3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Brandteigschwäne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Portion/en

Brandteig

  • 250 g Wasser
  • 60 g Butter
  • 0,5 Teelöffel Salz
  • 150 g Mehl
  • 25 g Speisestärke
  • 5 Eier
  • 1 Teelöffel Backpuver

Orangencreme

  • 50 g Kokosfett
  • 100 g Zucker
  • 1 Schale einer Zitrone
  • 1 Saft einer Zitone, ca. 60g
  • 1 Saft einer Orange, ca. 150g
  • 10 g Speisestärke
  • 1 Teelöffel Vanillezucker (selbstgemacht)
  • 3 Eier
5

Zubereitung

    Brandteig
  1. Wasser, Butter und Salz in den Closed lid 7 Min./100/St.3 

    Mehl und Speisestärke zugeben, 4Min/100/St.2. Anschließend20 Min. abkühlen lassen, dabei Closed lid rausnehmen und Deckel abnehmen.

    Teig 1Min/St.3 verrühren, dabei Eier nach und nach zugeben. 10 Min. abkühlen lassen bis Restwärme 37Grad, ohne Deckel.

    Backpulver zugeben mit Spatel unterheben 10Sek./St.3

    In Spritzbeutel geben und aus ca. 2/3 des Teiges zehn mittlere ovale Körper auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Aus dem restlichen Teig zehn "S-Formen" als Hals spritzen.

    Im vorgeheizten Ofen Ober/Unterhitze 200° 25 Min. backen.

  2. Orangencreme
  3. Zucker und Zitronenschale in den Closed lid geben und 20Sek./Stufe10 hacken. Mit dem Spatel runter schieben.

    Schmetterling einsetzen. Restliche Zutaten bis auf die Eier hinzugeben, 5Min/90°/Stufe2 laufen lassen.

    Danach auf Stufe 3 stellen und die Eier durch die Deckelöffnung zugeben. 

    Weitere 15Min/90°/Stufe2 rühren lassen.

    In ein breites Gefäß umfüllen und abkühlen lassen.

  4. Schwäne mit Creme füllen und zusammensetzen
  5. Die Brandteigkörper waagerecht durchschneiden. Die untere Hälfte  großzügig mit der Creme füllen. Die “S” als Hälse in die Creme setzen. Die obere Hälfte längs teilen und wie Flügel aufsetzen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Alternativ mit Vanillecreme füllen:

Vanillepudding aus 400g Milch, 40g Zucker und einem Päckchen Vanillepuddingpulver kochen, abkühlen lassen und mit 250g Frischkäse vermengen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kokosmakrönchen, es freut

    Verfasst von Eu Genie am 5. Juni 2015 - 01:01.

    Kokosmakrönchen, es freut mich, dass die Schwäne dir gelungen sind. Vielen Dank für dein Kommentar. tmrc_emoticons.)

    Bei der Füllung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen..... Diese Schwäne

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 2. Mai 2015 - 21:33.

    Hallöchen..... tmrc_emoticons.)

    Diese Schwäne glingen echt super leicht und sehen wirklich toll aus....mein Mann hat gedacht, ich hätte sie beim Bäcker gekauft..... tmrc_emoticons.) Allerdings habe ich meine Schwäne und Windbeutelchen wahrscheinlich kleiner gemacht als Deine. Ich benötigte nämlich zwei Bleche.... Big Smile

    Habe sie dann auf Umluft bei 160 Grad gebacken. Deine Füllung habe ich dieses Mal noch nicht probiert, denn ich hatte noch Rhabarber- Grütze übrig und habe dann Schlagsahne dazu gemacht...

    Alles super gelungen.... tmrc_emoticons.;)  LG von Kokosmakrönchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Seeeeeehr lecker

    Verfasst von Nicole_LM am 17. November 2014 - 10:59.

    tmrc_emoticons.)Seeeeeehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können