3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Schmand - einfach und lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Grundteig

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 4 EL Milch
  • 250 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver

Belag

  • 1000 g Äpfel, z.B. Elstar, Jonagold, Boskop
  • 2 EL Zitronensaft

Guss

  • 3 Eier
  • 80 g Zucker
  • 200 g Schmand
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Grundteig
  1. Butter und Zucker     15 Sek / stufe 4


    Eier, Zitronenschale und Milch  nach und nach aufs laufende Messer     ca. 30 Sek. / Stufe 4


    Mehl und Backpulver dazu         20 Sek. / Stufe 4


    Teig in eine gefettete Springform geben, Backofen auf 180 Grad vorheizen.


     


     

  2. Belag
  3. Äpfel schälen, achteln und Kerngehäuse entfernen.


    Apfelspalten mit Zitronensaft beträufeln und kreisförmig auf dem Teig anordnen.

  4. Guss
  5. Eier und Zucker     10 Sek. / Stufe 4


    Schmand hinzufügen    10 Sek. / Stufe 4


    Guss über die Äpfel gießen

  6. Backen
  7. Den Kuchen im Ofen (Mitte) mind. 40 Minuten backen bis ereine schöne goldgelbe Farbe hat (s. Foto)

10
11

Tipp

Die doppelte Menge eignet sich super für ein großes Blech - dann muss der Kuchen aber mind. 50 Min backen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Pummelschnute,...

    Verfasst von Corinna1976 am 29. Dezember 2016 - 19:28.

    Hallo Pummelschnute,

    Das Rezept ist einfach 🖒🖒🖒

    Super lecker.

    Die Mengenangabe reicht für den Großen Ofenzauber komplett aus.

    Ich habe noch im heißen Zustand eine Zimt/Zuckermischung drauf gemacht einfach lecker.

    LG Corinna1976

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell Zubereitet und super

    Verfasst von stedekele am 21. Juni 2016 - 11:36.

    schnell Zubereitet und super lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer

    Verfasst von TripleT am 26. Dezember 2015 - 19:53.

    Ein sehr leckerer Kuchen!!

    Habe noch Mandelblättchen dazu getan.  Finde, das passt immer gut zu einem Apfelkuchen. Der Kuchen ist wirklich zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  :) 

    Verfasst von Jessi 80 am 5. Oktober 2015 - 10:50.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für's Rezept! Kuchen

    Verfasst von SiRi168 am 2. August 2015 - 11:24.

    Danke für's Rezept! Kuchen schmeckt uns sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gesehen....gemacht....

    Verfasst von hessegriller am 23. Juni 2014 - 01:36.

    Gesehen....gemacht.... gegessen...tmrc_emoticons.-))))

     

    Schnell gemacht

    Sieht lecker aus

    Zeit passt

    Kuchen goldbraun geworden super

    Teig reicht genau für ne Springform 

    Kuchen wird ca. 4 cm hoch

    Restliche Äpfel ca. Ein halber ... hab ich gegesse tmrc_emoticons.-))

     

    Also net Meckern hier sondern mache.

     

    Danke fürs Rezept.

    Gibt der Dauerbrenner

     

    de Hessegriller

    Ein Hesse grillt bei jedem Wetter  .....hessegriller.jimdo.com....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! Danke fürs

    Verfasst von princessmom am 16. Mai 2014 - 18:19.

    Mega lecker!!! Danke fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Kuchen...saftig

    Verfasst von Nyxina am 22. Februar 2014 - 11:30.

    [[wysiwyg_imageupload:8926:]]

    [[wysiwyg_imageupload:8925:]]

    Ein toller Kuchen...saftig und lecker im Geschmack. tmrc_emoticons.)  Habe noch Mandelblättchen dazugegeben. ich würde das nächste Mal allerdings etwas weniger Zucker verwenden. 

    Ich hatte ihn bei 170-180 Grad, Umluft für 60 min. im Ofen 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, der Kuchen! Ich

    Verfasst von susi-knalltüte am 13. November 2013 - 22:25.

    Superlecker, der Kuchen!

    Ich habe ihn in einer Springform gebacken, habe 4,5 Äfpel normaler Größe dafür gebraucht (Elstar).

    Obenauf habe ich vor dem Backen noch ganz grob gehackte Walnüsse und Pistazienkerne gegeben sowie ein paar gehobelte Mandeln. Eine tolle Kombi.

    Der Kuchen ist so richtig lecker und saftig, ab sofort Apfelkuchen nur noch so!!!

    [[wysiwyg_imageupload:7687:]][[wysiwyg_imageupload:7688:]][[wysiwyg_imageupload:7689:]][[wysiwyg_imageupload:7690:]][[wysiwyg_imageupload:7692:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept :love:  Habe

    Verfasst von Moni46 am 23. Oktober 2013 - 17:40.

    Cooking 7

    Tolles Rezept Love 

    Habe für ein Blech nicht durchweg die doppelte Menge genommen - wäre mir auch zu viel Teig gewesen

    Endlich konnte ich den letzten Apfelvorrat aus dem Garten lecker verarbeiten tmrc_emoticons.;-) habe noch den Guss ein wenig mit Zimt verfeinert und gehobelte Mandeln darauf gegeben!

    Sehr locker und lecker Love Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker

    Verfasst von mimifee am 23. Oktober 2013 - 17:25.

    Der Kuchen war sehr lecker und ganz schnell gemacht.

    Er hat meinen Räubern allen gut geschmeckt und war schnell weg.

    Den Kuchen werde ich noch öfter backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und lecker   

    Verfasst von MarNow am 21. September 2013 - 18:37.

    einfach und lecker    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:super lecker habe ihn

    Verfasst von reg am 13. Dezember 2012 - 21:43.

    Lovesuper lecker habe ihn für die Mädels im Büro gebacken, war lecker!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo. Kann man etwas anderes

    Verfasst von KathleenKubsch am 24. Oktober 2012 - 01:11.

    hallo. Kann man etwas anderes als Schmand nehmen. Hab grad kein im haus. Habe nur frischkäse, schlagsahne, Quark. Danke im voraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wäre gern bei

    Verfasst von Cloud das wolligste Schaf der Herde am 18. Oktober 2012 - 19:18.

    Ich wäre gern bei Pummelschnute Test-Esser tmrc_emoticons.-) Wobei, Essener bin ich ja schon Big Smile

    Kuchen kommt auf meine to-do-List Big Smile ! Vielen Dank!

    Fazit: MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhr!

    Deshalb sing ich ein Loblied auf die Freude! Es gibt für einen Menschen nichts Besseres auf der Welt, als essen und trinken und sich am Leben freuen. Das wird ihn während seines ganzen Lebens, das Gott ihm gibt, begleiten.Prediger 8,15

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallöchen, richt schon sehr

    Verfasst von gismo74 am 3. Oktober 2012 - 12:45.

    hallöchen,

    richt schon sehr gut freu mich auf das erste stück

    lg

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Marphi122 am 24. September 2012 - 21:24.

    Super lecker  Cooking 7 Cooking 7 Cooking 7 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :    War super lecker !!!

    Verfasst von Mamaela80 am 27. Juli 2012 - 12:44.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) :    War super lecker !!! mußte Rezept weitergeben !!  backe ich wieder

    ) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :    War super lecker !!!

    Verfasst von Mamaela80 am 27. Juli 2012 - 12:44.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) :    War super lecker !!! mußte Rezept weitergeben !!  backe ich wieder

    ) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist der lecker! Auch am

    Verfasst von Marionsi am 16. Juni 2012 - 16:23.

    Ist der lecker! Auch am nächsten Tag noch total klasse!

    Danke!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab den kuchen gestern

    Verfasst von nuxi-popuxi am 30. Oktober 2011 - 21:56.

    hab den kuchen gestern gemacht und zwar auf dem blech. 

    also das doppelte rezept. das einzige was ich nicht doppeln konnte waren die äpfel - weil die hätten nicht mehr auf das blech gepasst. 

    somit war es jetzt irgendwie zuviel teig und zu wenig äpfel....das nächste mal werde ich für mein blech nur die 1,5-fache menge machen =)

    aber geschmacklich sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab den kuchen gestern

    Verfasst von nuxi-popuxi am 30. Oktober 2011 - 21:56.

    hab den kuchen gestern gemacht und zwar auf dem blech. 

    also das doppelte rezept. das einzige was ich nicht doppeln konnte waren die äpfel - weil die hätten nicht mehr auf das blech gepasst. 

    somit war es jetzt irgendwie zuviel teig und zu wenig äpfel....das nächste mal werde ich für mein blech nur die 1,5-fache menge machen =)

    aber geschmacklich sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal bin ich etwas

    Verfasst von kimniklas am 23. Oktober 2011 - 23:23.

    Das erste Mal bin ich etwas verzweifelt an diesem guten Stück, habe jedoch nicht aufgegeben, da er geschmacklich einfach lecker war.!

     

    Nach dem dritten Anlauf habe ich nun die für meinen Backofen  tmrc_emoticons.8)  passende Temperature gefunden. 190° C  - 60 Minuten. PERFEKT.

     

    5 Sterne und lieben Dank für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.5

    Verfasst von swantjewitz am 14. Oktober 2011 - 20:34.

    Danke für das tolle Rezept.5 Sterne von mir.Schmeckt super lecker und geht schnell.LG SwantjeCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist schade! Habe ihn

    Verfasst von Pummelschnute am 9. Oktober 2011 - 22:07.

    Das ist schade!


    Habe ihn selber heute in der Blechvariante gebacken (s. Fotos)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie hat dieser Kuchen

    Verfasst von kimniklas am 9. Oktober 2011 - 14:21.

    Irgendwie hat dieser Kuchen bei mir überhaupt nicht hingehauen  tmrc_emoticons.~

     

    Ich hatte ihn bei 180° Ober-/ Unterhitze 50 Minuten im Rohr. Selbst nach dieser Zeit war der Teigboden noch komplett speckig und der Schmand in der Mitte des Kuchens flüssig. 

     

    Schade, denn geschmacklich eigentlich lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heike, hab den Kuchen

    Verfasst von AnitaZ1972 am 28. September 2011 - 15:31.

    Hallo Heike,

    hab den Kuchen gestern gleich gemacht und er ist wirklich sehr lecker geworden!!Ich habe zwar kein ganzes Kilo Äpfel benötigt (trotz großem Blech), aber dann gabs halt noch Apfelmus.

    Der Kuchen ist sehr schnell gemacht, ist schön saftig und bekommt von uns auf jeden Fall 5***** !!

    Liebe Grüße,

    Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anita, danke fürs

    Verfasst von Pummelschnute am 28. September 2011 - 13:15.

    Hallo Anita,


    danke fürs Aufpassen. Es muss heißen 80 Gramm Zucker (der Fluch des autom. Ausfüllens)


    LG


    Heike


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups!! Ich glaub da stimmt was

    Verfasst von AnitaZ1972 am 27. September 2011 - 17:00.

    Ups!!

    Ich glaub da stimmt was nicht!! 80 gestrichene Eßlöffel Zucker wären glaub etwas viel!! Sollen es vielleicht 8 sein?

    Werde den Kuchen gleich mal testen, hört sich echt lecker an!!

    Danke für's einstellen.

    Sonnige Grüße,

    Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können