3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Butter-Zucker-Kuchen - schnell und lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Teig

  • 300 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 4 Stück Eier, M
  • 1 Päckchen Backpulver mit Safran, Dr. O***
  • 1 Prise Salz
  • 250 g süße Sahne, laktosefrei

Guß und Belag

  • 125 g Butter, laktosefrei
  • 250 g Zucker
  • 2 EL Milch, laktosefrei
  • 10 g Zitronenabrieb
  • 2 Prisen Zimt
  • 100 g Mandelblättchen
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten, bis auf die Sahne, in den Closed lid geben und 15 Sekunden/ Stufe 4 mixen. Die Sahne hinzufügen und weitere 30 Sekunden/ Stufe 4-5 mixen.

    Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech ( 45x34 cm) streichen und ca. 10-12 Minuten bei 200 ° Ober-/ Unterhitze auf der 2. Schiene von unten backen. Er sollte leicht braun aussehen.

    Mixtopf säubern.

  2. Guss und Belag
  3. Alle Zutaten bis auf die Mandeln in den Closed lid geben und bei 50°/ 2,5 Minuten/ Stufe 3 erwärmen.

    Die Butter-Zuckermasse auf den heißen Kuchen geben und verstreichen. Danach die Mandeln drüber streuen.

    Jetzt den Kuchen weitere 10 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieser Kuchen ist einfach und schnell gemacht. Bei uns hält er nie sehr lange, aber er schmeckt am 2. Tag noch genauso gut. tmrc_emoticons.)

Ich habe dieses Rezept von meinem Neffen Felix bekommen und auf den Thermomix umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr schnell gemacht, schon warm probiert-...

    Verfasst von Wok27 am 20. Oktober 2017 - 13:26.

    Sehr schnell gemacht, schon warm probiert- schmeckt toll!Smile
    habe allerdings auch den Zucker reduziert und für den Belag hälftig normalen und braunen Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Flower2014 am 4. Oktober 2017 - 06:43.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker vielen Dank fuumlr das tolle Rezept

    Verfasst von serafinaalina am 1. Mai 2017 - 18:00.

    Lecker, vielen Dank für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Super schnell und alle lieben diesen...

    Verfasst von Nadine80 am 4. März 2017 - 19:07.

    Sehr lecker. Super schnell und alle lieben diesen tollen Kuchen. Werde beim nächsten mal nur weiter Zucker nehmen. Hatte schon um 100g reduziert aber er ist noch immer sehr süß. Meinen Männern gefällt es Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von Smartina_84 am 12. November 2016 - 19:24.

    Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhhh, genialer Geschmack und auch am 2. Tag...

    Verfasst von Schaafmama86 am 11. Oktober 2016 - 11:10.

    mmmhhhh, genialer Geschmack und auch am 2. Tag noch locker und fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Super lecker mach

    Verfasst von walser am 27. Juli 2016 - 15:44.

    Super Super lecker mach öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt supertoll und ist schnell gemacht. Ich...

    Verfasst von chiny am 23. Juli 2016 - 10:59.

    schmeckt supertoll tmrc_emoticons.) und ist schnell gemacht. Ich habe es mit Rohrohrzucker (etwas weniger genommen) gemacht und er hat dadurch noch eine leichte Karamellnote bekommen Cooking 7....echt lecker. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Butterkuchen :D

    Verfasst von denance am 12. Juli 2016 - 19:51.

    Mein erster Butterkuchen tmrc_emoticons.D Danke für das Rezept!Meine Familie fand ihn Mega! Backzeiten musste ich allerdings verlängern - ca. 10Min. pro Backgang und auf mittlerer Schiene, erst dann war er ganz leicht braun.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich leckeres Rezept

    Verfasst von Bigi1971-99-01 am 13. Juni 2016 - 08:47.

    Ein wirklich leckeres Rezept und so einfach und schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!Kann man auch

    Verfasst von spatzl2013 am 10. Juni 2016 - 11:29.

    Super Rezept!Kann man auch frisch einfrieren und bei Bedarf einfach ca.eine Stunde draußen stehen lassen und schon hat man einen frischen Kuche!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Kuchen, ich hab

    Verfasst von Wiluna am 29. Mai 2016 - 17:33.

    Sehr guter Kuchen, ich hab für den Belag doppelte menge Butter genommen, mich reichen die 125 g irgendwie nie. Sehr schnell gemacht und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen geht schnell und

    Verfasst von Nithermi am 16. Mai 2016 - 21:48.

    Der Kuchen geht schnell und ist lecker. Ich würde für das Topping aber beim nächsten Mal weniger Zucker nehmen, es war doch sehr süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von bambi13 am 16. Mai 2016 - 12:14.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses einfach,

    Verfasst von Bärrche am 11. Mai 2016 - 12:07.

    Danke für dieses einfach, tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können