3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Sahneguss und Nussstreusel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Mürbeteig:
  • 300 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 150 g Margarine
  • 1 Ei
  • 20-30 g Milch
  • 1/2 P. Backpulver
  • Belag:
  • 800 g Äpfel, geviertelt
  • Guß:
  • 1 Becher Sahne
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • Streusel:
  • 100 g Haselnüsse, oder Mandeln
  • 100 g Mehl
  • 100 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Zimt
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mürbeteig: Alle Zutaten in den  Closed lid geben und 10 Sek./ Stufe 5 rühren. Den Teig sofort mit der Hand in eine Springform (Durchmesser 28-30 cm) drücken.


    Achtung: Der Mixtopf braucht zwischendurch nicht gereinigt werden !


    Belag: Die Äpfel in den Closed lid geben und 10 Sek./ Stufe 4 evtl. mit Hilfe des Spatels zerkleinern. Zerkleinerte Äpfel auf Mürbeteig verteilen.


    Guß: Alle Zutaten in den Closed lid geben und 10 Sek./ Stufe 8 verrühren. Den Guß über den Apfelbelag gießen.


    Streusel: Die Nüsse 3 Sek./ Stufe 7 zerkleinern, dann die restlichen Zutaten zugeben und 3-4 Sek./ Stufe 3 rühren. Die Streusel auf dem Apfelkuchen verteilen.


    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 1 Stunde backen.


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Der...

    Verfasst von calla am 20. Januar 2018 - 15:03.

    Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Der Kuchen ist ratz fatz gemacht und schmecket suuuuper lecker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm....war der lecker

    Verfasst von violettik am 16. Januar 2018 - 07:55.

    Hmmm....war der leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckerer Apfelkuchen und so schnell...

    Verfasst von Honda600 am 27. Dezember 2017 - 15:11.

    Ein sehr, sehr leckerer Apfelkuchen und so schnell gemacht. Bin begeistert. Volle Punktezahl Cooking 7.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super leckere Rezept. Dieser...

    Verfasst von Kerstin0377 am 23. Dezember 2017 - 12:23.

    Vielen Dank für das super leckere Rezept. Dieser Kuchen ist in unserem Bekanntenkreis zum Lieblingskuchen geworden!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr zu empfehlen!...

    Verfasst von Natalja86 am 29. November 2017 - 11:10.

    Wirklich sehr zu empfehlen!

    Ich habe den Kuchen auch schon zwei Mal gemacht und den gibts sicherlich noch öfter tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, den wird es öfter bei uns geben. ...

    Verfasst von Bellenjoy am 22. November 2017 - 20:28.

    Smile Superlecker, den wird es öfter bei uns geben.
    Habe meine Streusel 10 sek. laufen lassen, dann sind sie feiner und bleiben auch oben drauf.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist so was von lecker, mein absoluter...

    Verfasst von kaomo99 am 12. November 2017 - 14:56.

    Der Kuchen ist so was von lecker, mein absoluter Lieblingskuchen.
    Kann ich nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut Werde aber nächstes mal weniger Zucker...

    Verfasst von Habibi1990 am 11. November 2017 - 14:38.

    Sehr gutBig Smile Werde aber nächstes mal weniger Zucker nehmen. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle Apfelkuchenrezept....

    Verfasst von geeseanny am 30. Oktober 2017 - 14:11.

    Vielen Dank für dieses tolle Apfelkuchenrezept. Ich habe den Kuchen nach Rezept gebacken. Er schmeckte auch sehr lecker.

    Leider kann ich nur 4 Sterne vergeben, denn mir sind die Streusel auch in den Guß gesunken, dadurch waren sie nicht fest, sondern beim Backen eher zu einer leicht matschigen Masse geworden. Die Streuselform war nicht mehr zu erkennen. Ich hatte erst ein paar Tage nach dem Backen Zeit in die Kommentare zu schauen und würde das nächste mal die Streusel erst nach 20 bis 30 Minuten Backzeit aufstreuen und dann fertig backen.

    Kitty kannst du das Rezept nicht nochmal ändern, damit das nicht immer wieder passiert? Vielleicht als Tipp unten drunter schreiben?

    LG geese

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal ausprobiert und definitiv für...

    Verfasst von TMina92 am 29. Oktober 2017 - 18:06.

    Heute das erste Mal ausprobiert und definitiv für gut befunden! 👍🏻😍 Habe die Streusel jedoch zwei mal durchlaufen lassen damit sie feiner sind, war mir heute lieber so tmrc_emoticons.) Sogar mein Papa war begeistert und das will was heißen tmrc_emoticons.) wird definitiv bald wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, schnell und einfach!

    Verfasst von Forky am 21. Oktober 2017 - 16:03.

    Sehr sehr lecker, schnell und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen, mega gut!!!...

    Verfasst von Muttihoch3 am 21. Oktober 2017 - 13:18.

    Ich kann nur sagen, mega gut!!!
    Ich hab es genau nach Rezept gemacht und meine Streußel sind geblieben wo sie sein sollten!!
    Schon 2x diese Woche gebackenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Von uns volle 5 Sterne!

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 19. Oktober 2017 - 11:36.

    Mega lecker! Von uns volle 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist unglaublich lecker. Einzige...

    Verfasst von Welanya am 18. Oktober 2017 - 15:17.

    Der Kuchen ist unglaublich lecker. Einzige Anmerkung fürs Rezept + Backleien, die das wie ich nicht auch automatisch machen:

    Den Mürbeteig etwas an den Seiten hochziehen und festdrücken. Dann bleibt der Kuchen besser in Form tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept mit Quitten ausprobiert, schmeckt...

    Verfasst von medju am 17. Oktober 2017 - 13:05.

    Hab das Rezept mit Quitten ausprobiert, schmeckt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein perfektes Thermomix-Rezept, da man ihn für...

    Verfasst von cux03ski am 16. Oktober 2017 - 17:37.

    Ein perfektes Thermomix-Rezept, da man ihn für alle Schritte benutzt, ohne ihn zwischendurch reinigen zu müssen.
    Ich habe den Kuchen genau nach Rezept gemacht und er war rundum perfekt!!!

    Das Rezept ist abgespeichert und wird bestimmt einer meiner Lieblingskuchen!

    Vielen Dank für's einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen....

    Verfasst von Conny135 am 15. Oktober 2017 - 19:11.

    Sehr lecker und einfach zu machen.
    Ich hab die Streusel erst nach 30 Min. auf den Kuchen gegeben. Die Backzeit von 1 Std. war bei mir perfekt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich an die Empfehlung der Vorgängerin...

    Verfasst von Beatrice09 am 15. Oktober 2017 - 16:25.

    Habe mich an die Empfehlung der Vorgängerin gehalten (danke! Smile) und die Streusel nach 20 Minuten drauf gegeben und die Backzeit bei 165 C Umlauft auf 1.25 h erhöht. Kuchen war perfekt: Aussehen, Festigkeit und Geschmack!Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker!!

    Verfasst von schloßgeister am 15. Oktober 2017 - 15:57.

    Schmeckt sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl von uns ...

    Verfasst von eiich82 am 12. Oktober 2017 - 20:19.

    Volle Punktzahl von uns tmrc_emoticons.-)
    Habe das Rezept gesehen,für gut befunden und heute ausprobiert.
    Er geht fix und sogar für mich untalentierten Bäcker nicht schwer.
    Habe mir vorher die Kommentare angesehen und das Rezept genau so gemacht, bis auf:
    1 Päckchen Vanillezucker in den Mürbeteig rein und bei den Streusseln Margarine durch Butter ersetzt.
    Habe den Kuchen 20 Minuten anbacken lassen und dann erst die Streussel drauf gemacht. So sind sie nicht eingesunken.
    Backzeit bei 160 Grad Umluft 1,5 Std.

    Er ist suuuuper. Das sagt sogar mein Mann der nicht gerne Kuchen isst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo....

    Verfasst von Inga G. am 12. Oktober 2017 - 20:14.

    Hallo.

    Ich würde den Kuchen gerne backen. Welche Äpfel habt ihr denn benutzt?

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat mich angesprochen und so dachte ich...

    Verfasst von 2016buddy am 12. Oktober 2017 - 14:24.

    Das Rezept hat mich angesprochen und so dachte ich diesen Kuchen musst du backen. Und es hält was es verspricht. Schnell nacheinander alles abgearbeitet / Teig einfach in die Form schwups geht sehr schnell / Apfelmasse und Rest war auch einfach nach zu arbeiten. Mit Hilfe des Thermomix natürlich. Aus Erfahrung bei feuchten Massen habe ich, wie die anderen auch, die Backzeit und Temperatur erhöht. Der Kuchen ist ein Hingucker durch die drei Schichten und schmeckt auch noch super lecker! In die Apfelmasse habe ich anteilig Zitronenzucker genommen, für Farbe und Geschmack

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super, allerdings ist bei mir der...

    Verfasst von Sarita am 12. Oktober 2017 - 14:07.

    Geschmacklich super, allerdings ist bei mir der Teig so matschig und klebrig, dass es praktisch unmöglich ist, ihn gleichmäßig in der Form zu verteilen. Hab schon versucht, ihn zwischendurch im Kühlschrank zu kühlen, damit er fester wird, hat aber leider auch nichts gebracht. Geschmacklich, wie gesagt, ist er aber insgesamt wirklich toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr gut! ...

    Verfasst von Emma13 am 9. Oktober 2017 - 16:30.

    Wirklich sehr gut!
    Ich habe die Streusel erst nach 20 Minuten auf dem Kuchen verteilt und ihn insgesamt 1.5 Stunden im Ofen gehabt. Perfekt!
    Beim nächsten Mal werde ich noch etwas Zitronensaft zu den Äpfeln geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Apfelkuchen gestern gebacken und er war...

    Verfasst von Elliot 01 am 9. Oktober 2017 - 13:40.

    Hab den Apfelkuchen gestern gebacken und er war sehr lecker!
    Nur irgendwie sind meine Streusel im Guss verschwudendn. Der Kuchen hat trotdem sehr gut ausgesehen, kam bei meinen Gästen sehr gut an.
    Habe ihn bestimmt nicht das letzte mal gemacht.
    Herzlichen Dank fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schönes Rezept! ...

    Verfasst von Titus2002 am 9. Oktober 2017 - 13:38.

    Ein sehr schönes Rezept! Love

    Es ist schnell und einfach und das Ergebnis wirklich klasse! Darum 5*

    Ich habe den Kuchen gleich zwei Mal hintereinander gemacht und er kam RIESIG an bei Familie und Nachbarn!

    DANKESCHÖN!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schon mehrmals gebacken. Lasse...

    Verfasst von Anke-1976 am 9. Oktober 2017 - 07:12.

    Super lecker. Schon mehrmals gebacken. Lasse allerdings den Zimt bei den Streuseln weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Apfelkuchen schon oft gebacken, immer...

    Verfasst von mohn45 am 8. Oktober 2017 - 23:47.

    Habe diesen Apfelkuchen schon oft gebacken, immer wieder sehr lecker,
    für den Guß reicht bei mir 50 g Zucker.
    Dieser Kuchen hat fünf Sterne verdient, ich hoffe, dass es mit den Sternen klappt!

    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und die Menschen um dich sind erfreut


    LG mohn45

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das saftige Kuchenrezept....

    Verfasst von madewith_heart am 8. Oktober 2017 - 23:24.

    Danke für das saftige Kuchenrezept.

    Ich habe den Kuchen auch 1 Stunde 20 Minuten gebacken.
    Am besten finde ich das nussige Topping tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen - und superschnell gemacht....

    Verfasst von Chrissy09 am 8. Oktober 2017 - 12:07.

    Sehr leckerer Kuchen - und superschnell gemacht.
    5 Punkte von mir.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich schnell gemacht und sehr lecker!

    Verfasst von goldenhouse am 8. Oktober 2017 - 09:51.

    Wirklich schnell gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und schnell gemacht, das...

    Verfasst von Mausel1987 am 8. Oktober 2017 - 08:00.

    Wirklich sehr lecker und schnell gemacht, das längste war das schälen der 🍎.
    5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept gelesen und sofort...

    Verfasst von nadalina1977 am 7. Oktober 2017 - 19:49.

    Ich habe das Rezept gelesen und sofort losgebacken. Der Kuchen war super lecker und sogar meine Kinder die sonst keinen Apfelkuchen mögen, haben fleißg mitgegessen.
    Er war auch schnell und einfach zuzubereiten. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein neuer Lieblingsapfelkuchen! Bei mir...

    Verfasst von JulinkaMalinka am 7. Oktober 2017 - 19:13.

    Das ist mein neuer Lieblingsapfelkuchen! Bei mir war die Apfelmasse nach normaler Backzeit fest und der Kuchen hat super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute gebacken und konnte kaum...

    Verfasst von jodri27 am 7. Oktober 2017 - 17:55.

    Habe den Kuchen heute gebacken und konnte kaum abwarten bis er ausgekühlt war. Schmeckt super lecker und ist schnell gemacht. Danke für das tolle Rezept, gebe 5 * Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geworden schmeckt sehr lecker

    Verfasst von teemodell am 7. Oktober 2017 - 16:28.

    Super geworden

    schmeckt sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von pusteblume1975 am 6. Oktober 2017 - 17:15.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eine 26cm Springform benutzt und wegen der...

    Verfasst von Meli.P am 6. Oktober 2017 - 14:13.

    Habe eine 26cm Springform benutzt und wegen der Kommentare (und vorherigem einstechen) die Backzeit auf 1.25Std erhöht.Es war genau richtig und er hat allen super gut geschmeckt!Wird es bestimmt wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut, ist schnell gemacht und kam auch...

    Verfasst von Lioness81825 am 4. Oktober 2017 - 18:15.

    Schmeckt gut, ist schnell gemacht und kam auch beim Besuch sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Bulldogge79 am 4. Oktober 2017 - 11:43.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker und schnell gemacht - gibts jetzt...

    Verfasst von verand71 am 4. Oktober 2017 - 10:54.

    Megalecker und schnell gemacht - gibts jetzt öfter! Merci! tmrc_emoticons.D

    und 5-Sterne ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super lecker 👍🏻

    Verfasst von Aunerrel am 3. Oktober 2017 - 21:30.

    Schnell gemacht und super lecker 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sternensind verschwunden.......

    Verfasst von Pantea am 3. Oktober 2017 - 20:43.

    Die Sternensind verschwunden....
    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
    Sicherheitshalber 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!...

    Verfasst von Pantea am 3. Oktober 2017 - 20:41.

    Super lecker!!!
    ist inzwischen unser Lieblingskuchen. Mit dem Apfelkuchengewürz von just spices und 1kg Äpfeln einfach göttlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er ist noch im Ofen, dufet aber schon sehr gut....

    Verfasst von Annette B. am 3. Oktober 2017 - 14:35.

    Er ist noch im Ofen, dufet aber schon sehr gut. Also Sterne gehen auch nicht wollte 5 geben. Allerdings immer Stress mit den Streuseln, geht das nur mir so??? Habe Butter aus dem Kühlschrank genommen und noch kräfig mit den Händen nachgearbeitet..... hat jemand einen Tip?? Habe die nicht richtig groben Streusel erst nach 30 Minuten backzeit auf den Kuchen gegeben.

    Viele Grüße Annette.B

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gutes, schnelles und einfaches rezept. mit...

    Verfasst von irene anna am 3. Oktober 2017 - 12:00.

    Smile sehr gutes, schnelles und einfaches rezept. mit den sternen klappt anscheinend nicht, also ich vergebe 5 sterne Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber auch sehr mächtig. Mehr als ein...

    Verfasst von Rocher123 am 3. Oktober 2017 - 11:43.

    Sehr lecker, aber auch sehr mächtig. Mehr als ein Stück haben wir nicht geschafft. Geschmacklich aber top und die Backzeit von 1 Std. war genau richtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute morgen gebacken. Super...

    Verfasst von maver62 am 2. Oktober 2017 - 20:35.

    Ich habe den Kuchen heute morgen gebacken. Super lecker. Ja unsere Gäste waren begeistert. Glatte 5 Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Am besten gefällt mir, dass er...

    Verfasst von greiseste-1964 am 2. Oktober 2017 - 18:08.

    Sehr, sehr lecker. Am besten gefällt mir, dass er auch nach 3 Tagen noch schmeckt. Kein bisschen durchgeweicht und immer noch aromatisch. Kam auch bei der Familie sehr gut an. Zu Recht Rezept des Tages!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe ihn auch in einer eckigen Form...

    Verfasst von Rappi am 2. Oktober 2017 - 14:52.

    Sehr lecker, habe ihn auch in einer eckigen Form gebacken. 😄Sahne hatte ich nur noch einen halben Becher. Hat auch gereicht . 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •