3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelschnitten mit Sahne- Zimt-Haube


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Portion/en

Boden

  • 4 Stück Eier
  • 350 g Zucker
  • 300 g Weizenkörner
  • 100 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 g Mineralwasser
  • 250 g Sonnenblumenöl

Apfelkompott

  • 1000 g Äpfel
  • 60 g Zucker
  • 5 EL Apfelsaft

Sahne- Zimt- Haube

  • 500 g Sahne
  • 500 g Schmand
  • 1 Päckchen Vanillezucker ggf selbsgemacht
  • 5 EL Zucker
  • 1/4 Teelöffel Zimt
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Boden
  1. Die Weizenkörner in den Closed lid wiegen und 1min. Stufe 10 mahlen.

    Weizenmehl und Backpulver dazu geben und 5 sek. auf Stufe 3 mischen.

    Die Mehlmischung umfüllen und zur Seite stellen.

    Den Zucker in den Closed lid wiegen, die Eier dazu geben und 1,5 min. auf Stufe 6 cremig weiß rühren.

    Auf Stufe 3 herunter stellen und langsam das Mineralwasser und das Sonnenblumenöl hinzu geben. Löffelweise die Mehlmischung einrühren.

    Wichtig ist, dass der Thermomix weiter rührt!

    Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 20min. bei 175 °C backen.

  2. Äpfeln schälen und entkernen. Zucker und Apfelsaft in den Closed lid geben und 2min./Stufe 2/Varoma erhitzen. Äpfel dazugeben und 3sek/Stufe 5 zerkleinern. Dann 10min./Stufe 2/Varoma Counter-clockwise operation köcheln lassen.

    Den fertigen Boden aus dem Backofen nehmen und mit dem Kompott bestreichen. Gut auskühlen lassen.

  3. Sahne- Zimt- Haube
  4. Bitte den Rühraufsatz einsetzten!

    Sahne im Closed lid auf Stufe 3 ca. 2 min. steif schlagen und den Vanillezucker und 3 EL Zucker einrieseln lassen.

    Den Schmand auf Stufe 3 ca. 5 sek unterheben.

    Die Sahne- Schmandmischung auf den kalten Kuchen geben und verteilen.

    Den Zimt und 2 EL Zucker mischen und den Kuchen damit bestreuen.

    Der Kuchen muss 2Stunden in den Kühlschrank!

10
11

Tipp

Dieser Kuchen ist wirklich super lecker. Der Aufwand ist zwar relativ hoch, aber es lohnt sich sehr! Am zweiten Tag schmeckt er auch noch super!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckerer Kuchen, kam super in der ganzen...

    Verfasst von Ines91 am 22. Oktober 2016 - 04:02.

    Sehr leckerer Kuchen, kam super in der ganzen Familie an! Muss ihn jetzt jedes Mal zum Geburtstag backen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker!  Die ganze

    Verfasst von Eschscholzia am 6. August 2012 - 19:01.

    Seeeeehr lecker!  Die ganze family war begeistert! tmrc_emoticons.;)


    Beim Apfelmus habe ich den Zucker weggelassen und statt Schmand habe ich Magerquark genommen.


    Ach ja, und ich habe nur das halbe Rezept gemacht. Passt dann genau in eine runde Springform.


    Der Kuchen hätte für Samstag und Sonntag reichen sollen... für Sonntag war aber nix mehr übrig Big Smile

    "Nicht das Glücklichsein führt zur Dankbarkeit, sondern das Dankbarsein zum Grücklichsein"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept,in der Richtung

    Verfasst von pc.maus am 23. April 2012 - 03:13.

    super Rezept,in der Richtung backe ich schon ewig -habs nur noch nicht auf den TM umgeschrieben

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danach! Wie gut dass ihr so

    Verfasst von sarahg.2011 am 31. März 2012 - 15:26.

    Danach! Wie gut dass ihr so schön aufpasst! Danke werde es sofort verbessern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt das Mehl nach oder vor

    Verfasst von Eschscholzia am 31. März 2012 - 15:16.

    Kommt das Mehl nach oder vor dem Mineralwasser dazu?? tmrc_emoticons.;)

    "Nicht das Glücklichsein führt zur Dankbarkeit, sondern das Dankbarsein zum Grücklichsein"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry. Mein PC schmiert

    Verfasst von sarahg.2011 am 31. März 2012 - 14:39.

    Sorry. Mein PC schmiert ständig ab tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Wo ist die Sahne-Zimt

    Verfasst von maximaus am 31. März 2012 - 13:37.

    Hallo!

    Wo ist die Sahne-Zimt haube?

    LG maximaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können