3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
Druckversion
[X]

Druckversion

Banana Walnut Loaf - saftiger Bananenkuchen (auch noch nach mehreren Tagen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 2 Stück reife Bananen, mittelgroß
  • 100 g Zucker
  • 100 g Rohrzucker, braun
  • 1 Prise Meersalz
  • 2 Stück Eier, Größe L
  • 1 TL Vanillezucker selbstgemacht
  • 1 TL Zimt
  • 280 g Weizenmehl, Type 550, Bio
  • 70 g Walnüsse, grob gehackt - als Belag
  • 2 EL Zimtzucker zum Bestreuen
  • 140 g sehr weiche Butter, ggf. zur Hälfte gemischt mit Margarine
  • 2 TL Weinsteinbackpulver, leicht geh.
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Bananen, Zucker, Eier, Salz, Vanillezucker und Butter im Mixtopf 20 Sek. Stufe 6 cremig rühren. Mehl mit Backpulver und Zimt mischen und auf Stufe 5 für 10 Sek. unterheben. 

  2. Teig in eine 25 cm lange, gut gefettete Kastenform füllen, mit Walnüssen und Zimtzucker bestreuen, dann etwas in den Teig drücken und den Kuchen für 1 Stunde im vorgeheizten Ofen bei 170° C. backen. 

10
11

Tipp

Nach Belieben die Oberfläche nach dem Backen mit Zartbitterschokolade besprenkeln. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr gut

    Verfasst von atka089 am 28. Dezember 2015 - 22:03.

    sehr gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab heute gemacht, sehr

    Verfasst von nikafromm84 am 8. Juni 2015 - 22:55.

    Cooking 7 hab heute gemacht, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute spontan gebacken, da

    Verfasst von clodl am 14. April 2015 - 15:38.

    Heute spontan gebacken, da die Bananen weg mussten. Habe ebenfalls nur 100g braunen Zucker verwendet. Ergebnis: ganz locker und luftig: 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe nur

    Verfasst von Januschka am 4. Februar 2015 - 14:23.

    Super lecker! Ich habe nur 100 Gramm braunen Zucker verwendet und keinen weißen. Den backe ich mit Sicherheit bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Kuchen! Vielen

    Verfasst von MMMarlene am 10. September 2014 - 21:59.

    Ein super Kuchen! Vielen vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf der Suche nach einem

    Verfasst von Melamanchmal am 28. April 2014 - 20:55.

    Auf der Suche nach einem Rezept zur Verwertung meiner in die Tage gekommenen Banane bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Da ich nur eine Banane hatte, habe ich einfach das Rezept geteilt und die Masse in Muffinsförmchen gegeben. Hat super lecker geschmeckt und auch toll ausgesehen. Ja und heute habe ich "leider" schon wieder eine Banane übrig und "muss" schon wieder diese Muffins nach dem klasse Rezept nachbacken. Mhm tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein absoluter

    Verfasst von Camperlilly am 20. April 2014 - 23:07.

    mein absoluter Lieblings-Bananenkuchen !!! Hab ihn schon zig mal gebacken und leider kann ich nicht beurteilen ob er nach Tagen noch saftig ist, da er immer so schnell aufgegessen ist hihihihi.

    Also von mir dicke 5 Sterne

    Lilly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ich finde den

    Verfasst von ninikera am 13. März 2014 - 17:51.

    Sehr lecker

    ich finde den Kuchen super lecker. Ich habe die Nuesse mit dem Mehl unter den Teig gehoben. Find ich persönlich leckerer. Ansonsten ist der Kuchen super saftig, schön bananig und echt simpel in der Herrstellung. Wird es bei uns öfter geben. Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gigantisch lecker! Dieser

    Verfasst von Frl. Laula am 17. Februar 2014 - 16:47.

    Gigantisch lecker! Dieser Kuchen hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient  tmrc_emoticons.)

    Ich hatte keinen Rohrzucker daheim und habe ihn mit 190g Zucker gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: SENSATIONELL! Nur zu

    Verfasst von 2009zauberhaft am 23. März 2013 - 23:53.

    Love Love Love


    SENSATIONELL! Nur zu empfehlen! alleine der Duft aus dem Ofen. Spitze! Vielen Dank fürs einstellen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ist halb so

    Verfasst von Anne Kaffeekanne am 3. März 2013 - 09:33.

    Cooking 7 Super Rezept, ist halb so viel Fett drin wie bei meinem alten Rezpt und geht ratzfatz!

    Kuchen ist schon fast wieder aufgegessen! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker auch mit

    Verfasst von bobazele am 19. Januar 2013 - 21:20.

    Seeehr lecker auch mit Schokostuecken und Walnuessen im Teig!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mir ist er auch gut gelungen

    Verfasst von ZaBiene am 21. Oktober 2012 - 21:04.

    mir ist er auch gut gelungen und hat allen geschmeckt - nur sind mir die nüsse etwas verbrannt....das war schade Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen gab's am Sonntag

    Verfasst von kochbärchen am 17. September 2012 - 23:42.

    Den Kuchen gab's am Sonntag zum Frühstück, danach war nicht mal mehr die Hälfte übrig! tmrc_emoticons.)

    Sehr lecker und wunderbar zur Bananenresteverwertung.

    Danke für das gute Rezept.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher das mit Abstand beste

    Verfasst von Nikaschaf am 29. August 2012 - 14:21.

    Bisher das mit Abstand beste Bananabread, das ich selbst gebacken habe! Aus Australien kenne ich dieses tolle "Brot", doch bisher waren alle Backversuche ziemlich klotzig, doch das hier ist perfekt! Beim nächsten Mal werde ich jedoch etwas weniger Zucker nehmen.Dafür gibts natürlich gerne 5 Sterne und zwar in dreifacher Ausführung: mein Mann und eine Kollegin sind ebenfalls schwer begeistert.Herzliche Grüße und tausend Dank für das tolle Rezept!Nikaschaf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für den netten

    Verfasst von Sobriquea am 27. August 2012 - 17:04.

    danke für den netten Kommentar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • in diesen Kuchen hab ich mich

    Verfasst von Katja1108 am 27. August 2012 - 12:17.

    Love in diesen Kuchen hab ich mich verliebt!!! Oberlecker, schnell und einfach!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super

    Verfasst von megg95 am 26. August 2012 - 15:13.

    Super schnell und super lecker - Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sobriquea schrieb: Danke für

    Verfasst von hoffnung am 25. April 2012 - 20:58.

    Sobriquea

    Danke für die positive Rückmeldung! Meiner Meinung nach wird er sogar noch besser, wenn er zwei/drei Tage durchzieht, weil sich dann das Fruchtaroma besser entwickelt, aber wahrscheinlich ist er vorher schon verspeist  tmrc_emoticons.)

    Das glaube ich auch, doch leider hat er nicht solange gehalten. Einfach zu lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die positive

    Verfasst von Sobriquea am 25. April 2012 - 19:01.

    Danke für die positive Rückmeldung! Meiner Meinung nach wird er sogar noch besser, wenn er zwei/drei Tage durchzieht, weil sich dann das Fruchtaroma besser entwickelt, aber wahrscheinlich ist er vorher schon verspeist  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt kann ich abschließend

    Verfasst von hoffnung am 25. April 2012 - 18:19.

    Jetzt kann ich abschließend eine Bewertung für diesen Kuchen abgeben.

    Wie schon erwähnt sieht er gut aus, riecht herrlich und wir haben ihn gerade probiert. Probiert ist untertrieben, er ist fast alle. Mein Sohn kam noch zu Besuch und er durfte auch sein Urteil abgeben. Ihr Bananenkuchen hat uns allen Dreien hervorragend geschmeckt. Bis zur Hälfte haben wir ihn verputzt, die andere Hälfte gab ich meinem Sohn mit.

    Ich werd ihn auf jeden Fall wieder backen und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Deshalb erhalten Sie von mir auch volle Punktzahl!

    Liebe Grüße tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BananenkuchenJetzt ist der

    Verfasst von hoffnung am 25. April 2012 - 15:28.

    [[wysiwyg_imageupload:1385:]]Jetzt ist der Kuchen aus der Form und ich würde ihn am liebsten schon vorab probieren. Doch dann sieht er nicht mehr so toll aus, wenn mein Mann kommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sobriquea schrieb: na dann

    Verfasst von hoffnung am 25. April 2012 - 14:58.

    Sobriquea

    na dann gutes Gelingen! Ich habe den Kuchen schon mehrfach gebacken und finde ihn köstlich, vor allem, weil nur ein leichtes Fruchtaroma zu schmecken ist und nicht der volle Bananengeschmack. Die Bananen machen den Teig schön saftig.

    Danke schön! Ich hatte auch mal ein tolles Rezept mit Bananen und eben : Dieser leichte Geschmacksdurchbruch der Banane und das saftige Ergebnis ist einfach genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und das Gute ist: wenn er

    Verfasst von Sobriquea am 25. April 2012 - 14:57.

    und das Gute ist: wenn er schmeckt, schmeckt er auch noch nach ein paar Tagen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, das hört sich gut

    Verfasst von hoffnung am 25. April 2012 - 14:55.

    Hmmm, das hört sich gut an!

    Bin grad auf der Suche nach einem leckeren Kuchen für heute Nachmittag wenn mein Mann von der Arbeit kommt.

    Den Kuchen werde ich jetzt mal direkt ausprobieren. Leider habe ich kein Weinsteinbackpulver zur Hand - ich denke mit Normalen sollte das auch funktionieren.

    Dann starte ich mal in die Küche und werde mich, nachdem wir den Kuchen gegessen haben noch einmal bei Dir melden.

    Punkte gibt es erst nach Verzehr! tmrc_emoticons.;)

     

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist aus dem Ofen

    Verfasst von hoffnung am 25. April 2012 - 14:55.

    [[wysiwyg_imageupload:1384:]]Der Kuchen ist aus dem Ofen und riecht köstlich. Ich habe allerdings meine Königskuchenform genommen - dem tut es aber keinen Abbruch! Hier schon einmal ein erstes Bild

    Schreib heute Nachmittag wie er geschmeckt hat! Aber: Der wird schmecken!!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • na dann gutes Gelingen! Ich

    Verfasst von Sobriquea am 25. April 2012 - 14:19.

    na dann gutes Gelingen! Ich habe den Kuchen schon mehrfach gebacken und finde ihn köstlich, vor allem, weil nur ein leichtes Fruchtaroma zu schmecken ist und nicht der volle Bananengeschmack. Die Bananen machen den Teig schön saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können