3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Bester Nusszopf


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 250 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 25 g Butter
  • 20 g Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 20 g Balsamico bianco
  • 40 g Milch
  • 60 g Zucker

Nussfüllung

  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 200 g Zucker
  • ca. 4 Tropfen Vanillearoma
  • ca. 4 Tropfen Rumaroma
  • ca. 200 g Sahne
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Butter und Zucker in Mixtopf geben und 2,5 Min. / 37 °C / Stufe 2 erwärmen.

    Anschließend Mehl, Salz, Balsamico, Milch und Zucker dazugeben und 3 Min. /  Dough mode.

    Teig in eine Schüssel geben und 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. 

    Alle Zutaten für die Füllung zusammen rühren.

    Danach Teig dünn ausrollen und mit der Nussfüllung bestreichen. Teig aufrollen und in der Mitte mit einer Schere durchneiden und danach übereinander Zopfen (weiß nicht wie ich es beschreiben soll tmrc_emoticons.-) Bilder folgen). Nochmals 20 Min gehen lassen und dann ab in den Ofen.

    Bei 160 °C ca. 30-45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. (je nach ofen und geschmack ob mann ihn dunkel oder hell mag) (lieber weniger °C dafür bisschen länger drin lassen, sonst ist er innen matschig und ausen zu dunkel und knusprig)

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  4. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe heute gemacht, also suuuper lecker...

    Verfasst von Elena1983 am 22. Juli 2020 - 21:49.

    Habe heute gemacht, also suuuper lecker 😋😋😋😋😋
    danke nochmals für das Rezept 😊👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super guter Nusszopf, der aufs erste Mal gelungen...

    Verfasst von mixquick am 6. Juni 2020 - 17:26.

    Super guter Nusszopf, der aufs erste Mal gelungen ist. Der Hefeteig hat die richtige Konsistenz und geht prima aus dem Topf.
    Er schmeckt mindestens so gut wie vom Bäcker und ist feucht.
    Für 1 Zopf reicht gut die Hälfte des Rezeptes.
    Ich habe ihn in einer Brotkastenform gebacken und er sieht dadurch gleichmäßig aus.
    Ich bin begeistert von dem Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vroni1404: hast du den Hefeanteil beim "über...

    Verfasst von Kathi kocht nicht gern am 3. Juni 2020 - 19:19.

    vroni1404: hast du den Hefeanteil beim "über Nacht gehen" reduziert oder so gelassen wie im Rezept angegeben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von kleinerdelphin am 16. Mai 2020 - 08:52.

    Hallo,

    der Zopf ist seeeehr lecker und fluffig.
    Gibt es öfters 👏🏻😀.

    Vielen lieben Dank für das Rezept.

    Kleiner Nachtrag:
    Ich habe bei der Füllung beides ausprobiert (hatte 2 Zöpfe am gleichen Tag gebacken.). Die Füllung 1x mit Sahne und 1x mit Milch gemacht. Wir haben keinen Unterschied raus geschmeckt.
    Dann lieber ein paar Kalorien sparen. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hase1212:...

    Verfasst von Pfanna am 11. Mai 2020 - 12:54.

    Hase1212:
    hoi. 😬🤣

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach klasse, ich kehre seit ca 3 Jahren immer...

    Verfasst von Hase1212 am 11. Mai 2020 - 12:44.

    einfach klasse, ich kehre seit ca 3 Jahren immer und immer wieder zurück zu diesem Zopf. er ist einfach genial 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super tolles einfaches Rezept und das sehr sehr...

    Verfasst von Pina-Colada am 27. April 2020 - 10:52.

    super tolles einfaches Rezept und das sehr sehr lecker.danke dafür. ich habe 2 zöpfe daraus gemacht und alle waren begeistert. deshalb 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und einfach zu machen. Wird ab jetzt...

    Verfasst von 20102014 am 26. April 2020 - 23:07.

    Total lecker und einfach zu machen. Wird ab jetzt mein Rezept für Nusszopf. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Molly2505:...

    Verfasst von CarinaR am 19. April 2020 - 14:33.

    Molly2505:
    Würde dann dafür mehr Milch nehmen wenn du den Balsamico weg lassen möchtest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist saftig und locker zugleich, hab noch ein...

    Verfasst von Go.Ka am 19. April 2020 - 11:25.

    Teig ist saftig und locker zugleich, hab noch ein Ei reingetan und die Hefe halbiert, dafür noch Lievito Madre 60g. Über Nacht im Kühlschrank ist er super aufgegangen. Allerdings ist der Zopf uns auch zu süß, obwohl ich schon 50g Zucker weggelassen hab, und die Füllung zu viel/üppig. Also ich nehm nächstes Mal noch weniger Zucker und weniger Fülle. Aber ist alles Geschmackssache. tmrc_emoticons.;) Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Nusszopf und auf Anhieb gelungen....

    Verfasst von Blubi90 am 13. April 2020 - 15:51.

    Sehr leckerer Nusszopf und auf Anhieb gelungen. Vielen Dank für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu kann ich den balsamico weg lassen? Oder...

    Verfasst von Molly2505 am 12. April 2020 - 22:07.

    Huhu kann ich den balsamico weg lassen? Oder versetzen? Wenn ja, durch was?

    Lg molly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Zopf. ...

    Verfasst von Schokoriegel60 am 12. April 2020 - 13:37.

    Wir lieben diesen Zopf.
    Immer wieder eine Freude und blitzschnell verputzt. =)
    Danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach in der Zubereitung. Werde...

    Verfasst von Brüchli am 12. April 2020 - 11:40.

    Super lecker und einfach in der Zubereitung. Werde nur beim nächsten mal die Hälfte machen. Dieses Rezept hat wirklich seine 5 Sterne verdient. Wünsche noch schöne Feiertage und bleibt gesundLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von sunshine13 am 12. April 2020 - 10:36.

    Sehr leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super leckere Rezept alle...

    Verfasst von danielastaab am 8. April 2020 - 21:51.

    Vielen Dank für das super leckere Rezept tmrc_emoticons.) alle haben mich für den Zopf gelobt und er war am selben Tag weggegessen obwohl er riesig war tmrc_emoticons.;)
    Ich habe nur 160g Zucker in die Füllung gegeben und den Zopf nach dem Backen mit etwas Zuckerguss bestrichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich leckerer Nusszopf - die ganze Familie...

    Verfasst von cryztal_ am 7. April 2020 - 09:03.

    Unglaublich leckerer Nusszopf - die ganze Familie ist hin und weg. Vielen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute zwei Zöpfe gemacht, einer mit...

    Verfasst von Bayer1967 am 28. März 2020 - 17:21.

    Ich habe heute zwei Zöpfe gemacht, einer mit Nussfüllung und der andere als normaler Zopf.lch habe ein Pck. Trockenhefe genommen und wir sind begeistert. Den wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • irison du machst mich neugierig. Ich werde ihn...

    Verfasst von Cermix am 22. März 2020 - 18:28.

    irison du machst mich neugierig. Ich werde ihn diese Woche backenLove

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute wieder mal gemacht. Mit der vorletzten Hefe....

    Verfasst von irison am 22. März 2020 - 18:00.

    Heute wieder mal gemacht. Mit der vorletzten Hefe. Bin gespannt wann es wieder welche zu kaufen gibt.
    Aber man wird mit einem sehr leckeren Ergebnis belohnt. Wirklich immer wieder lecker.

    Viele Grüße Irison


    It's a good day to have a good day

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ...

    Verfasst von Sandi26 am 21. März 2020 - 11:35.

    Super Rezept Cooking 7
    Ich hab den Nusszopf jetzt schon mehrmals gemacht und er gelingt einfach immer.
    Ich nehme keine gemahlenen Mandeln und Nüsse, sondern zerkleinere sie im Thermi so, dass sie von der Konsistenz her zwischen gemahlen und gehackt sind. So hat das ganze noch einen gewissen Crunch - wir lieben das Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Hab es heute nach gebacken....

    Verfasst von JuliaFlei86 am 17. März 2020 - 17:41.

    Super tolles Rezept. Hab es heute nach gebacken. Sehr lecker. Wir es bei uns jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbares, leckeres, einfaches Rezept....

    Verfasst von Schwarzwälder Feinschmecker am 8. März 2020 - 15:40.

    Ein wunderbares, leckeres, einfaches Rezept.
    Seit ich vor ein paar Wochen diesen Zopf für eine Familienfeier gemacht habe, wird er für jedes Fest "bestellt". Inzwischen mache ich immer einen Kranz aus dem Zopf- sieht super aus!
    Vielen Dank und 5 ⭐ für dich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schön aufgegangen. Danke für das...

    Verfasst von Rollojoe am 27. Oktober 2019 - 18:45.

    Sehr lecker, schön aufgegangen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht, gelingt immer und ist riesig.

    Verfasst von Lavendelkaefer am 6. Oktober 2019 - 11:56.

    Schon oft gemacht, gelingt immer und ist riesig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker aber nächstes mal nehme ich...

    Verfasst von Eifelmutti am 21. September 2019 - 20:00.

    Sehr sehr lecker aber nächstes mal nehme ich etwas weniger Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich und so weich! Ich habe für den...

    Verfasst von Medi-Sprotten am 18. September 2019 - 19:51.

    Sehr köstlich und so weich! Ich habe für den Teig und die Füllung den Zucker reduziert und fand es immer noch sehr süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zopf heute zum ersten Mal gebacken,...

    Verfasst von Dr. Boshi am 11. September 2019 - 21:31.

    Habe den Zopf heute zum ersten Mal gebacken, allerdings ohne Balsamico! Statt Rumaroma gab‘s echten Rum! Schmeckt phantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön feuchter, schmackhafter Nusszopf, habe zwei...

    Verfasst von Gartentiger am 8. September 2019 - 22:43.

    Schön feuchter, schmackhafter Nusszopf, habe zwei Zöpfe geformt, Teig war super zum bearbeiten, klebte nicht, Enden habe ich stark zusammengepresst, gingen beim backen doch leider etwas auseinander. Noch heiss mit warmer Aprikosenkonfitüre bepinselt und mit Puderzucker-Zitronensaft Glasur bestrichen.wir konnten nicht warten, bis der Zopf kalt war und haben ihn warm probiert, fantastisch! Auch am nächsten Tag nochbsehr feucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!...

    Verfasst von DorisR_69 am 8. September 2019 - 09:54.

    Sehr lecker!!!
    Habe den Hefeteig ohne Balsamico gemacht. Der Hefe Zeit gegeben richtig aufzugehen, dann kommt der Geschmack nicht durch. (Über Nacht im Kühlschrank)

    Habe für ein Fest zwei Zöpfe gemacht. Eine Füllung mit Sahne, einmal mit Milch (Sahne war aus 🤔) Fazit: geschmacklich kein Unterschied, mit Sahne ließ sich die Masse besser aufstreichen, mit Milch etwas krümelig. .... und aufgrund mancher Kommentare den Zucker in der Masse auf 160 gr reduziert. Reicht vollkommen aus.

     


    Man kommt als Traube und geht als Rosine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Zopf jetzt zum 3. mal gebacken und ich...

    Verfasst von Power 2512 am 30. August 2019 - 23:26.

    Ich hab den Zopf jetzt zum 3. mal gebacken und ich muß sagen,er ist perfekt😊
    Mache entweder zwei Zöpfe oder einen Nusskranz.
    Danke für das tolle Rezept 😊
    5⭐️für den Nusszopf 🥰

    Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe aufgrund der Kommentare auch zwei zöpfe...

    Verfasst von detzie227 am 12. August 2019 - 18:00.

    Habe aufgrund der Kommentare auch zwei zöpfe geflochten. Hat alles super geklappt und sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Nusszopf - nicht so bitter, schön...

    Verfasst von Pünktchen_12_14 am 3. August 2019 - 21:09.

    Perfekter Nusszopf - nicht so bitter, schön fluffig & auch nicht trocken... wurde warm schon fast aufgefuttert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt keinen bessern Nusszopf!...

    Verfasst von Eidechse.52 am 13. Juni 2019 - 11:47.

    Es gibt keinen bessern Nusszopf!
    Super saftig und einfach lecker!

    Allerdings kann man aus den Zutaten gut und gerne zwei Zöpfe daraus machen, drum nehme ich die Hälfte Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feiner Nußzopf....

    Verfasst von alice_nils am 7. Juni 2019 - 16:21.

    Sehr feiner Nußzopf.
    Einfach zu machen und gelingsicher.
    Ich habe den Zopf noch mit einer Puderzuckerglasur bestrichen.
    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super rezept! Alle waren begeistert

    Verfasst von Tomate19 am 22. Mai 2019 - 18:56.

    Super rezept! Alle waren begeistertBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIAL!!!!

    Verfasst von begeisterung2016 am 18. Mai 2019 - 20:05.

    GENIAL!!!!

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oooooo,war der lecker!SUPER tolles,einfaches...

    Verfasst von begeisterung2016 am 5. Mai 2019 - 20:19.

    ....heute wurde es 2 Zöpfe tmrc_emoticons.;-)

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War einfach in der Herstellung und kam beim...

    Verfasst von dinaya am 22. April 2019 - 08:16.

    War einfach in der Herstellung und kam beim Osterkaffee super an. Habe noch mit Zuckerguss dünn bepinselt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht zu verarbeitender Teig. Habe ihn zum Kranz...

    Verfasst von grille77 am 21. April 2019 - 22:32.

    Leicht zu verarbeitender Teig. Habe ihn zum Kranz geformt, wurde von Allen sehr gelobt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER!!!!!!!!!...

    Verfasst von Wadek am 18. April 2019 - 09:17.

    SUPER!!!!!!!!!

    Gestern habe ich diesen Nusszopf gebacken, ich kann nur sagen SUPER.
    Ich habe nur einen halben Hefewürfel genommen,das hat gereicht. Der Teig ging gut und ist sehr gut zu verarbeiten. Schmecken tut er natürlich auch😀
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefeteig ist genial er geht ohne Reste aus dem...

    Verfasst von Hil am 16. April 2019 - 14:44.

    Der Hefeteig ist genial er geht ohne Reste aus dem Topf ,das hatte ich noch nie. Alles andere Super lecker , Zucker gerne reduzieren 😋. Habe noch etwas Zimt zur Füllung gegeben.
    Kann ich nur empfehlen 👍👍👍👍👍

    Liebe Grüße Hildegard

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich der beste Zopf überhaupt!!!!!!

    Verfasst von Kermitng am 11. April 2019 - 08:03.

    wirklich der beste Zopf überhaupt!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensina81 hat geschrieben:...

    Verfasst von CarinaR am 28. Februar 2019 - 15:11.

    Sensina81 hat geschrieben:
    Wirklich grandios!

    Hat den schon einmal jemand einen Tag vorher vorbereitet und am nächsten Tag gebacken? Ich würde den gern zum Frühstück anbieten ...


    Kannst du super ein Tag vorher machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe diesen Zopf schon seit Jahren, der Teig...

    Verfasst von flaffi2011 am 12. Januar 2019 - 10:38.

    Ich backe diesen Zopf schon seit Jahren, der Teig lässt sich super verarbeiten. Bei der Füllung nehme ich nur die Hälfte von den Zutaten, ich finde das ist genug. Ich mache immer noch etwas Zimt mit rein.
    Geschmacklich und optisch einfach top😀👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein einfaches und leckeres Rezept. Seit ich diesen...

    Verfasst von Schwarzwälder Feinschmecker am 25. Dezember 2018 - 14:44.

    Ein einfaches und leckeres Rezept. Seit ich diesen Zopf vor ein paar Wochen für eine Familienfeier gemacht habe wird er immer wieder "bestellt". Heute steht er sogar neben der Festtagesorte.
    Vielen Dank für das Rezept und 5 ⭐ für dich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn lecker. Die Menge reicht leicht für zwei...

    Verfasst von SilviaWiedenmann am 4. Dezember 2018 - 21:37.

    Wahnsinn lecker. Die Menge reicht leicht für zwei Zöpfe. Habe sie mit einer Glasur aus Milch und Puderzucker überzogen, als sie noch warm waren. Absolute Empfehlung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich grandios!...

    Verfasst von Sensina81 am 16. November 2018 - 08:00.

    Wirklich grandios!

    Hat den schon einmal jemand einen Tag vorher vorbereitet und am nächsten Tag gebacken? Ich würde den gern zum Frühstück anbieten ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Hefezopf ist beim nachbacken geradezu...

    Verfasst von Maluchen am 6. November 2018 - 12:04.

    Dieser Hefezopf ist beim nachbacken geradezu explodiert. Wenn er so schmeckt wie er aussieht, dann bin ich hochzufrieden.
    Danke fürs teilen des Rezeptes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Füllung!!...

    Verfasst von Therma12 am 24. Oktober 2018 - 16:21.

    Sehr leckere Füllung!!

    Habe bisher immer den Zucker reduziert (zwischen 150 - 170g) und statt den Aromen 2 Tropfen Vanillepaste (Pickert) und einen Schuss Rum dazu gegeben.

    Heute hatte ich keine Sahne vorrätig und hab stattdessen Milch genommen. Auch lecker.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •