3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bunter Papageienkuchen mit Schmand - Kindergeburtstag


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 200 Gramm Schmand
  • 6 Stück Eier ( M )
  • 250 g Zucker
  • 400 g Mehl
  • 250 g Butter, weich
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Lebensmittelfarbe, rot-grün-blau-rot

Glasur

  • 300 g Zucker
  • 40 g Flüssigkeit, Wasser + Zitronensaft
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten/ Teigstufe und ggf. noch 2 Min/ Stufe 4 verrühren.

    Dann den Teig in 4 Portionen aufteilen und mit Lebensmittelfarbe einfärben.

    Klecksweise auf dem Blech (mit Backpapier auslegen oder fetten) verteilen und bei 175° Umluft ca. 25 Min backen. Mit Rouladennadel o.ä. gucken, ob der Teig durch ist. Dann abkühlen lassen.

  2. Glasur: Zucker ca. 25 Sek/ Stufe 10 pulverisieren und langsam Wasser + Zitronensaft bei Stufe 3-4 dazulaufen lassen (ca 20 Sek).

    Auf abgekühltem Kuchen verteilen. ggf. nach Belieben noch mit Streuseln verzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und kommt bei den Kindern gut an...

    Verfasst von ELM2016 am 13. Juni 2017 - 14:09.

    Super lecker und kommt bei den Kindern gut an! Schönes Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon an 2 Kindergeburtstagen gebacken und beide...

    Verfasst von Amtsanne am 2. Mai 2017 - 16:49.

    schon an 2 Kindergeburtstagen gebacken und beide Klassen fanden ihn super...schnell, einfach, lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes und vor allem

    Verfasst von Rike0108 am 1. März 2016 - 22:41.

    Sehr schönes und vor allem schnelles Rezept. Kam sehr gut in der Kita an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,  der Kuchen ging super

    Verfasst von Itsmecowe am 23. Januar 2016 - 13:23.

    Hi,  der Kuchen ging super einfach und sieht Klasse aus. Allerdings ist er etwas zusammen gesunken obwohl er vorher schön hochgegangen war. Was habe ich hier falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, in der

    Verfasst von Sjanine1983 am 11. Mai 2014 - 23:28.

    Schmeckt sehr lecker, in der Arbeit lieben sie diesen Kuchen.  

    Ich backe sehr oft und gern tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super der kuchen. haben ihn

    Verfasst von femi am 7. September 2012 - 20:11.

    tmrc_emoticons.) super der kuchen. haben ihn heute für den KIGA gemacht. die kids waren begeistert und er war ruck zuck leeeeeeer. danke, für das tolle rezept. habe anstatt zuckerguss einen schockoguss gemacht. dann noch bunte streusel drauf und fertig war der kuchen.

    femi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super

    Verfasst von maikind.75 am 11. März 2012 - 14:48.

    schmeckt super

    maikind.75 aus Berlin Soft Weil selber kochen glücklich macht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können