3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blaubeer-Käsekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Käsekuchen

  • 250 g Butter, weich in Stücken und etwas zum einfetten
  • 2 EL Weichweizen-Gries zum Ausstreuen
  • 280 g Zucker
  • 4 Stück Eier
  • 2 Pck. Vanillepudingpulver
  • 2 TL Vanillezucker, selbstge.
  • 2 TL Backpulver
  • 1000 g Magerquark

Belag

  • 250 g Blaubeeren
  • 60 g Zucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Backoffen auf 160° vorheizen, Springform einfetten und mit Grieß ausstreuen.

    2. Butter, Zucker und Eier in den Closed lid geben und 1Min. / Stufe 4 schaumig rühren.

    3. Vanillenpuddingpulver, Vanillezucker, Backpulver und Magerquark zugeben, 30 Sek. / Stufe 6 untermischen und in die vorbereitete Springvorm geben.

    4. Closed lid spülen. Blaubeeren und Zucker in den Closed lid geben und 10 Sek. / Stufe 10 pürieren. Blaubeermark auf die Käsemasse träufeln und mit einem Gabel zu einer Marmorierung verzieren. 80 - 90 Minuten (160°) backen, evtl. nach 45 Minuten mit Alufolie abdecken.

    5. Käsekuchen in der Springform gut abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieser Käsekuchen ohne Boden geht schnell, ist einfach und preiswert.

Die Kunden in unseren Caffé lieben es!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kuchen war gut Er hat mich aber geschmacklich...

    Verfasst von Julia_8 am 29. April 2017 - 17:22.

    Kuchen war gut. Er hat mich aber geschmacklich insgesamt nicht so überzeugt, dass ich ihn wieder machen würde.Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)super lecker

    Verfasst von Kulle am 29. August 2016 - 22:29.

    tmrc_emoticons.)super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut..... Was

    Verfasst von Marion-Daniel am 1. Juli 2016 - 14:46.

    Schmeckt sehr gut..... Was nehmt ihr für springform grösse her??? 

    Meiner lief bei der 26er form voll über

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchtfaktor!  Meine fünf

    Verfasst von Pefiolem am 12. März 2016 - 17:17.

    Suchtfaktor!  Cooking 7 Meine fünf Männer lieben ihn!! Allerdings backe ich ihn nur mit 180 g Zucker und gebe auch zu den Blaubeeren nur 20g. Reicht uns völlig! Danke fürs Einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne. Der Kuchen ist

    Verfasst von Ramschalla am 30. Dezember 2015 - 00:12.

    Fünf Sterne. Der Kuchen ist richtig lecker. Nur wie schaffe ich es, dass er nicht so einfällt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den kuchen heute gemacht,

    Verfasst von sweetlady86 am 25. Oktober 2015 - 19:56.

    Hab den kuchen heute gemacht, war sehr sehr lecker. Hab auch weniger zucker verwendet. Wird es wieder geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...haben wir gestern

    Verfasst von AskimThorsten am 3. Oktober 2015 - 10:15.

    ...haben wir gestern ausprobiert-uns war er zu süss.Das nächste mal nehme ich weniger Zucker.Die Marmorierung habe ich leider auch nicht so hinbekommen. tmrc_emoticons.( 

    kein Kuchen...ist auch keine Lösung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schneller und super

    Verfasst von Allesbio75 am 6. September 2015 - 17:51.

    Super schneller und super leckerer Kuchen. Den wird es häufiger geben. 

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank erstmal für das

    Verfasst von Kero2110 am 22. August 2015 - 12:30.

    Vielen Dank erstmal für das tolle Rezept!

    Der Kuchen sieht toll aus. Ich habe ihn in meiner neuen Backform gemacht in der man angeblich 30% weniger Backzeit braucht. Das hat wirklich geklappt, nach einer Stunde war er fertig. Angeschnitten und probiert wird er erst morgen, da ich ihn für einen Geburtstag gebacken habe. Ich habe auch nur 230 g Zucker genommen. Blaubeerenpüree habe ich auch auf zwei Lagen verteilt, trotzdem hatte ich noch ein wenig übrig. Nach Verköstigung werde ich nochmal eine Beurteilung abgeben. Bis dahin erstmal volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Habe heute Morgen den

    Verfasst von Kochbärin am 16. August 2015 - 22:29.

     

    Habe heute Morgen den Kuchen gebacken ,zum KaffeeKlatsch mit genommen alle waren hin und weg.Schön saftig und fruchtig ,habe noch ganze Beeren eine Schicht draufgelegt.Wird nochmal gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Viktoriy, vielen Dank

    Verfasst von Leylora am 16. August 2015 - 21:42.

    Hallo Viktoriy,

    vielen Dank für das Rezept zu diesem leckeren und schön saftigen Käsekuchen. Ich habe diesen Kuchen meinem Mann zum Geburtstag gebacken und er war sehr begeistert. Da wir es nicht so süß mögen, habe ich nur 150g Zucker verwendet. Und einen Teil ganze Blaubeeren und einen Teil zerkleinerte Beeren verwendet.

    Eigentlich mag ich keinen gebackenen Käsekuchen, aber dieses Rezept ist wirklich super und ich werde ihn  öfters backen. Besonders kalt aus dem Kühlschrank ist er schön erfrischend. Big Smile

    Viele Grüße

    Leylora

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr fruchtiger

    Verfasst von Zauni79 am 16. August 2015 - 15:10.

    Ein sehr fruchtiger Käsekuchen der einfach zu backen ist !

    Den wird es bei uns jetzt öfters geben. Cooking 7

    Danke für das leckere Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stars and stripes. Dieser

    Verfasst von scharfes Messer am 9. August 2015 - 22:53.

    Stars and stripes.

    Dieser schnelle,leckere Käsekuchen hat die vorstehende Bezeichnung voll verdient.Schnell gut und einfach.Schmeckt zudem super ,wahrscheinlich auch mit anderen Früchten ,was ich testen werde .Die  Idee mit der hälftigen Fruchaufteilung werde ich adaptieren.Die Trennung erfolgte mit Backtrennmittel a la TM.Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, leicht und

    Verfasst von Wuermle114 am 7. August 2015 - 16:04.

    Super lecker, leicht und locker tmrc_emoticons.)

    Ich habe den Kuchen in einer 26er Form gemacht, reicht völlig aus!

    Habe aber nur 230g Zucker verwendet und zwischen zwei Quarkschichten zusätzlich eine Schicht ganze Blaubeeren verteilt.

    Der Kuchen ist wirklich empfehlenswert tmrc_emoticons.;)  Vielen Dank für das Rezept.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, welche Grösse hat die

    Verfasst von LauraSH am 6. August 2015 - 23:22.

    Hallo, welche Grösse hat die Springform. Sieht auf dem Bild wie eine kleine Form aus.

    Werden die Blaubeeren untergehoben oder an der Oberfläche verstrichen ?

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Gruß aus dem hohen Norden...


    Laura

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liebe Viktoriy, ich habe

    Verfasst von Herminia am 6. August 2015 - 19:08.

    liebe Viktoriy,

    ich habe gleich gestern deinen Kuchen gemacht in einer grossen 28cm Springform. Er ist super einfach zu machen und schmeckt sehr sehr lecker. Von außen sah er aus toll aus, aber leider habe ich die Marmorierung nicht so hingekriegt. Das nächste Mal mache ich nur die Hälfte des Käses in die Form und etwas Heidelbeerpüree darauf und dann erst den Rest obendrauf. Diesen Kuchen mache ich jetzt öfters, vielleicht auch mit anderen pürierten Früchten... 5 Sterne von mir!

    liebe Grüsse

    Herminia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, welche Größe

    Verfasst von Paddi0782 am 5. August 2015 - 09:25.

    Guten Morgen,

    welche Größe der Springform verwendest du?

    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker , macht Lust zu

    Verfasst von iddis am 4. August 2015 - 20:15.

    Lecker , macht Lust zu probieren . Danke erst mal für`s Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können