Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 600 Gramm Äpfel, (Gewicht ungeschält)
  • 150 Gramm Butter
  • 150 Gramm Zucker
  • 150 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 3 Stück Eier
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Backofen vorheizen - 200°C Ober- und Unterhitze / 180°C Umluft

    Sprinform (26 cm) mit Buter einfetten

    600 g Äpfel schälen und in den Mixtopf geben - 3 sec. / Stufe 4

    Äpfel in eine Schüssel umfüllen.

  2. Teig anrühren
  3. Restliche Zutaten in den Mixtopf geben - 30 sec. / Stufe 4

    Äpfel zur Teigmasse in den Mixtopf hinzugeben und unterrühren - Counter-clockwise operation / 20 sec. / Stufe 3

  4. Backen
  5. Die Teigmasse gleichmäßig in der vorbereiteten Springform verteilen und dann ca. 35 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit Zimt und Zucker bestreuen.

Lauwarm serviert schmeckt der Kuchen am besten. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept,schnell,einfach und noch...

    Verfasst von Inge Ray am 28. Januar 2018 - 00:20.

    Super Rezept,schnell,einfach und noch lecker👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gelingt jedem 5 Sterne von mir...

    Verfasst von Monja.K am 18. Januar 2018 - 18:48.

    Super lecker und gelingt jedem 5 Sterne von mir mit lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept...

    Verfasst von schlumburgl am 29. Dezember 2017 - 11:35.

    Tolles Rezept
    vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! Ich habe den Kuchen lauwarm mit Vanillesauce...

    Verfasst von Naschkatze85 am 18. November 2017 - 22:46.

    Top! Ich habe den Kuchen lauwarm mit Vanillesauce und roter Grütze serviert - einfach lecker!

    Der Kuchen ist nicht so mächtig wie andere Kuchen und Torten, wodurch automatisch mehr gegessen wurde - zumindest bei uns! tmrc_emoticons.;-) Bei dem Aufwand und dem Ergebnis hätte er sogar sechs Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker und auch nach Tagen noch saftig... wobei...

    Verfasst von MiriamJulia am 4. November 2017 - 11:02.

    So lecker und auch nach Tagen noch saftig... wobei der selten lange überlebt ...tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist traumhaft und sehr rasch gemacht....

    Verfasst von alberto23 am 1. November 2017 - 07:53.

    Der Kuchen ist traumhaft und sehr rasch gemacht.
    Wird es nun öfter geben.
    Vielen Dank für das tolle Rezept ! LG.BrigitteGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich will keine kommentare,sondern das Rezept😠

    Verfasst von Barbara hennig am 15. Oktober 2017 - 09:03.

    Ich will keine kommentare,sondern das Rezept😠

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BediTina:wenn die Äpfel noch zu grob geschnitten...

    Verfasst von Kat2505 am 14. Oktober 2017 - 12:33.

    BediTina:wenn die Äpfel noch zu grob geschnitten sind, stellst du einfach 1 Minute nach, wo ist das Problem 😳
    Der kuchen ist wirklich der Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept. Habe ihn jetzt schon drei mal...

    Verfasst von Schmittibaby am 5. Oktober 2017 - 21:21.

    Klasse Rezept. Habe ihn jetzt schon drei mal gebacken und alle waren restlos begeistert Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Äpfel wurden nicht annähernd gleichmäßig, habe...

    Verfasst von BediTina am 4. Oktober 2017 - 14:18.

    Äpfel wurden nicht annähernd gleichmäßig, habe ich dann von Hand nachgeschnitten. Auch haben sie sich nicht mit der Teigmasse vermischen lassen, musste auch nachgeholfen werden. Geschmacklich aber sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne großen Aufwand einen super leckeren Kuchen ,...

    Verfasst von Proseccoooo am 17. September 2017 - 16:36.

    Ohne großen Aufwand einen super leckeren Kuchen , mit säuerlichen Äpfel, wie in Kommentaren schon empfohlen mit 180 Gr. Mehl , genial !!!!
    Luftig fluffig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat es bei mir nicht geklappt. Habe schon...

    Verfasst von januschka77 am 12. September 2017 - 17:48.

    Leider hat es bei mir nicht geklappt. Habe schon oft Apfelkuchen gebacken aber so matschig wie dieser war bisher keiner.
    Mag sein das viele es so mögen, aber meins ist es nicht. Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sehr schnell...

    Verfasst von Finni001 am 10. September 2017 - 14:50.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sehr schnell gemacht, super saftig und lecker. Ich habe, nachdem der Teig in der Form war, noch eine Handvoll Mandeln gehackt und über den Kuchen gestreut. Dann ein bisschen Zimt und Zucker drauf - perfekt. Wird es sicherlich regelmäßig geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig

    Verfasst von harzerwurst24 am 3. September 2017 - 14:19.

    Super lecker und saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer luftiger und schneller Apfelkuchen

    Verfasst von Niim1978 am 15. Juni 2017 - 21:06.

    Super leckerer, luftiger und schneller Apfelkuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen...

    Verfasst von Ute Marckart am 25. Februar 2017 - 15:24.

    Toller Kuchen

    Wie schon mehrfach geschrieben: Sehr lecker.

    Natürlich ist es ein flacher Kuchen. Sieht man ja schon an der Zutatenliste.

    Ich werde ihn bestimmt wieder backen.

    Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SamCle hat geschrieben:...

    Verfasst von Ute Marckart am 25. Februar 2017 - 15:17.

    SamCle hat geschrieben:

    super lecker und ganz einfach tmrc_emoticons.)

    Habe allerdings die Äpfel von Hand geschnitten da ich es lieber grob stückiger habe. Geht trotzdem ganz fix

    Tolles Rezept danke


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und sehr lecker, allerdings...

    Verfasst von Iris14 am 12. Februar 2017 - 17:30.

    Sehr schnell gemacht und sehr lecker, allerdings ist er mir total zusammengefallen.Puzzled

    Frage mich warum, da ich alles nach Angabe gemacht habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuche!!!...

    Verfasst von ekas77 am 5. November 2016 - 07:37.

    Super Kuche!!!

    Allerdings habe ich die Äpfel per Hand schon in der Form unter den Teig gehoben. Das ging deutlich besser.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig! ...

    Verfasst von hkrosalie am 28. Oktober 2016 - 18:16.

    Super lecker und saftig!



    Habe noch Streusel draufgemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so schnell gemacht! ...

    Verfasst von Trailer7a am 16. Oktober 2016 - 10:53.

    Super lecker und so schnell gemacht! Smile

    Bei mir ist der Kuchen zwar trotz genauer Einhaltung der Zubereitungsangaben nicht aufgegangen, aber er hat sogar allen Kindern geschmeckt und das soll was heißen.

    Ich habe den Kuchen inzwischen auch mit etwas Bourbon-Vanille im Teig und Zimt-Zucker oben drauf (vor dem Backen) zubereitet. War auch sehr lecker. Dazu gehört für uns ein Klecks Sahne oder Vanilleeis...

    Nicht nur wenn es mal schnell gehen muss, werde ich diesen Kuchen jetzt öfter backen.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelkuchen immer lecker!...

    Verfasst von tilli90 am 14. Oktober 2016 - 16:29.

    Apfelkuchen immer lecker!

    Ich habe die Äpfel mit der Hand klein geschnitten, 2 Tl Backpulver genommen, 180 g Mehl und in den Teig noch 1Tl Zimt und 1 Fläschchen Buttervanille getan. Obendrauf kamen noch ein paar Mandeln, die ich mit einer Gabel auch ein bischen in den Teig eingerührt habe. Gebacken hat er bei 170 Grad Umluft ca. 45Min.

    Meine Familie fand ihn sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und suuupeeer leeeeckeeer!!!!

    Verfasst von Kraeuterhex38 am 8. Oktober 2016 - 16:08.

    Einfach, schnell und suuupeeer leeeeckeeer!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen, sehr schnell und suuuuuper...

    Verfasst von kianrana am 4. Oktober 2016 - 14:44.

    Einfach zu machen, sehr schnell und suuuuuper lecker. Jetzt im Herbst, bei dem vielen schönen Äpfeln, wird er wohl regelmäßig aua unserem Öfen kommen. Seid Sonntag schon 2xWinkLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und "klitschig". So mögen wir es...

    Verfasst von Hornliu am 3. Oktober 2016 - 16:55.

    Super lecker und "klitschig". So mögen wir es ! Habe noch Mandelsplitter u. Zimt zugefügt. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker,danke fürs Rezept

    Verfasst von Irina 83 am 1. Oktober 2016 - 12:54.

    Der Kuchen ist super lecker,danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig und lecker, was will man mehr ?! ...

    Verfasst von Genießerlädchen am 30. September 2016 - 07:13.

    Saftig und lecker, was will man mehr ?! Smile

    Werden wir ganz bestimmt noch öfter backen.

    Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut bei meinen Kindern angekommen. Wir haben...

    Verfasst von martade am 28. September 2016 - 12:25.

    Super gut bei meinen Kindern angekommen. Wir haben das Rezept für Muffins genommen, die super saftig waren. Wir werden den Kucgen bestimmt öfter machen. Die Zutaten sind halt immer vorhanden, kann schnell zubereitet werden auch wenn unerwartet Besuch kommt. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eibfach noch 1 Tl Zimt mit in den Teig...

    Verfasst von Starbucks Lover am 28. September 2016 - 00:35.

    Ich habe eibfach noch 1 Tl Zimt mit in den Teig gegeben. War superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und einfach. Für eine...

    Verfasst von family99 am 23. September 2016 - 04:38.

    Super lecker, schnell und einfach. Für eine 28er Form nehme ich 160g Äpfel (ohne Schale gewogen) und 180g Mehl / Zucker etc. 3 große Eier oder 4 kleine und etwas mehr Backpulver. Ich streue den Zimtzucker vor dem backen drüber. Außerdem kommt noch Haselnusskrokant oben drauf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging super schnell, meine Kinder waren sehr...

    Verfasst von Grittn am 21. September 2016 - 12:28.

    Ging super schnell, meine Kinder waren sehr begeistert

    Echt klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was habe ich falsch gemacht, dass der Kuchen nicht...

    Verfasst von Hamster52 am 20. September 2016 - 10:23.

    Was habe ich falsch gemacht, dass der Kuchen nicht höher als 3 Apfelpfannkuchen übereinander gewordenist?Cry

    Geschmack(lauwarm natürlich), Zubereitung usw......lecker, wirklich einfach, aber halt ziemlich flach. Gut für die Hüften, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

    5 Sterne für einen der leckersten Apfelkuchen!Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute diesen tollen Apfelkuchen gemacht und...

    Verfasst von .elke59 am 18. September 2016 - 12:19.

    SmileHabe heute diesen tollen Apfelkuchen gemacht und er war sehr schnell verputzt. Super einfach und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell gemacht und trotzdem lecker!...

    Verfasst von norsyltob am 18. September 2016 - 05:11.

    Einfach, schnell gemacht und trotzdem lecker! Perfekt für Leute, die nicht so aufwendige Kuchen machen wollen oder können. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept! Habe ihn

    Verfasst von Claudizett am 6. September 2016 - 22:40.

    Ein super Rezept! Habe ihn auch schon mit Pflaumen gebacken. Spitze! Deshalb auch 5 Sterne !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker, danke!

    Verfasst von Mini2312 am 11. August 2016 - 13:57.

    Schnell und lecker, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht, mit

    Verfasst von Stuffzi83 am 24. Juli 2016 - 17:28.

    Sehr schnell gemacht, mit wenigen Zutaten die eh immer da sind und schmeckt auch noch sehr lecker. 2x in 2 Tagen gemacht und wir sind begeistert - auch den Gästen hats geschmeckt  tmrc_emoticons.8)

    Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingskuchen 

    Verfasst von jens_s am 14. Juli 2016 - 15:25.

    Mein Lieblingskuchen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen am Sonntag

    Verfasst von Barbi1974 am 7. Juli 2016 - 11:35.

    Hab den Kuchen am Sonntag gemacht. Der Kuchen ist der Hammer. Hab zwar Vollkornmehl genommen unwar etwas skeptisch das es schmecken wird, aber da hab ich mich getäuscht.  Mittags gebacken und am Montag in der früh war nichts mehr übrig.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist geschmacklich

    Verfasst von Piepsina am 16. Juni 2016 - 19:08.

    Der Kuchen ist geschmacklich lecker. Trotz 2 TL Backpulver wurde er nicht sonderlich hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker. Sah zuerst so

    Verfasst von BigMogly am 16. Juni 2016 - 05:31.

    Mega Lecker.

    Sah zuerst so aus, als ob der Kuchen nicht ganz gar war. Aber er gehört wohl so.

    Ich hab den Kuchen vor den Backen noch mit Mandelsplitter bedeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und saftig!!! Die

    Verfasst von Kopendorf am 10. Juni 2016 - 15:51.

    Lecker und saftig!!!

    Die Kinder sind begeistert, wir lieben ihn und die Gäste wollten direkt das Rezept haben tmrc_emoticons.)

    Ich habe ihn schon häufiger gebacken - bei mir muss es immer schnell gehen.... Mit in Stücken eingefrorenen Äpfeln mega schnell gemacht!! 

    Dankeschön und liebe Grüße  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und soooo

    Verfasst von anfisa am 29. Mai 2016 - 16:16.

    Schnell gemacht und soooo lecker. Den wird es öfters mal so auf die "Schnelle" geben. 

    Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab` die Sterne eben

    Verfasst von Agidoro am 15. Mai 2016 - 22:35.

    Hab` die Sterne eben vergessen, die der kuchen auf jeden Fall verdient tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker! Danke  :)

    Verfasst von Agidoro am 15. Mai 2016 - 22:34.

    Schnell und lecker! Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt Genial Schön

    Verfasst von abnormal am 12. Mai 2016 - 16:33.

    Schmeckt Genial Schön saftig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker. Habe 2

    Verfasst von beritpohlmann am 17. April 2016 - 15:43.

    Schnell und lecker. Habe 2 Teel Backpulver genommen und noch etwas geriebene Zitronenschale. Perfekt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Lieblingskuchen meines

    Verfasst von Trailrider46 am 16. März 2016 - 09:04.

    Der Lieblingskuchen meines Mannes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab auch Muffins draus

    Verfasst von runningmom_04 am 7. März 2016 - 18:46.

    Ich hab auch Muffins draus gemacht tmrc_emoticons.)

    Die Kinder fanden sie sehr lecker, der Teig geht allerdings nicht besonders auf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestimmt sehr lecker, wenn es

    Verfasst von runningmom_04 am 7. März 2016 - 14:18.

    Bestimmt sehr lecker, wenn es mal schnell gehen muß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •