3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Sahneguss und Nussstreusel


Drucken:
4

Zutaten

  • Mürbeteig:
  • 300 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 150 g Margarine
  • 1 Ei
  • 20-30 g Milch
  • 1/2 P. Backpulver
  • Belag:
  • 800 g Äpfel, geviertelt
  • Guß:
  • 1 Becher Sahne
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • Streusel:
  • 100 g Haselnüsse, oder Mandeln
  • 100 g Mehl
  • 100 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Zimt
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mürbeteig: Alle Zutaten in den  Closed lid geben und 10 Sek./ Stufe 5 rühren. Den Teig sofort mit der Hand in eine Springform (Durchmesser 28-30 cm) drücken.


    Achtung: Der Mixtopf braucht zwischendurch nicht gereinigt werden !


    Belag: Die Äpfel in den Closed lid geben und 10 Sek./ Stufe 4 evtl. mit Hilfe des Spatels zerkleinern. Zerkleinerte Äpfel auf Mürbeteig verteilen.


    Guß: Alle Zutaten in den Closed lid geben und 10 Sek./ Stufe 8 verrühren. Den Guß über den Apfelbelag gießen.


    Streusel: Die Nüsse 3 Sek./ Stufe 7 zerkleinern, dann die restlichen Zutaten zugeben und 3-4 Sek./ Stufe 3 rühren. Die Streusel auf dem Apfelkuchen verteilen.


    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 1 Stunde backen.


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Immer wieder gerne!!!!...

    Verfasst von begeisterung2016 am 22. Juli 2018 - 13:56.

    Immer wieder gerne!!!!Cooking 7

    Würde gerne Bilder hochladen,aber leider geht es nicht ;-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute gebacken und er ist perfekt....

    Verfasst von MillionenLichter am 13. Juli 2018 - 11:15.

    Habe den Kuchen heute gebacken und er ist perfekt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Streusel sind super! Mit dem Guss ist der...

    Verfasst von Sawitschuk am 3. Juni 2018 - 15:23.

    Die Streusel sind super! Mit dem Guss ist der Kuchen aber nicht so unser Fall. Ist halt Geschmackssache. Trotzdem 4 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam gut an und war schnell gemacht, nur die...

    Verfasst von knuspi31 am 1. Juni 2018 - 14:41.

    Kam gut an und war schnell gemacht, nur die Streusel sahen was komisch aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen ist super gelungen und hat allen...

    Verfasst von holen2130 am 26. Mai 2018 - 22:22.

    Der Apfelkuchen ist super gelungen und hat allen sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen, der auf Anhieb geklappt...

    Verfasst von Rotbueffel am 17. April 2018 - 20:25.

    Ein sehr leckerer Kuchen, der auf Anhieb geklappt hat. Ich hatte knusprige Streusel und habe die Backzeit leicht erhöht. Schmeckte schon warm aus dem Ofen gut und am nächsten Tag mit Sahne war er ebenfalls sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne, ist sehr gut angekommen bei meinen...

    Verfasst von krankenhaus am 17. April 2018 - 17:52.

    Fünf Sterne, ist sehr gut angekommen bei meinen Gästen.
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geeseanny:...

    Verfasst von krankenhaus am 16. April 2018 - 17:10.

    geeseanny:

    Ich habe den Kuchen gerade gebacken und der Streusel liegt schön obenauf.

    Kann es vielleicht sein, dass diejenigen, bei denen der Streusel versinkt, die Äpfel in die Form gedrückt haben?
    Dann kann der Guss nämlich nicht in die Äpfel sinken (da keine Zwischenräume) und schwimmt obenauf.

    Da der Kuchen noch am Backen ist, möchte ich noch keine Bewertung geben. Aber er geht super schnell und sieht schon mal super aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieder super gelungen. Genau nach Rezept (1 Std 5...

    Verfasst von SteffiCi am 14. April 2018 - 17:38.

    Wieder super gelungen. Genau nach Rezept (1 Std 5 Min bei 180 Grad Ober- und Unterhitze). Die Streusel sinken auch nicht ein, wie einige hier schreiben, weil die Äpfel ja fast bis obenhin reichen und der Guß sich zwischen die Äpfel legt. Die Streusel liegen auf den Äpfeln auf. WunderbarSmile

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe immer viele Äpfel, viertel diese, schäle...

    Verfasst von pp16 am 3. März 2018 - 14:45.

    Habe immer viele Äpfel, viertel diese, schäle nicht und frier sie ein. Wenn ich denn Kuchen mache, hole ich die Äpfel am Tag zuvor raus und der Kuchen ist schneller fertig, als der Backofen heiss ist.
    ausserdem gebe ich in die Sahne immer noch 1 päckchen vanille puddingpulver dazu.
    superguter Kuchen, denn gibt es immer!

    ach ja backzeit ungefähr 1,3 std.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • längere Backzeit

    Verfasst von Margitpu am 24. Februar 2018 - 11:05.

    längere Backzeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckerer Kuchen innerhalb einer Woche...

    Verfasst von chees am 18. Februar 2018 - 10:54.

    Mega leckerer Kuchen innerhalb einer Woche 2xgemacht.Einmal mit Apfel und mit Rhabarber die sind echt super geworden.Habe mich genau an das Rezept gehalten außer weniger Zucker und bei den Streusel habe ich länger gerührt da werden sie schöner und das Fett kann sich mit dem anderen besser verbinden.Habe den Kuchen 1,30h Umluft bei 175 Grad gebacken.Auf jeden Fall 5 am liebsten 10 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist gerade im Backofen. Duftet super 👍 ...

    Verfasst von JaWol am 17. Februar 2018 - 13:23.

    Ist gerade im Backofen. Duftet super 👍
    Wie schon geschrieben dauert das Schälen der Äpfel am längsten. Bin gespannt wie er schmeckt

    Geht nicht gibts nicht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhhh lecker!...

    Verfasst von ahrtal am 12. Februar 2018 - 21:01.

    Mmmmhhhh lecker!
    Echt lecker dieser Kuchen... haben Mandeln genommen, Vollkornmehl für den Mürbeteig verwendet. Kommt zu den Favoriten!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres Rezept! Wir lieben diesen Kuchen

    Verfasst von Sonnenblumenkind am 2. Februar 2018 - 08:56.

    Superleckeres Rezept! Wir lieben diesen Kuchen Love

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell. Streusel hab ich ohne...

    Verfasst von ciasteczko am 28. Januar 2018 - 20:29.

    Super lecker und schnell. Streusel hab ich ohne Mehl gemacht weil ich noch 200g Packung gemahlene Mandeln hatte. Ich backe nur mit Butter, aber jede nimmt was er besser magWink. Streusel hab ich auch gleich drauf gemacht und ist nicht versunken.
    Vielen Dank fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelkuchen nach unserem Geschmack , hier passt...

    Verfasst von Malediven 24 am 23. Januar 2018 - 22:45.

    Apfelkuchen nach unserem Geschmack , hier passt alles schnell ,lecker und unkompliziert! 5 Sterne +

    Mixingbowl closed M.S.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Der...

    Verfasst von calla am 20. Januar 2018 - 15:03.

    Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Der Kuchen ist ratz fatz gemacht und schmecket suuuuper lecker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm....war der lecker

    Verfasst von violettik am 16. Januar 2018 - 07:55.

    Hmmm....war der leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckerer Apfelkuchen und so schnell...

    Verfasst von Honda600 am 27. Dezember 2017 - 15:11.

    Ein sehr, sehr leckerer Apfelkuchen und so schnell gemacht. Bin begeistert. Volle Punktezahl Cooking 7.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super leckere Rezept. Dieser...

    Verfasst von Kerstin0377 am 23. Dezember 2017 - 12:23.

    Vielen Dank für das super leckere Rezept. Dieser Kuchen ist in unserem Bekanntenkreis zum Lieblingskuchen geworden!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr zu empfehlen!...

    Verfasst von Natalja86 am 29. November 2017 - 11:10.

    Wirklich sehr zu empfehlen!

    Ich habe den Kuchen auch schon zwei Mal gemacht und den gibts sicherlich noch öfter tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, den wird es öfter bei uns geben. ...

    Verfasst von Bellenjoy am 22. November 2017 - 20:28.

    Smile Superlecker, den wird es öfter bei uns geben.
    Habe meine Streusel 10 sek. laufen lassen, dann sind sie feiner und bleiben auch oben drauf.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist so was von lecker, mein absoluter...

    Verfasst von kaomo99 am 12. November 2017 - 14:56.

    Der Kuchen ist so was von lecker, mein absoluter Lieblingskuchen.
    Kann ich nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut Werde aber nächstes mal weniger Zucker...

    Verfasst von Habibi1990 am 11. November 2017 - 14:38.

    Sehr gutBig Smile Werde aber nächstes mal weniger Zucker nehmen. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle Apfelkuchenrezept....

    Verfasst von geeseanny am 30. Oktober 2017 - 14:11.

    Vielen Dank für dieses tolle Apfelkuchenrezept. Ich habe den Kuchen nach Rezept gebacken. Er schmeckte auch sehr lecker.

    Leider kann ich nur 4 Sterne vergeben, denn mir sind die Streusel auch in den Guß gesunken, dadurch waren sie nicht fest, sondern beim Backen eher zu einer leicht matschigen Masse geworden. Die Streuselform war nicht mehr zu erkennen. Ich hatte erst ein paar Tage nach dem Backen Zeit in die Kommentare zu schauen und würde das nächste mal die Streusel erst nach 20 bis 30 Minuten Backzeit aufstreuen und dann fertig backen.

    Kitty kannst du das Rezept nicht nochmal ändern, damit das nicht immer wieder passiert? Vielleicht als Tipp unten drunter schreiben?

    LG geese

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal ausprobiert und definitiv für...

    Verfasst von TMina92 am 29. Oktober 2017 - 18:06.

    Heute das erste Mal ausprobiert und definitiv für gut befunden! 👍🏻😍 Habe die Streusel jedoch zwei mal durchlaufen lassen damit sie feiner sind, war mir heute lieber so tmrc_emoticons.) Sogar mein Papa war begeistert und das will was heißen tmrc_emoticons.) wird definitiv bald wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, schnell und einfach!

    Verfasst von Forky am 21. Oktober 2017 - 16:03.

    Sehr sehr lecker, schnell und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen, mega gut!!!...

    Verfasst von Muttihoch3 am 21. Oktober 2017 - 13:18.

    Ich kann nur sagen, mega gut!!!
    Ich hab es genau nach Rezept gemacht und meine Streußel sind geblieben wo sie sein sollten!!
    Schon 2x diese Woche gebackenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Von uns volle 5 Sterne!

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 19. Oktober 2017 - 11:36.

    Mega lecker! Von uns volle 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist unglaublich lecker. Einzige...

    Verfasst von Welanya am 18. Oktober 2017 - 15:17.

    Der Kuchen ist unglaublich lecker. Einzige Anmerkung fürs Rezept + Backleien, die das wie ich nicht auch automatisch machen:

    Den Mürbeteig etwas an den Seiten hochziehen und festdrücken. Dann bleibt der Kuchen besser in Form tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept mit Quitten ausprobiert, schmeckt...

    Verfasst von medju am 17. Oktober 2017 - 13:05.

    Hab das Rezept mit Quitten ausprobiert, schmeckt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein perfektes Thermomix-Rezept, da man ihn für...

    Verfasst von cux03ski am 16. Oktober 2017 - 17:37.

    Ein perfektes Thermomix-Rezept, da man ihn für alle Schritte benutzt, ohne ihn zwischendurch reinigen zu müssen.
    Ich habe den Kuchen genau nach Rezept gemacht und er war rundum perfekt!!!

    Das Rezept ist abgespeichert und wird bestimmt einer meiner Lieblingskuchen!

    Vielen Dank für's einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen....

    Verfasst von Conny135 am 15. Oktober 2017 - 19:11.

    Sehr lecker und einfach zu machen.
    Ich hab die Streusel erst nach 30 Min. auf den Kuchen gegeben. Die Backzeit von 1 Std. war bei mir perfekt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich an die Empfehlung der Vorgängerin...

    Verfasst von Beatrice09 am 15. Oktober 2017 - 16:25.

    Habe mich an die Empfehlung der Vorgängerin gehalten (danke! Smile) und die Streusel nach 20 Minuten drauf gegeben und die Backzeit bei 165 C Umlauft auf 1.25 h erhöht. Kuchen war perfekt: Aussehen, Festigkeit und Geschmack!Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker!!

    Verfasst von schloßgeister am 15. Oktober 2017 - 15:57.

    Schmeckt sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl von uns ...

    Verfasst von eiich82 am 12. Oktober 2017 - 20:19.

    Volle Punktzahl von uns tmrc_emoticons.-)
    Habe das Rezept gesehen,für gut befunden und heute ausprobiert.
    Er geht fix und sogar für mich untalentierten Bäcker nicht schwer.
    Habe mir vorher die Kommentare angesehen und das Rezept genau so gemacht, bis auf:
    1 Päckchen Vanillezucker in den Mürbeteig rein und bei den Streusseln Margarine durch Butter ersetzt.
    Habe den Kuchen 20 Minuten anbacken lassen und dann erst die Streussel drauf gemacht. So sind sie nicht eingesunken.
    Backzeit bei 160 Grad Umluft 1,5 Std.

    Er ist suuuuper. Das sagt sogar mein Mann der nicht gerne Kuchen isst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo....

    Verfasst von Inga G. am 12. Oktober 2017 - 20:14.

    Hallo.

    Ich würde den Kuchen gerne backen. Welche Äpfel habt ihr denn benutzt?

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat mich angesprochen und so dachte ich...

    Verfasst von 2016buddy am 12. Oktober 2017 - 14:24.

    Das Rezept hat mich angesprochen und so dachte ich diesen Kuchen musst du backen. Und es hält was es verspricht. Schnell nacheinander alles abgearbeitet / Teig einfach in die Form schwups geht sehr schnell / Apfelmasse und Rest war auch einfach nach zu arbeiten. Mit Hilfe des Thermomix natürlich. Aus Erfahrung bei feuchten Massen habe ich, wie die anderen auch, die Backzeit und Temperatur erhöht. Der Kuchen ist ein Hingucker durch die drei Schichten und schmeckt auch noch super lecker! In die Apfelmasse habe ich anteilig Zitronenzucker genommen, für Farbe und Geschmack

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super, allerdings ist bei mir der...

    Verfasst von Sarita am 12. Oktober 2017 - 14:07.

    Geschmacklich super, allerdings ist bei mir der Teig so matschig und klebrig, dass es praktisch unmöglich ist, ihn gleichmäßig in der Form zu verteilen. Hab schon versucht, ihn zwischendurch im Kühlschrank zu kühlen, damit er fester wird, hat aber leider auch nichts gebracht. Geschmacklich, wie gesagt, ist er aber insgesamt wirklich toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr gut! ...

    Verfasst von Emma13 am 9. Oktober 2017 - 16:30.

    Wirklich sehr gut!
    Ich habe die Streusel erst nach 20 Minuten auf dem Kuchen verteilt und ihn insgesamt 1.5 Stunden im Ofen gehabt. Perfekt!
    Beim nächsten Mal werde ich noch etwas Zitronensaft zu den Äpfeln geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Apfelkuchen gestern gebacken und er war...

    Verfasst von Elliot 01 am 9. Oktober 2017 - 13:40.

    Hab den Apfelkuchen gestern gebacken und er war sehr lecker!
    Nur irgendwie sind meine Streusel im Guss verschwudendn. Der Kuchen hat trotdem sehr gut ausgesehen, kam bei meinen Gästen sehr gut an.
    Habe ihn bestimmt nicht das letzte mal gemacht.
    Herzlichen Dank fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schönes Rezept! ...

    Verfasst von Titus2002 am 9. Oktober 2017 - 13:38.

    Ein sehr schönes Rezept! Love

    Es ist schnell und einfach und das Ergebnis wirklich klasse! Darum 5*

    Ich habe den Kuchen gleich zwei Mal hintereinander gemacht und er kam RIESIG an bei Familie und Nachbarn!

    DANKESCHÖN!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schon mehrmals gebacken. Lasse...

    Verfasst von Anke-1976 am 9. Oktober 2017 - 07:12.

    Super lecker. Schon mehrmals gebacken. Lasse allerdings den Zimt bei den Streuseln weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Apfelkuchen schon oft gebacken, immer...

    Verfasst von mohn45 am 8. Oktober 2017 - 23:47.

    Habe diesen Apfelkuchen schon oft gebacken, immer wieder sehr lecker,
    für den Guß reicht bei mir 50 g Zucker.
    Dieser Kuchen hat fünf Sterne verdient, ich hoffe, dass es mit den Sternen klappt!

    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und die Menschen um dich sind erfreut


    LG mohn45

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das saftige Kuchenrezept....

    Verfasst von madewith_heart am 8. Oktober 2017 - 23:24.

    Danke für das saftige Kuchenrezept.

    Ich habe den Kuchen auch 1 Stunde 20 Minuten gebacken.
    Am besten finde ich das nussige Topping tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen - und superschnell gemacht....

    Verfasst von Chrissy09 am 8. Oktober 2017 - 12:07.

    Sehr leckerer Kuchen - und superschnell gemacht.
    5 Punkte von mir.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich schnell gemacht und sehr lecker!

    Verfasst von goldenhouse am 8. Oktober 2017 - 09:51.

    Wirklich schnell gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und schnell gemacht, das...

    Verfasst von Mausel1987 am 8. Oktober 2017 - 08:00.

    Wirklich sehr lecker und schnell gemacht, das längste war das schälen der 🍎.
    5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept gelesen und sofort...

    Verfasst von nadalina1977 am 7. Oktober 2017 - 19:49.

    Ich habe das Rezept gelesen und sofort losgebacken. Der Kuchen war super lecker und sogar meine Kinder die sonst keinen Apfelkuchen mögen, haben fleißg mitgegessen.
    Er war auch schnell und einfach zuzubereiten. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •