3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Berliner Brot, das Beste der Welt


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

50 Stück

  • 250 g Margarine
  • 250 g Farinzucker (Dunkel)
  • 1 Esslöffel weißer Zucker
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Messerspitze Nelken, gemahlen
  • 1 Esslöffel Kakao
  • 1 Ei
  • 375 g Hasselnüsse
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig zubereiten
  1. Hasselnüsse abwiegen und umfüllen.

    Mehl abwiegen und umfüllen.

    Die Hasselnüsse in zwei Portionen im Thermomix auf Stufe 8 1-2 sec. hacken. Umfüllen.

    Die Margarine bei 60 C , 3min, Stufe1 schmelzen.

    Farinzucker zugeben und bei 60 C , 4 min, Stufe 2 in der Margarine auflösen bis eine geschmeidige Masse entsteht.

    Weißen Zucker, Zimt, Nelken, Kakao, Ei zugeben. Stufe 3, 5sec.

    Hasselnüsse Stufe 3 ,Linkslauf, 12 sec. unterrühren, danach die Hälfte des Mehls mit der Knetstufe, 10- 15 sec. unterrühren.

     

  2. Andere Hälfte des Mehls mit Backpulver mischen, auf der Arbeitsfläche teil des Mehls verteilen und die Masse darauf geben.

    Masse mit gesamten Mehl verkneten. Achtung: Es sollte ein fester Klumpen entstehen. Bröckelt noch etwas aus der Masse, bitte vorsichtig etwas Milch hinzugeben.

    Backblech mit Backpapier belegen und den Klumpen darauf ausrollen.

    Teig anschließend mit Kondensmilch bestreichen, so bekommt er eine schöne glänzende Oberfläche.

    175C Elektroherd, 160C Umluft ca. 40-45 min, Messerspitzentest ( es darf nicht mehr kleben).

    Anschließend aus dem Ofen nehmen und sofort in Stücke schneiden, so lange der Teig noch heiß ist.

    Auskühlen lassen.

10
11

Tipp

Habe dieses alte Rezept auf den Thermomix übertragen(da wurden die Hasselnüsse noch von Hand geviertelt), nachdem ein Kollege der Meinung war, das der Thermomix das nicht kann, da seine Kichenaid damit schon Probleme hätte. 

Nachdem ich ihm eine Backprobe gegeben habe, ist jetzt eine Kitchenaid zu verkaufen da er sich jetzt auch einen Thermomix anschafft:-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare