3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfeltaschen (Quark-Öl-Teig)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Teig:

  • 250 Gramm Quark
  • 10 Esslöffel Milch
  • 10 Esslöffel Öl
  • 120 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen V-Zucker
  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

Füllung:

  • 1 Glas Apfelmus (aus der Rezeptwelt)
5

Zubereitung

    Apfeltaschen:
  1. 1. Quark, Milch, Öl, Zucker und V-Zucker in den Closed lid geben und 15 Sek./ Stf. 3 verrühren.

     

    2. Mehl, Backpulver und Salz dazugeben. 3 Min/ Dough mode kneten. Evtl. zwischen drin mal mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    3. Aus dem Topf nehmen und bei Bedarf noch etwas Mehl mit den Händen unterkneten.

     

    4. Den Teig ausrollen und Kreise ausstechen. Mittig einen Löffel Apfelmus raufgeben und schließen. Ich benutze dazu einen Maultaschenformer, aber es geht auch ohne. In diesem Fall einfach den Rand mit einer Gabel etwas festdrücken.

     

    Die Apfeltaschen bei 200Grad Ober-/Unterhitze ca. 13 Minuten backen. Auf einem Rost abkühlen lassen und genießen!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich bestreiche den Teig vor dem Backen nicht mit Milch oder Ei und lasse auch den Puderzucker danach weg. Beides ist aber nach Belieben möglich. Wir mögen es so schlicht am Liebsten.

Die Füllung kann auch durch frische Äpfel (in gedünsteter Form) oder aufgekochte Kirschen oder Marzipan- bzw. Nussmasse ersetzt werden.

Wer es weniger süß mag, reduziert den Zucker einfach. Wir finden die Apfeltaschen so aber nicht übertrieben süß. Vielleicht liegt das auch an dem verwendeten Apfelmus (ohne Zucker gekocht) bzw. der gewählten Füllung.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Suuuuuuuuperleckere Apfeltascheh, schon viel Lob...

    Verfasst von winse am 17. Dezember 2016 - 11:51.

    Suuuuuuuuperleckere Apfeltascheh, schon viel Lob dafür bekommen und ich liebe sie auch!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Taschen sind super! Habe

    Verfasst von vr1980 am 12. August 2016 - 16:42.

    Die Taschen sind super! Habe für die Füllung 1 Apfel, 3 Aprikosen, etwas Marzipan und Haselnüsse kurz im TM zerkleinert. Lecker, vielen Dank für das Rezept.

    Habe die Taschen im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 13 Minuten gebacken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Umluft vorgeheizt, 20 Minuten

    Verfasst von Marihill am 23. Juni 2016 - 14:58.

    Umluft vorgeheizt, 20 Minuten bei 170 Grad abgebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Geschmack der

    Verfasst von Zilli 14 am 28. April 2016 - 14:38.

    Der Geschmack der  Apfeltaschen war ganz gut, allerdings waren sie uns etwas zu trocken, mehr wie ein Keks. Mir hat die Angabe in Esslöffeln gar nicht gefallen, wofür haben wir diese super tolle Waage? Trotzdem danke für das Rezept.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese

    Verfasst von Claudia-Freese am 10. Oktober 2015 - 14:02.

    Wir lieben diese Apfeltaschen.

    mache sie mit Apfelmus oder geraspelten Äpfeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ... super

    Verfasst von Jessi31 am 8. Oktober 2015 - 19:07.

    Sehr sehr lecker ... super Teig perfekt zum verarbeiten und gelingt immer! Vielen Dank für das einfache aber super köstliche Rezept  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  Vielen Dank für

    Verfasst von Hexenkessel68 am 4. Oktober 2015 - 13:23.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Einfach lecker

    Verfasst von rewa-pro am 28. Mai 2015 - 20:26.

    Tolles Rezept! Einfach lecker und einfach! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss gerade mal

    Verfasst von elAnimal am 28. Januar 2015 - 12:51.

    Ich muss gerade mal loswerden, wie sehr ich es hasse... Wir haben einen tollen Thermomix mit WAAGE und dann stehen in so vielen Rezepten Angaben wie 10 Esslöffel Öl... Kann man das nicht vorher ausprobieren und dann die Grammzahl eintragen?!

     

    Ansonsten Danke fürs Rezept!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker aber auch ich

    Verfasst von fraumohr am 28. Januar 2015 - 11:44.

    Sehr lecker aber auch ich würde mir bei einem Thermomixrezept die Mengenanagaben wünschen und nicht in Eßl. Ich habe 120 g. Milch und 120 g Öl genommen.

    Der Weg ist das Ziel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Twolli am 13. Dezember 2014 - 20:44.

    Sehr lecker und schnell gemacht, man braucht aber sehr wenig Apfelmus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, Viki81. Wie

    Verfasst von mrs_mixi am 20. November 2014 - 17:27.

    Das freut mich, Viki81. Wie schön!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Apfeltaschen!

    Verfasst von viki81 am 9. November 2014 - 22:24.

    Sehr leckere Apfeltaschen! Wir konnten nicht genug kriegen... Mein 11 Monate alter Sohn schmatze vor lauter Freude über diese leckeren Taschen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fein, dass sie Dir schmecken,

    Verfasst von mrs_mixi am 7. November 2014 - 21:31.

    Fein, dass sie Dir schmecken, Lalelommi! tmrc_emoticons.)

    Unser Ofen ist etwas speziell. Ich muss eigentlich grundsätzlich die Backzeit etwas verkürzen, weil es sonst zu fest backt und hab daran beim Schreiben garnicht gedacht. Danke für den Tipp!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Apfeltaschen

    Verfasst von Lalelommi am 15. Oktober 2014 - 12:42.

    Ich habe die Apfeltaschen gestern gebacken und kann nur sagen TOP!

    mit der Backzeit bin ich nicht hingekommen, hatte ca.20 Minuten bei Ober/Unterhitze und dann nochmal 3 Minuten Umluft. Dann waren sie perfekt.

    Auf jeden Fall gibt es fünf Sterne!!!

    Danke für das tolle Rezept.... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich,

    Verfasst von mrs_mixi am 5. Oktober 2014 - 13:21.

    Das freut mich, countryobelix. tmrc_emoticons.) Sehr gerne.

     

    Nüsse und Apfelmus klingt lecker. Muss ich auch mal probieren. Wir wollen sie später eh noch mal backen und ich glaube Nüsse hatte ich kürzlich mitgebracht... ich schau gleich mal.

     

    Viele Grüße und alles Gute für Dich

    mrs_mixi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Apfeltaschen

    Verfasst von countryobelix am 4. Oktober 2014 - 14:14.

    Habe gerade die Apfeltaschen gebacken, dabei weniger Zucker genommen und selbst gemachtes Apfelkompott genommen und hier noch ein paar gemahlene Nüsse und Rosinen zugefügt. Super gut. Danke fürs Rezept.  :o))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können