Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Bienenstich


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Bienenstich

  • Teig:
  • 130 g Quark
  • 50 g Milch
  • 1 Ei
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 50 g Öl
  • Belag:
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 100 g Butter, in Stücken
  • 30 g Aprikosenkonfitüre
  • 200 g Mandeln, gehobelt
  • Füllung:
  • 4 Blätter weiße Gelatine
  • 200 g Sahne
  • 500 g Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
5

Zubereitung

  1. Teig:
    1. Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben, 15 Sek./Stufe 5 zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und in eine gefettete, mit Semmelbröseln ausgestreute Springform (Ø 26 cm) füllen.

    Belag:
    2. Zucker, Vanillinzucker, Butter und Aprikosenkonfitüre in den Mixtopf geben,
    2 1/2 Min./60°/Stufe 2 erwärmen und 5 Sek./Stufe 6 pürieren.
    3. Mandelblätter zufügen und ca. 8 Sek./  Counter-clockwise operation  /Stufe 1 unterrühren. Diese Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen und bei 175 ° Grad 30 Minuten backen.
    4. Boden auskühlen lassen und anschließend waagerecht durchschneiden, sodass gleichgroße Platten entstehen.

    Füllung:
    5. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen.
    6. Rühraufsatz einsetzen.
    7. Sahne in den Mixtopf geben, bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, Stufe 3, und umfüllen.
    8. Rühraufsatz wieder einsetzen.
    9. Milch, Zucker und Vanillepuddingpulver in den Mixtopf geben und
    6 1/2 Min./100°/Stufe 3 kochen.
    10. Ausgedrückte Gelatine durch die Deckelöffnung zugeben und 30 Sek./Stufe 3 auflösen.
    11. Pudding umfüllen und im Wasserbad gut abkühlen lassen. Dabei gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.
    12. Geschlagene Sahne unter den abgekühlten Pudding heben.
    13. Masse auf den unteren Boden geben und gleichmäßig verteilen. Den zweiten Boden darauf setzen.

    Backtemperatur: 175°
    Backzeit: 30 Min.

    Bemerkung:
    Durch den Mandelbelag bildet sich eine feste Kruste auf dem Kuchen, die nur schwer zu schneiden ist, wenn der Boden bereits mit der Vanille-Sahne-Creme gefüllt ist.
    Tipp: Den Boden wie beschrieben halbieren und den oberen Teil mit der Mandelkruste vor dem Füllen in gleich große Tortenstücke schneiden. Diese vorproportionierten Tortenstücke nach dem Füllen gleichmäßig auf die Creme setzen.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist der gleiche wie aus dem Grundkochbuch und...

    Verfasst von Pelikanchen am 22. Mai 2017 - 00:49.

    Das ist der gleiche wie aus dem Grundkochbuch ............................................ und ich habe ihn jetzt zum dritten mal gemacht. Diesmal habe ich ihn mit einen Päckchen gemahlener Gelatine 30 g gemacht und er ist Perfekt geworden. Ich habe diesmal auch erst die Füllung 10 Minuten im Kühlschrank fester werden lassen und dann den Deckel drauf gelegt .........................

    Die 4 Blatt Gelatine im Rezept sind zu wenig und wenn man sich an das Rezept hält, dann löst sich die Gelatine nicht wirklich auf .................................. mein erster ist auch die halbe Füllung aus der Form gelaufen........................................

    Nach Rezept oben nur 3 Sternchen, wenn man sich an meinen Plan hällt dann 5 Sternchen ...............

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • biene85 hat geschrieben...

    Verfasst von Sylvia1996 am 13. Mai 2017 - 12:25.

    biene85 hat geschrieben:
    Irgendwas stimmt mit diesem Rezept nicht, die Creme ist flüssig und der ganze Kuchen schwimmt

    Ja bei mir war das auch heute der Fall. Verstehe ich gar nicht. Hab mal nen Tortenring genommen. Hoffe das noch alles fest wird.Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Komme mit 30 Minuten Backzeit nicht hin, dauert...

    Verfasst von Vreni84 am 4. März 2017 - 11:23.

    Komme mit 30 Minuten Backzeit nicht hin, dauert bei mir fast doppelt so lange dann ist er aber ziemlich dunkel am Rand, mache ich was falsch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit lerweilen mache ich den Bienenstich mit...

    Verfasst von Ranninger am 16. Januar 2017 - 18:40.

    Mit lerweilen mache ich den Bienenstich mit Einkorn-Vollkornmehl und er ist sehr nussig und schmeckt noch viel besser

    Beim Belag:Zucker und Butter zur Hälfte reduziert!

    Sind gleich weniger Kalorien auf das haben wir gleich einen ganzen Bienenstich zu dritt an einem Tag verputzt!

    Unsere Freundin ist schon süchtig danach,mitlerweilen mache ich ihn schon 2mal die Woche!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Bienenstich war der Beste den wir je...

    Verfasst von Ranninger am 14. Januar 2017 - 11:24.

    Dieser Bienenstich war der Beste den wir je gegessen haben.Er ist schon in meiner Sammlung!

    Er bekommt von uns 5 Sterne!!:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist noch im Backofen! Allerdings ist der Belag...

    Verfasst von _Steffi_76 am 23. Dezember 2016 - 19:23.

    Ist noch im Backofen! Allerdings ist der Belag komplett in den Teig eingesunken. Mal sehen was draus wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwas stimmt mit diesem Rezept nicht, die...

    Verfasst von biene85 am 24. November 2016 - 21:44.

    Irgendwas stimmt mit diesem Rezept nicht, die Creme ist flüssig und der ganze Kuchen schwimmt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Bienenstich der Hammer . Wenn man...

    Verfasst von wander2maus1 am 19. Oktober 2016 - 15:39.

    Mein erster Bienenstich der Hammer . Wenn man gesagt bekommt das dieser Bienstich wie vom Konditor schmeckt ist es doch das beste Lob.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist der Kuchen gelungen

    Verfasst von tince am 7. Juli 2016 - 19:33.

    [[wysiwyg_imageupload:25050:]]Mir ist der Kuchen gelungen und heute mache ich ihn nochmal !  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Totale Katastrophe! Der Teig

    Verfasst von Hesspoint am 4. Juni 2016 - 18:24.

    Totale Katastrophe! Der Teig klebt so dermassen dass man den nicht in der Form verteilen kann. Die Creme obwohl alles nach Anleitung ist vom Kuchen runtergelaufen und war viel zu flüssig. Die ganze Küche war total verbaut. Hab den ganzen Kram in eine Schüssel gestellt damit mir das nicht auch noch den ganzen Kühlschrank versaut. Mal gucken ob man das noch ansatzweise essen kann oder ob es morgen komplett in die Tonne geht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super, war bei

    Verfasst von Heike_TM5 am 4. Juni 2016 - 12:16.

    Das Rezept ist super, war bei meinen Gästen sehr gut angekommen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen das erste Mal

    Verfasst von Silvia1968 am 15. Mai 2016 - 18:32.

    Habe den Kuchen das erste Mal gemacht. Ich habe Streugelantine genommen und er ist richtig fest geworden, schon nach 3 std. Im Kühlschrank ... Einfach klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte das Problem auch

    Verfasst von nata92 am 16. April 2016 - 20:23.

    Ich hatte das Problem auch !

    Habe die Hände bissen mit normalen Rapsöl eingeschmiert und dann mit der Handfläche glat verteilt.

    Taaadaaaa tmrc_emoticons.D hat super funktioniert tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe ich jetzt

    Verfasst von olsimima am 13. April 2016 - 18:20.

    Sehr lecker, habe ich jetzt gleich zweimal hintereinander gebacken  Love Die Zuckermenge jeweils auf 80 g reduziert und auch nur 150g Mandelplättchen, für uns vollkommen ausreichend! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist die Füllung gelungen

    Verfasst von SonjaMaria am 31. März 2016 - 23:07.

    Mir ist die Füllung gelungen mit Sahnesteif in der Sahne. Den Teig mache ich nächstes Mal ein bißchen weniger suess, ansonsten alles klasse geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhhhhhh!!!!! Sehr geil

    Verfasst von Elisa1986 am 28. März 2016 - 00:50.

    Mhhhhhhhhh!!!!! Sehr geil Love

    kommt immer gut gut bei den Gästen an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Bienenstich vor

    Verfasst von maximausimimi am 22. März 2016 - 19:53.

    Ich habe den Bienenstich vor ein paar Tagen das erste Mal gemacht.   Cooking 7

    Der erste Bienenstich meines Lebens überhaupt...... und ich hab schon viel gebacken  tmrc_emoticons.;)

    Wir waren alle restlos begeistert,  meine Erwartungen wurden um Längen übertroffen.

    Der Teig ist schon etwas zäh zum aufstreichen,  ging aber doch problemlos.

    Den halben Kuchen habe ich eingefroren,  aber ich nehme an, dass er später auch noch genau so gut schmeckt. 

    Volle fünf Sterne für dieses leckere Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern

    Verfasst von moggili007 am 9. Januar 2016 - 13:42.

    Ich habe den Kuchen gestern machen wollen. Der Teig war bei mir auch so fest dass ich ihn nochmal in den TM habe und noch etwas mehr Milch dazu gegeben habe. Das Ergebnis war dann auch nicht besser. Konnte den Teig in der Form nicht verteilen und dann landete er im Biomüll. 

    Weißt du mittlerweile wo der Fehler ist?

    PS: Ich habe Magerquark genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste und am schnellsten

    Verfasst von Threijsje am 3. Januar 2016 - 18:19.

    Der beste und am schnellsten hergestellte Bienenstich jenseits der Profi-Backstube !!

     

     

    Herzliche Grüße

    Threijsje

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker 5 Sterne deluxe

    Verfasst von Rene_claudia@web.de am 24. Dezember 2015 - 13:32.

    Super Lecker 5 Sterne deluxe zumindest für unseren Geschmacktmrc_emoticons.;-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr sehr lecker und

    Verfasst von kasö78 am 9. November 2015 - 16:11.

    Hallo, sehr sehr lecker und gar nicht schwer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept, kommt

    Verfasst von rubikscube am 12. Oktober 2015 - 10:37.

    Ein ganz tolles Rezept, kommt immer super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, ich habe

    Verfasst von Blümchental am 29. September 2015 - 17:05.

    Echt lecker, ich habe Gelatine fix verwendet anstatt Blattgelatine, hat auch sehr gut funktioniert, Füllung wurde fest.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie kennt den

    Verfasst von Banny70 am 11. September 2015 - 13:26.

    Meine Familie kennt den Bienenstich nicht, daher musste ich dieses Rezept doch gleich mal ausprobieren. Super schnell gemacht und auch super schnell weg.

    Danke für dieses tolle Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ☺️ ich habe mal eine

    Verfasst von Dina87 am 28. August 2015 - 14:18.

    Hallo ☺️

    ich habe mal eine Frage! Ich habe den Kuchen heute gemacht, leider ist mir die Füllung daneben gelaufen. kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

     

    liebe Grüße diana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo ein leckerer

    Verfasst von Capua am 4. August 2015 - 11:05.

    Sooooo ein leckerer Bienenstich!!!

    Meiner Meinung nach sollte aber in dem Rezept noch ergänzt werden, dass der ganze Kuchen mindestens noch 1 1/2 Stunden in den Kühlschrank gehört, damit die Creme auch wirklich fest ist. Ich kam da mit meinem Besuch ein bisschen in Zeitnot... denn ich kenne nur den schnellen Bienenstich von meiner Mutter und somit dachte ich, ich kann ihn ganz frisch auf den Tisch bringen tmrc_emoticons.~ Das war wohl nichts. So musste ein bisschen Zeit gezogen werden - danach war er allerdings KÖSTLICH - war die allgemeine Resonanz. Besonders gut kam die Variante mit der Aprikosenmarmelade an!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Super Kuchen, hier stimmt

    Verfasst von Ebertz am 4. Juli 2015 - 16:06.

    Ein Super Kuchen,

    hier stimmt alles vom Rezept, Ausführung bis zum Ergebnis (Kuchen).

    Kam auch bei den Gästen gut an

    Willi der Golfer 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was gibts da noch

    Verfasst von Mamalang am 20. Juni 2015 - 20:00.

    Was gibts da noch auszusetzen? Einfach perfekt! Keine grosser Zauber dabei, den kuchen zu machen..... Mein Mann liebt Bienenstich und was soll ich sagen, auch nach über 30jähriger Ehe bekam ich wieder mal ein großes Lob von ihm.... ist das nicht mindestens 5 sterne wert?  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist es normal,  dass der Teig

    Verfasst von ThermomixFee65 am 20. Juni 2015 - 19:19.

    Ist es normal,  dass der Teig so fest wird?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das ist bis jetzt der

    Verfasst von E-weilerin am 2. Juni 2015 - 19:26.

    Hallo,

    das ist bis jetzt der beste Bienenstich, den ich je macht habe. Endlich fällt einmal nicht der Belag runter, wenn er aufgeschnitten wird. Ich habe dem Aufschneiden das elektrische Messer genommen, das funktioniert prima. Gefüllt habe ich den Bienenstich mit 2 Bechern Sahne. Jeder meinte, der sei gekauft und wollte das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schneidet ihr den vor, wie

    Verfasst von schokokeks0201 am 29. Mai 2015 - 12:46.

    schneidet ihr den vor, wie beim Tipp empfohlen ? : ) Könnte man ihn auch einfrieren? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die füllung ist der hammer 

    Verfasst von abnormal am 26. Mai 2015 - 10:26.

    Die füllung ist der hammer  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Bienenstich zur

    Verfasst von Bambi73 am 19. Mai 2015 - 10:47.

    Ich habe den Bienenstich zur Probe gebacken....

    Ergebnis: Mein Schwiegerpapa ist so begeistert, dass ich den Kuchen für seinen 75. Geburtstag backen darf!!!

    Der Bienenstich ist einfach zu machen und dazu noch superlecker!!!

    Traut euch!!! tmrc_emoticons.) Party

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial ist er

    Verfasst von tigerdany am 6. Mai 2015 - 09:34.

    Super genial ist er geworden

     

    Ich hab den Pudding eine Minute länger kochen lassen. Denn mit 6 1/2 Minuten wird der Pudding bei mir auch nicht fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen jetzt

    Verfasst von Jesc am 5. Mai 2015 - 16:36.

    Habe den Kuchen jetzt innerhalb

    1 Woche 2x gebacken. Der Belag ist super knusprig,

    ich nehme nur eine andere Fülliúng, Paradies Creme, Sahne und Schmand.

    Gelatine ist mir immer zu aufwendig

    Köstlich.

    Viele Grüße

    Jesc.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Hab den Kuchen das

    Verfasst von Calino am 4. Mai 2015 - 02:09.

    Super!

    Hab den Kuchen das erste mal gemacht. Super lecker! Den werde ich jetzt öfters machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fuellung wurde nicht fest.

    Verfasst von Joulez am 27. April 2015 - 18:21.

    Fuellung wurde nicht fest. Sie ist komplett an allen Seiten runtergelaufen. Daher nur ein Stern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Claudia 1805 am 24. April 2015 - 19:31.

    Super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin absolut begeistert. Der

    Verfasst von Tabaluga57 am 6. April 2015 - 00:57.

    bin absolut begeistert. Der Kuchen ist so gut gelungen, dass es zu unserem Lieblingskuchen wird. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckerer Kuchen, wir

    Verfasst von Binegg am 5. April 2015 - 00:10.

    sehr leckerer Kuchen, wir sind absolute Fans

    Wichtig ist, den Kuchen mit der Füllung erst einige Zeit kalt zu stellen, bevor der "Deckel" drauf kommt

    Das mit den vorgeschnittenen Stücken ist ein guter Tipp, allerdings auch ein ziemliches Gefrickel beim drauflegen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle fanden ihn SPITZE muss

    Verfasst von olymptheturtle am 22. März 2015 - 21:01.

    Alle fanden ihn SPITZE muss ich nun öfter machen, war auch recht einfach und es lohnt sich tmrc_emoticons.-)

    A smile is the prettiest thing you can wear tmrc_emoticons.-) Tm 31 eines der besten dinge die mir je passiert sind Closed lidGentle stir settingCounter-clockwise operation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, leider ist die

    Verfasst von Angie1969 am 21. März 2015 - 17:20.

    Sehr lecker,

    leider ist die Füllung sehr flüssig aus dem Closed lid gekommen. Ist auch nach dem Abkühlen nicht richtig fest geworden.

    Habe dann normalen Vanillepudding mit Ei gemacht. Die Gelantine genauso dazugegeben, wie im Rezept steht. Das hat dann auch super geklappt. Das mache ich jetzt immer so Big Smile

    Warum nimmt man bei diesem Rezept nicht das normale Vanillepuddingrezept und gibt einfach die Gelantine dazu. Habe hier ja schon öfter gelesen, dass die Masse nicht fest geworden ist.

     

    Ergänzung: Habe den Kuchen nochmal mit Bisquitteig gemacht. Das schmecktee uns noch besser. Anstatt Mandelblättchen habe ich gehackte Mandeln genommen. Die kann man besser schneiden

    Liebe Grüße Angie      

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber mir persönlich

    Verfasst von lissy342 am 5. März 2015 - 12:04.

    Lecker, aber mir persönlich zu wenig Füllung 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum Schmeckt besser

    Verfasst von JuliaWe am 25. Februar 2015 - 11:38.

    Ein Traum Love Schmeckt besser als beim Bäcker tmrc_emoticons.D Meine Gäste waren alle begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So wie wir ihn Lieben "wie

    Verfasst von Tanja Kühn am 22. Februar 2015 - 18:39.

    So wie wir ihn Lieben "wie vom Bäcker" 5 Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker, lecker

    Verfasst von Vapiano am 19. Februar 2015 - 18:07.

    Einfach nur lecker, lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept. Super

    Verfasst von Moppelpuppa am 1. Februar 2015 - 15:22.

    Geniales Rezept. Super lecker. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh hab die Sterne vergessen.

    Verfasst von winzi am 27. Januar 2015 - 14:22.

    Oh hab die Sterne vergessen.

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als vom Bäcker,sagt

    Verfasst von winzi am 27. Januar 2015 - 14:20.

    Besser als vom Bäcker,sagt mein Mann u. der ist Spezialist im Bienenstichkuchen essen.

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Küchenzwergi schrieb: Hallo

    Verfasst von Brunello am 22. Dezember 2014 - 20:19.

    Küchenzwergi

    Hallo Miteinander, 

    wir lieben, diesen Bienenstich heiß und innig, deshalb backe ich die Biene fast alle 2 Wochen.

    Diese Torte ist echt ein Traum, habe sie mir nur etwas abgewandelt. Love Love Love

    Seit ich alle Zutaten ohne Mehl und Backpulver zuerst mixe und dann Mehl und Backpuler dazu gebe  finde ich ist der Teig geschmeidiger , gebe auch eine gute Prise Salz dazu.

    Ich gebe  80g Aprikosenmarmelade und 50g Honig in die Mandelmasse.

    Sahne nehme ich 600g und 1 Tüte Sofortgelatine (keine Blattgelatine).

    Zum Pudding kochen nehme ich nur 400g Milch und Mandelpuddingpulver.

    Herzliche Grüße vom,

                                          Küchenzwergi.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •