3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blaubeer-Mascarpone-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 50 g Mandeln
  • 100 g Butter, in Stücken
  • 150 g Haferkekse
  • 90 g Zucker
  • 400 g Sahne
  • 250 g Mascarpone
  • 20 g Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1 Päckchen gebrauchsfertige Gelatine, z.B. Gelatinefix oder Sofort Gelatine (30 g)
  • 2 Gläser Heidelbeeren, (à 600 g)
  • 30 g Zitronensaft
  • 2 Päckchen Tortenguss, rot
  • 6
    3h 10min
    Zubereitung 3h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Boden einer Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen.

  2. Mandeln in den Closed lid geben, 5 Sek./Stufe 6 hacken und umfüllen.

  3. Butter in den Closed lid geben und 2 Min./50°C/Stufe 2 schmelzen.

  4. Haferkekse und gehackte Mandeln zugeben, 10 Sek./Stufe 4,5 mischen, auf dem Boden der vorbereiteten Springform verteilen und mit dem Rücken eines angefeuchteten Esslöffels gleichmäßig leicht andrücken. Closed lid spülen.

  5. 60 g Zucker in den Closed lid geben, 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren und umfüllen.

  6. Rühraufsatz einsetzen. Sahne in den Closed lid geben und Stufe 3 ohne Zeiteinstellung bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen. Rühraufsatz entfernen.

  7. Mascarpone, Vanillezucker, Puderzucker und Gelatine zugeben, mithilfe des Spatels 20 Sek./Stufe 3 vermischen, auf dem Boden verteilen und 30 Minuten kalt stellen. In dieser Zeit  Mixtopf spülen.

  8. Heidelbeeren im Gareinsatz abtropfen lassen und Flüssigkeit dabei auffangen.

  9. 350 g aufgefangene Heidelbeerflüssigkeit, Zitronensaft, Tortenguss und 30g Zucker in den Closed lid geben, 5 Sek./Stufe 5 verrühren, 5 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen und 1 Minute abkühlen lassen.

  10. Abgetropfte Heidelbeeren auf der Torte verteilen, Guss langsam darübergießen, Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen, aus der Form nehmen, in 12 Stücke schneiden und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Theresas Tipp: Wenn die abgetropften Heidelbeeren in Schritt 9 in dem aufgekochten Guss vermischt werden, bekommt die Oberfläche der Torte mehr Struktur.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfache Herstellung und lecker

    Verfasst von Essirartep am 14. Oktober 2017 - 19:07.

    Einfache Herstellung und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kasnwa:...

    Verfasst von Frida17 am 14. Oktober 2017 - 12:27.

    kasnwa:

    Vielen Dank 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept stammt nicht von mir, aber wenn ich...

    Verfasst von kasnwa am 14. Oktober 2017 - 12:07.

    Das Rezept stammt nicht von mir, aber wenn ich helfen kann, immer gern. Ein Tortenring reicht ganz gewiss. Gleich auf einen Tortenteller stellen, Ring aufstellen, zubereiten, und gutes Gelingen. Er wird ja nicht gebacken, und flüssig ist auch nichts.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den werde ich wohl für morgen machen,...

    Verfasst von Alexis2015 am 14. Oktober 2017 - 11:37.

    Den werde ich wohl für morgen machen,
    ich liebe Blaubeeren. Herzchen lasse ich schon mal hier.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich will die Torte morgen (für montag) zum...

    Verfasst von Frida17 am 14. Oktober 2017 - 10:59.

    Hallo, ich will die Torte morgen (für montag) zum ersten mal zubereiten.
    Muss ich den Küchen zwingend in einer Springform machen oder reicht auch in einem Tortenring? er muss ja nicht gebacken werden und ich habe Angst dass ich den Küchen am Ende nicht im ganzen aus der Form bekomme.

    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ...

    Verfasst von Regina118 am 8. Mai 2017 - 22:06.

    Tolles Rezept!

    Alle Gäste waren begeistert ! Einfach & Lecker. Ich hatte die Torte über Nacht im Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BMW1254 hat geschrieben:...

    Verfasst von BMW1254 am 23. Februar 2017 - 12:11.

    BMW1254 hat geschrieben:
    BMW1254 hat geschrieben:
    Super lecker und schnell fertigCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BMW1254 hat geschrieben:...

    Verfasst von BMW1254 am 23. Februar 2017 - 12:10.

    BMW1254 hat geschrieben:
    Super lecker und schnell fertigCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell fertig

    Verfasst von BMW1254 am 23. Februar 2017 - 12:09.

    Super lecker und schnell fertigCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist eine Wucht

    Verfasst von Alain-Peppy am 27. Januar 2017 - 20:39.

    Die Torte ist eine Wucht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von mohrle888 am 22. Oktober 2016 - 11:16.

    Tolles Rezept! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker...wird es

    Verfasst von t-h-e-r-m-i-e-f-a-n am 23. August 2016 - 16:39.

    Sehr sehr lecker...wird es öfter geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Ich habe die Torte

    Verfasst von Maimama am 18. Juli 2016 - 23:03.

    Lecker!!!

    Ich habe die Torte heute gemacht und jetzt mal für 6 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Habe gerade den Tortenring entfernt und schon mal ein bißchen von der Füllung genascht, schmeckt total lecker. Von mir gibt´s 5 Sterne, da auch die Zubereitung nicht all zu aufwendig war.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe den Boden

    Verfasst von guraa08 am 10. Juni 2016 - 22:04.

    Super lecker,

    habe den Boden mit Amarettinis zubereitet und Waldblaubeeren genommen, super lecker.

    Guraa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Einfach zu

    Verfasst von Mone-88 am 17. Mai 2016 - 10:17.

    Sehr lecker!!

    Einfach zu machen und richtig gut...

    kam bei den Kaffeegästen super an! Wird´s bestimmt wieder geben... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schaut sehr gut

    Verfasst von wsh am 13. Mai 2016 - 20:37.

    Der Kuchen schaut sehr gut aus. Kann ich auch TK-Heidelbeeren verwenden?

    Als Heidelbeerflüssigkeit würde ich Holundersaft hernehmen. Nun meine Frage, wieviel TK-Früchte muss ich hernehmen, was ist das Abtropfgewicht im Glas. Kann mir das jemand sagen, oder hat die Torte jemand schon mit TK Heidelbeern gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf jeden Fall zu empfehlen.

    Verfasst von Mena1970 am 16. April 2016 - 23:17.

    Auf jeden Fall zu empfehlen. Schnell, unkompliziert und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, die Gäste waren

    Verfasst von Kirschental am 5. April 2016 - 21:38.

    Super Lecker, die Gäste waren alle begeistert und super schnell und einfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und ganz

    Verfasst von Seline30 am 19. März 2016 - 17:12.

    Super einfach und ganz lecker. Mir ist allerdings die Mascarpone-Sahnecreme etwas zu mächtig. Aber wird es sicherlich nochmal geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist ganz gut! Ich

    Verfasst von muscarialba am 21. Februar 2016 - 14:45.

    Der Kuchen ist ganz gut! Ich weiß allerdings nicht, ob ich ihn noch mal backe. Da gibt es Rezepte, die noch besser sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr, sehr

    Verfasst von Silko76 am 8. November 2015 - 15:57.

    Geschmacklich sehr, sehr lecker. Leider wurde die Sahne-Mascarpone-Creme nicht fest, sodass mir beim Anschneiden die Torte davon lief. Sowas ist mir noch nie passiert! Ich weiß auch nicht,woran es gelegen hat. Hab sogar länger gekühlt als angegeben (4 Stunden) und mich exakt ans Rezept gehalten. War echt schade, weil die Torte sooo lecker schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt hab ich ihn nochmals

    Verfasst von Silko76 am 8. November 2015 - 15:56.

    Jetzt hab ich ihn nochmals probiert und jetzt ist er perfekt. Hab den Zucker etwas später in die Sahne gegeben. Und schmecken tut er immer noch total lecker  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr leckere

    Verfasst von jobrimay am 23. Oktober 2015 - 10:07.

    Sehr, sehr leckere Torte!

    Schmeckt am zweiten Tag - wenn sie richtig durchgezogen ist - fast noch besser (sofern dann noch etwas übrig ist..... tmrc_emoticons.;) )

    Wird es auf jeden Fall öfter bei uns geben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Ben18092000 am 14. Oktober 2015 - 13:12.

    Sehr lecker und schnell gemacht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können