3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bananenkuchen sehr saftig


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Bananenkuchen sehr saftig

  • 3 Bananen reif
  • 130 g Butter kalt in Stücken
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Zucker
  • 1 gehäufter Teelöffel Backpulver
  • 170 g Mehl
  • 6
    1h 25min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

    Sehr saftig
  1. Die Bananen in Stücke in den TM geben, 50 sek Stufe 8 pürieren. Umfüllen und beiseite stellen. Backofen auf 180 grad Vorheizen

    Die Butter 40 sek Stufe 4 Schaumig rühren mit dem Spatel nach unten schieben. Zucker und Vanillezucker zugeben 1 min Stufe 4 verrühren in der zeit nach und nach Eier zugeben. Alles nach unten schieben. Mehl ,salz und Backpulver zugeben und das ganze nochmal 30 sek Stufe 5 verrühren, nochmal alles nach unten schieben und nochmal Stufe 5 für 5 Sekunden. Bananenmasse zugeben, 10 sek Stufe 3

    Kastenform fetten und bemehlen . Teig einfüllen, backofen auf 160 grad runter drehen und Kuchen 75 min backen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Wer möchte kann mit dem Mehl 1 Esslöffel Kaba zugeben


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist "bananig" und gut, auch schön...

    Verfasst von thermodan am 25. Oktober 2022 - 12:33.

    Der Kuchen ist "bananig" und gut, auch schön feucht.
    Beim zugeben des Zuckers habe ich 50 Gramm weniger genommen, weil es mir zu viel erschien. Der Kuchen ist auch mit weniger Zucker süss.
    Backpulver reagiert auf Säure und ich fand im Rezept keine entsprechende Zutat, daher habe ich noch etwas Zitronrnsaft beigegeben.
    Die Backzeit habe ich um 5 Minuten verlängert und beim nächsten Mal werde ich um 10 Minuten verlängern, weil er Innen noch etwas "käsig" ist.
    Der Kuchen ging schön hoch, danach natürlich etwas zusammen gefallen aber nicht viel.
    Gutes Rezept und ich werde den Kuchen wieder mal backen.
    Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist der Cake ziemlich zusammen gefallen....

    Verfasst von Sonjamenzi am 8. Juni 2021 - 21:30.

    Leider ist der Cake ziemlich zusammen gefallen. Aber mit dekorieren sieht man es nicht so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich wieder mal braune Bananen hatte und immer...

    Verfasst von schneckerl65 am 7. Juli 2018 - 11:41.

    Da ich wieder mal braune Bananen hatte und immer wieder mal nach neuen Rezepten bin, diese zu verwerten, dachte ich mir, dass ich diesen Kuchen gleich versuche.
    Leider muss ich sagen, dass er auch bei mir nicht besonders schön aussieht Puzzled....hab mich exakt an alle Angaben gehalten - kaum war er aus dem Ofen, fiel er komplett zusammen. Schade Cry....denke, es ist etwas zu wenig Mehl im Teig. Werde das Rezept nochmal testen und dann die Mehlmenge etwas erhöhen.
    Hoffe, er schmeckt wenigstens so lecker, wie angekündigt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker .

    Verfasst von Allesok am 8. April 2018 - 19:44.

    Smilesuperlecker .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!

    Verfasst von tiegerente77 am 1. Dezember 2016 - 21:21.

    Super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat prima geklappt und er ist sehr lecker und...

    Verfasst von MaBeMi am 20. September 2016 - 08:28.

    Hat prima geklappt und er ist sehr lecker und fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mein Kuchen sieht leider auch nicht so aus,...

    Verfasst von Mia.Stella am 20. September 2016 - 05:32.

    Also mein Kuchen sieht leider auch nicht so aus, wie auf dem Bild. Mir kamen 75 Minuten schon sehr lang vor und hab eine halbe Stunde davor schon die Stäbchenprobe gemacht, weil der Kuchen schon sehr braun wurde. Der Test war bestanden und ich hab den Backofen deshalb ausgeschaltet, aber den Kuchen langsam im Ofen abkühlen lassen. Leider ist er mir trotzdem zusammengefallen und beim Aufschneiden hat man dann gesehen, dass der Bananenbrei sich abgesetzt hat und nicht richtig durch war. Optisch ist der Kuchen eine Katastrophe und nicht vorzeigbar Cry und geschmacklich leider auch nicht gut. Tut uns echt leid, weil meine Tochter hat sich so auf den Kuchen gefreut Sad. Werden ihn eher nicht mehr machen. Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank. Kann sein das es wegen den Bananen...

    Verfasst von miaamyzoe am 18. September 2016 - 15:51.

    Vielen Dank. Kann sein das es wegen den Bananen nicht geklappt hat ja. Einfach nochmal versuchen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Rezept ausprobiert und er hat uns...

    Verfasst von Turbo-Sternchen am 18. September 2016 - 08:30.

    Wir haben das Rezept ausprobiert und er hat uns sehr lecker geschmeckt.
    Als ich meinen Ofen ausgeschalten hab, sah mein Kuchen auch perfekt aus (schön aufgegangen),
    aber später ist er total zusammen gefallen (sah leider nicht so toll aus).
    Werde es aber auf jeden Fall wieder ausprobieren, vielleicht lag es daran, dass ich die Bananen zum Schluss einfach dazu gegeben habe und nicht vorher püriert habe ???

    Mein Sohn, der eigentlich keine (reifen) Bananen mag, war total begeistert und gibt auch 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Mein Mann hat noch etwas Sauerkirschmarmelade auf sein Stück geschmiert und hat seinem Kiba-Kuchen genossen.
    Vielleicht klappt es das nächste Mal auch noch mit der Optik tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können