Apfelschmand unter Mandelstreusseln Rezept nicht getestet
Benutzerbild ingridmonikaweber
erstellt: 17.02.2012 geändert: 10.01.2014

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3


Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelschmand unter Mandelstreusseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Apfelschmand unter Mandelstreusseln

  • 350 g Mehl 405
  • 1 Msp. Backpulver
  • 250 g Zucker
  • 2 gestr. EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 175 g Butter
  • 4 Eier
  • 4 EL Mandeln gehackt oder gehobelt
  • 1 Msp. Zimt
  • 200 g Schmand
  • 1 Saucenpulver Vanille zum Kochen
  • 5 Äpfel
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Paniermehl
5

Zubereitung

  1. Füllung:Die Äpfel schälen, achteln und in Scheiben schneiden, wers fein mag in den Closed lid und 10 Sekunden / Stufe 4, anschließend mit Zitronensaft beträufeln, um füllen und beiseite stellen.

    Den Backofen auf 175 Grad, Unter- Oberhitze vorheizen.

  2. Mürbteigboden:200 g Mehl, Backpulver, 75 g Zucker, 1 EL Vanillezucker, Salz, 100 g Butter in Stücken und 1 Ei In den Closed lid und 10 Sekunden / Stufe 5 rühren. In die gefettete Form drücken und dabei in wenig Rand hochziehen. Teig mit der Gabel einstechen und mit den Semmelbröseln bestreuen und die Äpfel daraufgeben.

  3. Streussel:150 g Mehl, 2 EL Mandeln,  75 g Zucker, Zimt, 75 g Butter in Stücken und evtl. 2 EL kaltes Wasser in den Closed lid und 6 Sekunden / Stufe 3 rühren. Umfüllen evtl von Hand etwas nacharbeiten.

     

  4. Guss: Schmand, 3 Eier, 100 g Zucker, 1 EL Vanillezucker und Soßenpulver in den Closed lid 10 Sekunden / Sufe 8 verrühren, dann die Äpfel damit übergießen und die Streussel gleichmäßig darauf verteilen. Jetzt noch 2 EL Mandeln darauf verteilen und ca. 60 Minuten  bei 175° C auf der mittleren Schiene backen..

    Den Kuchen bitte in der Form auskühlen lassen!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Mixtopf braucht zwischen den einzelnen Schritten nicht greinigt werden!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leckerer Kuchen, insgesamt etwas zu süß...

    Verfasst von Cook it - eat it - love it am 4. März 2017 - 20:04.

    Leckerer Kuchen, insgesamt etwas zu süß für meinen Geschmack, vielleicht muss man auch darauf achten, säuerliche Äpfel zu nehmen als Kontrast... Aber ansonsten eine prima Apfelkuchen-Variante!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, alle sind total begeistern

    Verfasst von BMW1254 am 11. Februar 2017 - 07:13.

    Super lecker, alle sind total begeisternCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war lecker aber sehr fest in der Mitte....

    Verfasst von karoundthorsten am 9. Februar 2017 - 00:08.

    Der Kuchen war lecker aber sehr fest in der Mitte. Die Schmandmasse könnte etwas mehr sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn mit Dinkelmehl gebacken und er hat uns...

    Verfasst von Mabe35 am 4. Februar 2017 - 19:24.

    Hab ihn mit Dinkelmehl gebacken und er hat uns allen sehr gut geschmeckt Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhhh lecker

    Verfasst von pfennig24 am 11. Januar 2017 - 18:38.

    Mmmhhhh lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch mit der Hälfte des Zuckers noch lecker

    Verfasst von labello_kirsch am 11. Dezember 2016 - 13:38.

    auch mit der Hälfte des Zuckers noch lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker....

    Verfasst von urki am 27. November 2016 - 14:22.

    Schmeckt super lecker.

    5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dein Rezept nachgebacken. Leider wurde mein...

    Verfasst von Thermifance am 18. November 2016 - 12:27.

    Habe dein Rezept nachgebacken. Leider wurde mein Kuchen in der Mitte total matschig Sad und nach paar Tagen konnte ich ihn wegschmeißen weil er total durchgeweicht ist. Geschmacklich top aber wurde gerne wissen was du/ihr anderst macht, dass es euch nicht passiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen jetzt 3 mal gemacht und ein...

    Verfasst von SuperX am 2. November 2016 - 13:14.

    Habe den Kuchen jetzt 3 mal gemacht und ein bißchen alkoholfreien Amaretto reingemogelt.....HAMMERGUT!

    Einmal auch mit Birnen - auch mega lecker und geht sooo schnell.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes.Lecker und einfach in der...

    Verfasst von teemodell am 1. November 2016 - 15:16.

    Mal was anderes.Lecker und einfach in der ZubereitungCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieser Kuchen ist einfach total lecker .

    Verfasst von wahnsinn67 am 22. Oktober 2016 - 06:43.

    Loldieser Kuchen ist einfach total lecker .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • _KaBa_ hat geschrieben:...

    Verfasst von red hot chilli pepper am 4. Oktober 2016 - 15:48.

    _KaBa_ hat geschrieben:

    War sehr lecker dieser Kuchen und wirklich schnell gemacht. Leider hatte ich keine Vanilliesoße-Pulver zuhause, habe dann Puddingpulver genommen. Fand es aber zu fest gestockt. Werde es nächstes mal nochmal versuchen mit Vanilliesoßen-Pulver zum kochen. Geschmacklich volle Punktzahl.


    ...,ich nehm immer ne halbe Pckg. Puddingpulver..hab selten Sossenpulver zuhause

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Werde ich auf jedenfall noch...

    Verfasst von Thermifance am 25. September 2016 - 06:37.

    Sehr leckerer Kuchen. Werde ich auf jedenfall noch einmal nach backen. Nur werde ich das nächste mal den kuchen länger im Ofen lassen, da der Kuchen noch etwas matschig in der Mitte war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeehr lecker, da kann man sich die Sahne...

    Verfasst von trudae am 17. September 2016 - 11:31.

    Smile seeehr lecker, da kann man sich die Sahne obendrauf sparen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen! Natürlich gibt es alle 5...

    Verfasst von Steffibolonki am 9. September 2016 - 05:22.

    Sterne vergessen! Natürlich gibt es alle 5 tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck zuck gemacht! Und einfach nur sehr lecker!...

    Verfasst von Steffibolonki am 9. September 2016 - 05:21.

    Ruck zuck gemacht! Und einfach nur sehr lecker! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber bissle babbig

    Verfasst von Meli vom Rhy am 14. August 2016 - 15:07.

    Lecker aber bissle babbig tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, den hab ich

    Verfasst von Detti64 am 1. Juli 2016 - 14:24.

    Total lecker, den hab ich nicht das letzte Mal gebacken. Fünf Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen!!

    Verfasst von DanielaBarbara am 15. Juni 2016 - 13:10.

    Ein sehr leckerer Kuchen!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen habe ich am

    Verfasst von pombär65 am 2. Juni 2016 - 10:13.

    Den Kuchen habe ich am Wochenende gebacken. Er hat sehr lecker geschmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Kuchenrezept ist

    Verfasst von Manuela1806 am 22. Mai 2016 - 10:17.

    Dieses Kuchenrezept ist wahnsinnig lecker! hab jedoch etwas weniger Zucker verwendet, was dem ganzen aber nicht geschadet hat! Vielen lieben Dank und Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir können nur sagen,

    Verfasst von fanscher am 16. Mai 2016 - 20:17.

    Wir können nur sagen, oberlecker.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen war lecker, allerdings

    Verfasst von Laila1505 am 2. Mai 2016 - 22:52.

    Kuchen war lecker, allerdings schon etwas aufwendiger  tmrc_emoticons.;)

    für unseren GeschMack könnte er etwas süßer sein, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache  tmrc_emoticons.D

    werde nächstes Mal vielleicht bisschen mehr Zucker in den Mürbteig geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schaut super aus und riecht

    Verfasst von MelissaTM31 am 19. April 2016 - 11:39.

    [[wysiwyg_imageupload:23485:]]schaut super aus und riecht sehr lecker!  

    Bin gespannt wie er ankommt bei meiner Mama tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo der Kuchen ist mega

    Verfasst von Tina 1964 am 29. Februar 2016 - 19:15.

    Hallo der Kuchen ist mega lecker und ist super bei allen angekommen.

    Lieben Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße

    Tina1964

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker dieser Kuchen

    Verfasst von _KaBa_ am 28. Februar 2016 - 11:07.

    War sehr lecker dieser Kuchen und wirklich schnell gemacht. Leider hatte ich keine Vanilliesoße-Pulver zuhause, habe dann Puddingpulver genommen. Fand es aber zu fest gestockt. Werde es nächstes mal nochmal versuchen mit Vanilliesoßen-Pulver zum kochen. Geschmacklich volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelkuchen ist

    Verfasst von ines.f1969 am 11. Februar 2016 - 09:20.

    Apfelkuchen ist genial

    Eigentlich viel zu lange gewartet. Die Testesser waren begeistert - ich ebenso. Schön sind die Streusel mit Mandelplättchen drin. Etwas Zucker reduziert Äpfel in Spalten und Vanillepuddingpulver verwendet. Kommt in meine Apfelkuchenliste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh.... Was soll ich

    Verfasst von Schaafmama86 am 7. Februar 2016 - 22:23.

    Mhhhhh....

    Was soll ich sagen??? Ich habe den Kuchen noch lauwarm probiert...einfach himmlich!!! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe mich

    Verfasst von Stoffifee am 7. Februar 2016 - 15:56.

    Sehr lecker!!! Habe mich genau an das Rezept gehalten, also das Saucenpulver benutzt. Der Kuchen ist toll geworden.

    Man sollte wirklich beachten, dass der Kuchen gut auskühlt und eine gewisse Zeit zum Ruhen hat. Dann klappt es auch mit dem Saucenpulver.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!! 5 Sterne

    Verfasst von Getilein am 6. Februar 2016 - 20:02.

    Sehr, sehr lecker!! 5 Sterne " PLUS "

    Die Zuckermenge habe ich "ein wenig" reduziert und noch 50g Rosinen dazugegeben.

    Hatte nur Vanille-Puddingpulver, es schmeckte köstlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl! Für meine

    Verfasst von Lümpeltümpel am 30. Januar 2016 - 13:14.

    Volle Punktzahl! Für meine Schwiegermama zum Geburtstag gebacken und alle waren beigeistert, auch die Oma tmrc_emoticons.) Habe nach Rezept gebacken und das Soßenpulver benutzt. Ist wunderbar geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat uns sehr gut

    Verfasst von MoniF. am 7. Januar 2016 - 00:04.

    Der Kuchen hat uns sehr gut geschmeckt. Habe auch für den Guss Vanillepuddingpulver genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.....gelingt

    Verfasst von Nicole3007 am 4. Januar 2016 - 08:56.

    Sehr lecker.....gelingt leicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuuper lecker mach ich

    Verfasst von Brinchen91 am 20. Dezember 2015 - 22:34.

    suuuuuuuper lecker mach ich sehr oft und jeder fragt nach dem Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... endlich gebacken: super

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 5. Dezember 2015 - 20:40.

    ... endlich gebacken: super einfach und es hat allen Gästen super geschmeckt! Voll Erfolg !!!

    ich hab ihn gleich 2 x gebacken und 1 Version klassisch wie hier beschrieben und 1 version mit Sauerkirschen (1/2 Menge von allem mit einem kleinen Glas Kirschen hat super geklappt und war super)

    Ich hab beide Kuchen abends mit Vanille-Soße gebacken und den Kuchen über Nacht draußen auf der Terasse zugedeckt kaltgestellt, heute Nachmittag war die Füllung perfekt und nicht zuflüssig, wie manche schreiben... Vielleicht lags am Vortagbacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Häsli, wie viel

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 30. November 2015 - 11:23.

    Hallo Häsli,

    wie viel Kirschen hast Du den rein und waren die aus dem Glas?
    Ich würde es gerne nachmachen und möchte kein matschiges Ergebnis - die Kirschen sollen aber auch nicht gesucht werden tmrc_emoticons.-)
    Wäre super wenn du mir verrätst wie du es gemacht hast.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt... Wir mögens fein,

    Verfasst von samy78 am 27. November 2015 - 15:49.

    Perfekt... Wir mögens fein, spart auch Zeit und Arbeit tmrc_emoticons.;) Schon mehrmals gebacken, kommt immer super an! Allerdings haben wir alle Zuckerpositionen reduziert. Für uns vollkommen ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut perfekter Kuchen.

    Verfasst von 6pamela6 am 13. November 2015 - 18:22.

    Absolut perfekter Kuchen. Macht optisch was her und schmeckt auch noch super. Daumen hoch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganze Familie (einschl. Oma

    Verfasst von Lilli11 am 5. November 2015 - 18:50.

    Ganze Familie (einschl. Oma und Opa) waren begeistert.

    Total lecker und dabei so einfach.

    Vielen Dank fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker! Hab

    Verfasst von bubbla am 5. November 2015 - 12:46.

    Sowas von lecker! tmrc_emoticons.-)

    Hab aufgrund der Kommentare auch Puddingpulver statt Soßenpulver verwendet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • keine benachrichtigungen mehr

    Verfasst von red hot chilli pepper am 31. Oktober 2015 - 09:09.

    keine benachrichtigungen mehr briefkasten läuft über

     

    - geht net löschen ohne dieses feld auszufüllen?????????????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schöner und leckerer

    Verfasst von gelypottler am 24. Oktober 2015 - 12:01.

    Sehr schöner und leckerer Kuchen....braucht etwas Zeit, aber ist einfach zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker! ich habe

    Verfasst von Bolero am 21. Oktober 2015 - 12:31.

    Suuuuuuper lecker!

    ich habe ihn jetzt 3. mal gebacken und nur lob dafür bekommen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Mela91 am 17. Oktober 2015 - 18:10.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Puddingpulver gemacht.

    Verfasst von lollimix am 16. Oktober 2015 - 00:05.

    Mit Puddingpulver gemacht. Bis auf den letzten Krümel weggefuttert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, lecker habe ihn für

    Verfasst von Silke06 am 14. Oktober 2015 - 12:32.

    Super, lecker habe ihn für meine Gäste gebacken und alle waren voll begeistert.  Den werde ich öfter machen.

    Danke für das tolle Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke mit dem 1 P. 

    Verfasst von rose381 am 9. Oktober 2015 - 22:38.

    Ich denke mit dem 1 P.  Pudding müsste es passen. So ist mein Standardrezept. (1 Becher saure Sahne oder Schmand, 3 Eier, 1 P. Pudding, Zucker ca. 100 g)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also zunächst einmal muss ich

    Verfasst von lena-dieken am 9. Oktober 2015 - 21:35.

    Also zunächst einmal muss ich sagen geschmeckt hat der Kuchen gut. Aber obwohl ich voll und ganz an die Anleitung gehalten habe und der Kuchen auch eine Stunde im Ofen war wurde die Soßenfüllung nicht fest. Somit hatte ich später eine große verlaufene Matsche beim Schneiden. Das war sehr schade. Vlt nehme ich beim nächsten mal doch Puddingpulver. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich möchte

    Verfasst von keulchensuppe am 7. Oktober 2015 - 22:20.

    Hallo zusammen,

    ich möchte den Kuchen auf Blech backen... Hat da jemand Erfahrung damit? Vielleicht die 1,5fache Rezeptmenge? Oder braucht man die doppelte Menge? Brauche den Kuchen am Samstag und habe meine Springform verliehen...

    Danke schonmal im Voraus tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich

    Verfasst von Geronimo99 am 6. Oktober 2015 - 15:47.

    Super lecker und wirklich schnell gebacken. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •