3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Bester Nusszopf


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 250 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 25 g Butter
  • 20 g Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 20 g Balsamico bianco
  • 40 g Milch
  • 60 g Zucker

Nussfüllung

  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 200 g Zucker
  • ca. 4 Tropfen Vanillearoma
  • ca. 4 Tropfen Rumaroma
  • ca. 200 g Sahne
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Butter und Zucker in Mixtopf geben und 2,5 Min. / 37 °C / Stufe 2 erwärmen.

    Anschließend Mehl, Salz, Balsamico, Milch und Zucker dazugeben und 3 Min. /  Dough mode.

    Teig in eine Schüssel geben und 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. 

    Alle Zutaten für die Füllung zusammen rühren.

    Danach Teig dünn ausrollen und mit der Nussfüllung bestreichen. Teig aufrollen und in der Mitte mit einer Schere durchneiden und danach übereinander Zopfen (weiß nicht wie ich es beschreiben soll tmrc_emoticons.-) Bilder folgen). Nochmals 20 Min gehen lassen und dann ab in den Ofen.

    Bei 160 °C ca. 30-45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. (je nach ofen und geschmack ob mann ihn dunkel oder hell mag) (lieber weniger °C dafür bisschen länger drin lassen, sonst ist er innen matschig und ausen zu dunkel und knusprig)

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  4. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, schön aufgegangen. Danke für das...

    Verfasst von Rollojoe am 27. Oktober 2019 - 18:45.

    Sehr lecker, schön aufgegangen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht, gelingt immer und ist riesig.

    Verfasst von Lavendelkaefer am 6. Oktober 2019 - 11:56.

    Schon oft gemacht, gelingt immer und ist riesig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker aber nächstes mal nehme ich...

    Verfasst von Eifelmutti am 21. September 2019 - 20:00.

    Sehr sehr lecker aber nächstes mal nehme ich etwas weniger Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich und so weich! Ich habe für den...

    Verfasst von Medi-Sprotten am 18. September 2019 - 19:51.

    Sehr köstlich und so weich! Ich habe für den Teig und die Füllung den Zucker reduziert und fand es immer noch sehr süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zopf heute zum ersten Mal gebacken,...

    Verfasst von Dr. Boshi am 11. September 2019 - 21:31.

    Habe den Zopf heute zum ersten Mal gebacken, allerdings ohne Balsamico! Statt Rumaroma gab‘s echten Rum! Schmeckt phantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön feuchter, schmackhafter Nusszopf, habe zwei...

    Verfasst von Gartentiger am 8. September 2019 - 22:43.

    Schön feuchter, schmackhafter Nusszopf, habe zwei Zöpfe geformt, Teig war super zum bearbeiten, klebte nicht, Enden habe ich stark zusammengepresst, gingen beim backen doch leider etwas auseinander. Noch heiss mit warmer Aprikosenkonfitüre bepinselt und mit Puderzucker-Zitronensaft Glasur bestrichen.wir konnten nicht warten, bis der Zopf kalt war und haben ihn warm probiert, fantastisch! Auch am nächsten Tag nochbsehr feucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!...

    Verfasst von DorisR_69 am 8. September 2019 - 09:54.

    Sehr lecker!!!
    Habe den Hefeteig ohne Balsamico gemacht. Der Hefe Zeit gegeben richtig aufzugehen, dann kommt der Geschmack nicht durch. (Über Nacht im Kühlschrank)

    Habe für ein Fest zwei Zöpfe gemacht. Eine Füllung mit Sahne, einmal mit Milch (Sahne war aus 🤔) Fazit: geschmacklich kein Unterschied, mit Sahne ließ sich die Masse besser aufstreichen, mit Milch etwas krümelig. .... und aufgrund mancher Kommentare den Zucker in der Masse auf 160 gr reduziert. Reicht vollkommen aus.

     


    Man kommt als Traube und geht als Rosine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Zopf jetzt zum 3. mal gebacken und ich...

    Verfasst von Power 2512 am 30. August 2019 - 23:26.

    Ich hab den Zopf jetzt zum 3. mal gebacken und ich muß sagen,er ist perfekt😊
    Mache entweder zwei Zöpfe oder einen Nusskranz.
    Danke für das tolle Rezept 😊
    5⭐️für den Nusszopf 🥰

    Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe aufgrund der Kommentare auch zwei zöpfe...

    Verfasst von detzie227 am 12. August 2019 - 18:00.

    Habe aufgrund der Kommentare auch zwei zöpfe geflochten. Hat alles super geklappt und sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Nusszopf - nicht so bitter, schön...

    Verfasst von Pünktchen_12_14 am 3. August 2019 - 21:09.

    Perfekter Nusszopf - nicht so bitter, schön fluffig & auch nicht trocken... wurde warm schon fast aufgefuttert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt keinen bessern Nusszopf!...

    Verfasst von Eidechse.52 am 13. Juni 2019 - 11:47.

    Es gibt keinen bessern Nusszopf!
    Super saftig und einfach lecker!

    Allerdings kann man aus den Zutaten gut und gerne zwei Zöpfe daraus machen, drum nehme ich die Hälfte Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feiner Nußzopf....

    Verfasst von alice_nils am 7. Juni 2019 - 16:21.

    Sehr feiner Nußzopf.
    Einfach zu machen und gelingsicher.
    Ich habe den Zopf noch mit einer Puderzuckerglasur bestrichen.
    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super rezept! Alle waren begeistert

    Verfasst von Tomate19 am 22. Mai 2019 - 18:56.

    Super rezept! Alle waren begeistertBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIAL!!!!

    Verfasst von begeisterung2016 am 18. Mai 2019 - 20:05.

    GENIAL!!!!

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oooooo,war der lecker!SUPER tolles,einfaches...

    Verfasst von begeisterung2016 am 5. Mai 2019 - 20:19.

    ....heute wurde es 2 Zöpfe tmrc_emoticons.;-)

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War einfach in der Herstellung und kam beim...

    Verfasst von dinaya am 22. April 2019 - 08:16.

    War einfach in der Herstellung und kam beim Osterkaffee super an. Habe noch mit Zuckerguss dünn bepinselt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht zu verarbeitender Teig. Habe ihn zum Kranz...

    Verfasst von grille77 am 21. April 2019 - 22:32.

    Leicht zu verarbeitender Teig. Habe ihn zum Kranz geformt, wurde von Allen sehr gelobt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER!!!!!!!!!...

    Verfasst von Wadek am 18. April 2019 - 09:17.

    SUPER!!!!!!!!!

    Gestern habe ich diesen Nusszopf gebacken, ich kann nur sagen SUPER.
    Ich habe nur einen halben Hefewürfel genommen,das hat gereicht. Der Teig ging gut und ist sehr gut zu verarbeiten. Schmecken tut er natürlich auch😀
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefeteig ist genial er geht ohne Reste aus dem...

    Verfasst von Hil am 16. April 2019 - 14:44.

    Der Hefeteig ist genial er geht ohne Reste aus dem Topf ,das hatte ich noch nie. Alles andere Super lecker , Zucker gerne reduzieren 😋. Habe noch etwas Zimt zur Füllung gegeben.
    Kann ich nur empfehlen 👍👍👍👍👍

    Liebe Grüße Hildegard

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich der beste Zopf überhaupt!!!!!!

    Verfasst von Kermitng am 11. April 2019 - 08:03.

    wirklich der beste Zopf überhaupt!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensina81 hat geschrieben:...

    Verfasst von CarinaR am 28. Februar 2019 - 15:11.

    Sensina81 hat geschrieben:
    Wirklich grandios!

    Hat den schon einmal jemand einen Tag vorher vorbereitet und am nächsten Tag gebacken? Ich würde den gern zum Frühstück anbieten ...


    Kannst du super ein Tag vorher machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe diesen Zopf schon seit Jahren, der Teig...

    Verfasst von flaffi2011 am 12. Januar 2019 - 10:38.

    Ich backe diesen Zopf schon seit Jahren, der Teig lässt sich super verarbeiten. Bei der Füllung nehme ich nur die Hälfte von den Zutaten, ich finde das ist genug. Ich mache immer noch etwas Zimt mit rein.
    Geschmacklich und optisch einfach top😀👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein einfaches und leckeres Rezept. Seit ich diesen...

    Verfasst von Schwarzwälder Feinschmecker am 25. Dezember 2018 - 14:44.

    Ein einfaches und leckeres Rezept. Seit ich diesen Zopf vor ein paar Wochen für eine Familienfeier gemacht habe wird er immer wieder "bestellt". Heute steht er sogar neben der Festtagesorte.
    Vielen Dank für das Rezept und 5 ⭐ für dich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn lecker. Die Menge reicht leicht für zwei...

    Verfasst von SilviaWiedenmann am 4. Dezember 2018 - 21:37.

    Wahnsinn lecker. Die Menge reicht leicht für zwei Zöpfe. Habe sie mit einer Glasur aus Milch und Puderzucker überzogen, als sie noch warm waren. Absolute Empfehlung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich grandios!...

    Verfasst von Sensina81 am 16. November 2018 - 08:00.

    Wirklich grandios!

    Hat den schon einmal jemand einen Tag vorher vorbereitet und am nächsten Tag gebacken? Ich würde den gern zum Frühstück anbieten ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Hefezopf ist beim nachbacken geradezu...

    Verfasst von Maluchen am 6. November 2018 - 12:04.

    Dieser Hefezopf ist beim nachbacken geradezu explodiert. Wenn er so schmeckt wie er aussieht, dann bin ich hochzufrieden.
    Danke fürs teilen des Rezeptes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Füllung!!...

    Verfasst von Therma12 am 24. Oktober 2018 - 16:21.

    Sehr leckere Füllung!!

    Habe bisher immer den Zucker reduziert (zwischen 150 - 170g) und statt den Aromen 2 Tropfen Vanillepaste (Pickert) und einen Schuss Rum dazu gegeben.

    Heute hatte ich keine Sahne vorrätig und hab stattdessen Milch genommen. Auch lecker.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nici2901: nein er schmeckt auch so vorzüglich und...

    Verfasst von Fathersgirl am 23. Oktober 2018 - 14:20.

    nici2901: nein er schmeckt auch so vorzüglich und ist süß genug 😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Sonja_Sara am 20. Oktober 2018 - 17:12.

    Super lecker Smile

    Danke für' einstellen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den zopf gerade eben gebacken mit der halben...

    Verfasst von nici2901 am 7. Oktober 2018 - 10:59.

    Haben den zopf gerade eben gebacken mit der halben Menge - sieht mega-lecker ausLol.

    Gibts heute Nachmittag zum Kaffee...

    Macht ihr noch Zuckerguß drüber?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega,der Nusszopf....

    Verfasst von Jasi85 am 3. Oktober 2018 - 08:51.

    Cool Mega,der Nusszopf.
    Das war mein erster Nusszopf und es hagelte Komplimente ohne Ende. Werde ihn am WE gleich nochmal backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber bei mir ist es eher ein...

    Verfasst von ChrissiTA am 3. Oktober 2018 - 08:45.

    Sehr lecker, aber bei mir ist es eher ein Nussflatschen ohne echten Zusammenhalt geworden. Deshalb nur 4 Sterne Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! So lecker...

    Verfasst von Wuchen am 28. September 2018 - 15:16.

    Genial! So lecker

    Halbes Rezept hat uns gereicht, gebacken mit Hefezopf-Programm meines Dampkombigerätes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WELTBESTER!!! Nußzopf ...

    Verfasst von Babsi74 am 14. September 2018 - 13:20.

    WELTBESTER!!! Nußzopf
    kann ich nix anderes dazu sagen - wir lieben ihn.
    Die Menge reicht für 2 Zöpfe. Am Anfang dachte ich, okay friere ich einen ein - aber großer Fehler. Dafür schmeckt er zu gut tmrc_emoticons.)
    Hab die Nußmischung auch schon mal abgewandelt mit Marzipan.
    Besser geht nicht!

    LG Babsi  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😋mmmmh...

    Verfasst von andreana41 am 8. Juli 2018 - 11:30.

    😋mmmmh

    Heute zum ersten mal ausprobiert und mega lecker 😋
    Habe auch nur die Hälfte gemacht, nur das mit dem flechten muss ich noch üben 😅
    Von Herzen 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt genial, wir lieben den Zopf! Gibt's bei uns...

    Verfasst von kamoppel am 7. Juli 2018 - 17:25.

    Echt genial, wir lieben den Zopf!Love Gibt's bei uns sehr oft. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker und schnell gemacht - vielen Dank für...

    Verfasst von Leni53 am 29. Juni 2018 - 15:03.

    superlecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Veronica.4:...

    Verfasst von Pfanna am 7. Juni 2018 - 23:00.

    Veronica.4:
    das ist glaub ich egal. ich für mich, nehme die lange Seite .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍...

    Verfasst von Probby am 7. Juni 2018 - 20:11.

    👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

    Ich habe den Zopf heute zum zweiten Mal gemacht. Ich habe ihn noch mit Eigelb Sahne Mischung bestrichen und etwas gehobelte Mandeln oben drauf.

    Was soll ich sagen!!!

    Einfach super gigantisch lecker!

    Den wird es sehr sehr oft geben bei uns, oder wenn ich irgendwo hin muss

    Super schnell in der Zubereitung, ebenso mit der Verarbeitung.
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • terbo hat geschrieben:...

    Verfasst von Pfanna am 18. Mai 2018 - 13:24.

    terbo hat geschrieben:
    Was habe ich wohl falsch gemacht?? Habe mich genau an das Rezept gehalten. Der Teig war nach zwei Stunden nicht aufgegangen worüber ich mich schon gewundert hatte und er schmeckte säuerlich. Habe den Teig roh probiert und er schmeckte sehr nach Essig. Dachte dass das weg gehen würde beim backen. Leider ist der Teig sehr hart geworden und schmeckte fürchterlich. Ich habe balsamico bianco verwendet. Hatte irgendeiner schonmal das Problem?

    ich kann es mir nur so erklären, dass deine Hefe nichts mehr war..... der essig ist dafür da, dass der hefegeschmack nicht so prägnant ist. liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super danke!!!

    Verfasst von Luzi89 am 19. April 2018 - 08:12.

    Einfach super danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Kimbo97 am 1. April 2018 - 19:59.



    Super lecker.
    Habe überall die Hälfte genommen etwas weniger Zucker in die Füllung dafür noch einen guten EL Kakaopulver dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rollt ihr den Teig von der langen oder der breiten...

    Verfasst von Veronica.4 am 23. März 2018 - 22:17.

    Rollt ihr den Teig von der langen oder der breiten Seite her auf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, sehr saftig und unglaublich lecker...

    Verfasst von HobbySi am 17. März 2018 - 09:02.

    Sehr einfach, sehr saftig und unglaublich lecker 😋
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses leckere Rezept.... Heute zum...

    Verfasst von DajMai am 14. März 2018 - 18:20.

    Danke für dieses leckere Rezept.... Heute zum ersten Mal gemacht und noch warm probiert, einfach mega

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches Rezept und geschmacklich wirklich...

    Verfasst von Ma22 am 10. März 2018 - 13:29.

    Sehr einfaches Rezept und geschmacklich wirklich unfassbar lecker!! Habe allerdings nur die Hälfte der Menge gemacht, da uns ein Nusszopf völlig reicht. Anstatt Rum und Vanille habe ich Bittermandelaroma genommen. Vielen Dank, das war bestimmt nicht mein letzter Nusszopf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken und gleich noch warm probiert ...

    Verfasst von Karo1603 am 8. März 2018 - 19:55.

    Gerade gebacken und gleich noch warm probiert Cooking 7
    Sehr sehr lecker und total easy . Werde aber trotzdem das nächste mal ein bißchen weniger Zucker nehmen. Danke für das tolle Rezept Love

    Per aspera ad astra - Über rauhe Pfade gelangt man zu den Sternen tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Teig ließ sich super verarbeiten.

    Verfasst von Boschi64 am 24. Februar 2018 - 11:49.

    Tolles Rezept! Teig ließ sich super verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das tolle und einfache Rezept ich...

    Verfasst von aabel1000 am 10. Februar 2018 - 14:10.

    vielen Dank für das tolle und einfache Rezept ich habe den Teig auf zwei Königskuchenformen aufgeteilt hat super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von mir 5 Sterne. Super Zopf. Habe allerding die...

    Verfasst von struppelliese am 10. Januar 2018 - 11:06.

    von mir 5 Sterne. Super Zopf. Habe allerding die Füllung etwas abgewandelt:
    300 g Haselnüsse, 200 Marzipan, 100 g Zucker 250 ml Sahne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •