3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blüten-Plätzchen mit Nussfülle


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 250 g Butter
  • 350 g Mehl
  • 200 g Frischkäse

Füllung

  • 60 g Butter, flüssig
  • 320 g Haselnüsse, gemahlen
  • 250 g Zucker, braun
  • 1 TL Vanillezucker, selbst gemacht
  • 2 Eier

  • 250 g Butter
  • 350 g Mehl
  • 200 g Frischkäse

  • 60 g Butter, flüssig
  • 320 g Haselnüsse, gemahlen
  • 250 g Zucker, braun
  • 1 TL Vanillezucker, selbst gemacht
  • 2 Eier

  • 250 g Butter
  • 350 g Mehl
  • 200 g Frischkäse

  • 60 g Butter, flüssig
  • 320 g Haselnüsse, gemahlen
  • 250 g Zucker, braun
  • 1 TL Vanillezucker, selbst gemacht
  • 2 Eier
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Butter, Mehl und Frischkäse solange auf Stufe 8 bis TM sich schwer tut. Danach Teig mit den Hände kneten und mind. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  2. Füllung
  3. Gemahlene Haselnüsse (ich nehme ganze Nüsse, die ich schnell im TM mahle) mit den übrigen Zutaten auf Stufe 7 gut mischen.

     

     

  4. Blüten
  5. Teig jeweils 3 mm dick ausrollen und mit einer Blütenform (ca. 6 cm Durchmesser) ausstechen. Blüten in ein Muffinblech für KLEINE Muffins geben und leicht in der Mitte nach unten drücken.

    Achtung: Blech muss NICHT eingefettet werden! Auch keine Förmchen verwenden. Teig bleibt nicht kleben!!!

    Häufchen der Fülle in die Mitte geben.

    Sowohl Teig als auch die Füllung gehen beim Backen noch auf.

    Ca. 15 min im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad backen.

    Etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig aus Blech heben.

10
11

Tipp

Habe den Teig auch schon blind gebacken und danach mit pikanter Füllung auf Büfett gestellt - auch lecker.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Deine Plätzchen sind

    Verfasst von michiyvi am 6. Januar 2015 - 17:39.

    Hallo Deine Plätzchen sind wirklich sehr gut! Werde sie nächstes Jahr wieder backen ! Von mir 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also meine Plätzchen sehen

    Verfasst von Adelfee am 6. Dezember 2014 - 17:09.

    Also meine Plätzchen sehen genauso gut aus wie deine. Habe 42 Stück aus dem Teig hergestellt. Sie schmecken sehr gut.  Cooking 7Habe Silikonmuffinform von TM genommen und von Tupper die Blütenform vom Plätzchenausstecherle 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab eine ca 8 cm

    Verfasst von Kaefer01 am 8. Dezember 2013 - 15:27.

    Ich hab eine ca 8 cm blütenform von tupper genommen und in normale muffinform gegeben. 

    Das wurden dann 24 super tolle kleine küchlein oder große plätzchen.

    Sie schmecken ganz hervorragend und sehen dazu noch sehr schön aus.lieben dank dafür.

    Lg

    Kaefer tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • huhu mupfel, mmmmmh, ich weiß

    Verfasst von delphinchen am 30. November 2013 - 09:46.

    huhu mupfel,

    mmmmmh, ich weiß nicht, ob die blüten offen bleiben ... eine freundin hat sich lediglich die kleinen muffinpapierförmchen gekauft. da ging es auch.

    aber eigentlich kann ich mir schon vorstellen, dass die blüten offen bleiben, wenn du sie nach oben biegst und die fülle reinmachst ... einfach mal ausprobieren und feedback geben tmrc_emoticons.-)

    Big Smile

    Du lächelst und die Welt verändert sich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Delphinchen, ich finde

    Verfasst von Mupfel64 am 30. November 2013 - 06:13.

    Hallo Delphinchen,

    ich finde das Rezept hört sich sehr gut an, den Teig kenne ich von meinen Nusshörnchen Minis, das ist ein Allrounder.

    Wenn ich die Plätzchen nicht in einer Muffinform backe, bleiben dann die Blüten offen ? Ich habe so eine Form nicht, aber tausend andere und möchte mir die nicht extra kaufen. Ich bin in jedem Fall Infiziert tmrc_emoticons.) es reizt mich die heute noch zu backen tmrc_emoticons.) vielleicht guckst du ja später rein, ich bin gespannt .

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können