihn allerdings etwas abgewandelt, da ich leider nicht mehr so viele Äpfel zu Hause hatte. Ich habe zu 400g Äpfeln noch 400g Apfelmus dazugegeben und alles im TM kleingehackt. Die Masse kam auf den Mürbeteig, der sich übrigens sehr gut in einer 28er Form verteilen ließ, und darauf die Streusel. Den Guss habe ich weggelassen, da die Masse selbst sehr saftig war. Bin nun echt auf das Ergebnis zur Kaffeezeit gespannt. Werde berichten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Hörnla am 11. Oktober 2019 - 11:34.

    Super lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Wird auf jeden Fall nochmal...

    Verfasst von Bankty am 8. Oktober 2019 - 12:18.

    Sehr, sehr lecker. Wird auf jeden Fall nochmal gebacken. Habe mich genau an das Rezept gehalten und es hat alles geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gebacken -immer wieder ein Genuss!!!

    Verfasst von Dinele am 8. September 2019 - 12:58.

    Schon so oft gebacken -immer wieder ein Genuss!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker. Habe ihn für ein...

    Verfasst von colombiagirl am 5. August 2019 - 18:23.

    Der Kuchen ist sehr lecker. Habe ihn für ein Kuchenbuffet gebacken und gespendet. Fremde Menschen an meinem Tisch haben mich angesprochen, dass ich unbedingt diesen Kuchen probieren müsste ohne zu wissen, dass ich ihn gestiftet hatte. Das war lustig. Lol Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👍👍👍ein wunderbarer Kuchen und sehr...

    Verfasst von 72Sonnenschein72 am 22. Juli 2019 - 19:41.

    👍👍👍ein wunderbarer Kuchen und sehr einfach und lecker👍👍👍
    💐💐Vielen lieben Dank für das Rezept 💐💐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Mach ich immer wieder total gerne....

    Verfasst von 80Bigi am 5. Juli 2019 - 09:23.

    Super Rezept. Mach ich immer wieder total gerne. War bisher auch jeder begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache ihn jetzt zum zweiten Mal 👍 und habe...

    Verfasst von Hdu1206 am 2. Mai 2019 - 19:42.

    Ich mache ihn jetzt zum zweiten Mal 👍 und habe die Streusel erst nach 20 Minuten Backzeit drauf gelegt, sieht jetzt schon super aus schmeckt echt lecker 😋 hat sich mein Mann zum Geburtstag gewünscht 🥳

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 171079: Da es sich um einen Streuselkuchen...

    Verfasst von Winklmeier am 27. April 2019 - 14:07.

    171079: Da es sich um einen Streuselkuchen handelt, der in einer Springform gebacken wird, soll er wohl nicht gestürzt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt bestimmt toll, so wie er...

    Verfasst von 171079 am 14. April 2019 - 13:40.

    Der Kuchen schmeckt bestimmt toll, so wie er riecht. Man sollte vielleicht dazuschreiben, dass man mit dem Mürbeteig einen Rand hochziehen muss. Mir ist der Kuchen gerade beim stürzen total auseinandergefallen 😤!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Den Sahneguss werde...

    Verfasst von Schnuffi82 am 10. März 2019 - 17:28.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Den Sahneguss werde ich das nächste mal evtl weglassen, ich finde von dem schmeckt man nicht wirklich viel. Aber sonst topSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Der verdient glatt 10 Sterne! Und...

    Verfasst von evasu am 21. Februar 2019 - 09:34.

    Super lecker! Der verdient glatt 10 Sterne! Und schmeckt mit jedem Tag besser! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!

    Verfasst von Stefanie-Steffi am 11. Januar 2019 - 22:46.

    Mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und super lecker

    Verfasst von Cärry_95 am 6. Januar 2019 - 17:01.

    Sehr einfach und super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker. Danke fürs Rezept

    Verfasst von Tobias0613 am 27. Dezember 2018 - 18:05.

    Einfach super lecker. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker! Damit die Streusel...

    Verfasst von Mond789 am 18. November 2018 - 20:53.

    SmileDer Kuchen ist super lecker! Damit die Streusel nicht versinken, habe ich die Äpfel (nach dem zerkleinern) erst einmal beiseite gestellt. Dann den Guss zubereitet, Äpfel in den Mixtopf gegeben, kurz verrührt und dann erst auf den Mürbeteig gegeben. Das hat super geklappt!
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist super easy und einfach nur...

    Verfasst von TammysThermi am 15. November 2018 - 19:36.

    Dieser Kuchen ist super easy und einfach nur unglaublich lecker! Unbedingt backen!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und megalecker

    Verfasst von SteffiHabbe am 9. November 2018 - 17:30.

    Super einfach und megalecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich genau an die Vorgaben der Posterin...

    Verfasst von Maluchen am 6. November 2018 - 12:03.

    Habe mich genau an die Vorgaben der Posterin gehalten, wenn dieser Kuchen schmeckt wie er aussieht, dann ist es ein glatter Volltreffer!
    Vielen Dank fürs teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •