3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen "Superschnell" - Rez. d. Tages 03.10.2014


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig:

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker o. Selbstgemachter
  • 2 Eier
  • 170 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver

Belag:

  • 8 Äpfel
  • 250 g Sahne, es geht auch Sahne zum Kochen, da diese nicht geschlagen wird
  • 200 g saure Sahne
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 50 g Mandelblättchen
5

Zubereitung

    Backofen auf 180°C vorheizen
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid geben, 1 Min. / Stufe 4, anschließend in eine gefettete Springform (28 cm Ø) füllen, glattstreichen.

  2. Äpfel gewaschen, vierteln, Schale dran lassen, das Kerngehäuse entfernen, in den Closed lid geben, 10 Sek./Stufe 4, auf dem Teig verteilen und glattstreichen.

  3. Sahne, saure Sahne, Vanillepudding und Zucker in den Closed lid  15 Sek./Stufe 4, über den Äpfeln verteilen

  4. die Mandelblättchen darüber streuen. 

    - bei 180°C – 50-60 Min. (je nach Backofen) backen

  5. so sieht er fertig aus

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat jemand vielleicht eine Idee, wie (womit) ich...

    Verfasst von Delphinfrau am 19. August 2019 - 14:38.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie (womit) ich das "Puddinggedönse" ersetzen kann?
    Das wäre klasse... DANKE!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt tolles Rezept - schnell und lecker,...

    Verfasst von schumaschu am 18. August 2019 - 15:20.

    Ein echt tolles Rezept - schnell und lecker, Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butzele71:...

    Verfasst von Rottifan am 16. August 2019 - 20:40.

    Butzele71:

    Ich habe mir notiert, dass der Teig im ersten Moment sehr wenig für ein 26er Springform erscheint, aber reicht.... Von daher würde ich mindestens die dreifache Menge an Teig für ein Blech machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Da ich eine...

    Verfasst von glöckchen_127 am 16. August 2019 - 19:48.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Da ich eine Apfelallergie habe, habe ich abgetropfte Sauerkirschen genommen und über die Mandeln noch ein wenig Zimtzucker gestreut. Vielen Dank für dieses tolle und schnelle Rezept 😀

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen schon sooo oft gebacken -...

    Verfasst von Butzele71 am 16. August 2019 - 17:50.

    Ich habe diesen Kuchen schon sooo oft gebacken - er ist einfach Mega lecker! Lol Jetzt möchte ich ihn als Blechkuchen backen. Habt Ihr evtl. eine Idee, ob es reicht, die Zutaten zu verdoppeln? Und wie lange soll er backen? Vielen Dank für eine Rückmeldung! Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schneller Kuchen , der auch noch gut...

    Verfasst von Malti1406 am 14. August 2019 - 08:51.

    Sehr schneller Kuchen , der auch noch gut schmeckt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Dokonaca am 13. August 2019 - 22:52.

    Sehr lecker!

    Ich habe den Kuchen gestern Abend für meine Kolleginnen gebacken und er ist super angekommen, alle waren begeistert. Es wird ihn wieder geben.

    Liebe Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Mutter sagt, dass das der leckerste...

    Verfasst von emilyrrrr29 am 23. Juni 2019 - 12:39.

    Meine Mutter sagt, dass das der leckerste Apfelkuchen ist den sie je gegessen hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Erebnis war leider enttäuschend: ...

    Verfasst von MacGyver1979 am 7. Juni 2019 - 22:01.

    Mein Erebnis war leider enttäuschend:
    Nach 65 min Ober- Und Unterhitze war die Mitte immer noch nicht durchgebacken. Geschmacklich konnte er auch nicht richtig überzeugen. Schade 😕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker hab statt saurer Sahne Schmand...

    Verfasst von bäckeroma am 2. Juni 2019 - 12:27.

    Sehr sehr lecker hab statt saurer Sahne Schmand genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept Sehr schnell gemacht...

    Verfasst von MS93 am 9. Mai 2019 - 20:54.

    Danke für das tolle RezeptSmile Sehr schnell gemacht und meine Eltern und Schwiegereltern waren begeistert! Dafür natürlich 5 Sterne🖒

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!!...

    Verfasst von mixtwist am 7. Mai 2019 - 15:48.

    Superlecker!!!!
    Habe den Kuchen gestern gemacht und gibt’s bestimmt wieder! Hatte nur noch 3 Äpfel und habe stattdessen noch 3 Stangen Rhabarber (kleingeschnitten und etwas gezuckert) dazu gegeben. Ansonsten blieb alles nach Rezept. Echt lecker und superschnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker..back ich wieder

    Verfasst von Sarah759 am 4. Mai 2019 - 15:03.

    Super lecker..back ich wieder Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo BlutigeAnfängerin2019..leider hab ich...

    Verfasst von Sarah759 am 2. Mai 2019 - 09:04.

    Hallo BlutigeAnfängerin2019..leider hab ich deinen Hilferuf erst heute gelesen..aber für die Zukunft: Ob ein Kuchen fertig ist oder nicht erkennst du an der Stäbchenprobe. Z.b. Schaschlikspies oder ähnliches in den Teig picksen - wenn kein Teig mehr daran klebt, ist er fertig..
    Smile
    Übrigens finde ich dieses Kuchen drehen sehr bedenklich..manche Kuchen fallen durch Öffnen der Offentür in sich zusammen..

    So jetzt back ich diesen Kuchen mal nach..Sternchen gibt's nach dem probieren Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte schnelle Hilfe: ich habe den Kuchen gerade...

    Verfasst von BlutigeAnfängerin2019 am 1. Mai 2019 - 10:19.

    Bitte schnelle Hilfe: ich habe den Kuchen gerade gemacht, hat alles gut geklappt!! Danke für das tolle Rezept!!! Mehr ist jetzt in Ofen. Mein Ofen heizt nicht so toll. Ich muss den Kuchen immer hin und wieder drehen, damit alles gleich durch wird. Kann mir jemand helfen: woran erkenne ich später, dass der Kuchen fertig ist?? Also auch der Boden schön durch ist?? Liebe Grüße und Danke für die hoffentlich schnelle Hilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein absoluter Lieblings Apfelkuchen....

    Verfasst von XBarraccudaX am 29. April 2019 - 19:26.

    Das ist mein absoluter Lieblings Apfelkuchen. Schnell gemacht und superlecker. Aber es muss unbedingt Zimt in den Sahneguss, das gibt dem Ganzen einen besonderen Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute nun zum 4. mal gebacken. Anstatt saurer...

    Verfasst von Nicole251 am 13. April 2019 - 17:10.

    Heute nun zum 4. mal gebacken. Anstatt saurer Sahne habe ich 250 Gramm Quark genommen. Und anstatt Mandeln, Kokosraspeln. Sauuuu lecker 😋
    ich danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von kalter winter 98 am 31. März 2019 - 15:38.

    Sehr lecker

    heute habe ich den Kuchen gebacken. Echt lecker. 1Stunde bei Ober/ Unterhitze und er war perfekt.

    Ich habe die Äpfel gewogen und es waren 650g entkernt. Meiner Meinung dürfen nicht mehr verwendet werden. Sonst kann es schon sein, dass er matschig wird.

    Danke für das Rezept.
    LG, Melly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist einfach der beste Kuchen...

    Verfasst von Kitty7712 am 29. März 2019 - 21:34.

    Dieser Kuchen ist einfach der beste Kuchen überhaupt ! Ich liebe ihn . Alle lieben ihn, die ihn gegessen haben 😍 vielen Dank für so ein tolles Rezept 🙏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....einfach,schnell und lecker...Super,wen die...

    Verfasst von begeisterung2016 am 23. März 2019 - 14:51.

    ....einfach,schnell und lecker...Super,wen die Äpfel mal verarbeitet werden müssen....Smile

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mega saftig. Kommt direkt auf die...

    Verfasst von CassySix am 19. März 2019 - 20:38.

    Sehr lecker und mega saftig. Kommt direkt auf die Favoritenliste. Vielen Dank für das prima Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen Ich habe die Äpfel jeodch geschält...

    Verfasst von NaneNane am 18. März 2019 - 10:05.

    Super Kuchen tmrc_emoticons.) Ich habe die Äpfel jeodch geschält

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und saulecker. Kam gut bei den...

    Verfasst von Liz2110 am 11. März 2019 - 14:03.

    Einfach, schnell und saulecker. Kam gut bei den Kollegen an. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Kuchen 😍...

    Verfasst von Gänseblümle am 9. März 2019 - 17:57.

    Wir lieben diesen Kuchen 😍
    Einfach und so schnell gemacht.
    Ich habe ihn nun schon einige Male gebacken und er gelingt immer.
    Ich verwende etwas weniger Zucker und gebe vor dem Zerkleinern der Äpfel noch Zimt und einen Schuss Zitronensaft hinzu.

    180 Grad O/U-hitze passt bei mir bestens 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War leider alles matschig obwohl der Kuchen...

    Verfasst von Solotu am 5. März 2019 - 14:31.

    War leider alles matschig obwohl der Kuchen länger im Backofen war.
    Wenn ich den nochmal probieren würde dann ohne Schale von den Äpfeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gedicht, dieser Kuchen...

    Verfasst von LucyLehmann am 1. März 2019 - 21:59.

    Ein Gedicht, dieser Kuchen

    Sehr lecker, saftig und aromatisch. Und super schnell gemacht. TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Kuchen mit Suchtpotenzial!...

    Verfasst von Dispo am 27. Februar 2019 - 07:39.

    Ein Kuchen mit Suchtpotenzial!

    Vielen lieben Dank für das leckere Rezept.
    Hatte jedoch einpaar Zutaten ausgetauscht, statt Sahne >> Joghurt und statt saurer Sahne >> Quark.
    Auch hatte ich nur kleine Äpfel welche ich dann mit Apfelmus gemischt habe und den Kuchen dann dafür 80 Min. auf vorletzter Schiene bei 160 Grad Umluft gebacken habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verstehe die Kritik von Juli2307 auch nicht so...

    Verfasst von Mousse am 18. Februar 2019 - 13:22.

    Verstehe die Kritik von Juli2307 auch nicht so ganz.... Wo steht denn bitte, dass alle Rezepte in der Rezeptwelt bei Ober/Unterhitze gebacken werden??? Ich würde sagen, dass immer Heißluft gemeint ist und es dazu geschrieben wird, wenn Ober/Unterhitze benötigt wird. Schade, dass durch solche unqualifizierten Kommentare ein wirklich gutes Rezept verunglimpft wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was hat denn deine Fehlinterpretation mit der...

    Verfasst von blina1 am 18. Februar 2019 - 11:53.

    was hat denn deine Fehlinterpretation mit der Güte des Rezepts zu tun - sorry aber so eine Bewertung (Rezept ist nicht von mir) ist peinlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und noch dazu sau lecker!!! TOP!!...

    Verfasst von Bianca Lucia am 12. Februar 2019 - 16:42.

    Einfach, schnell und noch dazu sau lecker!!! TOP!! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und besonders warm sehr lecker.

    Verfasst von mecki35 am 6. Januar 2019 - 22:10.

    Schnell gemacht und besonders warm sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker und super saftig musste saure...

    Verfasst von Schoki9 am 5. Januar 2019 - 19:15.

    Einfach nur lecker und super saftig Smile musste saure Sahne durch Quark und Mandelplättchen durch Kokosflocken ersetzen, ging gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur zerfällt der Kuchen immer...

    Verfasst von Pirelli294 am 1. Januar 2019 - 17:54.

    Sehr lecker, nur zerfällt der Kuchen immer ziemlich. Woran liegt das? Weil ich ihn warm anschneide?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, ...

    Verfasst von puli2014 am 30. Dezember 2018 - 21:06.

    Superlecker,
    ging wirklich ganz schnell.Leider konnte er nicht mal ganz auskühlen. Aber genau das war auch noch voll lecker. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen Habt ihr mit Ober-/Unterhitze oder...

    Verfasst von SimG42 am 21. Dezember 2018 - 22:28.

    Hallo zusammen tmrc_emoticons.-) Habt ihr mit Ober-/Unterhitze oder mit Umluft gebacken? Danke schonmal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, saftig und lecker.

    Verfasst von Nicolett am 17. Dezember 2018 - 20:59.

    Schnell, saftig und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und total saftig!

    Verfasst von jurkovits am 16. Dezember 2018 - 16:00.

    Echt lecker und total saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gerne...habe grade meine ganzen...

    Verfasst von Sverige am 11. Dezember 2018 - 10:48.

    Immer wieder gerne...habe grade meine ganzen angeschrumpelten Äpfel verbraucht. Perfektes Rezept!!! Schnell und lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist im Ofen 😊 Ich hatte nur noch 3...

    Verfasst von mrsanna am 10. Dezember 2018 - 14:52.

    Der Kuchen ist im Ofen 😊 Ich hatte nur noch 3 Äpfel, habe Kokosblütenzucker, Weinsteinbackpulver, Creme fraiche und Vanille Cremefine verwendet.. Ich hoffe er schmeckt trotzdem. Statt Mandelblättchen habe ich gehackte Mandeln und Walnüsse verwendet und noch ein paar Kokosraspeln untergemischt. Verteilter Zimt auf den Äpfeln darf natürlich nicht fehlen 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder genial! Lecker, saftig, sieht gut...

    Verfasst von petraandrzej am 24. November 2018 - 08:56.

    Immer wieder genial! Lecker, saftig, sieht gut aus, schnell und gelingt immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach.Super lecker. Habe aber auch nur 5-6...

    Verfasst von zensile am 23. November 2018 - 19:07.

    Super einfach.Super lecker. Habe aber auch nur 5-6 Äpfel genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zu Hochzeiten, Geburtstagen oder einfach so -...

    Verfasst von JoMaGo160916 am 22. November 2018 - 18:42.

    zu Hochzeiten, Geburtstagen oder einfach so - immer megalecker und kommt super gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial dieses Rezept. Wir lieben es!...

    Verfasst von Silke1701 am 19. November 2018 - 18:42.

    Einfach genial dieses Rezept. Wir lieben es!
    Ich gebe noch 2 Eier in den Guß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fuebel:Nun ja, wenn bevor man dann nur einen Stern...

    Verfasst von petraandrzej am 17. November 2018 - 14:42.

    Fuebel:Nun ja, wenn bevor man dann nur einen Stern vergibt,sollte man es vielleicht nochmals ausprobieren und überlegen, woran es vielleicht gelegen hat...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo Mega lecker . Backe den Kuchen heute zum...

    Verfasst von Kitty7712 am 12. November 2018 - 10:51.

    Sooo Mega lecker . Backe den Kuchen heute zum gefühlt 100 sten mal😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem leckerer und saftiger Kuchen, der sehr...

    Verfasst von Menzman am 11. November 2018 - 19:05.

    Extrem leckerer und saftiger Kuchen, der sehr einfach und schnell zuzubereiten ist. Ich habe beim letzten mal zu den Äpfeln Zimt und einen Hauch Rumaroma und zum Teig etwas Zitronenaroma gegeben, was sehr gut gepasst hat. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lida K:Hallo....

    Verfasst von Kleenebauer am 6. November 2018 - 18:51.

    Lida K:Hallo.
    Hast du Ober und Unterhitze oder Umluft 180 Grad genommen?
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute gebacken! Mega lecker !

    Verfasst von Lida K am 6. November 2018 - 15:04.

    Habe den Kuchen heute gebacken! Mega lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Habe noch etwas...

    Verfasst von peppercorn am 6. November 2018 - 14:26.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Habe noch etwas Zimt zugegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für eine Veranstaltung des...

    Verfasst von petra170267 am 4. November 2018 - 15:57.

    Habe den Kuchen für eine Veranstaltung des Vereins mitgenommen. War schnell weg und habe viele komplimente bekommen. Gebe diese nun hier weiter. Kuchen war schnell gemacht und einfach. Wird es noch öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •