3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen vom Blech mit Streuseln


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Streusel

  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter
  • Zimt nach Belieben

Teig

  • 100 g Mandeln (ganz oder gemahlen)
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker (selbstgemacht)
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1/2 EL Backpulver

Belag

  • 700 g Apfel, geschält, entkernt, geviertelt
  • 10 g Zitronensaft
  • 25 g Zitronenzucker, selbstgemacht, oder Zucker
  • 500 g Apfelsaft
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 30 g Zitronenzucker, selbstgemacht, oder Zucker
5

Zubereitung

    Mandeln
  1. Falls keine gemahlenen Mandeln verwendet werden, diese als erstes zerkleinern bei Stufe 7 / 10 Sekunden und umfüllen.

  2. Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

  3. Streusel
  4. Alle Zutaten in den Mixtopf und zweimal 5 Sekunden / Stufe 6 kneten, dazwischen mit dem Spatel nach unten schieben - umfüllen, kaltstellen.

  5. Teig
  6. Butter, Zucker und Vanillezucker sowie die Eier in den Mixtopf, 4 Minuten (pro Ei 1 Minute) / Stufe 5 glattrühren.

    Restliche Teigzutaten, auch die Mandeln, zugeben und 10 Sekunden / Stufe 5 unterrühren, eventuell mit dem Spatel zwischendurch nach unten schieben.

    Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Wer hat, kann zuvor einen gefetteten Backrahmen daraufstellen.

  7. Belag
  8. Äpfel mit Zitronensaft und 25 g Zucker bei Stufe 4 zweimal 5 Sekunden zerkleinern, zwischendurch mit dem Spatel nach unten schieben. Auf dem Teig verteilen.

    Mixtopf kurz ausspülen.

  9. Saft, Puddingpulver und 30 g Zucker in dem Mixtopf auf Stufe 4-5 kurz glattrühren und 6 Minuten / 100° / Stufe 2-3 aufkochen.

    Auf den Äpfeln verteilen, etwas auskühlen lassen.

  10. Die Streusel auf der Apfel-Puddingmasse verteilen, Blech in den Backofen auf mittlere Schiene schieben und 40-50 Minuten backen, bis die Streusel die gewünschte Bräunung haben.

  11. Wer mag, kann nach dem vollständigen Erkalten den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen kann natürlich auch mit anderem Obst zubereiten werden, z. B. Kirschen und Kirschsaft.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Lotta , vielen Dank für deine Sterne 😀

    Verfasst von Queen-of-Castle am 12. Oktober 2017 - 19:52.

    Hallo Lotta , vielen Dank für deine Sterne 😀

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Lotta28082014 am 12. Oktober 2017 - 18:07.

    Super lecker!
    Ich habe ihn schon so oft gemacht ...einfach super lecker!
    Vielen Dank !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lisa, das freut mich 😀

    Verfasst von Queen-of-Castle am 21. September 2017 - 20:17.

    Hallo Lisa, das freut mich 😀

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von ThermiLisa am 21. September 2017 - 20:02.

    Super lecker!
    Sehr saftig und schnell gemacht.
    Meine Schwiegermutter hat den Kuchen auch gelobt.
    Den wird es noch öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ya_062006, das freut mich. :-)

    Verfasst von Queen-of-Castle am 1. August 2017 - 09:35.

    Hallo ya_062006, das freut mich. tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, 5 Sterne

    Verfasst von ya_062006 am 30. Juli 2017 - 16:48.

    Mega lecker, 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo opanerin, vielen Dank für den sehr...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 18. Februar 2017 - 16:53.

    Hallo opanerin, vielen Dank für den sehr netten Kommentar tmrc_emoticons.-) . Ich finde es auch gut, dass der Boden nicht so hoch ist.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert! Danke für das tolle...

    Verfasst von opelanerin am 18. Februar 2017 - 16:45.

    Ich bin begeistert! Danke für das tolle Rezept.

    Ich habe es auf dem normalen Blech gebacken. Erst hatte ich Sorge, dass der Teig nicht reicht, aber er reichte. Smile Dass es nicht so viel Boden ist, finde ich gerade gut. Die Äpfel werde ich beim nächsten mal auch nicht ganz so klein häckseln.

    opelanerin


    ** Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum. **

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo DanielaBarbara, schön, dass es euch...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 4. Februar 2017 - 09:05.

    Hallo DanielaBarbara, schön, dass es euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckerer Apfelkuchen!!

    Verfasst von DanielaBarbara am 3. Februar 2017 - 11:07.

    Ein sehr, sehr leckerer Apfelkuchen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stami, vielen Dank für deine Sterne

    Verfasst von Queen-of-Castle am 11. Januar 2017 - 18:19.

    Hallo Stami, vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen, ein Traum!!! Vielen Dank...

    Verfasst von Stami am 6. Januar 2017 - 06:51.

    Ich kann nur sagen, ein Traum!!! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Britta, das freut mich, lasst es euch gut...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 13. November 2016 - 11:19.

    Hallo Britta, das freut mich, lasst es euch gut schmecken tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Schn der Duft aus dem Ofen zog hier...

    Verfasst von britta158 am 13. November 2016 - 10:24.

    Super Rezept. Schn der Duft aus dem Ofen zog hier durchs Haus. Wird sicher mal wieder gemacht bei uns. Eigene Äpfel und eigen Apfelsaft super verwertet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Evy, freut mich - vielen Dank für's...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 5. November 2016 - 13:04.

    Hallo Evy, freut mich - vielen Dank für's bewerten tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe den Kuchen heute gebacken, meine Familie ist...

    Verfasst von evyalex am 1. November 2016 - 19:30.

    Cooking 7 habe den Kuchen heute gebacken, meine Familie ist begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch allen für eure Bewertungen. Leider...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 29. Oktober 2016 - 13:09.

    Danke euch allen für eure Bewertungen. Leider werde ich nicht mehr benachrichtigt über neue Kommentare - klappt ja zur Zeit einiges nicht hier tmrc_emoticons.-( Claudi, kneten heißt einfach rühren mit der angegebenen Einstellung. Also ich backe den Kuchen immer in der normalen Fettpfanne, nicht auf einem kleinen Blech. Er ist dann eher flach - vielleicht sollte ich es " Apfelschnitten" nennen tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckerer Kuchen. Dankeschön. Ich...

    Verfasst von Abeze am 23. Oktober 2016 - 15:53.

    Sehr sehr leckerer Kuchen. Dankeschön. Ich hab die Äpfel nur einmal klein gemacht, fanden wir gut von der Größe her.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres schnell gemachtes Rezept. Wir...

    Verfasst von luelue83 am 23. Oktober 2016 - 07:27.

    Ein sehr leckeres schnell gemachtes Rezept. Wir hatten noch so viele Winteräpfel die ich so noch gut verwerten konnte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von mohrle888 am 22. Oktober 2016 - 11:26.

    Tolles Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen habe ich gestern gebacken. Er ist mir...

    Verfasst von 0aika0 am 19. Oktober 2016 - 17:10.

    Den Kuchen habe ich gestern gebacken. Er ist mir gut gelungen der Teig ist schön locker und schmeckt prima. Ich hatte leider für den Teig nicht genug Weizenmehl, dann habe ich den Rest Roggenmehl dazugetan, passt auch. Nur das nächstemal werde ich die Äpfel etwas grober lassen, da wir es mögen wenn er grob gehackt ist und nicht so fein. Wir geben für dieses Rezept 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Fünf Sterne

    Verfasst von Ylvimai am 11. Oktober 2016 - 16:43.

    Super lecker ! Fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von stedi185 am 22. September 2016 - 06:58.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte 5 Sterne verteilt,ich weiß nicht...

    Verfasst von Jennichen1 am 19. September 2016 - 06:38.

    Ich hatte 5 Sterne verteilt,ich weiß nicht warum das so nicht übernommen wurde,sorry!!!Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen ist wirklich sehr sehr lecker,wie...

    Verfasst von Jennichen1 am 19. September 2016 - 06:34.

    Der Apfelkuchen ist wirklich sehr sehr lecker,wie vom BäckerCooking 7.

    Allerdings hatte ich keinen Apfelsaft da,aber ich habe einfach Apfelmus mit Wasser gemischt so das ich

    auf 500gr.Saft kam,hat auch prima geklappt! Wichtig ist nur zu wissen das der Kuchen nur für ein kleineres Blech ausreicht,

    ich hatte den Teig erst auf mein richtiges Backofenblech verteilt,hab dann aber schnell gemerkt das er dafür nicht ausreicht und hab dann die Masse

    nochmal auf ein kleineres Blech verteilt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was bedeutet "kneten" bei der Streuselzubereitung?...

    Verfasst von claudiC09 am 18. September 2016 - 10:56.

    Was bedeutet "kneten" bei der Streuselzubereitung?

    Teigmodus?Dough mode Nein, einfach normale Stufen oder? No counter-clockwise operation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Apfelkuchen!!! Alles...

    Verfasst von Erkochtfürmich am 13. September 2016 - 16:31.

    Love Der beste Apfelkuchen!!! Alles dabei...Supersaftig....lockerer Teig...und Streusel...mmmmhhhh

    Einfach Lecker!!!

    5 Sterne und mehr!

    Vielen Dank fürs teilen :-*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo eve-eve, freut mich,

    Verfasst von Queen-of-Castle am 4. September 2016 - 17:31.

    Hallo eve-eve, freut mich, vielen Dank für's bewerten tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird in meine

    Verfasst von eve-eve am 4. September 2016 - 01:13.

    Sehr lecker! Wird in meine Kuchensammlung aufgenommen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christine, vielen Dank

    Verfasst von Queen-of-Castle am 29. August 2016 - 22:29.

    Hallo Christine, vielen Dank für deine Sterne und die tolle Idee tmrc_emoticons.-) Womit hast du den Pudding gekocht - auch mit Apfelsaft?

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen gab es schon

    Verfasst von kochschmetterling am 29. August 2016 - 19:16.

    Diesen Kuchen gab es schon vor einer Woche bei uns. Den Teig habe ich 10 Minuten vorgebacken, dann den Pudding darauf gestrichen und ich habe ihn mit Zwetschgen belegt, Streusel drauf und einfach sowas von lecker tmrc_emoticons.) .

    Für uns mal eine leckere Alternative zum klassischen Zwetschgenkuchen mit Hefeteig.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ria, sehr gerne - danke

    Verfasst von Queen-of-Castle am 18. August 2016 - 10:05.

    Hallo Ria, sehr gerne - danke dir für's bewerten tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von Ria81 am 18. August 2016 - 08:47.

    Sehr lecker! Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Paia, vielen Dank für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 3. Juli 2016 - 12:38.

    Hallo Paia, vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, werde auch mal

    Verfasst von Paia am 2. Juli 2016 - 17:08.

    Sehr lecker, werde auch mal die Variation ausprobieren 

    Love - Peace -Happiness , don't feet the hippies

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schnuffel, vielen Dank

    Verfasst von Queen-of-Castle am 24. Juni 2016 - 23:32.

    Hallo Schnuffel, vielen Dank für deine Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Apfelkuchen! Sehr

    Verfasst von Schnuffel101174 am 24. Juni 2016 - 23:28.

    Perfekter Apfelkuchen! Sehr lecker, schnell gemacht und auch am nächsten Tag noch sehr lecker! Super!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pe.Co., danke dir für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 2. März 2016 - 21:14.

    Hallo Pe.Co., danke dir für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super leckerer

    Verfasst von Pe.Co. am 2. März 2016 - 18:27.

    ein super leckerer Apfelkuchen. Vielen Dank für das Rezept. Der wird auf jeden Fall öfter gemacht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Brigitte, sehr gerne  

    Verfasst von Queen-of-Castle am 30. Januar 2016 - 14:53.

    Hallo Brigitte, sehr gerne   tmrc_emoticons.-). Danke dir für's bewerten!

    Bestimmt schmeckt er auch lauwarm.   tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gerade

    Verfasst von flieth3x am 30. Januar 2016 - 14:16.

    Ich habe den Kuchen gerade zum zweiten Mal gebacken und wir können es kaum abwarten, bis er abgekühlt ist und verputzt werden kann. Herzlichen Dank für das Einstellen des tollen Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mehlfee, vielen Dank

    Verfasst von Queen-of-Castle am 19. Januar 2016 - 09:15.

    Hallo Mehlfee, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen   Ich hab aber

    Verfasst von Mehlfee am 18. Januar 2016 - 22:33.

    Super Kuchen

     

    Ich hab aber einiges geändert. Zuerst streusel gemacht wie im rezept beschrieben.Dann hab ich die Äpfel gemacht damit sie etwas durchziehen und man muss den mixtopf nicht spülen. . Dann hab ich den Teig gemacht. Den pudding habe ich in einem topf auf dem herd gekocht unter den heißen Pudding dann sofort die Äpfel gemischt. Kühlt somit gleich ab und man muss nicht warten. Äpfel und Pudding sind so auch super vermischt. Somit kann man gleich die streusel verteilen und ab in den Ofen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Emmyou, danke für die

    Verfasst von Queen-of-Castle am 2. Januar 2016 - 14:12.

    Hallo Emmyou, danke für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    Ja, mit Kirschen finde ich ihn auch sehr lecker!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neuer Lieblings

    Verfasst von Emmyou77 am 26. Dezember 2015 - 21:05.

    Mein neuer Lieblings Apfelkuchen. Freu mich schon auf den Versuch mit Kirschen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo runningmom, also ich

    Verfasst von Queen-of-Castle am 21. Dezember 2015 - 17:11.

    Hallo runningmom, also ich mach den Kuchen auf nem normalen Backblech. Natürlich wird er nicht besonders hoch, aber wir mögen ihn gern so.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm keine Ahnung, warum da

    Verfasst von runningmom_04 am 21. Dezember 2015 - 11:26.

    Hmm keine Ahnung, warum da nur 4 Sterne sind, ich hätte eigentlich 5 geben wollen, kann das aber auc nicht mehr ändern?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas aufwändiger, aber es

    Verfasst von runningmom_04 am 21. Dezember 2015 - 11:23.

    Etwas aufwändiger, aber es lohnt sich! Allerdings bezweifle ich, dass die Menge für ein normales Backblech ausreicht. Der Kuchen ist aber sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Biene, dankeschön für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 17. Dezember 2015 - 22:19.

    Hallo Biene, dankeschön für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Apfelkuchen den wir

    Verfasst von Biene1105 am 17. Dezember 2015 - 22:01.

    Der beste Apfelkuchen den wir je gegessen haben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •