3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Blaubeer Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 300 g Mehl
  • 130 g weißer Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt, (alternativ 1 Pck Vanillinzucker)
  • 1/2 TL Natron
  • 1/4 TL Salz
  • 2 Stück Eier
  • 0,25 Liter Vollmilch
  • 85 Gramm Butter, (zerlassen)
  • 120 Gramm Heidelbeeren, (verlesen und gewaschen)
  • brauner Zucker
  • 6
    21h 0min
    Zubereitung 21h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    nach einem Rezept der Hummingbird Bakery
  1. Backofen vorheizen auf 190 Grad (Umluft ca. 170 Grad)

  2. Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz in den Closed lid geben und bei Stufe 2 einige Sekunden vermischen.

  3. Milch, Eier und Vanilleextrakt in einem Gefäß verquirlen und in den laufenden Closed lid gießen.

    Wenn die Zutaten vermischt sind, ggf. Mehl von der Seite nach unten schieben und die Geschwindigkeit langsam auf 4-5 erhöhen. 

    Ca. 2 min. vermischen, bis ein homogener Teig entstanden ist.

  4. Geschwindigkeit auf 2 reduzieren und die geschmolzene Butter durch die Öffnung in den laufenden Closed lid gießen. Anschließend die Geschwindigkeit wieder auf 4-5 erhöhen und 1-2 min. mischen, bis ein "fluffiger" Teig entstanden ist.

  5. Jetzt entweder den Teig in eine Schüssel umfüllen und die Heidelbeeren von Hand unterheben, oder die Beeren mit Counter-clockwise operationGentle stir setting kurz untermischen.

  6. Papierförmchen in das Cupcake Backblech setzen und jedes Förmchen zu max. 2/3 mit Teig füllen.

    Jeden Muffin mit ca. 1 TL braunem Zucker bestreuen und 25-30 min backen.

    Garprobe mit einem Holzstäbchen machen.

    Die Muffins etwas in der Form abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen und auf einem Küchenrost vollständig abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

durch den braunen Zucker bekommen die Muffins eine leicht "knusprige" Kruste oben und wirken etwas dunkler.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Guten Morgen vermutlich bekomme ich jetzt ganz...

    Verfasst von Micromac am 21. Mai 2017 - 09:02.

    Guten Morgen, vermutlich bekomme ich jetzt ganz schnell gar keine Antwort, ich versuchs trotzdem. Habe eben Mehl und Zucker bereits in den Mixtopf. Nun steht da Backpulver und Natron, allerdings steht in der Zutatenliste kein Backpulver. Wieviel davon kommt denn rein?
    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren begeistert!!!! 

    Verfasst von reginamuffin1968 am 7. April 2015 - 14:46.

    Wir waren begeistert!!!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich, dass sie Euch

    Verfasst von Emma290497 am 7. August 2014 - 11:43.

    freut mich, dass sie Euch schmecken - ich muß auch mal wieder welche backen tmrc_emoticons.)

     

    Jovanotti, tut mir leid, dass sie bei Dir nichts geworden sind... vielleicht auch ein bißchen tagesform-abhängig.

     

    LG Emma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Muffins heute zum

    Verfasst von bambambambi am 27. Juli 2014 - 15:10.

    Habe die Muffins heute zum vierten Mal gemacht.Sie kommen immer super an.

    5 Sterne von mir und vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns haben die Muffins sehr

    Verfasst von Diana077 am 14. Juli 2014 - 11:22.

    Uns haben die Muffins sehr gut geschmeckt, saftig und locker.

    Vielen dank für das 5 Sterne Rezept!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • diese Muffins sind zäh und

    Verfasst von Jovanotti am 25. April 2014 - 15:31.

    diese Muffins sind zäh und schmecken nicht besonders. Wurden gar nicht fluffig. Aussen zäh und innen nicht gut. Von mir leider keinen Stern....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Emma, heute habe ich

    Verfasst von annehutze am 3. Oktober 2013 - 18:42.

    Hallo Emma, heute habe ich diese Muffins gebacken (es waren meine ersten) und sie schmecken sehr gut! Allerdings war ich beim Einfüllen des Teiges etwas zaghaft, und so haben wir jetzt 22 etwas kleinere Muffins. Danke für Einstellen und weiter viel Erfolg!!!!

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können