3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratapfel-Konfitüre


Drucken:
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

Marmeladen-Zutaten

  • 100 g Sultaninen
  • 30 g Rum, (Strohrum)
  • 900 g Äpfel, geschält, geviertelt
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1/2 TL Zimt, ich nehme 1 TL
  • 50 g Marzipanrohmasse, in kleinen Würfeln
5

Zubereitung

  1. - Rosinen einige Stunden in Rum einweichen.

    - Äpfel in den Mixtopf geben und 8-10 Sek./Stufe 4 (30 Sek./Stufe 3) mit Hilfe des Spatels zerkleinern.

    - Zucker und Zimt zugeben und 12 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 4 (12 Min. /100°/Counter-clockwise operation/Stufe3,5)

    - Rosinen mit dem Rum u. Marzipan zugeben und 2 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 2 erhitzen.

    - Gelierprobe machen, in Schraubgläser füllen und sofort verschließen.

    (Äpfel können auch mit Schale verarbeitet werden)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da die Rosinen im Rum weichen sollen, sollte man sie am besten morgens  einweichen und am Nachmittag den Vorgang fortsetzen. Ich hatte sie 2 Stunden  eingeweicht.

Neuerdings lege ich mir ein Vorrat an und lege meine Rosinen mal in Rum (Strohrum), Metaxa (***) oder in Calvados ein. Mal mit Lebkuchengewürz für Weihnachten zu den Äpfeln geben ist auch super geschmacklich.

Probierts einfach aus.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Diese Konfitüre mache ich jedes Jahr, sie ist...

    Verfasst von Chrissi1007 am 18. Oktober 2017 - 17:08.

    Diese Konfitüre mache ich jedes Jahr, sie ist köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank!!!!

    Verfasst von 3516 am 31. Dezember 2016 - 17:14.

    Vielen Dank!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht, ein Traum, hab allerdings statt...

    Verfasst von yari am 14. Dezember 2016 - 10:33.

    Gerade gekocht, ein Traum, hab allerdings statt Zimt Sonnentor LebkuchenGewürz verwendetLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und unglaublich lecker! Schön...

    Verfasst von green.vegan_ am 11. November 2016 - 11:51.

    Schnell gemacht und unglaublich lecker! Schön süffig wegen dem Rum. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von MaLuFeKa am 10. Oktober 2016 - 16:25.

    Sehr lecker....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war sehr skeptisch ob die

    Verfasst von asmital am 29. August 2016 - 19:19.

    Ich war sehr skeptisch ob die Marmelade fest wird, weil die Konsistenz wie Apfelmus war. Sie wurde fest!!! Super lecker! Wird wieder gemacht und wenn sie verschenkt wird...!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, vielen Dank!

    Verfasst von goldmonneypenny am 18. April 2016 - 00:55.

    Total lecker, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!!!! Ich liebe diese

    Verfasst von NINASS am 29. März 2016 - 01:02.

    LECKER!!!!

    Ich liebe diese Marmelade!!! Danke!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Einfach und

    Verfasst von bine1109 am 17. Januar 2016 - 12:26.

    Sehr lecker! Einfach und schnell zubereitet.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe meine restlichen Äpflel

    Verfasst von seni am 9. Januar 2016 - 19:08.

    Habe meine restlichen Äpflel verarbeitet, sehr leckere Marmelade.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man kann sie auch so reintun,

    Verfasst von rs-sternchen am 27. Dezember 2015 - 21:25.

    Man kann sie auch so reintun, wenn du lieber eine Variante ohne Alkohol möchtest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte die Konfitüre

    Verfasst von Kartoffelsalätchen am 18. Dezember 2015 - 20:54.

    Hallo, wollte die Konfitüre kochen. Muss ich die Rosinen einlegen? Oder kann ich die nicht direkt mit rein tun?  :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker . Habe zum

    Verfasst von soeckchen47 am 11. Dezember 2015 - 20:04.

    sehr lecker Cooking 9 . Habe zum Schluss aber auch noch 2 Minuten bei 100 Grad, Stufe 4 drauf gelegt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von Jaiane am 10. Dezember 2015 - 19:16.

    Vielen Dank für das Rezept, wirklich sehr lecker! Zum Schluß habe ich aber noch weitere 2 Minuten, bei 100 C,  auf Stufe 4 kochen lassen, weil mir das Ganze noch zu grob war ;D Jetzt ist es perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von TM5Kerstin am 27. November 2015 - 13:42.

    Habe das Rezept heute gemacht. So wie es duftet, wird es bestimmt schmecken. Deshalb von mir vorab schon einmal die volle Puinktzahl! Danke fürs Einstellen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!! :)

    Verfasst von Nogalena am 10. November 2015 - 23:58.

    super lecker!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute spontan gekocht.

    Verfasst von g-team23 am 20. Oktober 2015 - 21:19.

    Heute spontan gekocht. Wirklich sehr lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von koersi72 am 5. September 2015 - 22:36.

    Sehr lecker! Ich habe allerdings nach dem ersten Durchgang den Marzipan durch ein halbes Fläschchen Bittermandelöl ersetzt, da uns die Marmelade auch zu süß war. So ist sie für uns perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Danke fürs

    Verfasst von Missy Freckles am 24. Juni 2015 - 22:18.

    Superlecker! Danke fürs Einstellen <3

    LG Missy

    [[wysiwyg_imageupload:16495:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker   die Marmelade

    Verfasst von Jana0378 am 24. Dezember 2014 - 00:07.

    Total lecker

     

    die Marmelade schmeckt wirklich toll. Ich habe die Rosinen in Apfelsaft eingelegt, damit die kids auch mitessen können. Schmeckt sehr gut. Ein nächstes Mal wird es auf jeden Fall geben, dann mit Spekulatius-Gewürz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade.  Hab

    Verfasst von rebecca.kohl@gmx.net am 15. Dezember 2014 - 21:10.

    Sehr leckere Marmelade.  Hab auch noch ein Variante für die Kids gemacht mit Lebkuchen Gewürze und Mandel Splitter.  Schmeckt auch sehr gut.  Danke für das tolle Rezept   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, Mixi-Hexi, genau das

    Verfasst von Tippse77 am 1. Dezember 2014 - 08:29.

    Ja, Mixi-Hexi, genau das mache ich auch immer, haste immer griffbereit. Momentan sind meine in Metaxa eingelegt, die nächsten kommen in Calvados.

    Ich habe auch diese Tage wieder Vorrat gemacht, die anderen Gläser davor hatte ich verschenkt.

     

    Liebe Grüße Tina


     


    Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Marmelade!!! Hab die

    Verfasst von Junie85 am 30. November 2014 - 20:14.

    Super Marmelade!!! Hab die zum verschenken gemacht und natürlich gekostet. 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So langsam weihnachtet es bei

    Verfasst von silkeabts am 22. November 2014 - 19:16.

    So langsam weihnachtet es bei mir, und die Geschenke werden mit dem Thermi gezaubert. Da darf diese Konfitüre nicht fehlen.

    Die Konsistenz ist in der Tat eher einem Kompott ähnlich, das stört uns aber nicht, geschmacklich ist sie aber top. Ich lasse die Rosinen nachwievor weg und nehme statt dessen mehr Marzipan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker 

    Verfasst von melli_2811 am 4. Oktober 2014 - 11:47.

    Sehr Lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Krissimaus10 am 18. September 2014 - 20:22.

    Sterne vergessen :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und von der

    Verfasst von Krissimaus10 am 18. September 2014 - 19:23.

    Sehr lecker und von der Konsistenz auch super! Ich habe aber die Rosinen in Wasser eingeweicht und 3 Tropfen Rumaroma anstatt des normalen Rums genommen, weil bei mir Kinder mitessen. Schmeckt auch super!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt mir  sehr gut. Auch

    Verfasst von Schokokrossi am 17. September 2014 - 21:29.

    Schmeckt mir  sehr gut. Auch die Konsistenz ist genau richtig, allerdings vielleicht ein bisschen zu süß, obwohl ich noch ein wenig Zitronensäure mit rein gegeben habe. Vielleicht ersetze ich nächstes mal die Rohmarzipa n durch blättrige Mandeln.

    Danke für das Rezept sagt Schokokrossi

    Danke für das Rezept sagt Schokokrossi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker und

    Verfasst von Dotti111 am 10. September 2014 - 12:35.

    Geschmacklich sehr lecker und weihnachtlich, allerdings gefällt mir die Konsistenz gar nicht. Ich werde es nicht als Bratapfel-Konfitüre verschenken sondern als "weihnachtlicher Apfelkompott" dann passt es wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Wir haben soeben unser

    Verfasst von Junix am 4. September 2014 - 01:09.

     

    Wir haben soeben unser Fallobst aus dem Garten geputzt, geschält und geschnibbelt. Anschliessend wurde dies Rezept ausprobiert.

    Der absolute Hammer! Eine ganz ganz ganz leckere Marmelade um welche uns unsere Freunde und Familie beneiden.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe gerade zwei

    Verfasst von taho25 am 15. Dezember 2013 - 12:26.

    Sehr lecker, habe gerade zwei Portionen zum verschenken gemacht und warm ist es schon sehr lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tippse77 Wollte gerade

    Verfasst von Mixi-Hexe am 3. Oktober 2013 - 00:28.

    Hallo Tippse77

    Wollte gerade dieses Rezept einstellen, aber es existiert ja schon in der Rezeptwelt.

    Ich mache das Rezept schon mind. seit 5 Jahren und ist immer wieder mega lecker, besonders jetzt in dieser Jahreszeit !

    Von mir gerne 5 Sterne und das "Mag ich" Herz dazu.

    Mein Tipp: Ein großes Schraubglas mit Rosinen füllen und mit Rum aufgießen. Die Rumrosinen halten ewig und sind immer griffbereit !

    Liebe Grüße


    Mixi-Hexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das hoffe ich auch, dass

    Verfasst von Tippse77 am 26. September 2013 - 17:20.

    tmrc_emoticons.D Ja, das hoffe ich auch, dass sie ihm schmeckt. Die Konsistenz ist halt net so fest wie gekaufte Marmelade, aber dafür schmeckt sie total lecker, dieses Mal mache ich sie mit Lebkuchengewürz als Weihnachts- u. Kleinigkeitsgeschenke.

    LG Tina

    Liebe Grüße Tina


     


    Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Tippse,   mein

    Verfasst von Missy Freckles am 8. April 2013 - 21:23.

    Hallo liebe Tippse,

     

    mein Bruder kauft sich immer diese Bratapfelmarmelade von (ich glaub Zenti*), ich werde ihn nächten Monat mit Deiner Marmelade überraschen. Ich hoffe, sie schmeckt genauso lecker, wie sie aussieht. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert.....eine

    Verfasst von silkeabts am 23. Dezember 2012 - 17:02.

    Gestern ausprobiert.....eine super leckere Konfitüre, Danke für das Rezep!. Ich habe die Rosinen weggelassen und den Rum pur dazugegeben....beim nächsten Mal folge ich dem Tip und gebe auch noch etwas Lebkuchengewürz hinzu, damit eshoffentlich  noch Weihnachtlicher schmeckt. Die Konsistens ist in der Tat anders, als bei anderen Marmeladen/Konfitüren, finde ich persönlich nicht schlimmt und so eignet sie sich hervorragend auf Crepes/Pfannkuchen.....für Kinde dann halt ohne Rum und ggfs. mit Amaretto- oder Rum-Aroma    tmrc_emoticons.)

    Nächstes Jahr wird ein neuer Versuch gestartet und die Gläser von gestern werden jetzt erst einmal verschenkt.....Frohe Weihnachten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit dem Lebkuchengewürz

    Verfasst von Tippse77 am 16. Dezember 2012 - 15:35.

    Das mit dem Lebkuchengewürz ist auch ne sehr gute Idee. werde ich ausprobieren beim nächsten Mal.

    Liebe Grüße Tina


     


    Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von jule328 am 8. Dezember 2012 - 15:47.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept!

    Ich habe das Marzipan weggelassen. Habe aber zusätzlich noch 1/2 TL selbstgemachtes Lebkuchengewürz rangemacht - dadurch schmeckt es noch ein bisschen weihnachtlicher  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Übrigens hab ich die Rosinen

    Verfasst von Carino am 6. Dezember 2012 - 14:47.

    Übrigens hab ich die Rosinen nicht in Rum eingelegt, damit mein Sohn auch von der Konfitüre essen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Konfitüre letztes

    Verfasst von Carino am 6. Dezember 2012 - 14:46.

    Habe die Konfitüre letztes Jahr zum Verschenken gemacht. Den Fehler mach ich dieses Jahr nicht mehr. Dieses Jahr behalten wir sie für uns alleine tmrc_emoticons.D

    Mein Sohn und mein Mann waren begeistert und ich natürlich auch tmrc_emoticons.-)

    Lieben Dank für das tolle und leckere Rezept

    5* von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :D  Danke vielmals für eure

    Verfasst von Tippse77 am 27. November 2012 - 12:47.

    tmrc_emoticons.D  Danke vielmals für eure Bewertungen und die vielen Sterne.

    Liebe Grüße Tina


     


    Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich der Hammer ! 

    Verfasst von Tuppence am 20. November 2012 - 10:26.

    Geschmacklich der Hammer !  tmrc_emoticons.D Mir persönlich gefällt allerdings die "Apfelbreikonsistenz" nicht so gut tmrc_emoticons.( - Werde das Rezept mal mit Apfelsaft testen.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und so

    Verfasst von Asteria87 am 15. November 2012 - 20:05.

    Wirklich sehr lecker und so einfach tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und einfach.

    Verfasst von bk am 14. November 2012 - 10:05.

    Total lecker und einfach. Habe ich schon mehrfach gemacht, teilweise verschenkt. Kommt immer sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ui, das klingt gut. Ich werds

    Verfasst von Asteria87 am 11. November 2012 - 18:45.

    Ui, das klingt gut. Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren. Muss nur erst alle Zutaten besorgen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können