Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Baumkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 375 g Butter
  • 9 Stück Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 220 g Mehl
  • 150 g Stärkemehl, Z.B. Mondamin
  • 3-4 Tropfen Rumaroma
  • 200 g Zartbitter Kuvertüre
  • 1 Würfel Palmin Kokosfett
  • 375 g Zucker
5

Zubereitung

    Teig
  1. 6 Eier trennen und das Eiweiss im Mixtopf geschlossen mit einer Prise Salz auf Stufe 4 ca. 5 min steifschlagen und in ein Behälter umfüllen.


    Für den Teig die zimmerwarme Butter in denMixtopf geschlossen geben und auf Stufe 4 für ca. 1min. schlagen.


    Zucker und Vanillezucker mit den 6 Eigelbe und den 3 ganzen Eiern für ca. 1 bis 1 1/2 min. auf Stufe 4 miteinander verrühren.


    Mehl, Speisestärke und Backpulver zu der Butter/Eier/Zuckermischung geben und auf Stufe 5 eine weitere Minute miteinander verrühren. Zuletzt das steife Eiweiß unter den Teig heben.

  2. Backen :


    Den Ofen auf 250 ´C  Ober und Unterhitze vorheizen bzw. die Grillfunktion verwenden.Wobei die Grillfunktion besser ist.(Bei der Ober-unterhitze bräunt sich evtl.auch der Rand, den kann man jedoch später wegschneiden)


    2El. Teig auf die mit Backpapier ausgelegte Backform dünn verteilen und für ca.50 sekunde bzw. 1 min. goldbraun backen. ( Je nach Backofen mal zwischendurch nachschauen)


     


    Die Backform herausnehmen und 2 El Teig auf den vorher gebackenen Teig streichen.Erneut backen- dies wiederholt man solange, bis der Teig aufgebraucht ist.


    Wenn der Teig fertig gebacken ist, diesen in der Form auskühlen lassen uind auf ein Gitter legen.


    Die Kuvertüre mit dem Würfel Kokosfett im Wasserbad schmelzen-  warten bis sich die Sokoglasur etwas abgekühlt hat und auf den Kuchen verteilen.


    Guten Appetit Laughing out loud

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • viel Aufwand. Das Ergebnis war nicht...

    Verfasst von ooljao am 1. November 2016 - 21:36.

    viel Aufwand. Das Ergebnis war nicht überzeugend für mich. Leider.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker ...

    Verfasst von Fruchtzwerg77 am 13. Oktober 2016 - 17:21.

    Superlecker tmrc_emoticons.-)

    Hier bewahrheitet sich es mal wieder..... Gut Ding braucht weil..... Aber das aufwendige Backen hat sich echt gelohnt tmrc_emoticons.-) ratz fatz war er gegessen, weil er aber auch so superlecker ist tmrc_emoticons.;-) und das letzte stück war noch nicht ganz im Mund meines Sohnes verschwunden, da hat er mir erklärt, dass ich den Baumkuchen unbedingt ganz bald wieder backen muss..... frei nach dem Motto mach das doch bitte gleich wieder tmrc_emoticons.;-) . Somit gibt es hier von uns ein ganz dickes Danke für dieses Rezept tmrc_emoticons.-).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • in welcher Größe habt ihr

    Verfasst von Melanie Käfer am 2. Juni 2016 - 14:25.

    in welcher Größe habt ihr gebacken? Besser eine kleiner für mehr schichten?

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker!!! Bin total

    Verfasst von Teufelsweib am 7. Dezember 2015 - 23:19.

    Megalecker!!! Bin total begeistert.  Ich habe den Kuchen nich in der Form gebacken,  sondern auf dem Backblech, dann in kleine Dreiecke geschnitten und in Schokolade getaucht. Danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, danke!  Ich habe

    Verfasst von ingaelli am 18. November 2015 - 11:46.

    sehr lecker, danke! 

    Ich habe noch ein wenig Aprikosenmarmelade zwischen zwei Schichten gemacht. Dann wird es etwas saftiger. 

    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo, hab heute den

    Verfasst von Neal am 16. Oktober 2015 - 12:39.

     Hallo, hab heute den Baumkuchen gemacht Mega lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker!!! Jede

    Verfasst von Majo0506 am 6. November 2014 - 15:33.

    Unfassbar lecker!!! Jede Sekunde des Zeitaufwands lohnt sich  tmrc_emoticons.;)

    habe allerdings nur 200g Zucker genommen und werde es das nächste Mal auch mit weniger Butter versuchen... Herzlichen Dank fürs Einstellen! Wird wieder gebacken  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich bald backen, bin

    Verfasst von Rumpelpumpelchen am 2. Juli 2014 - 11:10.

    Werde ich bald backen, bin schon gespannt auf den Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zahnfee-  ups.....gut

    Verfasst von felix2 am 11. Mai 2014 - 19:38.

    Hallo Zahnfee-  ups.....gut das es dir aufgefallen ist- habe leider  die Zuckerangabe vergessen- wurde aber nachgetragen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie könnt ihr das Bewerten

    Verfasst von Zahnfee1989 am 8. Mai 2014 - 10:54.

    Wie könnt ihr das Bewerten ohne Zuckermengenangabe??????? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ist es mir auch beim

    Verfasst von felix2 am 9. April 2014 - 23:34.

    So ist es mir auch beim Geschmackstest ergangen. Danke für die  Sterne tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker muß ich immer an meine

    Verfasst von Preußenelch am 8. April 2014 - 22:09.

    Lecker muß ich immer an meine Jugend denken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können