3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blaubeer-Mascarpone-Tarte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Füllung

  • 300 g Blaubeeren, o.ä. Früchte
  • 300 g Mascarpone
  • 200 g Magerquark
  • 100 g Frischkäse
  • 3 EL Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Zitronensaft

Mürbeteig nach GKB

  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Fruchtig, frische Mascarpone-Tarte
  1. 1.Mürbeteig nach GKB herstellen. 

    Den Teig in die Tarteform legen, mit einer Gabel kleine Löcher in den Teig stechen (damit er schön knusprig wird) und 15 Min. bei 180° Umluft im Backofen vorbacken.

  2. 2. Füllung vorbereiten:

    Alle Zutaten bis auf die Blaubeeren in den Closed lid und 2 Minuten mit Hilfe des Schmetterlingaufsatzes auf Stufe 3 verrühren.

    Anschließend die Blaubeeren in den Topf und vorsichtig auf Stufe 1 20 Sekunden verrühren lassen. Man kann die Blaubeeren auch in die Tarteform legen und dann die Mascarpone darauf.

    Die Tarte inkl. Füllung nochmal für ca. 15-20 Minuten bei 160° Umluft backen.

     

    Genießen =)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen ist unglaublich wandelbar und ist mit den verschiedensten Früchten möglich (Mango, Pfirsiche, Himbeeren). 

Auch eine schöne Idee ist, die Creme einzufüllen und dann verschiedene Früchte drauflegen um die Tarte dadurch z.B. zu vierteln und jeden Geschmack zu treffen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker und unkompliziert! Alle waren...

    Verfasst von Bolabola59 am 23. Juli 2017 - 11:38.

    Sehr sehr lecker und unkompliziert! Alle waren begeistert! Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kollegen fanden die

    Verfasst von bine_ya am 17. August 2016 - 21:49.

    Meine Kollegen fanden die Tarte klasse, ich musste schauen, dass ich noch was ab bekomme. Ich muss zugeben, ich habe der kurzen Backzeit nicht getraut und den Kuchen länger im Ofen gelassen, weil er noch sooo blass war. Aber ich glaube, das hätte es gar nicht gebraucht.

    Insgesamt eine schöne sommerlich-frische Sache tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert, sehr

    Verfasst von happy_5 am 5. August 2016 - 13:00.

    Gestern ausprobiert, sehr lecker. Habe für Mürbteil hälftig Vollkornmehl verwendet. Nur der Mascarpone-Quark-Guss war ziemlcih fest und nicht so leicht zu verstreichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tarte schmeckt lecker und

    Verfasst von danja109 am 8. Juni 2016 - 23:48.

    Die Tarte schmeckt lecker und frisch. Habe etwas mehr Zucker für die Quarkmasse genommen! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Büchernörgele,   ich

    Verfasst von filzlaus am 9. April 2016 - 20:28.

    Hallo Büchernörgele,

     

    ich glaube, dass damit das "Grundkochbuch" gemeint ist.

    das leckere Rezept werde ich demnächst testen. Hab leider keine Heidelbeeren da.

    Mit den besten Grüßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Das Rezept hört sich super

    Verfasst von Büchernörgele am 9. April 2016 - 14:11.

    Hi

    Das Rezept hört sich super lecker an. Ich liebe Blaubeeren. Nur eine Frage, und ich hoffe, ich frag jetzt nicht zu blöd, aber was ist GKB?

    Wird auf jeden Fall probiert.

    Viele Grüße Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können